Weichmacher für Abziehbilder?

Begonnen von RAPTOR, 15. Mai 2002, 09:10:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RAPTOR

Morgen!

Ich betreibe ja nun auch schon seit einigen Jahren Modellbau. Nur leider habe ich beinmir noch immer keine Lösung für das leidige Thema 'sauber anliegende Abziehbilder' gefunden. Eine Weile lang habe ich Essig als 'Weichmacher' genutzt, wobei der Erfolg gerade bei Abziehbildern von Revell nicht gerade berauschend war. In diversen Zeitschriften lese ich aber auch von anderen Weichmachern, welche die Abziehbilder dazu bewegen, sich auch in die Gravuren zu ziehen bzw. legen. Leider habe ich hier wo ich wohne keinen vernünftigen Ansprechpartner zu diesem Thema (ok, ein Modellfachhändler ist vor Ort, aber er hat sowas nicht und kennt das auch nicht) und meine anderen Modellbau-Freunde bauen fast nur Panzer (und da sind die Abziehbilder ja bekanntlich nicht besonders wichtig oder üppig).

Daher: Wer kann mir was zu diesem Thema erzählen? Und vor allem, wo kann das entprechende Zeug dann auch her bekommen?


Danke im voraus!!

MfG
alias

The Great Gonzo

tango35

Moin Rap !
Probiers mal mit dem Zeug von Gunze, oder eine ander Variante in das Wasser ein Tropefn Spülmitten Deiner Wahl und dann mit einem Ohrstäbchen von innen nach außen die Luft rausdrücken.

Wolf

Ich habe bis jetzt das Decal Cote Set von Humbrol benutzt und Essigwasser. Mit Essig ist es schon was schwieriger da die Decals wesentlich schneller haften und sich somit nicht mehr gut schieben lassen. Wichtig ist auf jeden Fall auch eine glänzende Oberfläche, da die Decals auf Mattlack nicht so gut anliegen und dann das silbrige schimmern entsteht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

Danke schön.

Ah ja, das Decal Cote Set ist also von Humbrol. Gut zu wissen. Bis jetzt hatte ich davon immer nur einen Namen aber keine Firma. Naja mal sehn ob ich das Zeug hier irgendwie aufgetrieben kriege. Und das mit dem Klarlack weis ich schon (baue ja immerhin auch schon seit knapp 15 Jahren  ;) ). Trotzdem Danke für den Hinweis.
alias

The Great Gonzo

birdie

Falls Interesse besteht schreib ich Mal eine Anleitung in Sachen Decals und Weichmacher unter Zuhilfenahme von Micro-Set und Micro-Sol von Microscale. Erhältlich bei Rai-Ro (siehe "Links").

MfG
Birdie

RAPTOR

ZitatOriginal von birdie
Falls Interesse besteht schreib ich Mal eine Anleitung in Sachen Decals und Weichmacher unter Zuhilfenahme von Micro-Set und Micro-Sol von Microscale. Erhältlich bei Rai-Ro (siehe "Links").

MfG
Birdie


Immer her damit. Vielleicht ja was Neues dabei, ich lerne gerne dazu.

Und ähm, welche Links?
alias

The Great Gonzo

birdie

:rolleyes:  Alzheimer ist Überall!  :(

Hab ich doch schon längst geschrieben! Schau hier im Forum in's "Tipps und Tricks Archiv" unter "Das Aufbringen von Decals". Den Online-Lieferanten für die Microscale Weichmacher "Microset" und "Microsol" findest Du im hier bei "Links - Eure Empfehlungen" unter "RaiRo Modellbau-Zubehör".

MfG
Birdie

Wolf

tja birdie...wir werden alt  ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Ja,ja, nach nem halben Jahrhundert wird's mächtig schwierig!  :D

Wolf

na, Du machst mir vielleicht Hoffnung ?(
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Wart's noch ab Wolf, unsere Drogen Klebstoff- und Farbdämpfe, sowie Resinstaub tun noch ein Übriges!  :D  8o

Gast

Wenn wir so weitermachen, sprengt sich noch einer mit dem Tamiya-Spachtel in die Luft!  :P

birdie

BLEIBT GEFÄLLIGST BEIM THEMA, IHR KERLE !
 :D  :D

RAPTOR

Morgen!

Ich betreibe ja nun auch schon seit einigen Jahren Modellbau. Nur leider habe ich beinmir noch immer keine Lösung für das leidige Thema 'sauber anliegende Abziehbilder' gefunden. Eine Weile lang habe ich Essig als 'Weichmacher' genutzt, wobei der Erfolg gerade bei Abziehbildern von Revell nicht gerade berauschend war. In diversen Zeitschriften lese ich aber auch von anderen Weichmachern, welche die Abziehbilder dazu bewegen, sich auch in die Gravuren zu ziehen bzw. legen. Leider habe ich hier wo ich wohne keinen vernünftigen Ansprechpartner zu diesem Thema (ok, ein Modellfachhändler ist vor Ort, aber er hat sowas nicht und kennt das auch nicht) und meine anderen Modellbau-Freunde bauen fast nur Panzer (und da sind die Abziehbilder ja bekanntlich nicht besonders wichtig oder üppig).

