ein paar Fragen zu Ma.K

Begonnen von fatcap67, 11. Oktober 2009, 20:42:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fatcap67

Hallo an alle, ich kenne mich in der Welt von Maschinen Krieger noch nicht so gut aus und hätte da mal ein paar Fragen zum Falke und Ma.K generell.
Ich freue mich über jede Antwort und sage schonmal danke im vorraus.

Ich baue bald meinen ersten Ma.K Kit und möchte alles so genau wie möglich machen. Zur Planung des Dioramas müsste ich noch wissen:
Wie genau ist das mit der Anti Grav Technologie? Ist Vertikales landen/starten wie bei einem Harrier möglich bzw. braucht ein Falke eine Landebahn? Landet der Falke auf den Anti Grav Kugeln oder gibt es ein Fahrwerk? Ich denke mal Vertikales landen sollte möglich sein aber man weis ja nie...
Ich plane einen Falken und ein A.F.S MK1 auf das Dio zu stellen. Kann ich die beiden als Mercenarys mit den gleichen Markierungen zusammenstellen oder gehören die zu unterschiedlichen Parteien?
Es soll übrigens eine Wüstenszene werden, mit einem gelandetem, defektem Falken und einem A.F.S der vorbeikommt um ein paar Ersatzteile zu bringen.

Grüße, Andreas

ZbV3000Germany

Das sind ja Fragen  :D

Also, keine 100% Antwort, da vieles auch immer Auslegungssache ist.

Eine Landung auf den Kugel ist sehr wahrscheinlich.  :1:
Nur wenn er regulär transportiert wurde, war er auf einem Wagen, schau mal HIER und DA  :6:

Beim Transport steht er auch auf seinen Kugeln, also warum sollte er dann nicht auch an anderer Stelle darauf landen. Bilder oder Entwürfe mit einem Fahrwerk sind nicht bekannt.

Start und Landung könnte ich mir, wie Du schreibst, entsprechend einer Harrier vorstellen, d. h. er braucht keine Landebahn. Bei den o. g. Bildern verstecken sie ihn in ziemlich kaputten Gebäuden und es sieht eng aus. Also denke ich keine Landebahn.

Beide sind Mercenarys, also steht dem A.F.S. nichts im Weg, wobei es auch Bilder gibt, auf denen PKA's einen notgelandeten Falken entern.

Die gleichen Abzeichen würde ich (persönlich) nicht verwenden, da es sich ja im verschiedene Waffengattungen handelt. Allerdings gab es z. B. im 2. WK auch Kennzeichen, welche auf Schlachtflugzeugen getragen wurden, die zwar von der Infanterie stammten, aber die Verbundenheit des gemeinsamen Kampfes zeigen sollten. Nur mal so als Idee.

Aber nochmals zu deiner Hauptfrage, Falke und A.F.S. gehören zur selben Partei.

Ob man zum bringen von ein paar Ersatzteilen allerdings einen A.F.S. bemüht, keine Ahnung. Wenn es auf einem Gefechtsfeld ist, vielleicht.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig  :)

Frank-Holger

Jau, ich möchte noch die allseits beliebte Logik bemühen:

Du willst eine Wüstenszene machen. Dann kannst Du das Hasegawa Figurenset nicht verwenden (cold weather outfit!), also mehr in Richtung "Ostfront" (wiewohl ich mir einen verfrorenen Feldflugplatz in diesem Sinne auch gut vorstellen kann). Und wie Torsten sagt, warum sollte ein Kampfanzug Ersatzteile bringen? Erstens hat der nur eine Hand frei und zweitens ergäbe das, für mich, keinen Sinn. Mach lieber was Kaltes, dann kannste die Figuren auch verwenden  X(.

Frank

fatcap67

@ZbV3000: Danke, das hilft natürlich! :P
Hab ich mir gedacht das der auf den Kugeln landet, dachte nur so eindeutig ist das nicht. Wobei ein Fahrwerk anzubauen bestimmt auch cool kommen könnte. Oder Kufen bei ner Schneeszene.
Der Wagen ist super! Danke für die links und pics! Wegen dem A.F.S: vll war ja auf die schnelle keine andere Einheit aufzutreiben die Teile zur Reparatur vorbeibringen könnte. Das Gebiet könnte auch feindlich sein...Was würde man für einen Reparatur/ Bergungseinsatz den vorziehen?
Hast du vielleicht Bilder von den PKAs die den Falken entern? Würd ich gerne mal sehn!

@Frank: Ich habe nicht vor das Hasegawa Figuren Set zu verwenden, hab ich nur zu Übungszwecken und vll spätere Projekte mitbestellt. Auf das Dio kommt nur eine Pilotin, der Falke und der AFS.
Wüste MUSS sein, am AFS will ich etwas basteln und die Ersatzteile könnten ja auf den Rücken geschnallt worden sein? Am Rücken ein paar Haken dran damit man was mit ner Kette festschnallen könnte oder was Korbartiges dran? Mal kukken.

