Revell, RF-4E Phantom II, 1/72

Begonnen von Spritti Mattlack, 31. Oktober 2004, 11:02:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

RF-4E Phantom II    


Modell:  RF-4E Phantom II
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  04308
Preis ca. :  13.- (schwer erhältlich)








Beschreibung:  

Die Bundeswehr hatte in ihrem Bestand die Phantom-Typen F-4F, RF-4E und F-4E, wobei letztere lediglich zu Ausbildungszwecken eingesetzt wurden. Bei der RF-4E handelt es sich um eine Aufklärerversion, welche im Bug mit Kameras bestückt ist. Die Aufklärerversion löste die RF 104 ab.

Als Flügellasten liegen dem Bausatz drei Zusatztanks, ein Störbehälter AN/ALQ 119 sowie ein Düppelbehälter bei. Die negativen Gravuren sehen sehr gut aus und die Detaillierung von Fahrwerk samt Schächten, Cockpit und anderen Details würde ich als sehr gelungen bezeichnen. Die Klarsichtteile sehen sehr gut und vor allem klar aus. Die Dicke dürfte mal wieder übertrieben sein. Kameras für die Bugsektion sind im Bausatz enthalten. Decals liegen für die 35 + 22 (Sonderlackierung) und die 35 + 52 bei. Beide Maschinen flogen sowohl im AG 51 und AG 52.
Die Bauanleitung ist klar gegliedert, auch wenn ich beim Bau eine leicht modifizierte Reihenfolge einhalten werde. Etwas verwirrend sind für mich die Farbangaben. Das liegt aber eindeutig daran, dass ich nicht mit Revellfarben arbeite und so nun passende Töne anderer Hersteller (Gunze) gefunden werden müssen. Überhaupt bin ich ja skeptisch geworden und zweifle das von Revell vorgeschlagene Tarnschema für die 35 + 52 erstmal an. Überhaupt sind die bei der Phantom II verwendeten Farbschemata recht vielfältig. Über Hinweise, die 35 + 52 betreffend wäre ich dankbar.

Falls sich das nicht eindeutig klären lässt bleibt ja immer noch die Verwendung von Airdoc-Decals. Mal sehen



 

Fazit:  

Vielversprechend was da im Karton ist. Der Detaillierungsgrad lässt Zurüstsätze eigentlich unnötig erscheinen.

+  feine, negative Gravuren
+  für den Maßstab ordentliche Wiedergabe der Kameras
+  Preis
+  für den Maßstab sehr schöne Detailfülle

-  derzeit schwer zu bekommen, vielleicht über Ebay
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Hi Spritti,

vielen Dank für die Vorstellung! :P

Das ist eines der wenigen Flugzeuge, mit deren Bau ich schon mal geflirtet hatte. Mal gucken, vielleicht springt mich ja mal ein Angebot auf ebay an. :)

Schöne Grüße
Klaus

Gromit

In der Tat ein sehr guter Bausatz. Viel besser detailliert als z.B. die RF-4E von Fujimi.
Seltsam ist aber, daß bei meinem Bausatz der kleine Decalbogen fehlt.

Gromit:winken:

Viking

ZitatOriginal von Gromit

Seltsam ist aber, daß bei meinem Bausatz der kleine Decalbogen fehlt.

Gromit:winken:

Der lag wohl bei,weil bei Sprittis Decals die Gösch total verdruckt ist.
MfG,

Jürgen

Spritti Mattlack

Jetzt, wo du es sagst, Viking; sehe ich das erst.

Au weia, ein Glück das das nicht die Variante meiner Wahl ist. Trotzdem werde ich das mal zum Anlass nehmen, die Abteilung X mal zu testen.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Ralf

@Spritti Mattlack
Für die Farbgebung der Einsatztarnung findest du hier und hier etwas. Beide werden zur gleichen Zeit und auch in den gleichen Geschwadern geflogen. Weitere Bilder sind in dem Airdoc Heft No.08, Luftwaffe Phantoms 'Teil 3 - Die MDD RF-4E Phantom II im Dienste der Bundesluftwaffe' zu finden.

