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Do 335 B-6 Dragon 1/72

Begonnen von Wolf, 16. Dezember 2003, 10:21:31

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Wolf

so, wie angedroht weitere Bilder der Do 335

Modell............. Do 335 B-6
Bausatz........... Dragon
Masstab.......... 1/72
Erbauer........... Wolf
Datum............. Dezember 2003
Kamera............Rollei d41 4,1 MPixel einfach Camera


Verwendete Farben für die Tarnung sind RLM 76 blaugrau und RLM 75 mittelgrau für die Flecken, jeweils von Gunze. Abschließender Klarlack Auftrag in einer Mischung 1/3 Glanzlack und 2/3 Mattlack, ebenfalls von Gunze. Nach der Tarnlackierung und dem aufbringen der Decals erhielt die Maschine ein leichtes Washing in hellgrau-braun mit Schmincke Ölfarben. Nach dem entfernen der überschüssigen Ölfarben mit Low Odour wurden nochmal einzelne Panele mit hellgrauer Pastelkreide aufgehellt und die Stoßkanten entsprechend mit dunkelgrauer Pastellkreide abgedunkelt. Dadurch wurde auch der Kontrast zwischen den Tarnfarben reduziert. Im Bereich der Flügelwurzel wurde entsprechend stäkrer mit Pastellkreide gearbeitet, da in diesen Bereichen durch betreten der Tragfläche höhere Abnutzungen und Verschmutzungen auftraten.
Im Bereich Auspuff/Flammvernichter wurden die Abgasspuren mit Gunze ,,Rußfarbe" aufgesprüht und in der Mitte der Abgasspur nochmal mit Pastell dunkelbraun/dunkelgrau nachegarbeitet. Die Flammvernichter selbst wurden zunächst mit Gunze ,,Burnt Iron" lackiert und anschließend mit Humbrol dunkel rotbraun und Revell Gun Metal trockengemalt. Zum Abschluß erhielten die Flammrohre dann nochmal eine Schicht schwarze Pastellkreide.
In den Bereichen der linken Flügelwurzel und der Einfüllstutzen erhielt die Lackierung metallene Kratzspuren die teilweise wieder mit Pastellkreide abgemildert wurden.
Die Markierungen sind fiktiv. Da mir die großen Buchstaben für die Kennung nicht gefallen haben und außerdem der Decalbogen aufgrund seines Alters beim Wässern zerbröselte habe ich einfach die Kennung der Systematik der Tagjäger entnommen. Ich gehe mal davon aus dass die Nachtjagd gemäß zDv 573/2 im Juni 1945 umstrukturiert wurde und das Kennungssystem der Tagjäger erhielt.











Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Talisker

...perfekt gebaut, perfekt bemalt und perfekt in Szene gesetzt... :klatsch:

Man darf sich als Anfänger von diesen genialen Modellen nicht frustrieren lassen sondern muß sie als Vorbild und Anreiz sehen.
Ich bewundere Deine tollen Modelle jedesmal mit großem Staunen Wolf.
Einfach Top.

Servus
Talisker

Spritti Mattlack

Dem ist nichts hinzuzufügen

:klatsch: auch von Spritti

:winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gast

Was soll man da noch groß sagen.....erstklassig gebaut und in Szene gesetzt, einfach ein Meisterstück :1: Freue mich immer wieder aufs neue, wenn ich solche Spitzen-Modelle sehe, macht mir einfach großen Spaß, so etwas ausgiebig zu betrachten  :9:

Burkhardt





Bis auf das Wolfsche SW-Foto das fehlt noch:D

Gruß
Burkhardt

Iceflyer

Wolf dein Modell sieht wirklich Klasse aus  :respekt:
Mit dem mini Dio und dem Hintergrund wirkt das ganze wirklich sehr
realtitäts nah.
Wenn ich mal so gut baue wie du, sag ich bescheid :1:

Hans

Bemerkenswert - wie immer!:P

Bei Betrachtung der Bilder fällt mir etwas die Trägerfolie der Ziffer 2 auf. War wahrscheinlich ein mattes Abziehbild, oder? Ist immer etwas ärgerlich, wenn nach dem Schlusslack unter bestimmten Beleuchtungsbedingungen sowas auffällt.

What's next..? Ju 290....?

