Ferguson "Petit Gris" TE-20 (Heller / 1:24)

Begonnen von mm, 29. April 2018, 20:29:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mm

So mein erstes Wiedereinstiegsmodell ist fertig.



Es handelt sich um einen Traktor von Ferguson und zwar den TE20 in einer sehr frühen Version (1946-1948). Das TE steht für Tractor England. Der TE20 hatte einen Continental Z-120 Ottomotor mit 30PS und 4Zylindern. Spätere Versionen fuhren auch mit Lampenöl. Gebaut wurde der TE 20 in 16 verschiedenen Varianten, bis 1956 mit ca. 517.000 Einheiten. Wobei 172.185 Einheiten auf den TE20 entfallen. Das Eigengewicht betrug 1251kg. Länge 2920mm, Breite 1610mm, Höhe 1320mm.

Der Bau selbst gestaltete sich nicht so kompliziert. Die Teile sind passgenau, wenn auch gerade im Detailbereich sehr grob. Die wurden dann von mir ersetzt und selbst gebaut.
Zudem wurde im Bereich des Motor eine Verkabelung eingebaut, mit Benzinpumpe, Zündkabel etc.

Einzig im Bereich der Haube ist der Bausatz nicht das Gelbe vom Ei. Um die Haube klappbar zu machen muss man innen ca 1cm. Haubenmaterial entfernen da dort seitlich zwei riesige Fugentaschen sind. Die Decals halten mit nichts, so dass ich sie Tesa Vielzweckkleber aufgebracht habe. Ansonsten ist das Modell schön detailliert und hat kaum Auswurfmarken um die man sich kümmern müsste.

Entnommen habe ich diesen Bausatz der Limitierten Jubiläums Packung ,,La Légende Ferguson" von Heller. Diese enthält den Bausatz zweimal, so dass sich eine Modellvariante bauen lässt. Hersteller den Ferguson FF-30. Welcher in Rot-grau daher kommt. Ebenso enthalten ist ein 168 Seitiges Buch über die Ferguson Traktoren welches viele Bilder und Texte enthält, es ist jedoch auf französisch verfasst, lässt einem aber viel Spielraum an Modellvarianten.

Der hier gezeigte TE20 war ,,Grau über alles". Und wurde entsprechend gealtert und eingesaut mit gängigen Methoden, der Auspuff wurde für den ,,Kleinen grauen" Typisch nach unten verlegt gebaut. Erst spätere Versionen hatten den auch nach oben hin.

So nun hoffe ich dass Euch das Modell zusagt. Und ich bete das es mit den Bildern klappt :D

Gruß Tom.


Haupti

Gefällt mir seh gut!! Einzig das Brecht ist zu gerade ne Beule hier und da würde dem noch mehr leben einhauchen!

Flugwuzzi

Gefällt mir gut, der kleine Graue  :P
Der hat ja einiges mitgemacht, so wie der aussieht  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mm

Danke Euch beiden.

Ich muss mal schauen ob ich noch was verbeule. Erstmal wieder reinkommen :D
Haut rein.

Tom

Hans

Splendide! Tres belle! Magnifique! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt....bfffff.  :pffft: :pffft: Wirklich schöne Arbeit...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Darklighter

#5
Hatte erst "Petite Girls" gelesen.  :pffft:

Trecker finde ich an sich ehrlich gesagt nicht so interessant, der Rost ist hier allerdings eine Augenweide. Ein bisschen Dreck könnte vielleicht nicht schaden, aber wahrscheinlich ist das Ding ja auch so rostig, weil es so oft gewaschen wurde. :D
Gruß
Markus

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

HI-Lok

#7
Was man(n) so alles als Wiedereinstiegsmodel bezeichnet... :klatsch:
Schaut klasse aus und lässt auf einiges hoffen, wenn Du wieder in Fahrt kommst :6:
Gruß  :winken:
Marcel

Shogun

Sehr schick..... das Gute daran, ich besitze ein Original Bj. 1957....

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Der Trecker "schreit" geradezu nach einem Diorama. Er könnte in einer Scheune stehen, dann würde man ihn aber zuwenig sehen können, oder noch besser in einem vergessenen Winkel des Bauernhofes, halb zugewachsen oder Ziegen oder Schweine, die um ihn herum äsen.    btw. gibt es in dem Maßstab und ähnlicher Qualität auch einen alten Fendt-Trecker? (So wie den von Kurt Brackelmann?*) Da würde ich glatt ein Büttenwarder-Dio draus machen.

*) Kurt Brackelmann und Adsche, dargestellt von Jan Fedder und Peter Heinrich Brix, sind die Protagonisten in der Fernsehserie "Neues aus Büttenwarder", die vom NDR ausgestrahlt wird. Nur zur Info an die Südlichter, die diese Sendereihe evtl. nicht kennen.  :-)))
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mm

Zitat von: Hans in 03. Mai 2018, 17:18:51
Splendide! Tres belle! Magnifique! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt....bfffff.  :pffft: :pffft: Wirklich schöne Arbeit...

Sei bedankt Hans!

Zitat von: Darklighter in 03. Mai 2018, 17:53:20
Hatte erst "Petite Girls" gelesen.  :pffft:

Naja kleines schwarzes, kleines graues, passt :D
Was den Dreck betrifft, ich war am Ende hin doch etwas zaghaft. Mit fester Matsche. Mal sehen.

Zitat von: Gilmore in 03. Mai 2018, 19:38:49
Sehr schön geworden, der Trecker.

Danke Gilmore.

Zitat von: HI-Lok in 03. Mai 2018, 20:04:56
Schaut klasse aus und lässt auf einiges hoffen, wenn Du wieder in Fahrt kommst :6:

Weiß ned Marcel, hab hier früher kaum was gezeigt vor lauter Arbeit mit dem Board :D Aber es ist schön wieder zu bauen. Gucken wir mal was ich so fabriziere in Zukunft. ;)

Zitat von: Shogun in 03. Mai 2018, 20:31:39
Sehr schick..... das Gute daran, ich besitze ein Original Bj. 1957....

Wenn ich nicht verheiratet wäre, würde ich Dich und Dein Original jetzt um ein Date bitten. Bin neidvoll ;)

Zitat von: Gilmore in 04. Mai 2018, 12:01:58
Der Trecker "schreit" geradezu nach einem Diorama. Er könnte in einer Scheune stehen, dann würde man ihn aber zuwenig sehen können, oder noch besser in einem vergessenen Winkel des Bauernhofes, halb zugewachsen oder Ziegen oder Schweine, die um ihn herum äsen.    btw. gibt es in dem Maßstab und ähnlicher Qualität auch einen alten Fendt-Trecker? (So wie den von Kurt Brackelmann?*) Da würde ich glatt ein Büttenwarder-Dio draus machen.


Die Diogrundplatte habe ich schon in Gips gegossen und mit einer Bodenstruktur versehen. Vorher baue ich aber den Porsche Junior. Ich habe in 1:24 bisher nur den Revell Porsche gefunden und am 30.04.2018 wurde der alte Heller Massey Ferguson 2680 (81402) wiederaufgelegt. Aber da scheint Heller irgendwie zurückgezogen zu sein, auf deren HP wird der seit einer Woche nicht mehr gelistet. :( Den Fendt Farmer 2 gibt es meines Wissens leider nicht. In 1:35 gibt es aber noch schöne Stücke in Kleinserie etwa Zetor, Lanz, Hanomag und ein paar Russentraktoren. Zumindest was ich bisher so gefunden habe.

Gruß Tom.