1/35 Diverse: Spaziergang - Magdeburg 17. April 1945 *FERTIG die Zweite*

Begonnen von coporado, 14. Dezember 2017, 18:46:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Das neue Mädel hat ja viel Arbeit gemacht, aber die Figur ist dafür um so genialer geworden und damit das gesamte Dio um so mehr :P
Absolut beeindruckende Arbeit :meister:
Durch die weibliche Hauptperson ist es wohl das "zivilste" Dio mit Schwermetall geworden :respekt:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

coporado

@Gilmore: Vielen Dank und freut mich zu lesen, dass die Stimmung gut rüberkommt  :P

@bughunter: Dankeschön - u.a. dieser "Mix" aus zivilem und militärischem hat für mich den Anreiz für den Bau bei dem Projekt ausgemacht  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

ice

Ich hab jetzt ewig drauf rumgedacht, was ich zu diesem Diorama schreiben soll, was deiner Arbeit gerecht wird. Was beim Betrachten deiner Bilder anders ist, als bei anderen Werken hier in der Galerie ist einfach die Tatsache, dass du in der Lage warst mit Plastik und Farbe Gefühle und Stimmungen zu transportieren. Die ganze Szene braucht keine Erklärung - ähnlich wie beim Original, spricht das Bild für sich und erzählt die ganze Geschichte. Spitzenleistung.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Helge

Der Umbau von "Deinem" Madl hat sie wirklich gelohnt!!
Die Umsetzung vom Bild zum fertigen Modell ist und die richtig gut gelungen,  :respekt:  ich bin echt begeister!

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Scale35

Super die neuen Bilder  :klatsch: .  Und nochmal, exzellent die Szenerie  :respekt: .

coporado

Helge, Scale35: Vielen Dank für eure Worte und schön das es auch bei euch gut ankommt  :P

@ice: Wow, vielen vielen Dank! Freut mich wirklich sehr, dass mir genau das gelungen zu sein scheint. Die Stimmung ist m.E. genau das was die Szene (und damit das Dio) ausmacht und worum es mir ging  :P Umso schöner zu lesen, dass es auch so ankommt 
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe K.

Sehr klasse, finde das Dio aber so was von gelungen -  R E S C H B E G G D   !!!!! :1: :P

Ralf_B

Von der Idee über die Umsetzung bis zur Präsentation:

Ein echtes Highlight!

Und es gab viel zu lernen - was will man mehr!

Klasse, klasse, klasse.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





doom99

Klasse, mehr muss man dazu wirklich nicht sagen.

Die Fotos könnten besser sein. Ein paar anständige Lampen machen da schon sehr viel aus. Das würde das Dio noch ins angemessene Licht rücken. Wenn du möchtest kann ich dir Foto mäßig ein paar Tips geben.

coporado

Uwe: Danke für deinen Beitrag und ohne deine Unterstützung würde das Dio heute nicht da stehen wie es da steht  :P :P :P

Ralf: Auch dir vielen Dank! Ja es gab eine Menge zu lernen, ich glaube das war mein bisher längstes Projekt, aber auch mit dem größten Lernerfolg. Hat sich also gelohnt  :8:

Martin: Auch dir vielen Dank! Das Angebot mit den Fototipps nehme ich gerne an!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

eydumpfbacke

Auch möchte dir zu dem gelungenen Dio gratulieren. :klatsch: :P

das mit den Fotos wird schon noch.
Hauptsache, dir gefällt das und du kannst es jederzeit in jedem Licht betrachten und dich daran erfreuen.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Flugwuzzi

Großartig gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die Stimmung auf dem Foto hast du ganz toll in den kleinen Maßstab transportiert. Die aufwändigen Arbeiten an den Figuren, die tolle Bemalung und die vielen Details machen das Dio zu einem echten Hingucker.  :1:

:respekt:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Reinhart - vielen Dank für deinen Kommentar und nochmal danke für den Anstoss der Figurenüberarbeitung.  :P
Die Fotos - Martin (doom) hat mir schon ein paar Tipps geschickt, die ich ausprobieren werde, das wird schon.