Noch eine Frage! Was dient dem Falken als Treibstoff bzw gibts da genauere Details zu dem Anti Grav Antrieb?

Grüße, Andreas

Frank-Holger

Ha, wie funktioniert ein Antigrav?? Im Zweifelsfall ein Antigravfeldgenerator, der das AG Feld projeziert? Man kann also seinen technischen Fantasien echt freien Lauf lassen!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: fatcap67 in 12. Oktober 2009, 17:27:29
@ZbV3000: Danke, das hilft natürlich! :P

You're welcome  :D

Zitat von: fatcap67 in 12. Oktober 2009, 17:27:29
[...] Wegen dem A.F.S: vll war ja auf die schnelle keine andere Einheit aufzutreiben die Teile zur Reparatur vorbeibringen könnte. Das Gebiet könnte auch feindlich sein...Was würde man für einen Reparatur/ Bergungseinsatz den vorziehen?
War nur ein Gedanke. Warum nicht während eines Gefechts. Lass Dir deine Idee nicht verderben. Wir diskutieren hier gerne, aber wie es am Ende wird, entscheidest Du allein  :6: Unter Gefechtsbedingungen zu bergen ist eh' so ein Thema für sich. Also warum nicht ein A.F.S.  ;)

Zitat von: fatcap67 in 12. Oktober 2009, 17:27:29
Hast du vielleicht Bilder von den PKAs die den Falken entern? Würd ich gerne mal sehn!

Muss ich suchen  :woist:

Zitat von: fatcap67 in 12. Oktober 2009, 17:27:29
Noch eine Frage! Was dient dem Falken als Treibstoff bzw gibts da genauere Details zu dem Anti Grav Antrieb?

:7: :7: :7:
Nee, mal im Ernst, da gibt es nichts. Lange Diskussionen seit Jahren unter den Fans und der Meister schweigt sich aus. Es bleibt also deiner Fantasie überlassen, vielleicht löst Du ja das Problem dieser Lücke innerhalb der Story  :6:

Plastiker

Da lernt man ja nie aus hier! :D Über den Antrieb und der Versorgung mit Kraftstoffen oder Energien habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht, aber gut zu wissen das selbst der Meister persönlich das ganze im dunklen lässt!

@ fatcap67 : Deine Idee klingt gut, ich selbst bin bei meinem Falken immernoch hin und hergerissen was ich nun Landschaftsmäßig bauen werde!


Gruß Olli, der Plastiker

fatcap67

ZitatWar nur ein Gedanke. Warum nicht während eines Gefechts. Lass Dir deine Idee nicht verderben. Wir diskutieren hier gerne, aber wie es am Ende wird, entscheidest Du allein  6 Unter Gefechtsbedingungen zu bergen ist eh' so ein Thema für sich. Also warum nicht ein A.F.S.  Augenzwinkern

Keine Angst, ich lass mir gar nix verderben. Im Gegenteil, ich hab hier schon viel gelernt und diskutiere gerne. Eure Ideen und Meinungen
interessieren mich, sonst würd ich ja nicht posten!

ZitatMuss ich suchen  Suchen

Keine Eile...

Zitat...und der Meister schweigt sich aus

Klasse, dann kann ich ja machen was ich will, mein Falke benötigt als Treibstoff also NukaCola! Ne, mal im ernst, weird wohl auf Flüssigtreibstoff hinauslaufen weil ich so ein paar Kanister einbringen kann. Ansonsten hätte ich auf Energiezellen oder sowas als Treibstoff getippt.

@Plastiker: Danke, schwebt dir grob schon ein Thema vor oder tappst du noch völlig im dunkeln? Bei mir war von Anfang an klar Wüste muss es sein!

Grüße, Andreas


Plastiker

Nun ursprünglich wollte ich ein Diorama bauen, aber bei meinen beschränkten Platzverhältnissen in der Vitrine läuft alles wieder auf eine Vignette hinaus!
Da war Thematisch mal Dschungel geplant, was auf einer Vignette platzmäßig nicht gut aussieht bzw. glaubwürdig wirken wird! Daher habe ich in meinem BB damals aus Testtechnisch mal ein Ruinenstück gebaut, einfach um die Vorgehensweise mal zu testen und zu schauen was in welcher Größe machbar ist! Daher läuft im Moment alles auf ein Ruinenfeld hinaus! Einzig die passende Unterlage in Form einer Holzscheibe fehlt noch... Dafür muß ich erstmal Hölzer finden und dann beim Schreiner sägen lassen...

Gruß Olli, der Plastiker

fatcap67

Willst du ihn du ihn fliegend oder am Boden darstellen? Dschungel hört sich doch interessant an wobei ein Ruinenfeld nie verkehrt ist! Nach nem passenden Untergrund für mein Dio halt ich auch schon ausschau, bin nur noch am überlegen ob rund oder rechteckig!
Hast du mal ein Bild von deinem Falken? Würd mich interessieren!

grüße, Andreas

Plastiker

Also auf´s Dio/Vignette kommt der Falke fliegend! Ein Bild? Du kannst den ganzen Baubericht haben! :D Schau mal hier > http://www.modellboard.net/index.php?topic=28850.0. Viel Spaß beim lesen und falls Du noch Fragen dazu hast immer raus damit! ;) Was die Form angeht so bevorzuge ich Baumscheiben. Ihre natürliche Form die von Rund über fast eckig bis hin zu ungleichmäßigen Oveln reicht, gibt meiner Meinung nach immer was besonderes her!

