HMCS Snowberry als RC - Was brauche ich?

Begonnen von polarscout, 02. Juni 2004, 07:50:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigger

Wow, das war ausführlich. Danke Murdock.
Wieder was dazu gelernt...


Kann mir jemand sagen, was der Rohbau der Snowberry wiegt?

Ich hab die Tage mal die geplanten RC-Komponenten in den Rumpf gelegt, um den Tiefgang zu testen.

Komponenten:
- Speed 500 E inkl. Stevenrohr usw.
- Normales "Mini" Servo für Ruder
- Robbe Multiswitch Sound Modul inklusive Lautsprecher
- Alter Robbe Mini 200 Fahrtregler (100g ohne BEC 8o )
- 6V 8 AH Akku

Mit diesen Komponenten im offenen Rumpf wäre eine Zuladung von 581g möglich, um auf Wasserlinie zu kommen.
Von diesen 581g gehen noch ca. 250 an Decksplatten, Holzrahmen und bis jetzt zusammen gebauten Aufbauten runter.

Schätze mal, daß die fehlenden Plastikteile noch mindestens 200-300g mitbringen.

Somit hätte ich noch 30g für Empfänger und Empfängerakku übrig.
- bei derzeitigen veralteten Fahrtregler, welchen ich aber gegen einen leichteren mit BEC eintauschen werde.

Kommt die Rechnung in etwa hin?

K 181

Moin

Hm ich glaube da ist noch etwas mehr Spiel, ich werde diese Test´s dieser Tage auch machen, da ich den Rumpf der Sackville jetzt abgedichtet habe.
Habe das ganze schon mal ausprobiert mit der Saucy von nem Kumpel, leider finde ich die Notizen jetzt nicht.

Gruß
Hendrik

Sentinel

Hallo, ich habe die Snowberry auch als RC-Modell gebaut. Ich habe einen Speed 400 eingebaut, der reicht vollkommen aus! Mit dem Gewicht habe ich überhaupt keine Schwirigkeiten, und ich nutze einen 850g Bleiakku und Standard-Servo und -Empfänger. Ich musste sogar noch Zusatzgewichte einbauen um auf KWL zu kommen.
Hier mal ein Bild meiner Snowberry:


Gruß Sentinel

Tigger

Schönes Boot :)

Ich hab den Akku bei EBay gekauft.
Sollte eigentlich 6V 7.2 AH sein. Gewicht 1230g
"Leider" hab ich einen 8AH bekommen. Dieser wurde zwar noch nicht gewogen, aber ich denke mal, er ist ein wenig schwerer.

Der 500er Motor ist ein Speed 500E 12 V
Ein langsam drehender, sparsamer Motor.

Selbst bei 12V bringt der nur 12.000 U/Min ohne Last.
Bei 6V sollten es somit maximal 6000 U/Min ohne last sein. Im Wasser bedeutend weniger.
Mir kam es vor allem auf Sparsamkeit an.
(Außerdem kannte ich den Motor schon aus meiner Weser)


Kannst Du was zu Deiner Farbgebung sagen?
Nach Bauplanfarben sieht mir das nicht aus...

Sentinel

Die Farben sind eher Fantasie und an dem Verpackungsgemälde orientiert. Grundfarbe ist weiß, allerdings ist das ganze Schiff mit grauer Farbe trockengemalt, Endresultat vielleicht ein lichtweiß/hellgrau.

Ronin1985

Das is mein erster post hier falls was fallsch sein sollte bitte nicht schlimm nehmen

hab schon seit längeren den bausatz herumliegen und will ihn jetzt als RC modell ausbauen und will in den Weihnachtsferien den Rumpf fertig bauen und wollte deshalb was zu den Tarnfarben fragen

ist es wol möglich die tarnung an die anlähnung an hand einer Zerstörertarnung zu mahcen da ich ein gutes Buch mit viellen Fotos hier herumliegen habe


des weiteren wollte ich fragen ob ihr den Graupner 650 BB Race als geeigneten Motor anseht(mit 6 V Bleiakku betrieben)?


und könnte mir jemand den link zu der englischen seite geben wo man ätz/bauteile wie flak usw.. für seine flowerclass zu holen?

Burkhardt

Löle,

erstmal ein Herzlich Willkommen!

Nun zu deinen fragen!

Nätürlich kann man eine solche Tarnung auf dem Schiff anbringen! Gerade weil es so viele Corvetten dieses Typs gab kann da keiner mit Sicherheit alle Tarnschemen nachvollziehen:D Trotzdem würde ich mir ein eher Vorbildnahes raussuchen!

Hier noch ein Link  wo es viele Bilder von Corvetten gibt vieleicht ist dort ja ein schönes Tarnschema zu finden!

Dann die GLS-Seite  für die Bauteile und anderen Zubehörteile! Dann noch die Ultimative Flower Class seite .

Der 650ger BB Race geht natürlich auch! Nur wirst Du da ein paar Abstriche bei der Laufdauer in Kauf nehmen müssen! Was aber bei dem Schiff nicht wirklich auffallen sollte da er wohl nie unter Volllast laufen wird!