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Das mit der Trägerfolie ist ein erstaunlicher Effekt......man sieht es nämlich so deutlich nur auf den Fotos. In real sieht man den Trägerfilm praktisch fast garnicht. Wenn überhaupt dann nur ein Hauch von matter. Nachdem ich das gestern auf den Fotos gesehen habe bin ich allerdings auch nochmal zusätzlich leicht mit Klarlack drüber. Ich nehme an das der Verursacher dafür bei Mr. Mark Softer zu suchen ist. Alle Decals die ich in letzter Zeit mit Mr. Mark Softer aufgebracht habe weden beim abschließenden Überzug mit Klarlack extrem matt, so dass man an diesen Stellen einen 2. oder gar 3.Klarlackauftrag braucht bis der Glanz bzw. Mattgrad den umliegenden Teilen entspreicht. Beim nächsten Mal werde ich die Decals direkt nach dem Trocknen und vor dem Endlackieren erstmal mit Glanzlack überziehen.

Was als nächstes kommt weiß ich nicht.....ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos.
Und das bei einem vollen Regal ;)
Auf jeden Fall kommt wieder was Reales. Prototypen und Projekte habe ich jetzt erstmal genug gebaut.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

Hallo Wolf,
tja, was soll man dazu sagen? Einfach nur schöööööööööööön:P
Von wegen in 72 geht nix, das ist wieder mal der Perfekte (trotz decal;) )
Gegenbeweis.:respekt:
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

kenshira

Hallo Wolf,

also ich muss ganz ehrlich sagen, das ich von deinem Modell echt begeistert bin!!! :klatsch:  Ich finde es klasse, wie detalliert du das modell darstellst, obwohl es nur in massstab 1:72 ist, die Lackierung ist dir auch wirklich super gelungen, genau wie der rest ;)  :respekt: :respekt: :respekt:
Schade das ich nicht den Platz habe um ein Diorama zu bauen, wäre auch was für mich :1:

Wie Groß, bzw. klein ist den das modell?

Grüsse,
kenshira :winken:

Wolf

Erstmal an alle vielen Dank fürs Lob. Das ist natürlich ein Ansporn es das nächste Mal wenigstens genauso gut zu machen.

@kenshira: Das Modell ist für einen 72er schon etwas größer, 19 cm lang und 20 cm Spannweite. Die Maschine war ja auch in der Realität ein ziemlicher Brocken im Verhältnis zur Me 109 oder ähnlichen.

da Spritti sich schon ein Detailfoto vom Motor im Bauberichte Bereich erbeten hat reiche das hiemit nach. Obwohl so aus der Nähe verliert es natürlich etwas von seinem Zauber ;)



Das Mischverhältnis Farbe:Verdünner lag bei RLM 76 bei ca. 60:40 und beim RLM 75 ca 40:60
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Zitat Wolf:
Zitatda Spritti sich schon ein Detailfoto vom Motor im Bauberichte Bereich erbeten hat reiche das hiemit nach. Obwohl so aus der Nähe verliert es natürlich etwas von seinem Zauber

Von wegen!

Der Maßstab des Modells ist ja bekannt. Also kann man sich die Abmessungen des Motörchens so in etwa vorstellen. Und dafür ist der Motor für sich ein richtig kleines Kunstwerk geworden, das es verdient hat auch mal etwas näher betrachtet zu werden.

Auch wenn der Gesamteindruck (und der ist prima) das Erste ist was auffällt.
Nach sorgfältiger Betrachtung des ''Gesamtkunstwerkes'' folgt doch im allgemeinen die Betrachtung des ein oder anderen Details.

Bei diesem Modell, das muss man neidlos anerkennen, finde ich keine Schwächen, jedenfalls nicht auf den bisher gezeigten Fotos.

Das mit den Decals ist so ´ne Sache. Sicherlich gibt´s da ´ne Menge Mittelchen mit denen man sich in vielen Fällen das Leben erleichtern kann.
Klappt aber nicht immer und überall und genau vorhersagen kann man das, auch mit ´ner Menge Erfahrung, wahrscheinlich auch nicht immer. Da hat man dann vorher Glanzlack verwendet, die Decals beschnitten, Microsol und Microset o.ä. verwendet, Klarlack drüber gegeben und am Schluss ist dann aus irgend einem Winkel, bei bestimmten Lichtverhältnissen u. U. doch zu erkennen, das es sich eben nur um ein Decal handelt.