Gruß Olli, der Plastiker

fatcap67

Plastiker, dass ist genial. Deinen Baubericht lese ich mir jetzt mal in ruhe durch und dann beginnt mein ganz persönlicher (Actionstimme vorstellen)
TAG DES FALKEN! Gestern kam er an und ging direkt sauber durch, kein Zoll und nix! Yes!
Dein Falke gefällt mir, hast du für die Vignette schonmal an eine Wasseroberfläche gedacht? Würde farblich gut passen finde ich!

Grüße Andreas

Plastiker

Fatcap, das ist ein sehr guter Vorschlag! In Kombination mit meiner Ruine oder den Ruinenteilen, ein wenig festen Boden und den Falken über der Wasserobefläche... Oh das klingt sehr sehr gut! Werde meinen Baubericht mal aus der Versenkung holen. :1:
Und Dir viel Spaß beim lesen des Berichts! ;)


Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Dschungel. Definitiv muss ich da mal was machen. Dschungel ist ultracool! Und Wasser auch. Ein Falke kann auch über einem Sumpf hovern!

Frank

fatcap67

@plastiker: Freut mich das dir die Idee gefällt! Ich bin gespannt was du da für den Falken noch zauberst!

@Frank: Ja, Dschungel ist spitze, vor allem ein Trupp Melusinen die sich durchs gebüsch schlagen kann ich mir da gut vorstellen!

Grüße, Andreas

ZbV3000Germany

Zitat von: fatcap67 in 19. Oktober 2009, 20:42:03
@Frank: Ja, Dschungel ist spitze, vor allem ein Trupp Melusinen die sich durchs gebüsch schlagen kann ich mir da gut vorstellen!

Vielleicht so  :D




Frank-Holger

Andreas, wart mal ein, zwei Wochen. Wenn meine Arbeitswut so anhält, könnte da was kommen. Pflanzen habe ich mehr als genug.

Frank

Frank-Holger

Torsten, yep, aber ohne Palmen. Aber die Tarnung ist erstklassig!

Frank

ZbV3000Germany

Da gibt es immer wieder erstklassige Artikel in der MG, da waren auch mal Gundams im Dschungel, absolute Spitzenklasse und das jetzt mit einer Mel  :6:

Rioka

@Torsten:
Ich hab damals mein MG Abo nach der Nummer 233 gekündigt weil kein SF3D mehr kam zu der Zeit.
Hat es danach noch mal Artikel gegeben? Oder sind in den aktuellen Heften welche drin?

Snowman

Zitat von: fatcap67 in 16. Oktober 2009, 10:36:28

Dein Falke gefällt mir, hast du für die Vignette schonmal an eine Wasseroberfläche gedacht?

Hmmm - meinen Physikkentnissen betreffend actio/reactio nach würde Wasser in alle möglichen Richtungen wegspritzen ...

- aber bei Ma.K. ist eh mehr das coole Aussehen gefragt - Physik wird da ga nicht erst gefragt  :D
 

ZbV3000Germany

Zitat von: Rioka in 20. Oktober 2009, 01:24:03
Ich hab damals mein MG Abo nach der Nummer 233 gekündigt weil kein SF3D mehr kam zu der Zeit.
Hat es danach noch mal Artikel gegeben? Oder sind in den aktuellen Heften welche drin?

Z. Z. sind in jedem MG Ma.K.'s drin. Liegt daran das Kow und Hiroshi miteinander befreundet sind. Außerdem hat er damals seinen Job bei HJ für Kow riskiert bzw. auch an der Story mitgestrickt  ;)

Frank-Holger

Muss dann tatsächlich mal hier in Düsseldorf beim Mitsukoshi reinschauen, die dürften die MG auch haben.

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 20. Oktober 2009, 18:56:39
Muss dann tatsächlich mal hier in Düsseldorf beim Mitsukoshi reinschauen, die dürften die MG auch haben.

Sicherlich eine gute Idee. Ich bekomme die MG jeden Monat und habe sie nicht nur wegen Ma.K., sondern weil auch viele andere nette Sachen drin sind. Die hatten mal eine schöne Artikelreihe zu den SW Raumschiffen und haben detailliert gezeigt welche Teile aus anderen Bausätzen genommen wurden. Wirklich eine Klasse Zeitschrift, auch für den Nicht-Japaner  :D

Rioka

Ich weiß wie toll die Zeitschrift ist, hatte sie wie gesagt früher auch(und davor 10 Jahre lang die HJ). Aber schon damals waren die Ausgaben fast unerschwinglich teuer für mich. Mein Abo lief über OCS in Hamburg.
Aber heute hat sich das für mich sowieso alles erledigt.