Feldumschlaggerät FUG, Takom, 1:35; endlich fertig

Begonnen von Mardermann, 17. März 2018, 13:32:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo,
Nachdem der Hallenplan der EME nun bestätigt, das ich Platz für meine UN/Somalia-Sammlung habe, habe ich mir vorgenommen, endlich mit dem FUG weiterzumachen. Ich hatte es im Juni 2015 gekauft und zur Bausatzvorstellung gleich gebaut. Und dann stand es darum..... Meine letztes fertiges Modell war zur EME letztes Jahr. Seit dem Immer nur mal was auf Ausstellungen gebaut, wenn ich Langeweile hatte. Auch nie richtig Muße gehabt und Zeit und Bock zum fertigstellen. Aber nun hat es "Klick" gemacht und ich hoffe, es ist nächste Woche fertig.
Hier noch ein paar Bilder vom Bau:
Kette 3 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Kette 4 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Modell 4 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Modell 10 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Modell 13 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Ich weiß nicht, was ich mir "damals" dabei gedacht hatte. Ich hatte die rechte Kabine zugeklebt, ohne die Innen zu lackieren. Nun ist sie ohne Farbe. Ich hab auch schon eine Idee, wie ich das "beifuschen" kann. Ich hatte erst gedacht, die Tür ist nur provisorisch angeheftet, ne, bombenfest. ;(

Dann wird eben nur die linke Kabine aufgehübscht.
IMG_4449 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Die Antirutschbeläge sind auch nachgerüstet. Die fehlten dort.
IMG_4447 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_4446 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Murdock

Feldumschlaggerät FUG - ich konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen- Gabelstapler wäre wohl für die BW sprachlich zu einfach gewesen. Sei´s drum, ein durchaus interessantes Fahrzeug, das ich noch nicht kannte. Deute ich die zwei Kabinen richtig: Einer fährt und einer schlägt um ?

:winken: Lutz

Mardermann

Hallo
Die Frage nach der zweiten Kabine: Bedienungshebel sind da keine. Scheint dann wohl nur für den Mitfahrer und "Geräteanbauhelfer" zu sein.
Nun weiß ich auch, warum ich so lange keine Lust hatte. Ich hatte immer gehofft, es gäbe mal eine Maskierset für die Scheiben. Dann also selbst abgeklebt. Mit Tamiya Klebeband, Maskierflüssigkeit. Besonders zwischen den Kabinen war es ein Krampf. Es hat alles geklappt und nichts falsches in Weiß.
Doch erstmal ein paar Hydraulikschläuche angedeutet:
IMG_4451 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_4452 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Sonntag war dann lackieren dran:
IMG_4454 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Die Fensterrahmen hab ich gepinselt vorm entmasken. Da brauchte ich nur auf eine schöne Kante aufpassen:
IMG_4455 by Diethelm Berlage, auf Flickr

So, und nun fast fertig. Schöne Bilder gibt es dann vom Tisch in Lingen:
IMG_4457 by Diethelm Berlage, auf Flickr
Gruß
Didi

Rafael Neumann

Hallo Didi,

das schaut doch gut aus.
Woraus hast Du die Hydraulikschläuche gemacht ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Mardermann

#4
Die Hydraulikschläuche sind irgendwelche Stromkabel, glaub ich.
Im Moment kämpfe ich an den Reifen. Ich kenne nun die Bedenken derer, die lieber Resin aufziehen. Ich habe nie Probleme gehabt mit Gummireifen. Aber diesmal bin ich am fluchen. Die waren eher als glänzenden Gummi. Also matt schwarz drüber. Das Matt auch teilweise glänzend und nach 6 Stunden immer noch nicht trocken.Dann habe ich mit Gummifarbton versucht trockenzumalen. Ich bin es gewohnt, bei Revellfarbe schon nach 1 Stunde weiterzumachen. Nun liegen die auf der Heizung,man bekommt immer noch Farbe an die Finger. Wenn nichts wird, dann eben ohne Räder, ein Fall für die Inst.
Außerdem merkte ich, als ich nun die Reifen nach fast 3 Jahren abzog, das die wohl mit den Kunststoff der Felge reagiert haben. Es sah so aus, als ob an einigen Stellen Kleber gewesen wäre. Dabei habe ich noch nie Gummireifen festgeklebt.
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
Trotz Reifendesaster ist es fertig geworden. Hab dann einfach die Reifen eines andern FUG genommen. Die kamen mir auch so schon matter vor. Und nur einfach mit Erdfarbe trockengemalt. Okay, ist zwar nun kein Somaila-Staub, geht erstmal (Linke Räder).
IMG_4459 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Wie ich Anfangs schon schrieb, die rechte Kabine ist innen ohne Farbe. Die ist nun im Original "stillgelegt". Scheibenwischer und Rückspiegel für ein anderes Fug abgebaut, oder hat die wer geklaut? Die Scheiben der rechten Kabine dann gut eingestaubt.
Die linke Tür ist nur gesteckt. Ich hatte mal versucht, die mit etwas Kleber zu fixieren. Hatte dann aber nachgegeben, deshalb hängt die auf einem Bild.
Ich wollte nun ein Originalfahrzeug mit passenden Nummernschild nachbauen. Also, die "6" von einem anderen Decal auf die "7" geklebt:
IMG_4720 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_4933 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Und nun etwas Spielerei:
IMG_4718 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_4708 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_4707 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_4706 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_4703 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_4474 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_4472 by Diethelm Berlage, auf Flickr
Gruß
Didi

Flugwuzzi

Toll gemacht Didi  :klatsch: :klatsch:

Als Fan von weißem Militärgerät weiß ich wie unangenehm diese Farbe sein kann   :1: Du hast die Lackierung und Verstaubung richtig gut hinbekommen  :P
Besonders gefallen mir deine Szenen, in denen man Figuren bei Tätigkeiten mit zusätzlichem Zeugs Material sieht.

Das mit den Reifen ist ärgerlich. Ich verwende eigentlich nur mehr Resinreifen, hab aber k.A. ob es die fürs FUG gibt.

Danke fürs Zeigen!
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)