Der spanische Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa von WSW in 1/700

Begonnen von maxim, 05. März 2005, 10:58:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Infanta Maria Teresa    


Modell:  Infanta Maria Teresa
Hersteller:  WSW
Maßstab:  1/700
Art. Nr. :  700-048
Preis ca. :  ca. 50 Euro


Infanta Maria Teresa 1895


Original
Der spanische Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa wurde um 1890 in Bilbao gebaut. Die Verdrängung war 6890 t (Standard), die Länge 110,94 m und die Breite 19,87 m. Die Bewaffnung bestand aus zwei 28 cm Geschützen von Krupp in Barbetten mit leicht gepanzerten Schutzhauben, zehn 14 cm Geschützen von Hontoria, acht 7,62 cm Geschützen, zehn 4,7 cm Geschützen, acht Nordenfeld- und zwei Maxim-MG, sowie acht Torpedorohre (zwei unter Wasser). Der Gürtelpanzer war zwar zwischen 25,4 stark und 30,5 cm stark, aber nur sehr schmal und wurden oben von einem 5,1 cm bis 7,6 cm Panzerdeck abgeschlossen. Der Grossteil des Rumpfs war ungepanzert.

Die Infanta Maria Teresa war das Flaggschiff von Admiral Cervera in der Schlacht von Santiago am 3.7.1898 und wurde in dieser von der US-Flotte schwer beschädigt, worauf sie brennend auf den Strand gesetzt wurde. Das Wrack wurde ausgiebig nach der Schlacht photographiert (siehe hier und liegt heute noch im flachen Wasser vor der Südküste Kubas (siehe hier).

Bausatz
Der Bausatz stellt etwa den Zustand von 1898 da. Der Zustand der Teile ist einwandfrei und es ist nur wenig Grat vorhanden. Wie üblich bei WSW ist der Rumpf bereits sehr vollständig und enthält auch das erste Aufbaudeck und die Lüfter. Die Länge stimmt, aber nach meinen Angaben ist der Rumpf etwas zu breit. Auf den Rumpf werden dann nur noch die Brücke, Masten, Schornsteine, die Geschütze, die Vorrichtungen für die Boote mittschiffs und die achtere Kommandoplattform, sowie die Details wie Anker, Scheinwerfer und Boote montiert. Es fehlen die Ankerkette und die leichteren Geschütze. Es sind zwar entsprechende Geschützpositionen am Rumpf vorhanden, aber in diese sollen laut Anleitung keine Rohre montiert werden. Leider sind meine Unterlagen nicht sehr umfangreich, so dass ich selbst nichts über die Positionierung der leichten Geschütze (7,62 cm, 4,7 cm, MGs) sagen kann. Die Kräne für die Anker sind falsch dargestellt, ebenso die Winden vor den Barbetten (letztere gut auf einem Wrack-Photo zu sehen). Die Kräne für die vorderen Anker fehlen. Auch sind auf den Wrackphotos mittschiffs kurze Lüfter zu sehen, die auf dem Modell fehlen. Diesem Bausatz sind keine Metallstäbe für die Mastrahe und auch keine Ätzteile, z.B. für die Rellings, beigegeben.

Anleitung
Die Anleitung besteht aus einer Übersicht der Teile, die photographisch abgebildet sind und Photos, auf denen die einzelnen Baustadien dargestellt werden. Für einen Resinbausatz ist diese Darstellung übersichtlich und sollte einen problemlosen Zusammenbau ermöglichen. Für die Farbgebung ist eine Liste vorhanden, die sich auf einen typischen victorianischen Anstrich bezieht.

Fazit
Insgesamt kann ich den neuen WSW-Bausatz aber empfehlen, da die notwendigen Detailänderungen kein Problem sein sollten und freue mich meine Sammlung von Kreuzer der victorianischen Ära weiter zu vervollständigen.



P.S. mir fehlte eine geeignete Photoausrüstung um die Teile des Bausatzes zu photographieren.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)