HMCS Snowberry als RC - Was brauche ich?

Begonnen von polarscout, 02. Juni 2004, 07:50:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

polarscout

Hallo zusammen,

ich habe bei mir zuhause den Bausatz der Snowberry herumliegen. Die würde ich gern als RC-Modell bauen. (Taliskers Baubericht hat mich dazu bewogen :) )   Da ich damit Neuland betrete, hier die Frage was ich denn alles brauche (Motoren, Akkus, Fahrtenregler, Fernsteuerung...)

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, vielleicht helfen sie dem ein oder anderen auch weiter.

Dann noch eine Frage dazu, kann ich die normalen Revell Farben verwenden für den Außenanstrich?

Vielen Dank schon mal!

:winken: Polarscout

kat5691

HI Polarscout.

Willkommmen im Klub. Ich glaub langsam das wird die neue Standardlösung ffür die Snowberry. Ich baue meine auch gerade als RC.
Du brauchst mindestens ne 2 Kanal Fernsteuerung, nen passenden Empfänger, Fahrtenregler, Akku, Motor und Ruderservo. Außerdem noch nen Stevenrohr mit Welle und passender Schraube, sowie ne Rudergarnitur.
Einen rechten gguten Baubericht über solch einen RC-Umbau ffindest Du übrigens hier: http://mitglied.lycos.de/compassrose

Gruß, Ulrich

polarscout

Hallo Ulrich,

danke jetzt hab ich schon mal einen groben überblick. Sind doch schon einge Sachen.. Gibt's dafür sowas wie einen Online-Shop? Conrad oder so? Soweit ich weiß ist bei mir in der Ecke sowas schwerer zu bekommen.
Die Seite geht derzeit zwar nicht wegen Umbauarbeiten aber werd da auf jeden Fall mal vorbeischauen!

:winken: Heiko

kat5691

Hallo Heiko.

Ja, das meiste müsstest Du bei Conrad bekommen. Ansonstennoch mal hier
http://www.shop.schiffmodell.de/start.php schauen. Die haben auch ne ganz nette Auswahl.

Gruß, Ulrich

Burkhardt

Puh das war knapp! kann es sein das das gerade ein "ROLLBACK" war? Nur gut das ich den Text noch in der Zwischenablage hatte.

So nun zum eigendlichen die zweite,

hab hier gerade den Rumpf von meiner U.S.S. SAUCY vor mir liegen. Ein schöner Rumpf muss ich dazu sagen! Bietet eine Menge Raum für Spielereien. So dann will ich mal Anfangen und meine Einzubauenden Komponenten aufzulisten:

Als Schiffsschraube werde ich eine 40mm 3 flüglige Schraube von Graupner nehmen mit der Bestellnummer 2308.40 diese hat eine M4 Gewindeaufnahme. Man könnte auch die im Bausatz liegende nehmen aber meine hat nicht ungedingt die Quallität dazu! (leider)

Welle Durchmesser 4mm mit 6mm Stevenrohr so um die 150mm lang 408 oder 321 von Graupner passend zur Schraube und zum zu verwendenden Motor! Ich werde einen Speed 500E (Best. 1788 )auch von Graupner nehmen und den mit einem Kupplungsgehäuse ( 2328 )und den passenden Anschlussmaterial an eine der beiden Wellen bauen. Welche von den beiden kann ich noch nicht genau sagen denn das wird abgepast. Den Motor benutze ich gerne denn er erziehl sehr gute Fahrwerte auch schon 6V Betrieb und ist von Haus aus nicht so hochdrehend!

Als Fahrregler wird ein Robbe Rokraft 120µP zum Einsatz kommen und als Batterie kommen ein oder zwei Bleiakkus zu Einsatz deren größe durch das zulässige Gewicht bestimmt wird. Denke aber so an 6V 5,7AH

Als weitere Komponenten werde ich eine Beleuchtung, Soundmodul Rauchgenerator und eine Funktionstüchtige Wasserbombenablaufanlage bauen. Mal sehen was der Platz so hergibt!!!!!!!! *träum* Diese Komponenten habe ich noch nicht ausgesucht und wenn jemand was Empfehlen kann immer her mit den Ratschlägen!

Wenn noch Fragen da sind immer her damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Burkhardt

polarscout

Hallo Burkhardt,

Vielen Dank für die detaillierte Antwort!
Eine Frage hab ich allerdings noch. Ich habe ncoh keine Fernsteuerung. Was für eine nimmt man denn da?