So, das war es erstmal! Wenn noch fragen sind her damit!


Gruß
Burkhardt


P.S. Ich weiss meine Blume muss auch fertig werden damit es hier weiter geht :5:

Calvin

Hallo

@Ronin1985

wenn du dir bei GLS etwas bestellst schreib doch mal dann bitte was über die Quali der Teile und mach auch bitte Fotos davon, Ich bin da sehr neugierig drauf :1:

Bis bald Carsten :winken:

Ronin1985

In deinen Link Burkhartt bin ich auf die Corvetten im Dienst der US Navy gestossen im speziellen der von USCG


interresant wär die Flower so zu bauen wie zb. die Tenacity hatt da jemand pläne oder fotos?


und wollte deshalb fragen ob jemand weis wo man die US bewaffnung herbekomt also 4" und 3"

Ronin1985

also ich bin gerade dabei den rumpf zu machen und hänge gerade an dem ruder fest ich weiss nicht wie ich es realisieren soll das original ruder zu verwenden?

Brkhardt deine methode ist für mich nur schwer zu realisieren da ich keien maschien habe

wenn ich das plastik rohr vom ruder abschnieden und durch ein metal gewinde ersetzten würden dann das ruer miteinander verkleben würde das eine stabile verbindung ergeben?

Burkhardt

Löle,


Maschinen braucht mann auch nicht! Es reicht eine 4mm Messing-Gewindestange und das Passende Aufnahmestück! Ich glaube ich muss soetwas mal anbieten:D


Gruß
Burkhardt

Ronin1985

Burkhard hast du bei der ruderherstellung das geschilffene ende im Ruderblatt oder im hohl geschliffenen rohr verklebt?


und mit welchen farbe hast du die lackierung durchgeführt(hersteller)

Burkhardt

Löle,


der Originale Ruderaufnahme-Zapfen wurde später entfernt! Er diente
nur als Führung und hat keine Bedeutung! Die Welle (4mm Gewindestange)
ist nur Plattgeklopft damit sie sich nicht verdrehen kann und so eine längere
Lebensdauer hat. Die Welle selber wurde in dem Ruderblatt verklebt mit
2-K-Kleber ich habe da UHU-Endfest 300 benutzt.

Die Farben habe ich von Revell/Humbrol benutzt, auch die Mischfarben!


Gruß
Burkhardt

Ronin1985

danke das du mich aufgeklärt hast hab ganze zeit gedacht das du die orig. ruderfürhurng verwendest hasst und nur aufgebohrt hast.



sorry für die ganze fragen aber is mein erstes boot was ich seit 4 jahren wieder baue und 1. was ich aus einem bausatz umbau bzw. baue.

Burkhardt

Löle,

dafür ist dieses Board doch da!

Wenn Fragen sind einfach stellen! Dann wird die fast immer geholfen!

Gruß
Burkhardt

P.S. Es sind jetzt auch wieder alle Bilder von mir hier im Bericht verfügbar.

kat5691

ZitatOriginal von Calvin
Hallo

@Ronin1985

wenn du dir bei GLS etwas bestellst schreib doch mal dann bitte was über die Quali der Teile und mach auch bitte Fotos davon, Ich bin da sehr neugierig drauf :1:

Bis bald Carsten :winken:

Hi Calvin.

Fotos der GLS-Teile findest Du z.B. in diesem Review.

Zur Qualität der Teile lässt sich eigentlich nur sagen, das sie zu den besten Ätzteilen auf dem Markt gehören und in meinen Augen wenigstens genauso gut sind wie WEM oder GMM Ätzteile.

:winken:Ulrich

Calvin

Hallo

Als ich da mal suchte war das nicht zu finden. Nun ja ist ja auch nur ein Teil des Angebotes. Aber dickes Danke :P

Carsten :winken:

kat5691

ZitatOriginal von Calvin
Hallo

Als ich da mal suchte war das nicht zu finden. Nun ja ist ja auch nur ein Teil des Angebotes. Aber dickes Danke :P

Carsten :winken:

Klar ist es nur ein Teil des Angebots. Die anderen GLS-Sets die ich verarbeitet habe stehen diesem aber nichts nach.

Hier hast Du noch nen paar Fotos eines verarbeiteten Sets:









:winken:Ulrich

Calvin

Hallo

Danke

Ja was soll ich sagen?

 :respekt:  :respekt:  :respekt:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  Sabber

Na dann muß ich wohl doch mal was sparen. :1:

Wenn du davon noch mehr hast schreib es bitte und ich geb dir meine Mail addi.