Walter - auch dir vielen Dank und schön das ein "geerdetes" Dio auch den Flugzeugbauer anspricht :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

Wenn man die lokale Geschichte an Hand eines Fotos so gekonnt und mit so viel Herzblut, Mühe, Geschick und Ausdauer in ein kleines 1:35 Diorama umsetzen kann, so ist man für mein Dafürhalten ein Modellbauer erster Klasse. Ich bin nicht nur schwer begeistert, ich bin auch neidisch. Aber in seiner respektvollsten Form!  :P :P :P :P :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:  :respekt: :respekt: :respekt:
Große Kust, danke das wir daran teilhaben durften!
Liebe Grüße,
Robert

coporado

Robert - vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar.  :P

Bitte - neidisch aufeinander brauchen wir alle nicht sein! Jeder Modellbauer "produziert" Kunst, nur eben auf seine eigene Art und Weise  :1: :P

Schön ist es wenn wir uns an unseren Werken gegenseitig erfreuen können und vor allem Spaß am Hobby haben (und vielleicht das ein oder andere vom anderen lernen können).
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

Hi  Sascha,

auch von mir an dieser Stelle noch einmal großes Lob für das gelungene Diorama. Der Umbau der Dame hat sich voll gelohnt, sie ist wirklich schön geworden.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Freu mich schon auf Deine weiteren Projekte.

LG - Uwe   :winken:

PS: und nicht vergessen, die Lokalredaktion anzutriggern, einmal lässt sich vielleicht noch was heraus finden (Örtlichkeit, Name der Dame ) und sollten sie anbeißen, berichten sie vielleicht noch über Dein Magdeburger Gesamtprojekt. Verdient wär's allemal.
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

f1-bauer

Servus Sascha,
jetzt komme ich auch endlich dazu, das Meisterwerk Vol. 2 zu würdigen  :1:. Kurz und schmerzlos - wunderbar  :klatsch:  :meister: :meister: und meinen tiefsten  :respekt: - zum einen vor Deinen Fertigkeiten und zum anderen vor Deiner Beharrlichkeit und Ausdauer.

Der Umbau der beiden Figuren hat sich voll gelohnt und fügt das Gesamtwerk zu einem runden Ganzen. Die Stimmung des Fotos kommt voll rüber und die Geschichte des Dios erzählt sich selbst. Mal was ganz anderes im Militär-Bereich. Erinnert mich von der Stimmung her an das Dio von Martin (doom99) mit dem zerschossenen Köti-Wrack im Bombentrichter in Frankreich.

Zum Thema herausfinden, wo in Magdeburg und wer könnte die Dame sein: im Baubericht hat einer der Uwes geschrieben, die Dame auf dem Originalbild könnte Trauer tragen. Dem stimme ich zu. Von ihrem Habitus und ihrer Eleganz her tippe ich auf Offizierswitwe aus dem Adelsbereich, also mindestens Hauptmann aufwärts und mit einem "von" im Namen. Vielleicht findest Du in Gefallenen-Listen aus dem örtlichen Offiziers-Korps gegen Kriegsende einen Hinweis. Vielleich gibt es zum einen oder anderen der gefallenen Offiziere ein Foto im Netz und vielleicht sogar eines mit Gattin? Vielleicht ergibt sich eine Änlichkeit zur Frau auf dem Foto.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: ich kann es nicht erkennen - hast Du an die Strumpfnähte gedacht?

coporado

Uwe: Vielen Dank für deine Worte und und an dieser Stelle nochmal ein riesen großes Dankeschön, du hast einen nicht unerheblichen Anteil an dem Ergebnis!  :meister:

Jürgen: Dir auch vielen Dank für deine Worte und ebenfalls ein riesen großes Dankeschön für deine Unterstützung während des Baus!  :meister:
Jürgen - ja die Strumpfnähte - nein ich habe sie weggelassen. Habe nochmal etwas recherchiert und herausgefunden, dass die Nähte erst Anfang der 50er (in Europa erst gegen Mitte) in Mode kamen.

