" Pz.Bef.Wg.III Ausf.H " DRAGON 6844 in 1/35

Begonnen von jerrymaus, 03. Mai 2018, 19:29:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jerrymaus

Hallo Forum
MBK hatte vor kurzem dieses Modell im Angebot,direkt gekauft durch einen Modellbau Kollegen (Danke nochmals an Markus vom MB).



Diese Ausführung wäre für die Ostfront gewesen,später legte DRAGON noch einen zweiten Bausatz nach für das DAK.Das war mir aber sowas von egal,das glaubt Ihr nicht,ich hab meinen direkt ab in die Wüste geschickt,Wort wörtlich.Zu dem Bausatz,die Bausatzteile,die Spritzlinge,1A Topp......................aber die Bauanleitung,der blanke Horror.Manche Teile komplet vertauscht,das Abschleppkabel am Heck,laut BA drauf damit,auf dem ersten Bilder der BA aber,Teile die NICHT gebraucht werden,was ist blau und wird NICHT gebraucht??? RICHTIG,das Abschleppseil[spook_dfh4e5ysdgyseatgh_] [spook_dfh4e5ysdgyseatgh_] [spook_dfh4e5ysdgyseatgh_]

Gebaut wurde alles aus der Box,nur die Ketten wurden gegen Magic Track`s gewechselt.Die Figuren stammen vom Dragon Satz DAK & Tamiya.Noch ein bischen Gerödel aus der Restekiste.Viel Spaß beim betrachten der Bilder............















Ups,die Bremsleuchte müßte noch bemalt werden,Asche über mein Haupt....













Die sogenannte Inneneinrichtung habe ich mir gespart,man sieht davon so gut wie nichts,leider...........



ZU den Palmen: Die stammen von PEGASUS HOBBIES 6501.In der Box sind drei Palmen mit mehrfach Blätter,insgesamt 5. pro Palmen,man kann aber nur 4. draufmachen.



Hier mal der Inhalt:



Hier mal eine "Etage"mit Blättern.....



Sieht alles etwas "billig"aus,so......................Made in Hong Kong !!! (DRAGON kommt aus Hong Kong [lol_dfh4e5ysdgyseatgh_]  ).Die Kiste kostet so um die 16.-€

Den Stamm habe ich in Erdfarbe lackiert,schwarzes washing drüber und mit Pigmenten etwas bearbeitet.............





Die 4.Etagen Blätter habe ich unten in dunkel grün,dann normales grün,helles grün und dann ganz helles grün lackiert.Mittig das jeweilige grün mit gelb etwas aufgehellt und aussen mit Sandfarbe etwas vertrocknene Blätter angedeutet.



Finde,mit etwas Farbe sehn die Palmen ganz ansehnlich aus.Der Bausatz ist sehr gut,sehr gute Passgenauigkeit...................wäre da nicht die BA !!! Anderes Beispiel:
Mache ich den Wagenheber dran,kann ich die Antenne aber nicht mehr ankleben.Stellenweise kann man da anfangen zu schnitzen.So,das war`s auch schon wieder von mir,ich bedanke mich sehr herzlich für`s lesen bis hierhin.
Thomas

springbank

Moin Thomas,

wenn auch gar nicht meine Baustelle gefäll mir das Dio sehr gut. Was du alleine aus den Palmen von Pegasus gemacht hast ist aller Ehren wert :klatsch:

Mir gefällt ohnehin dein Baustil ohne große effekthascherei. sehr authentisch fnde ich. Konnte ich ja an deinem Tisch in Wilnsdorf live begutachten.

Gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Heavensgate

Schöne kleine Szene mit drei Figuren :P und toll gebautem 3er. Der Panzer schön detailiert und bemalt. Leider muss ich wieder schimpfen :D 1. Die Ketten haben in Echt keinen so starken Durchhang. 2. Wenn man ein kleines Dio in der Wüste baut und den Panzer reinstellt, sollte der Panzer zur Umgebung passen. Staubige Ketten und Fahrwerk und das Fahrzeug ist bestimmt auch staubig  :1: 

Beispiel für beide Punkte:


Quelle: i.pinimg.com / Bundesarchiv

Das ist keine böse Kritik, sondern nur eine Anregung und soll nicht negativ sein!! Jeder wie er will.

