Bulldozer Caterpillar D7 1:35 Miniart

Begonnen von Murphy, 05. Oktober 2015, 21:02:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

 :winken:

Heute möchte ich euch den Caterpillar Bulldozer D7 von Miniart in 1:35 zeigen. Der Bausatz ist Klasse schießt aber in einige Details übers Ziel hinaus. Die Passgenauigkeit des Bausatz schwankt zwischen gut und geht so, aber am Ende passt Alles trotzdem akzeptabel zusammen. Das Größte Problem sind die vielen Angüsse an den vielen dünnen Stangen und Hebeln, so das am Ende glaub ich nicht ein Hebel nicht zerbrochen war. Die meisten davon sogar in mehr als nur zwei Teile, also hab ich viele nachgebaut, einige wurden auch mühselig wieder zusammen gepuzzelt. Das Modell wurde bis auf die Ketten für die Winde und an der Front ohne Zusatzteile gebaut. Ich habe bewusst auf die Militärlackierung verzichtet und den Bulldozer klassisch in Gelb, Schwarz und Rot lackiert.

MfG Ronny

Sparky

#1
Die "Bröseligkeit" der Modellteile liegt nach Auskunft von Miniart am minderwertigen PS-Rohstoff, den Miniart bisher aus Russland bezogen hat. Man hat noch versucht eine Besserung durch Zusatzstoffe zu erzielen, klappte aber bei keiner der ausgetüffelten Rezepturen. Der Rohstoff wird jetzt aus Belgien bezogen. Da wird es dann bei künftigen Modellen bzw. Chargen erheblich besser.
Schön gebautes und lackiertes Modell. Viele der Details verschwinden hinter/unter Abdeckungern. Aber sie sind da!
Eine Kette auf der Winde? Da gehört wohl eher ein Stahlseil hin; daran fehlt es allerdings im Bausatz.
Mir ganz persönlich liegt das fabrikneue Schwermetall nicht so - erinnert mich eher an einen Clownfisch...  :D
Waren die Raupen wirklich gelb/rot? Ich dachte bisher Caterpillar baute ganz in Gelb - auch die Motoren.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Murphy

 :winken:

Bei der Farbe hast du recht die waren original komplett gelb, aber das war mir zu monoton, deswegen kam noch rot und etwas schwarz hinzu.

Bei der Winde hab ich paar Bilder gefunden mit Kette drauf, auch wenn das Stahlseil gebräuchlicher war.

Interessant zu wissen mit dem Plastik, da muß ich mir mal neuere Bausätze besorgen von MiniArt.

MfG Ronny

Sachse 3

Hallo,
schön der kleine.  :klatsch:

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

bughunter

Schönes Modell, aber etwas washing würde mir trotzdem gefallen. Nicht wegen Verschmutzung, sondern um die Konturen und Details zu betonen. So saufen die Details im Gelb völlig ab, da durch den begrenzten Dynamikumfang der Kamera diese keine Unterschiede erkennen kann. Für das Auge sieht es live möglicherweise etwas besser aus.
Selbst ein neuer Bulldozer hat Licht und Schatten.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.