Viele Grüße
Heiko :winken:

Burkhardt


Hmmm,

das kommt drauf an was du mit der Fernbedienung noch machen willst! Ich habe eine Robbe FC-16 die jetzt 32 Kanäle hat 8o :D da kann man schon die ein oder andere Sonderfunktion mit steuern. Natürlich sollte man wissen ob man auch weiter Rc-Modelle bauen möchte denn dann loht es sich doch eine etwas bessere Fernbedienung zu kaufen wie die FC-16. Muss ja nicht am Anfang alle Funktionen haben! Die kann man schön nach und nach seinen Bedürfnissen anpassen. Jetzt wird der ein oder andere sagen nimm eine Graupner MC- ( weiss nicht wie die nummer heisst:) ) ist genauso gut kann voll ausgestattet leider nur die hälfte an funktionen. Aber erschreck dich nicht was die Kosten auch ohne großes Tam Tam dabei.

Wenn du nur Vorwärt/Rückwärts und Rechts/Links fahren willst reicht jede einfache 40Mhz Ferbedienung mit mindestens 2 Kanälen ( besser wären 4 Kanäle ) gibt es schon so um die 50€  sollte aber auf alle fälle 40 Mhz haben.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht raten. Hoffe es hilft ein wenig.

Gruß
Burkhardt

Burkhardt

Sooooo,


war mal ein wenig Schoppen :) Hier mal meine Komponenten im Bild
zuerst das Gesamtbild


und die einzelnen Komponenten als Link:

Motor hierzu kommt noch ein Entstörsatz.

Kupplungsbuchse

Kupplungsgehäuse

Stevenrohr mit Welle

Lagerbock  den hab ich zweimal denn damit werde ich auch das Ruder fetten!

Schiffsschraube

Weiter gehts wenn ich dazu komme mit dem Ruder und den ersten Baubildern!

Gruß
Burkhardt

polarscout

Hallo Burkhardt,

das ist ja prima! :9: :9:

Und auf den baubericht freu ich mich auch schon! :P

sag mal.. ich wollte mir die Teile online bei Graupner bestellen, aber das funzt nicht. Ich kann die imme rnur in die Merkliste, nicht aber in den Warenkorb aufnehmen. Was mach ich da falsch? ?(

Grüsse
Heiko

Burkhardt

Hallo Heiko,


also, ich bestelle viel beim CMC-Versand gute Preise und gute verfügbarkeit! Oder bei HK-Modellbau einfach die Preise mal vergleichen. Bei Graupner selber habe ich noch nie Bestellt!!!! Ich habe das Glück das ich einen gut sortierten Modellbauladen in der nähe hab!

Ob das ein Baubericht wird weiss ich noch nicht! Erstmal werde ich die weiteren fortschritte hier belassen und weiteres wird sich ergeben. Kann man ja immer noch verschieben!!!

Hier noch ein Bild der Ruderanlage die ich mir gestern auf der Arbeit mal ein wenig zurechtgebastellt habe.



Habe gleich eine 6mm Ruderaufnahme gebaut dann kann ich den zweiten Lagerbock zum schmieren oder besser gesagt Fetten der Ruderwelle nehmen.

Gruß
Burkhardt

Burkhardt

Löle Heiko und die anderen,

kleines Update:

Ruder zusammengeklebt mit der Eigenbauruderaufnahme
 
dann wurde die maximale Einbautiefe bestimmt. Diese liegt bei 38mm aber davon brauchen wir nur 20mm für den Ruderkoker (die passende Messinghülse ist schon im Bild zu sehen) 20mm deswegen weil die Wasserlinie bei 13mm liegt. Somit liegr die Hülse über der Wasserlinie und wird ausserdem noch mit Fett vollgepumpt.

Dann habe ich noch die Antriebswelle eingeklebt (Uhu plus endfest 300) natürlich geht auch Stabilit Express nur das war gerade alle:)

und Morgen wird der Ruderkoker eingeklebt und die ersten Lackierarbeiten durchgeführt. Bilder dazu den normalen Bauschritten wird es nicht geben denn ich werde mich hier nur mit dem RC-Einbau befassen. Ansonsten schaut euch den Baubericht von Talisker  an der ist besser als ich das könnte.
Wenn jemand größere oder andere Bilder wüscht bitte Mailaddy per PN an mich!



P.S. Bei der RC-Version bitte nicht nach Bauanleitung vorgehen!!!!!!! z.B. werden die hinteren Aufbauten bei meinem Boot vollständig abnehmbar sein aber ich kann erst was dazu sagen wenn ich besseren Überblick hab. Oder das Deck wird erst ganz zum Schluss eingeklebt wenn alle einbauten abgeschlossen sind.