104FAN

Das Tarnmuster in der Bauanleitung kannst du übernehmen, es entsricht der Norm 83B.

Gruß

       der 104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Spritti Mattlack

REVELL REVELL REVELL REVELL REVELL REVELL

Ein dickes Lob an die Firma REVELL

Habe einfach die Kontaktadresse auf der REVELL -Webseite dazu benutzt, nach einem neuen Decalbogen zu fragen. Daraufhin kam die Frage nach Barcode, Bedienungsanleitung und Kassenbon, welche eingesandt werden sollten.
Ich wies darauf hin, das ich den Artikel bei Ebay ersteigert habe.

Und heute (gerade eben) machte ich den Briefkasten auf und fand dort einen Brief von Revell  mit einem einwandfreien Decalbogen.

Muss auch mal erwähnt werden.

REVELL REVELL REVELL REVELL REVELL REVELL

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Hi Spritti,

dem Lob für den Revell-Service kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen.

Schöne Grüße
Klaus

KlausH

BTW: Bei ebay gibt es hin und wieder eine sehr alten Bausatz der Phantom.

KLICK!

Ich nehme mal an, daß das nicht das gleiche Modell ist?

Schöne Grüße
Klaus

 

MadDog

REVELL REVELL REVELL REVELL ;-)

Einfach nur Klasse diese Firma.
Habe ja bei meinem Contestmodell die Anleitung und den großen Decalbogen "verloren", wobei verloren nicht ganz korrekt ist. Meine Verlobte hat diesen weggeschmissen.
Egal, jedenfalls dort angerufen (6 Tage vor Einsendungsende für den Contest!)
Zuerst wollten sie einen Kostenvoranschlag machen (weil es ein großer Decalbogen sei etc.pp).
Jedoch habe ich nach 3 Tagen eine Kopie von der Anleitung und einen originalen Decalsatz erhalten.
Hochachtung REVELL, einfach nur Klasse.
Bis dann, MadDog

Batman

ZitatOriginal von KlausH
Ich nehme mal an, daß das nicht das gleiche Modell ist?

 

recht hast du ;)

KlausH

Danke batman! :) Ich hoffe, die Frage war nicht zu blöd, aber ich kenn mich mit Fliegern über 50 cm Flughöhe einfach nicht so aus. :)

Schöne Grüße
Klaus

Batman

die hier vorgestellte Form dürfte so aus ~1998 sein. Weiß jetzt nicht ob die vorherige Form identisch ist mit dieser alten Schachtel oder ob es da noch eine dritte gab, aber das sind nicht nur Welten - das sind Galaxien. Insbesondere vorne die Nase...

Spritti Mattlack

Da ich den Bausatz jetzt "durchgebaut" habe, erlaube ich mir an dieser Stelle mal ein kleines...

...Fazit:

Qualitativ dürfte dieser Bausatz derzeit schwer zu schlagen sein. Ich kenne zwar die anderen Bausätze nicht aber ich behaupte das jetzt mal einfach.

-Auf jeden Fall "anfängergeeignet"
-schöne Gravuren und für 1/72 sehr detailliert
-eigentlich fast durchweg exzellente Passgenauigkeit
-sehr günstig


Verbesserungswürdig:

-Hauptfahrwerksklappen (imho einfach falsch. Auf den mir vorliegenden Fotos verläuft die Unterkante bei stehenden Flugzeug parallel zum Boden)
-die Form des Störpods ist falsch
-den Düsen fehlen Innendetails
-die Lufteinläufe sollten innen vor der Montage geschwärzt werden, weil nur im Ansatz dargestellt.
-WSO-Sitz sollte etwas erhöht montiert werden.


Aber trotzdem. Ich denke einen solch qualitativ guten Bausatz muss man erstmal finden.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life