Boeing 747 Cockpitfenster schliessen

Begonnen von frank der franke, 27. September 2007, 14:00:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank der franke

Moin zusammen,


ich bin gerade dabei, meinen alten Bausatz Boeing 747 von Airfix 1976er "Baujahr" anzugehen und in der Version der South African- Airlines aus den 70ern zu gestalten, die Decals dieser Airline liegen bereit.

Jetzt ist mir bei der Durchsicht des Bausatzer aufgefallen, dass die Cockpitscheibenverglasung verloren gegangen ist. Ich hatte eh vor, die Scheibe zuzuspachteln und mit einem Cockpitscheibendecal zu versehen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich das angehen soll, hat das schonmal jemand gemacht und kann mir ggf. seine Erfahrungen weitergeben...?

Bei meinen bisherigen Modellen habe ich die Scheibe entweder klar dargestellt und die Cockpitscheiben-Streben ablackiert, oder die Scheibe eingeklebt, glatt verschliffen, überlackiert und mit einem Scheibendecal versehen.

Meine Idee wäre, die Sektion vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften von hinten mit Plastikstreifen zu verschliessen und nach dem verkleben der Hälften von aussen mit Spachtel aufzufüllen, dann in die "Scheibenform" verschleifen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Ergebnis dann wirklich die Form trifft....

Oder hätte jemand für mich noch eine 747er Cockpitscheibe, die er mir anbieten möchte...?


Danke Euch für Tipps hierzu...!

Grüsse aus Würzburg,

Frank

wezman

Warum möchtest du diese überhaupt zuspachteln und statt dessen nur die Decals verwenden? Klar du hast die Klarsichtteile verloren. Na und?! Der findige Modellbauer sorgt halt für Ersatz in Form von Verpackungsmaterial oder Hemdkragenversteifungen aus Klarsichtmaterial etc. was für diese Zwecke steif genug ist. Diese dann einfach von hinten gegenkleben und bei Bedarf entweder mit Holzleim oder aber mit Kristal Clear die Scheiben ausfüllen - fertig.
So würde ich es an deiner Stelle machen. Schaut mit Sicherheit doch etwas besser aus als die Decals.

frank der franke

hallo Wezman,


danke Dir für Deine Zeilen! Der Vorschlag ist auch nicht schlecht, ich denke, das werde ich in dieser Form versuchen. Ggf. werde ich das Plastik im Bereich der Cockpitscheiben etwas in der Materialstärke reduzieren und herunterschleifen, dass die Scheiben nicht so "hinterklebt" erscheinen. Wie auch immer, einen Versuch ist´s wert.....

Bis dann,

Frank