P.P.S Die Ruderbauteile kann ich jedem der möchte gegen Portoübernahme zusenden wie schon mit den Bildern einfach ne PN an mich.

So das wars erstmal wieder bei fragen wisst ihr ja was ihr machen müsst:)

Gruß
Burkhardt

polarscout

Hallo Burkhardt,

seh ich das richtig, dass du das Originalruder genommen hast? Hab auch schon gelesen, dass man das größer dimensionieren soll.
Wie weit sollte denn das Ruder von der Schraube weg sein?

Wie ist das eigentlich mit dem Rumpf. Dichtest du die Stellen an denen du die Teile zusammenklebst noch besonders ab?

Viele Grüße
Heiko :winken:

PS: Hab ne mail geschrieben. Was ist PN? (Doofe Frage ich weiß)

Burkhardt


Ist keine Doofe frage!

PN = Private Nachricht

Aber ne Mail geht auch:)


Gruß
Burkhardt

Burkhardt

Moin Heiko,

hab deine Mail erhalten und
 

ja, ich nehme das Orginal Ruder denn es liegt genau im Schraubenstrom und sollte von der größe her ausreichend sein. Wenn nicht kann man es immer noch mit einfachen Mitteln vergrößern! Die Einbaulage wird von der Ruderform vorgegeben. Dazu noch ein Bild


Bei dem zweiten Bild sieht man auch gleich die Nahtverstärkug durch 2K-Kleber! Aber bitte hinten nur bis zu der roten linie!!!!!!!!

Gruß
Burkhardt

Burkhardt

So hier geht es nun auch mal weiter!

Wenn ich hier Graupner Bestellnummern angebe dann dafür das man die Teile findet! Dann kann man sich selber die Technischen Daten raussuchen und evtl. andere Komponenten einbauen!


Die RC-Komponenten die jetzt schon im Rumpf eingebaut es sind ein Mirco-Servo weil vorhanden (geht auch jeder andere nur nicht zu groß wählen)Fahregler Carson Speed 20T und der Empfänger. Der Servo ist mit einer stabilen 2mm Messingstange und natürlich Graupner Gestängeanschlüssen (10 Stck. Packung/Best.-Nr. 1177 )  an dem Eigenbauruderarm (Original gibt es den auch von Graupner da die Best.-Nr.2400) befestigt! Die Antriebseinheit habe ich gerade mit 7,4V  getestet und da ist ausreichend schub da!!!!!!

Gesamtgewicht wurde durch Gewichte ermittelt bis zur Wasserlinie liegt es bei 2900g und die Zuladung bei nackten Rumpf liegt bei 2088g so wie auf dem Foto zu erkennen ist. (Nicht über die unkonvenzionellen Gewichte wundern)

So nun erstmal ein Bild!


Und das zweite!


Dann noch was zu dem Ruder! Das reicht voll und ganz aus. Wenn der Motor läuft ist immer genug Druck auf dem Ruder und bei vollausschlag ist der wendekreis so um die 2m eher weniger und das ist für so ein großes Boot nicht schlecht.


Achso als Fahrregler hab ich jetzt einen  eingebaut der auf 4mm Goldkontakte umgebaut wurde!
 
Als Empfänger benutze ich jetzt einen robbe RX 600 da dieser nicht bei Empfangsverlust einfach Flattert sondern einfach abschaltet und das Boot nicht unkontroliert fährt!

Gruß
Burkhardt

Talisker

Hallo Burkhardt,

das wird ja richtig Klasse! :P
Bin schon richtig gespannt auf Bilder des fertigen Modells in Fahrt...

Übrigens war auch das Original für seine Wendigkeit bekannt.

Servus
Talisker

Burkhardt

So hier wieder ein paar Bilder zum RC-Einbau

Da nicht jeder weiss wie man ein Motor entstört hier zwei Bilder dazu!
Diesmal von Robbe der Entstörsatz Nr. 4008

Und die passende Zeichnung dazu


Dazu die Gesamtansicht

Die rosa Silikonschläuche sind zum fetten der Wellen und haben die Maße 5mm Aussen und 2mm Innen gibt es auch noch in anderen Farben :D (hier wieder die Graupnernummer zum anschauen) Best.Nr. 1641.1/Rot; 1641.4/Gelb und 1641.5/Grün es geht aber auch jeder andere Schlauch! Also nicht stur nach meiner Liste gehen denn das wird TEUER :) Auf die enden des Schlauches bitte einen Stopfen stecken damit bei warmen Wetter nicht das Fett in den Rumpf läuft.

Dann ein Bild der Positionslampen mit dem vergleich zu den Bausatzleuchten. Dazu eine Frage? Wurden die Komplett Rot bzw. Grün angemalen?????