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

springbank

Ok,

etwas staub hätte das Kettenwerk schon vertragen können..stimmt :1:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



jerrymaus

Kettenwerk Staub: Stimmt  :P Da hätte mehr dran sein können !!!

Kettenwerk durchhang: Fehlanzeige !!!



QUELLE: Bundesarchiv

andreas schenz

Thomas, da hast Du doch wieder eine tolles Modell mit feinen Figuren gezaubert. Auch Dein Markenzeichen ist wieder
zu sehen. Prima !  :P

vonMackensen1914

Gefällt mir auch sehr gut
Frage wie schafst du es immer genug zeit zu finden um so viel gute Modelle zu bauen?
Eine menge Zurzeit im Bau.

Ostwind

#7
Hallo, das mit dem Feuerlöscher erwähne ich schon nicht mehr.

Den Kettendurchhang beim Nashorn ist schon sehr grenzwertig, kann durch das überladen des Fahrzeug durch Munition sein.

Die Rahmen Antenne hat keine Verbindung zum Gepanzerten Kasten am Turm, so kann sie nicht funktionieren.

Es fehlen viel mehr Wasser und Sprit- Kanister und eine große Heckkiste wäre auch nicht schlecht.

In Afrika hatte die Besatzung alles immer dabei, es gab kaum Nachschub für die Soldaten.

MfG Ostwind

Marderkommandant

Zunächst: Modell und Ausführung sind superklasse!
Das Dio ist eine richtig lebendige Szene!  :klatsch:

Zum Kettendurchhang:
Ich selbst bin Kommandant Schützenpanzer Marder der Bundeswehr d. Res.
Wenn die Kette starken Durchhang hat, springt die bei Kurvenfahrt vom Leitrad. Möchte ich nicht erleben.
Das ist logisch, weil das Leitrad gegen die Führungszähne der Kette drückt und die führt. Bei zu großem Kettendurchhang tritt bei schneller Fahrt Fliehkraft auf und die Kette springt bei Kurvenfahrt ab.
Ich glaube nicht, dass die damals eine andere Physik hatten...

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Gilmore

Ich war bei meinem 15monatigen BW-Schnupperkurs Leofahrer. Der Kettendurchhang deutet auf stark verschlissene Ketten hin. Sand und Staub sowie die Antriebs- Lenk- und Bremskräfte im Kampf mit dem Fahrzeuggewicht und den Geländegegebenheiten setzen den Ketten mächtig zu. Nachspannen / ein Kettenglied rausnehmen wäre hier angesagt, besser noch neue Ketten drauf, sofern der Nachschub das ermöglicht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

eydumpfbacke

Den Kettendurchhang von einem Nashorn mit dem Durchhang von einem Pz II zu vergleichen finde ich schon extrem grenzwertig.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

mm

Ich habe von Panzern genauso wenig Ahnung wie von Fliegern. Von durchhängenden Ketten ebenso :D
Gefällt mir aber Dein "Kleiner grüner Kaktus" ich finde es im Gesamtbild stimmig. Unter der weißen Palme ist ein Hoheitszeichen?

Gruß dem Namensvetter
Tom.

Necronomecon

Die Kette find ich etz nicht so schlimm, was mich etwas stört ist das der Panzer auf dem Sand schwebt und kein bischen einsinkt.
Ansonsten schönes Modell

Gruß Oli

jerrymaus

Moin moin
Ja,der Kettendurchhang.Erstmal,herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen hier,Kettendurchhang fällt bei mir unter modellbauerische Freiheiten.
Ob es sowas gegeben hat oder nicht,ehrlich gesagt,ich bin Modellbauer,militärisch,historisch korrekt ist weniger meine Baustelle.

Ähm,nicht UNTER der Palme ist ein Zeichen,sondern in der Palme,da ist so ein Kreuz drin mit Zacken drann :6:

Zu dem Nashorn Foto,es zeigt aber,das es auch solche Kettendurchhang gab und damit ist für mich jede Diskussion überflüssig.
Liebe Grüße
Thomas

mm

Zitat von: jerrymaus in 25. Mai 2018, 16:59:09

Ähm,nicht UNTER der Palme ist ein Zeichen,sondern in der Palme,da ist so ein Kreuz drin mit Zacken drann :6:

Meine ich ja. :D
Hatte gehofft heute die Palmen sehen zu können.

Gruß Tom