Abend,
ich möchte Euch mein neustes Modell vor stellen. Orientiert habe ich mich an dieser Szene.
Und das kam dabei raus:
Als Modell verwendete ich den Sternenzerstörer von Revell (06719) im Maßstab 1:2700. Der Blockadebrecher stammt von Shapeways.
Der Sternenzerstörer wurde ooB gebaut. Damit ich die Beleuchtung reinbekomme musste ich einige Sachen im Rumpf und in der Brücke rausschneiden.
Die Beleuchtung entstand aus LEDs mit Glasfasern. Immer 80 pro LED und mit einem Schrumpfschlauch verbunden, wobei man die Fasern nicht zu warm werden dürfen, die sind sehr emfindlich. Dann hab ich noch Holzleim in die Fasern laufen lassen, damit sie in der Mitte des Büschels auch befestigt werden. 10 Stück von diesen Büscheln habe ich verbaut. Macht 800 Fasern und somit auch 800 Löcher (0,5mm), die zu bohren waren.
Das oberste Deck habe ich geteilt um das Batteriefach unterzubringen. So sieht man von außen nichts.
Für jede Faser habe ich ein Loch gebohrt und die Faser (stammen von diesen hässlichen Glasfaserlampen) durchgefädelt. Außen habe ich die Faser 2cm überstehen lassen und innen mit Holzleim befestigt. Andere Kleber mit Lösungsmittel lösten die Faser auf oder es passierte sonst was. Bei der Planung der Elektrik half mir mein Papa (Dipl. Ing. Elektrotechnik). Wir haben 2 regelbare Widerstände eingebaut um die Lichtstärke regulieren zu können. Wer mehr wissen will, soll's einfach sagen, dann versuch ich des noch genauer zu erklären. Leider habe ich keine Bilder von innen, da ich vor lauter Freude, dass alles funktioniert, vergessen habe Bilder beim Zusammenbau zu machen....
Dann habe ich alles lackiert, wie immer mit Revellfarben und mit schwarzer Wasserfarbe gealtert. Als alles getrocknet war, habe ich mit einem Kutter die überstehenden Fasern abgeschnitten.
Das war mein erster Versuch ein Modell mit Beleuchtung zu bauen, hoffe das Ganze gefällt. Ich habe bei Bedarf noch mehr Bilder.
Servus
Simon
P.S.: Fun Fakt: Der Zerstörer ist mein 100 Modell und 2018 ist mein 10-jähriges Modellbaujubiläum. 10 Jahre Modellbau, begonnen mit 10 Jahren
So aber jetzt kommen die restlichen Bilder.