Daher: Wer kann mir was zu diesem Thema erzählen? Und vor allem, wo kann das entprechende Zeug dann auch her bekommen?


Danke im voraus!!

MfG







UPPSSS, das hatte ich doch schonmal geschrieben oder? Oh Mann, ich sollte bei 45° Celsius im Zimmer nicht mit dem Sekundenkleber spielen.  :D



ZitatHab ich doch schon längst geschrieben! Schau hier im Forum in's "Tipps und Tricks Archiv" unter "Das Aufbringen von Decals". Den Online-Lieferanten für die Microscale Weichmacher "Microset" und "Microsol" findest Du im hier bei "Links - Eure Empfehlungen" unter "RaiRo Modellbau-Zubehör".
. Bitte entschuldige, aber ich habe mich gleich auf dieses Forum verlinkt und überspringe daher die Hauptseite. Nach einer langen Suche bin ich aber auf das andere Forum aufmerksam geworden. Danke. Und ja nicht solche Anspielungen bezüglich Alzhaim... Altzhym... Gedächtnisschwund. Das verbitte ich mir.





Ach übrigens, hat einer Ahnung von Weichmacher für Abziehbilder?
 :D  :D  :D  :D  :D
alias

The Great Gonzo

Wolf

Raptor...war nett Dich gekannt zu haben, aber ich befürchte Du leidest bereits an BKS (bedenkliches Kleber Syndrom)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

GRINSS!!

Na ja, so schlimm ist es ja nun auch noch nicht. Bedenklich wird es erst, wenn man mit dem Kleber wie mit Nasenspray umgeht.



Oh Moment, Spritz... Schnief... Oh ja, schon besser.


Aber ich kann jederzeit damit aufhören.... Zitter...Zitter....Zitter...






Und nochmals Danke für die Hinweise, gerade mit RaiRo. Da gibt es schöne Sachen und ich denke aml, die erste Bestellung wird nicht lange auf sich warten.
alias

The Great Gonzo

RAPTOR

Ich wollte noch mal Danke sagen für die Hilfe. Ich hatte mir am Samstag bei Rai-Ro das Zeug von Microscale bestellt und schon am Mittwoch erhalten! Und ich muss sagen: Das ist der Hammer. Habe noch eine alte Rumpfwanne von einer F-15E von Tamiya zu liegen, wo ich immer so einige Sachen ausprobiere (Die hat sehr schöne Gravuren und eine sehr gute Form). Also ein etwas grösseres Abziehbild geschnappt und gleich probiert. Mit dem Micro Set erhielt ich schon ein sehr gutes Ergebnis, aber als ich dann einen Tag später noch Micro Sol rübergestrichen habe, ist mir ja bald die Kinnlade runtergeklappt. Ich wollte ja immer nicht glauben, daß das einige Leute mit den Abziehbildern so sauber hinbekommen, aber ich muss jetzt doch meine Meinung revidieren.

Also nochmals, Danke!
alias

The Great Gonzo

Peter Pommes

falls jemand noch 'ne quelle hat, von der er "solvaset" beziehen kann, dann wäre ich für einen hinweis dankbar.
das zeug soll der stärkste weichmacher sein.
darf aber seit dem 11.09. nicht mehr exportiert werden (gefahrengut), kein witz!  ;(  :(
als mir ein händler das erzählte wurde ich zum ersten mal richtig sauer auf die taliban  X(

Wolf

Microscale habe ich noch nicht probiert, dass hört sich ja richtig gut an....werde ich mir dann wohl auch mal bestellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Das wird ja wohl auch Zeit, Wolf!  :D

MfG
Birdie

Wolf

na dann hoffe ich mal dass auch wirklich nur die decals weich macht und nicht die Birne. :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

Na ja, Du solltest schon aufpassen daß Du das Zeug nicht gerade in Nähe der Wanne zu stehen hast, wenn Du dir die Haare wäscht. Ist mir passiert. Es war allerdings sehr schön als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin. Ich musste mir das erste Mal nicht die Haare kämen. Die haben sich über Nacht schön der Kopfform angepasst.    Man hab ich 'ne Eierbirne.      Du solltes dann allerdings nicht ohne Gesichts- bzw. Kopfschutz durch die Gegend laufen. Da hinterlässt nämlich jede kleine Obstfliege, die gegen deinen Schädel knallt, eine hübsche Delle. :D  :D
alias

The Great Gonzo