Ausgerechnet bei meinem Modell sehen die Decals auf Fotos besser aus als in Natura (im Gegensatz zu Deiner Do 335, Wolf). Obwohl mir das eignetlich gar nicht so aufgefallen wäre!

Die Lösung wäre wohl, keine Decals mehr zu verwenden. Langfristig strebe ich das an (Kühn ich weis, wird sich zeigen, ob das machbar ist). Gerade im kleinen Maßstab kann das unter Umständen nahezu ''künstlerische'' Fähigkeiten voraus setzen.

Zumindest bei den den Bausätzen beigelegten Decals und im kleinen Maßstab, ist mir aber auch schon des öfteren aufgefallen, das die Decals vom Druck her auch nicht fehlerfrei sind. Ich erinnere mich daran, das ich als Schüler (ja ja, früher war alles besser;) )mal ´ne Me 110 in Nachtjägervariante baute. Da war der Grundanstrich schwarz und am Bug ein Abzeichen vorgesehen, das eine gelbe Mondsichel zeigte auf der ein Uhu sitzt. Das malte ich damals von Hand, da mir die Decals beim auftragen zerrissen. Das war zwar wirklich ´ne Fummelarbeit (1/72), klappte aber eigentlich ganz gut.

Zurück zu Deinem Modell

Ich finde, auch nach eigehendem betrachten der Fotos, keinen Mangel. Auch die (Achtung, jetzt kommts:D) Alterungs- und Gebrauchsspuren hast Du, nach meinem Geschmack, genau im richtigen Maß aufgebracht. Der Hinter- und Untergrund auf den Fotos ist stimmig. Toll finde ich auch, wie Du die Scheinwerfer in der linken Tragfläche hinbekommen hast. Sieht sehr realistisch aus.

Kurzum: Auch wenn Du es nicht gerne hörst. Aufgrund der o. g. Eigenschaften ist das für mich ein perfektes Modell.  [SCHILD]Achtung, Ironie![/SCHILD] (So, kannst jetzt aufhören mit dem Modellbau)

Ne ne.... bloß nicht. Bin schon gespannt auf Deine nächsten Werke :1:

Da ich selber für den Bau meiner Modelle recht viel Zeit benötige, würde mich mal interessieren, wie lange Du für die Do 335 gebraucht hast.

Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

so genau kann ich eigentlich nicht sagen wie lange ich an der Do 335 gearbeitet habe. Angefangen habe ich Mitte Oktober. Allerdings habe ich längere Zeit nichts dran gemacht da ich ja auch  noch zwischendurch die Me 263 gebastelt habe. Ich arbeite dann immer mal zwischendurch an so einem Modell. Letzten Endes kann ich aber keine genau Stundenzahl angeben, da ich wenn ich 2 Stunden an meinem Basteltisch sitze nicht auch 2
Stunden intensiv an einem Modell arbeite sondern auch zwischendurch mal andere Sachen mache. Geschätzt würde ich sagen 20-30 Stunden ohne Recherche.

Natürlich ist das Modell nicht perfekt. Irgendwas gibt es immer, was zumindest den Erbauer stört.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

Wirklich mal wieder was ganz ganz feines, Wolf!:P

Gefällt mir sehr gut, das Modell - vor allem als Nachtjäger! Steht der Maschine wie ich finde sogar besser als der "normale" Anstrich in RLM 81 und 82!

wie immer meinen größten :respekt: !

:santa:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Catweazle

Hi Wolf,

Einfach unglaublich, die Gesamtkomposition aus Form und Farben. Ich hoffe, irgend wann mal auch nur annähernd an solcher Fertigkeit herranreichen zu können.
Wirklich, Hut ab, und nie wieder aufsetzen.:P

Wolf

noch ein kleiner Hinweis, denn ich habe etwas vergessen. Das Diorama ist nicht von mir. Das hat meine Frau für mich gebastelt. Nicht das einer meint ich hätte noch schnell zu meiner Do 335 auch das passende Diorama gebaut. Also, wem das Diorama gefällt dem kann ich sagen daß das Lob dann meiner besseren Hälfte gebührt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

Ist schon bemerkenswert was du immer aus den "kleinen" Dingern so rausholst! :P
Hoffentlich baust du noch viele solcher Modelle und lässt uns daran teilhaben. Auch die textliche Ausführung der einzelnen Schritte
Du kannst deiner Frau ausrichten das das Dio auch klasse ist. Top Familienwerk!

Fehlt nur noch das S/W Foto :)


Frage zum Modell.

