Meine HMS Victory

Begonnen von SantaFeFan, 06. Januar 2011, 18:54:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SantaFeFan

Hallo ,
So.....nun ,nachdem schön langsam das schlechte Wetter kommt (also eigentlich das "gute" Wetter für den Modellbau  :pffft:  ) habe ich mich wieder an die Arbeit gewagt....wie gesagt ich lasse es schön langsam angehen .....
Habe nun mit dem Unterwasserschiff weiter gemacht....mal sehen wie das wird mit den Butten usw....habe ziehmlich Respekt davor !!!!Deswegen meine Bewunderung für alle die den Rumpf schon geschlossen haben  :klatsch:

alter Schwede

Hallo Rudi,

ich freue mich, von Dir zu lesen. Bisher eine saubere, schöne Arbeit.

Bei den Butten hatte ich auch meine Schwierigkeiten, da kann ich Dir sehr gut nachfühlen. Aber eigentlich  solltest Du nur drauf achten, sehr genau gestrakt zu haben, gerade in Bugbereich und das keine geschwungenen Linien entstehen können.

So, wie ich das auf Deinem Bild erkennen kann, ist die unterste Leiste im Bugbereich geschwungen, aber vielleicht täuscht mich ja auch die Perspektive. Wenn das so ist, dann entschuldige bitte diese Sätze. Wenn aber doch, dann ist wohl die Buttleiste vorne zu schmal und die Leiste über der Letzten vorne etwas zu breit, das wäre jetzt noch leicht zu ändern.

Bitte sehe das jetzt nicht als ein rumkritisieren an einem ansonsten sehr schönen Bau, Du arbeitest sehr sauber und genau.

SantaFeFan

Hallo Reinhard ,
Danke für deine Worte !!
Ich schätze sehr Deine Meinung ....natürlich bin froh über ehrliche Kritik ,sowas bringt ja einen auch weiter.Ich habe auch erst auf dem Foto gesehen das da ein leichter Schwung drin ist .Habe mich natürlich auch geärgert ......Habe heute auf der anderen Seite weitergemacht und besser aufgepasst .Nun überlege ich wie ich diesen Schwung wieder wegbekomme .Wahrscheinlich den Leim mit Wasser anlösen und die Leiste wieder abmachen.Habe ja noch genügend Leisten übrig.
Sonst alles in Ordnung bei Dir ? Ich hoffe Du machst bald an Deiner Victory weiter ,ist ja Klasse was Du bis jetzt gebaut hast  :klatsch:

alter Schwede

Hallo Rudi,

dieses Jahr wird es wohl nichts mehr werden, mein Zittern geht, leider wie befürchtet, ganz langsam weg und die Medikamentendosierung nimmt auch nur sehr zögerlich ab, aber es wird doch stetig besser. Ich muss eben Geduld aufbringen .... sagen meine Ärzte und vor allen Dingen meine Frau. Geduld ist aber genau das, was ich noch nie im Übermaß hatte, lach.

Ich bin ganz sicher, Du wirst alles richtig machen. Wenn Du die Leisten ablöst, dann mache doch, so wie im Heft beschrieben, eine Führungsleiste provisorisch dran (die kannst du ja einfach mit Nägeln fixieren) und dann hast Du automatisch das richtige Maß. Danach kannst Du die Buttenleiste sehr leicht ins richtige Maß bringen und einpassen. (Danach hätte ich mich wohl auch besser gleich gerichtet, hätte mir Ärger erspart). Das funktioniert prima, noch besser ist Deine Technik, die Du bei Deiner Bounty angewendet hast, davon bin ich absolut begeistert. 

SantaFeFan

Hallo Reinhard,
Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute ....das mit der Victory wird schon.....Habe lieber etwas Gedult ,die Gesundheit ist das wichtigste überhaupt.
Ich hatte ja auch diese Leiste provisorisch angenagelt ,aber weiß der Geier was mich geritten hat...habe sie zu schnell wieder abgemacht .Ich habs jetzt gesehen wo der Fehler ist....es ist die letzte Leiste die angeleimt ist.Dort wo die zwei Leisten zusammen auf die Buttenleiste treffen...da ist die untere etwas zuuuuu breit ,und dann ergibt das einen leichten Schwung.Zuerst habe ich das nicht gesehen (brauche wohl doch besseres Licht im Bastelkeller .....)aber die Fotos decken halt gnadenlos die Fehler auf .
Und jetzt wo Du es sagst :die Bounty ruft mir auch immer zu ....wann bin ich denn wieder drann ??? ja ,der Rumpf der kleinen Bounty gefällt mir ganz gut .Werde auch da bald weiter machen .

Holzwurm1

alle achtung ich währe froh so weit zu sein

Gruß Holzwurm1

Seeteufel

Moin erstmal an alle Schiffbastler hier. Bin ein Neuling hier und habe im Urlaub bei der Suche nach Schiffsmodellen Euer Forum gefunden.