Was die Lokalpresse angeht...hatte es ehrlich gesagt schon verdrängt. Nachdem ihr beiden mich nochmal dran erinnert habt, habe ich erstmal selber versucht im Netz zu recherchieren. So richtig weit bin ich damit aber nicht gekommen.
Hatte mich dann mit den Betreibern des Forums für Militärgeschichte in Magdeburg in Verbindung gesetzt (aus deren Fundus stammt auch das Vorbildfoto). Die Jungs konnten mir leider auch nur sagen in welchem Stadtteil das Bild entstanden ist, aber weder in welcher Straße noch etwas Genaueres zu der Dame.
Einen "Joker" habe ich hier vielleicht noch. Es gibt einen Kollegen im Kultur- und Heimatverein, der sich insbesondere mit der Geschichte des Stadtteils beschäftigt, in dem das Foto entstanden ist. Den werde ich nochmal kontaktieren und versuchen etwas rauszufinden.
Bin dann im Netz durch Zufall über einen Artikel zum Kriegsende und dessen Autor in der Lokalzeitung gestolpert. Den habe ich jetzt mal angeschrieben, mal sehen vielleicht kann mit Infos helfen oder sein Forschungsgeist wurde geweckt.

Ich werde berichten, wenn es (hoffentlich) Näheres zur Dame des Geschehens gibt.

P.S. Wenn sie tatsächlich eine Offizierswitwe sein sollte, dann bekommt das Foto eine noch viel bizarrere Stimmung/ Aussage als es ohne Hintergrundinformationen schon ist...
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

wollte nochmal eine kurze Wasserstandsmeldung zum Thema Recherche zu der Szene über die Lokalpresse geben. Habe 2 Stellen der lokalen Presse, den Kultur- und Heimatverein und eine Uni- Gruppe, die ein Projekt zum Thema Kriegsende haben, angeschrieben.

Rückmeldung = 0  Ist irgendwo ziemlich enttäuschend  :rolleyes:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

Servus Sascha,
ich wäre nach 14 Tagen ohne Antwort noch nicht enttäuscht. Die von Dir angeschriebenen Stellen haben sicherlich keine Antwort im Ärmel und müssen auch erst recherchieren. Ok, eine Zwischenmeldung wie "Interessante Sache, wir schauen mal, bitten aber um Geduld." oder sowas wäre schon schön, ist aber nicht unbedingt zu erwarten.

Da kommt bestimmt was, vor allem dann, wenn Du nicht mehr damit rechnest  :1:

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolfgang Meyer

Ein Spitzendiorama! So wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, der Umbau der Figuren hat sich echt gelohnt!

LG Wolfgang

f1-bauer

Servus Sascha,
einen hab ich noch zur Verortung der Szene. Auf dem Originalfoto ist rechts im Hintergrund eine Laterne, an der ein Schild hängt, vermutlich ein Straßenschild. Am Tablet aufgezoomt ist ein weisser Schriftzug zu erkennen. Die Auflösung des Fotos ist aber nicht ausreichend, um es lesen zu können. Der Straßenname sieht mir aber recht kurz aus. Möglicherweise ist Dein Foto keine Originalreproduktion sondern schon die xte Kopie vom Originalfoto. Vielleicht kannst Du das Foto in einer besseren Reproduktion mit besserer Auflösung auftreiben und ggf. kann man darauf den Straßennamen lesen. Gute Fotos aus der Zeit darf man in punkto Auflösung nicht unterschätzen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Claas

Sehr schönes Diorama!

Mir gefällt es sehr gut, was Du aus dem zweidimensionalen ins dreidimensionale gezaubert hast!

Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen und den Hut ziehen!

:winken:

coporado

Wolfgang, Claas herzlichen Dank für eure Kommentare, freut mich euch mit dem Dio erreicht zu haben  :P

Jürgen oder sollte ich besser Sherlock sagen  :6: Das ist ja der Hit!
Danke für´s Untersuchen des Bildes, das ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen. Du könntest in der Tat Recht haben, dass es ein Schild mit Straßennamen ist. Soweit ich weiß, ist/ war es nicht unüblich, dass solche Schilder mit Straßennamen und den hinter dem Schild folgenden Hausnummern angebracht waren.
Ich nehme nochmal Kontakt zum Forum der Militärgeschichte Magdeburg auf, vielleicht haben die ja eine bessere Version des Fotos.

Besten Dank nochmal!  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Sachse 3

Hallo,
ein ganz tolles Dio mit interessanter Geschichte. Bin auf weitere Forschungsergebnisse gespannt.
Da sieht man mal wozu der Modellbau so führt, Geschichtsforschung einfach fantastisch.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"