Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche (What-if), Italeri 1/48

Begonnen von McFrag0815, 04. Oktober 2014, 21:24:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McFrag0815



Das Original

Der Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche wurde ab Mitte der 1980er Jahre als Ersatz für den OH-58 Kiowa Aufklärungshubschrauber entwickelt. Dabei wurde der Comanche von Anfang an als Aufklärungs- und leichter Kampfhubschrauber entwickelt, so sollte er auch bei Nacht und schlechter Sicht voll einsatzfähig sein. Ferner verfügte der Comanche über Tarnkappentechnik und wies nur eine äußerst geringe Radarsignatur auf.
2004 wurde das Programm nach nur 2 gebauten Prototypen eingestellt. Grund hierfür war, dass sich der Preis pro Einheit im Laufe der Entwicklung von 12 auf 58 Mio Dollar pro Stück erhöht hatte und die gedachte Einsatzrolle besser und sicherer von UAVs wahrgenommen werden konnte.





Das (virtuelle) Original

Der RAH-66 Comanche wurde nach gut 21jähriger Entwicklung im Jahre 2004 bei der US Army in Dienst gestellt. 2006 meldete das United States Marine Corps Bedarf für diesen Hubschrauber an, um die alternde Flotte der AH-1 Cobras nach und nach zu resetzen. So begann im Jahre 2009 die Auslieferung der ersten Muster an das Marine Corps, dieses setzt den Comanche fortan hauptsächlich als leichten Angriffshubschrauber ein.





Das Modell

Der Bausatz stammt aus den Formen von Italeri und ist leider nur noch selten zu bekommen. Der Bausatz ist recht einfach gehalten, grad im Bereich des Cockpits sollte man schon etwas Arbeit investieren.
So entstand dann auch das Cockpit aus größeren Umbaumaßnahmen, wie zB eine komplett neue Kosole für den Bordschützen auf dem vorderen Sitz, größere Umbauten an den Sitzen und der Cockpitrückwand. Weiterhin wurden neue Seitenwände eingezogen, da man sonst bis an die Außenhülle schauen könnte.





An der Außenseite habe ich noch eine Avionikklappe Steuerbords nachgebildet und in den Schächten noch diverse Kabel verlegt. Am Heck habe ich noch die beiden Stummelflügel angebracht, diese wurden am Prototyp Nr. 2 damals aufgrund von Stabilitätsproblemen auch nachgerüstet.
Der Radardom auf der Rotornabe entstand ebenfalls scratch, die angehängten Hellfire Raketen stammen aus dem Hasegawa AH-64 Bausatz. Die im Bausatz enthaltenen sind ziemlich einfach und von der Form her falsch dargestellt.





Lackiert wurde das Modell mit Gunze FS36375 und FS 35237 im typischen USMC-Schema. Die Decals sind ein Mix aus den Bausatzdecals, dem Decalbogen aus dem Italeri AH-1W und Resten aus der Grabbelkiste.
Die Lufteinläufe wurden dann noch mit Bleifolie verschlossen (Ich hatte erst geätzte Gitter montiert, das sah aber bescheiden aus) und dann noch RBF-Tags aus einem Aerobonus-Set angebracht.

Der Bausatz hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich würde ihn jederzeit wieder bauen. Dann würde ich allerdings das Cockpit stärker modifizieren (so müsste der hintere Sitz etwa 1 cm höher liegen), die Trittstufen unter dem Cockpit öffnen (habs einfach vergessen) und für eine USMC Variante wäre auch ein geklappter Hauptrotor sinnvoll und hätte bestimmt seinen ganz eigenen Charme.






Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Lupusprimus

Toll gebautes Modell. Sehr schön aufgearbeitet. Der Bausatz ist ja nicht so der Brüller. Aber in der Bucht wird er ab und an angeboten.
Ich finde immer schade, daß der nicht in Serie ging. War von der Form her einfach interessant. Hätte das Modell (fliegend) auch schon längst gebaut, wenn da was Gescheites rein ginge.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

toppertino

Schön das der stolze Indianer wenigstens bei uns Modellbauern weiterhin auf dem Kriegspfad ist.
Schön gebaut, wobei mir immer noch die olivfarbene Variante besser gefällt. Aber das ist ja bekanntlich  Geschmackssache.
Auf jeden Fall bekomm ich auf einmal Lust meine alten Comanche-Spiele wieder auszugraben.  :P

Taylor Durbon

Toll umgesetzt. Sauberer Bau und Lackierung. Das grau gefällt mir sehr gut. Sehr schön anzuschauen!

Motschke

Ich find's cool!  8)

Zitat von: toppertino in 04. Oktober 2014, 23:14:54<...>
Auf jeden Fall bekomm ich auf einmal Lust meine alten Comanche-Spiele wieder auszugraben.  :P

Exakt den gleichen Gedanken hatte ich auch!  :7:
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

McFrag0815

Die waren auch ganz weit vorne  :P
Aber ob ich die nochmal auspacken würde? Lieber die angenehmen Erinnerungen an eine für damalige Verhältnisse tolle Grafik behalten  ;)
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Graf Spee

Cooles Modell :1:
Und in den Farben des USMC kommt der gleich noch mal so gut :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet


McFrag0815

Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Geno

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

bughunter

Interessantes Projekt und sehr sauber umgesetzt :P

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Ralf