CU :winken:

P.s. Ein gesundes neues Jahr euch allen!

vikingberlin

Hi Leute, auch ich habe im letztem Jahr eine "Snowberry" als RC-Modell gebaut. Mußte natürlich einige Kompromisse an die Betriebssicherheit machen. Zu viele Ätzteilsätze sind für ein Standmodell gut, im Betriebseinsatz aber durch die hohen Kosten aber nicht empfehlenswert. Hier und da verabschiedet sich mal das eine oder andere Teil, welches dann wieder angeklebt oder ersetzt werden muß. Im Bezug auf die Farbgebung ist zu sagen, daß ich den Rumpf in mattem weiß lackiert habe. Als Tarnfarben in verwendete ich eine Humbrolfarbe für den grünton und für den blauton ein Revell hellblau, das ich noch etwas aufhellte. Die Farbangaben in der Revell-Bauanleitung sind totaler Schwachsinn. Ich habe sehr gute Literatur, über die Flower Class. Außerdem wechselte die Lackierung mehrfach. Mein Modell hat einige Sonderfunktionen. Navigationsbeleuchtung, rote Ruderhausbeleuchtung, drehbare, beleuchtete Suchscheinwerfer auf dem Peildeck  ASDIC-Geräusch, Alarmsirene. Nach erfolgreicher U-Boot-Jagd singt die Mannschaft dann den "Tipperary"-Song.   :7:  Das Modell ist unter folgender Adresse zu sehen: www.ig-schiffsmodellbau-berlin-mahlow.de

uaw_233

Zitat@Vikingberlin

Ich habe sehr gute Literatur, über die Flower Class.

Darf man erfahren welche Literatur das ist und wo man diese beziehen kann?

Übrigens habe ich im letzten Monat mit dem Bau eines Schiffes der Flower-Class begonnen. Habe den Bausatz vom "Weihnachtsmann" bekommen.
Ich werde das Schiff in vielen Dingen neu bauen.
Zur Zeit bin ich bei einer Aufstellung aller vorgesehenen Änderungen und deren Materialauswahl.
Den Antrieb habe ich nach der Anleitung von Burkhardt gebaut.
Der Einsatz der Ätzteile ist bei einem Fahrmodell sicher genau zu überlegen, doch man kann viele Dinge auch Preiswerter nachbauen. Mit ein wenig Plaste und messing kann man vieles machen.
Ein Problem habe ich noch. Weiß jemand. wo man Plastenieten erhält. Es soll im Modellbahnbereich eine Firma geben, welche solche Dinge anbietet. Der Masstab von 1:87 wär ja sicher Ideal.

Übrigens werde ich die HMS Bryony bauen. Das ist ein Schiff, was eine zusätzliche Minenabwehr besitz und bei dem das Oberdeck bis hinter die PomPom geht.

Achso noch eine Sache. es gibt einen Kartonbausatz der Flower-Klasse in 1:100, wo man einige Teile besser Nachbauen kann als beim Revell-Bausatz (z.Bsp. Ankerspill).

Tschau Olaf

vikingberlin

Hallo Olaf, auch ich habe viele Änderungen an dem Modell vorgenommen. Einen Baubericht von mir kannst Du hier im Modellboard unter "MB Galerie" nachlesen. Oder unter www.ig-schiffsmodellbau-berlin-mahlow.de

Ich habe folgende Literatur über die Flower-Class:

Aus der Buchreihe "Anatomy Of The Ship" den Band "The Flower Class Corvette AGASSIZ " von J.McKay & J Harland. 160 Seiten. Mit vielen Fotos und Zeichnungen der aller wichtigen Details, sowie Spantplan, 3D-Zeichnungen u.s.w. ISBN-0-85177-975-1.

"Corvettes OF The Royal Canadian Navy 1939-1945", von K.Macpherson & M.Milner. 176 Seiten, Einsatzgeschichte und Kurzbeschreibungen mit Fotos aller bei der RCN gefahren sind. Im Anhang einige Pläne. ISBN-0-920277-837.

Aus der Buchreihe "Warship Perspectives" den Band "Flower Class Corvettes In Woeld War II" von J.Lambert.  96 Seiten. Auch hier wieder einige Fotos, sowie Detailzeichnungen und Pläne. Übersicht der Tarnschemen sowie Schornscheinsymbole. ISBN-Nr ist nicht angegeben. Erschienen 1999 bei WR Press Inc. New York.

Buchreihe "Ensign 3" die Ausgabe "Flower Class Corvettes" von A.Preston & A.Raven. 58 Seiten. Wieder viele Fotos und Text zum Einsatz und zur Geschichte. Einige Farbzeichnungen von Tarnschemen. SBN 85680 004 X. Erschienen 1974 bei Bivouac Books Ltd.

Zu Beziehen evtl. bei amazon.co.uk oder dem bekannten Internet-Auktionshaus. Auch International suchen.
Es gibt noch weitere Fl.C. Modelle von britischen Herstellern so z.B. in 1:96  und  1:48

Außerdem solltest Du hiermal etwas stöbern http://www.cbrnp.com/RNP/Flower/contents.htm

Dann weiterhin viel Spaß damit.

Henrik

Burkhardt

Löle,

*erstmaldenaltenBeitragrauskramen*

nach der Zeichnung aus dem AOTS der "AGASSIZ" hab ich mal diese Rohre gedreht :winken:





Gruß
Burkhardt