Wozu hat das Teil zwei Motoren/ Propeller? Einen Propeller am "Hintern" hab ich noch nie gesehen.
Mehr Leistung, die dann doch nicht den gewünschten Effekt erzielen konnte? Oder konnte sich das Prinzip nicht so recht durchsetzen?
War doch ein Prototyp oder?

Hans

Ich falle Wolf jetzt einfach mal ins Wort:

Die Do 335 war ein sehr erfolgreicher Entwurf. Für ein mit Kolbenmotoren angetriebenes Flugzeug hatte sie hervorragende Leistungen. Wobei die Motoren noch nicht mal das Optimum darstellten, was aus Kolbenmotoren herauszuholen ist. Die Do 335 wog das Doppelte einer P-51 und war trotzdem noch deutlich schneller!

Der Gag an dem Entwurf ist einfach die doppelte Motorleistung, der Luftwiderstand entspricht aber einer einmotorigen Maschine.

Es war auch kein Prototyp, es wurde bereits der Serienbau begonnen.

Nicht durchgesetzt hat sich diese Konfiguration einfach weil die Kolbenmotoren ausstarben.


Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mm

Ich denke Wolf wird dir nicht böse sein ;)

Ich hätte nicht gedacht das der Luftwiderstand, einer "normalen" einmotorigen Maschine entsprach. Dreht sich der Propeller am Hintern denn gleich rum? Oder macht das in der Luft nix aus? ( Ned den Kopf schütteln, sind halt die typischen Manmousischen Fragen, und hab eh keinen Plan davon :D)

Schnelligkeit auf Kosten der Reichweite/ Gewicht/ Verbrauch? Wo wurde die gute denn eingesetzt? Und vor allen Dingen wann. Ich hätte gedacht, ( in meinem Jugendlichem Leichtsinn) so ziemlich zum Ende des Krieges, und da muss des doch recht "teuer" gewesen sein. Luxus/ Status?
Wenn sie jedoch früher eingesetzt wurde, erübrigen sich meine Gedanken ja.

Wurde dieses Prinzip später von anderen Nationen kopiert, bzw. weiterentwickelt, mit anderen Motoren?

Hans

Der Propeller hat sich 'andersrum' gedreht. Wenn Du von vorne  draufguckst. hat sich der vordere Propeller gegen den Uhrzeigersinn gedreht, der hintere dagegen mit dem Uhrzeiger. Das ist auch perfekt so, man hat damit den idealen Drehmomentausgleich.

Zu den Einsatzverbänden ist die Do jedoch nicht mehr gelangt. Man war sich seitens des RLM nicht so 100% im klaren über das Einsatzprofil. Sie wäre der ideale Jabo und Nachtjäger gewesen, weniger ein reiner Tagjäger. Und das passte nicht so ganz in das Bauprogramm ab 1944 ( Stopp der Bomber-Produktion, Jägernotprogramm etc.). Entstanden ist sie aufgrund einer Ausschreibung in 1942 als 'Schnellkampfflugzeug'.

Im Detail noch mehr z.B. hier: http://www.aeroflight.co.uk/profile/d335hist.htm  ( Detailbeschreibung/english)

Das Bau-Prinzip in dieser Form hatte sich aber, wie schon gesagt, mit Entwicklung der Jets überholt.

Ein echter Vertreter des 'Push & Pull' -Antriebs, der nach 1945 gebaut wurde wäre die Skymaster von Cessna, die sowohl zivil als auch militärisch genutzt wurde.... http://www.skymaster.org.uk/

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

wenn man den Text aus dem Link so sieht kann man mal wieder sehen welchen enormen Einfluss Messerschmitt auf die Naziführung hatte und mit welchen fatalen Folgen. Und das alles nur um des Profites wegen, um ein paar Me 262 mehr verkaufen zu können....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

Danke für die interessanten Links!

Potenzial hatte das Teil scheinbar in Massen ;)

Und dem Text von Wolf ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

RAPTOR

Also Hallo, die Do ist aber wirklich klasse geworden. Wow. :P :P:1: :klatsch:

Und sehr gut fotografiert. 8o
alias

The Great Gonzo

Wolf

das hat ja noch gefehlt  ;)


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Da gibt es nicht viel zu sagen: EINFACH KLASSE :P :P :P
Ich freue mich schon darauf dem guten Stück ins Auge zu schauen.

Gruß und Hut ab,

Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de