Ich finde das Thema HMS Victory so gut, dass ich sämtliche Bauvorstellungen von Euch gerade so zu sagen inhalliere. Ich kann mich kaum von der Fastzination trennen selber anzufangen. Sind echt schöne Beispiele für den Bau hier vorhanden, wo ich mir zusätzliche Informationen holen kann. Eure Bauvorstellungen sind wirklich top. 

Habe von dem Bausatz nur die ersten drei Ausgaben. Das Komplettpaket 120 Ausgaben ist leider zu kostspielig für mich, obwohl der Bausatz zum Bauen doch relativ gut zu händeln ist. Ich habe mich wirklich damit beschäftigt und wollte jetzt schon das Schiff ohne weitere Ausgaben von Hand selber herstellen. Aufgrund der Vorlagen meist Bilder vom Aufbau, welche ich inzwischen zusammen getragen habe. Jedoch werde ich natürlich niemals die Genauigkeit und Details so genau herausarbeiten können, wie sie hier durch die Bauteile schon vorgegben werden.

Schauen wir mal wie weit ich mit meinem Vorhaben komme. Sollte ich Erfolg haben, werde ich versuchen Euch auch ein paar Fotos reinzustellen.

mfg.

Seeteufel


SantaFeFan

Hallo Seeteufel ,
Willkommen hier ... :winken:
Also wenn du Hilfe brauchst,zumindest beim Spantengerüst kann dir geholfen werden.....Habe alle Teile des Spantengerüsts vor dem Zusammenbau 1:1 gescannt....

schönen Gruss,Rudi

Seeteufel

Hallo Rudi

Ich kann generell jedes Detail in Bild Form sehr gut gebrauchen. Ich habe bisher nur meine Informationen wage aus den Bildern, welche ich so sehe übernommen. Das wird eine menge Zeit schon alleine für den Rumpf für mich sein zumal man das Heck nur auf sehr wenigen Bildern zu Gesicht bekommt. Na ja wird wohl eine längere Aufgabe für mich. Habe ja Zeit. Habe für die Details mir die Revel Version 1:225 besorgt. Leider ist natürlich hieraus nicht zu erkennen wie der Rumpf in der Abo Ausgabe im hinteren Bereich aussehen muss. Auch in der DVD Zusammenbauanleitung aus der ersten Ausgabe wird hier bzg. des Hecks nur wenig darauf eingegangen. Aber ich habe so viel Freude an Euren Fotos und Tips hier gefunden, dass ich selbst das akzeptiere. Es gibt keine unlösbaren Aufgaben. Nur es dauert halt sehr viel länger, als einen fertigen Bausatz fertigzustellen. Ich hoffe ich überschätze mich nicht mit der Herausforderung. Kann aber gut möglich sein. Trotzdem werde ich das Wagnis eingehen. Mut zur Lücke den von der Perfektion bin ich noch meilenweit weg.

mfg.

Der Seeteufel ( Stefan )

SantaFeFan

Hallo Stefan,
Wenn du einen Satz Kopien für den Rumpf brauchst ,melde dich mal ruhig.....

schönen Gruss,Rudi

Seeteufel

Hallo Rudi

War heute schon mal Bastelholz kaufen, damit ich loslegen kann. Außerdem habe ich mir noch zum Beplanken ein kleines Biegegerät bestellt. Das sollte mir später das biegen und in Form bringen der Planken etwas erleichtern.

Na ja dank all der tollen Fotos aus allen Baubetrichten habe ich schonmal eine sehr gute Grundlage.

Ich Denke hier besonders an den alten Schweden. Seine Arbeit und sein Baulog hätte ich liebend gerne bis zur Fertigstellung gesehen. Er hat hier schöne Anregungen auch für mich gegeben. Schade das er vielleicht aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr an Bord ist und somit sein Baulog nicht fortgeführt werden kann.

Bin eigentlich in den Startlöchern Rudi  :winken:

mfg.

Stefan

SantaFeFan

Hallo Stefan,
Du hast auch ne pm.....
Ja ,der Alte Schwede hat da super gearbeitet.....ist echt schade das er nicht mehr weitermacht (machen kann).Ich bin leider nicht weitergekommen,werde aber auf jeden Fall da weitermachen.Die Ausgaben sammle ich natürlich weiter .Mal sehen wann ich wieder mehr Zeit habe.....
Wünsche die auf jeden Fall viel Spass dabei.

schönen Gruss,Rudi

Seeteufel

Hi Rudi

Ich hoffe Du findest früher oder später wieder die Zeit zum weiterbasteln. Und danke nochmal ich werde alles geben um vielleicht auch was hübsches zu produzieren. Vielleicht reicht es ja auch mal um es hier darzustellen.

mit besten Grüßen

Stefan

SantaFeFan

Hallo,
Habe im Moment wenig Zeit an meiner Vic weiterzubauen....aber trotzdem habe ich mich entschlossen an dieser Stelle weiterzumachen......so ist der Stand momentan....