DSN Deep Space Nine

Begonnen von alf-1234, 13. Januar 2013, 18:23:23

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Herr Fischer

Hallo Alf,

welche Groesse haben deine Rotoren?

Gruss Thomas

alf-1234

In Beitrag 70 habe ich geschrieben

Zitat von: alf-1234 in 15. August 2014, 12:57:11
Und ein wenig weiter gebaut.

Der Testrahmen für die DSN steht und zur Zeit werden die 3 Aussenteilringe gebaut. Diese nehmen die 6 BL Motoren, 6BL Regler sowie die Fensterbeleuchtung auf. Ebenfalls wird im Ring die Stromkabel für die 12 Positionskästen eingebaut
Auf den Motoren kommt später dann eine 16 x 5 Latte.
Das Fluggewicht wird später bei ca. 7 - 8 kg liegen.
Die Holzbeine die jetzt am Testrahmen angeschraubt sind, werden später natürlich duch die gebogenen Beine ersetzt.

Was die Kosten angeht, muss man so ein Grossprojekt in die Länge ziehen, das ist richtig.
Und was Hubschrauber angeht, die habe ich auch hier zum fliegen aber die gehen nicht in die Tausende. O.K. es gibt auch Scale Grosshubis die ein paar Tausend kosten. Das ist richtig, aber nichts für mich.

Alf-1234



Herr Fischer

Hallo Alf,  dann habe ich wohl die 16 x 5 Latte ueberlesen. Kann ja mal vorkommen, oder  ;)

Werden diese aus Karbon sein?

Gruss Thomas

Flugwuzzi

Tolle Arbeit die du zeigst... und ich bin sicher einige lesen hier mit Interesse still mit ... so wie ich.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

alf-1234


alf-1234

Bei meiner DSN gibt es zur Zeit nicht viel neues. Da ist erst mal wieder viel Holz schleifen angesagt und danach kommt die Alubearbeitung.


Aber ein anderes Modell habe ich fast fertig gestellt. Kommt auch aus dem Sci.-Fik. Bereich.
Ein paar Bilder dazu. Das Modell ist voll funktionstüchtig, flugtüchtig und mit Beleuchtung und Einziehkufen.
Die Kabinenhaube past noch nicht so ganz und wird dem Vorbild angepasst.
Antrieb ist ein QC in X Formation.

Und, welches Modell ist es?????? :klatsch:

Alf-1234

Herr Fischer

Oh, ein Jedi Interceptor. Voll funktionstuechtig? Sehr schoen.   :klatsch:

Gruss Thomas

alf-1234

Thomas, das gibt 100 Punkte.

Ich nenne den Flieger immer ETA 2 und der Freund R2D2. Ist doch richtig oder nicht?

Alf-1234

Herr Fischer

Hallo Alf!

101 Punkte!  :) Im ETA 2 Actis  war immer ein "R2 Slot". Und ja, R2 D2 flog da mit.  :1:

Gruss Thomas

Zwoelfer



jepp dem kann ich mich nur anschließen, denn auch ich verfolge wie viele andere User deinen


Thread auch wenn wir stille Genießer sind heißt das nicht das wir nicht da sind :D


Have a nice build,


Sven


PS: auf das Endergebniss bin ich sehr sehr gespannt
es werde Modell

alf-1234

Update

Ein wenig weiter gebaut und die neue Kabinenhaube angebaut. Diese passt etwas besser zum ETA 2.
Bevor ich jetzt noch die Tragflächen mit den ausfahrbaren gelben Flächen anbaue, muss ich erst draussen weiter Testflüge machen. Zur Zeit aber nicht möglich, da die Temperaturen hier um 0°C sind.
Das mögen die Sensoren nicht so gerne und auf Risiko fliegen, will ich auch nicht.

Anbei ein paar Bilder mit der Haube und der Beleuchtung in der Kabinenhaube und in den Plexiglasrohren.
Die Bel. im Rohr ist als Lauflicht geschaltet und sieht im Dunklen stark aus.

Wenn das fertig ist, geht es weiter an den Bau der DSN die mittlerweile auch schon zu 90% fertig ist.
Ich hoffe, das ich im Frühjahr 2015 mit den ersten Flugtests anfangen kann.

Und ein weiteres Modell wird zur Zeit am PC in 3D Acad geplant.
Der Bau des Eagles aus der Serie Space 1999.


Alf-1234

alf-1234

Kleines Update

Ich habe mal wieder ein weing für mein neues Modell gebastelt. Ich habe mir in Acad 3D, ein paar Schubdüsen konstruiert und anschliessend in einem 3D Drucler in ABS weiss ausgedruckt.
Für welches Modell ist das?

Alf-1234

alf-1234

Ein wenig weiter geplant.

