Uniformjacke der brit. Redcoats

Begonnen von Shogun, 11. Juni 2003, 20:43:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shogun

Hallo

Wer kann mir sagen, welche Farbe die Ärmelaufschläge und die Jackenaufschläge der britischen Uniformjacken (britische Redcoats) im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg hatte. Die Jacke selber ist ja logischerweise Rot, bei den Ärmel, bzw. Rockaufschlägen habe ich Bilder gesehen, wo sie schwarz, weiß, gelb oder auch blau waren. Was ist nun richtig ?

Bei google hab ich selber schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Gruß Shogun

Fatman

Hallo,
ich hab Bilder auf denen es 2 verschieden Jacken gibt.Einmal ist der Ärmelaufschlag schwarz und auf anderen ist er weiß/gelblich.Entweder waren die mal weiß und sind nur vergilbt oder waren gelb und sind ausgebleicht.Ich glaube mit schwarzen machst Du nichts verkehrt und der Kontrast an der Figur ist ebenfalls schön.
Andy

Hans

Stimmt nicht so ganz. Die britische Armee hatte damals wie fast alle Armeen dieser Zeit durch die Farben des Besatzes, also Brustaufschlag (soweit vorhanden), Ärmelaufschlag und Kragen ihre Einheiten, z.B. die Regimenter gekennzeichnet. Es gab den Besatz in dunkelblau ( nicht schwarz), gelb, weiss, 'buff' = helles ocker, grün. Eine umfassende Übersicht, welche Einheit welche Farbe trug, kenn' ich auch nicht, nur ein paar Beispiele. Die 1st Royals z.B. Dunkelblau, ebenso die 21st Foot sowie 8th (Kings) Regiment. 80th Foot hatte Gelb. 2/Light Infantry hatte Regimenter in grün, buff  etc.
Bei den Highländer könnte es schwarz gegeben haben, auch buff. Bin da aber wirklich kein Experte.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oZZy

youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Shogun

@ Fatman

Danke für Deine Hilfe

@ Hans Trauner

Danke für Deine Erklärung, das zeigt mir, warum es verschiedene Farben gab.

@ oZZy

Danke für das Bild

Gruß Shogun