Als nächstes bin ich am Mast drann der bekommt auch Beleuchtung. In meinem Fall die Graupner Mastlaterne Best.-Nr 1081. Dazu wurde die Originale Befestigung gekappt und in den mast einen Nut geschliffen die dann die Kabel aufnimmt.
Hier das Bild dazu

Hatten die eigendlich eine Topplaterne?


Wenn ich was vergessen haben sollte oder ich irgend ein Unfug schreib bitte berichtigt mich!


Gruß
Burkhardt

Talisker

Hi Burkhardt,

leider funzen die Bilder 1, 4 und 5 nicht...

Servus
Talisker

Burkhardt



Hallo Talisker,

Danke für die Info!
Nur hab ich keinen Plan wodrann das liegt! ;( *dummi*

Mal sehen ob die Morgen on sind!
 
Ich kann sie sehen deswegen wäre eine rückmeldung von wem anderst nicht schlecht! Danke!!!!

Gruß
Burkhardt

Verus

kann die Bilder auch nicht mehr sehen, heute Nachmittag waren sie noch da.

Klasse Baubericht, ich glaube ich werde mir demnächst mal die Snowberry besorgen und das nachmachen. :)

Scam_Hammer666

nu sind die Bilder da, ich sehe sie zuminderst.

Burkhardt

So ich hoffe die Bilder aus dem letzten Beitrag gehen jetzt!

Und nun ein kleines Update

In den Schornstein wurde eine Runde ABS-Platte eingepasst und mit dem passenden Loch für den Rauchgenerator versehen. Die Platte wurde eingeklebt und der Dampferzeuger wurde so eingepasst das er klemmend in das Loch passt (zwecks evtl. demontage)

Hier das Bild des Dampferzeugers

Dabei war einmal Dampf- und einmal Rauchöl wo da die Unterschiede sind muss ich auch noch Testen und werde euch das Ergebnis dann Mitteilen.

Und hier die fertig zusammengesteckte Einheit

Der Schornstein bekommt innen natürlich noch Farbe und wird richtigrum zusammengebaut :D


Nachtrag zum Thema Fernsteueranlagen
Wenn ihr auch nicht unbedingt die Super Fernsteureranlage habt ! Die ein oder andere Funktion lässt sich sogar mit einer 4-Kanal Anlage realisieren! Bei 4-Kanälen sind das bei mir min. 4-8 Funktionen.
Kanal 1:  Vorwärts/Rückwärts
Kanal 2: Rechts/Links
Kanal 3: Sonderfunktion 1 ein/aus / Sonderfunktion 2 ein/aus (dieses kann man mit Servo Aufsatzschaltern gut lösen)
Kanal 4: Sonderfunktion 3 ein/aus / Sonderfunktion 4 ein/aus (alternativ ein Soundmodul welches auch mehrere Sachen schalten kann)

Es gehen auch Servobetätigte Microschalter wenn man die geschickt anordnet und einen Funktionablauf festlegt dann sind sogar noch mehr Funktionen drinn!


Gruß
Burkhardt

Verus

Kann die Bilder aus den letzten beiden Posts leider nicht sehen. :(

edit: nachdem abschicken des Beitrags sind die Bilder aufgetaucht. :)

Finde es Klasse, dass du auch den Einbau der Sonderfunktionen zeigst.:P

Burkhardt

Löle

klitze kleines Update!

So hier mal die anderen Anker die ich aus der Grabbelkiste habe im vergleich zu den aus dem Bausatz!


Dann habe ich dort wo die Ankerklüsen sind zwei Rohre eingeklebt damit dort kein Wasser reinkommt.


Hier noch einmal als Totale nur so zusammengelegt


Dann noch ein Bild der Fahrbatterie! Es ist wieder was von Graupner :D mit 6V und 6,5Ah wie ja auch nicht schwer zu sehen ist:) Das Gewicht liegt bei 1150g


Dann möchte ich gerne Wasserbomben am Heck fallen lassen! Dafür habe ich mir erstmal nen Prototyp einer Wasserbombe gedreht und zusammengeklebt. Wobei eine Seite mit Zuckerguß eingeklebt wird damit sich der im Wasser auflöst und den Inhalt der Wasserbombe freigibt! Dachte da so an Brausepulver oder andere nicht Giftige aber schäumende sachen :)


Bis zum nächste Update!

Gruß
Burkhardt

panzerchen

"Brausepulver" ist wirklich gut !
Herrlich, auf was für Ideen manche Leute kommen.
Das Fischfutter bitte nicht vergessen !