Das grosse Triebwerk vom Eagle.

Helge

woooow geht schon gut los!!!



[Quelle Bild: www.catacombs.space1999.net]

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

alf-1234

Mal eine Frage

Gibt es von dem Eagle eigentlich auch techn. Daten?

Wie gross, lang, breit und schwer war der?
Was für ein Antrieb war da vorgesehen?
Wie schnell flog der?

Alf-1234

Und Helge das gibt 100 Punkte. :klatsch: :klatsch:

Helge

hmmm ...

http://cdn100.iofferphoto.com/img/item/747/338/26/Kl2utj56N2m6EYo.jpg da kannst Dir ein paar Sachen raus lesen

http://catacombs.space1999.net/main/merc/blueprint/ivmblueagle1.jpg und hier die länge

In wie weit die Angaben stimmen? ..... keine Ahnung

gruß

Helge

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

alf-1234

Danke Helge

Ja, sowas habe ich gesucht.
Leider stehen in der Zeichnung keine Masse.

Helge

aber jetzt Alf :6:
http://catacombs.space1999.net/main/merc/blueprint/ivmblueagle2.jpg ....... wenn es das auch nicht ist, dann such ma weida
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

alf-1234

Also wenn ich die Masse richtig verstehe, dann wäre mein Modell ca. 1 : 10.
Ich habe ca, 2,30m Länge geplant.

Ich habe den Eagle in der Sendung früher irgendwie grösser in Erinnerung, kann aber auch täuschen.
Oh Man, wird das ein Brocken.

Alles klar und Danke Helge für die Info. :P

alf-1234

Update

Habe das Sperrholz bekommen für den Bau des Triebwerks vom Eagle. Mal schauen, ob ich das bist Ostern 2015 verarbeitet habe.
Das Holz ist CNC gefräst und die Passgenauigkeit ist sehr gut. :P

alf-1234

Update

Ich habe mal ein wenig weiter gebaut am Triebwerk vom Eagle. Im Rohbau sieht das schon ganz gut aus und jetzt kann man ungefähr schon die Dimensioen sehen, wie gross das ganze wird.
Um die Brennkammern fehlt noch das Holz und die Rohrleitungen. Das ganze noch ein wenig bügeln bzw. lakieren und schon habe ich das Hinterteil vom Eagle fertig. Das Triebwerk wird zwecks Transport demontierbar gebaut.

Als nächstes kommt dann vorne die grosse Kabinenkanzel die schon ungefähr 40 cm breit und 50 cm tief wird. Muss mal schauen, ob da auch noch Platz ist für Koenig und Maya.

Helge

Hi Alf, sieht bis jetzt schon sehr beeindruckend aus das Ganze!!!
Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen daß das auch wirklich fliegen wird (wie auch die DS9), aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen!!!

Helge

p.s. Koenig und Maya is ja schon fast ein muß rein  ;)
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

alf-1234

Wo ist das Problem. Wenn das Triebwerk stark genug ist, bekommt man fast alles zum fliegen.
Für die DSN sind 6 kräftige BL Motoren mit 15 x 5 Zoll Luftschraube vorgesehen.

Für den Eagle sind 8 kräftige BL Motoren mit 13 x 5 Zoll Luftschraube vorgesehen.

Die DSN kann aber angesicht der Grösse und dem Gewicht nur langsam schweben und kreisen.
Ebenso der Eagle. Fliegen so wie im Film ist angesichts der Grösse und dem Gewicht nicht möglich. Beide Modelle sind mehr zum langsamen Schaufliegen und Scalefliegen  geeignet. Mit all der Beleuchtung wird das optisch ein absoluter Hingucker aber fliegerisch gesehen sehr langweilig.

Habe heute aben die ersten Teile mit Uhu plus endfest 300 vom Eagle Triebwerk verklebt.

Alf-1234

alf-1234

Update

Ein wenig weiter gebaut. Die Kupferkessel sind jetzt auch fertig. War ein wenig Arbeit, aber sieht super aus.  Sind die Vorratsbehäter für das Deuteriom.
Als nächstes steht bügeln an. Mal sehen wie lange das dauert, aber das Triebwerk vom Eagle wächst und gedeiht.


Alf-1234

alf-1234

Update

Ein wenig weiter gebaut.
Das Triebwerk vom Eagle ist jetzt ready. War richtig Arbeit, die Kupferkessel zu löten aber es sieht gut aus. :P
Das kann ich jetzt erst mal für die nächsten Monate zur Seite legen.
Als nächstes kommt jetzt die grosse Kabinenhaube dran die ca. 50 cm breit und 50 cm tief ist.
Mal schauen, was das noch alles wird.
Als Triebwerk ist ein X8 Copter mit 13 x 5 Luftschraube und 6s Akku geplant.

Alf-1234