Neuheiten Militär - Verschiedene Hersteller

Begonnen von fellfrosch79, 08. August 2012, 16:14:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Ich könnte jetzt ja mal die Frage in die Runde werfen, welche aktuell verfügbaren Tiger Bausätze den heutigen Ansprüchen bzgl. Korrektheit, Detailierung und Baubarkeit gerecht werden - und das auch noch zu einem vernünftigen Preis?  :pffft:

Mache ich aber nicht, sondern verweise auf diese Ankündigung von Trumpeter:
https://www.scalemates.com/kits/1079484-trumpeter-01000-2a3-kondensator-2p-406mm-sph

Mit vier gebauten Fahrzeugen dann wieder zu exotisch für die "Nicht schon wieder ein Tiger/Panther/Sherman" Fraktion?
Oder habe ich hier einfach die lobenden Kommentare für den Mut, so ein ausgefallenes Fahrzeug als Plastik-Großserie herauszubringen, in Richtung Trumpeter nur überlesen?  :V:

standart2k

Ne, find ich gut, das Teil, gabs schonmal von Panzershop in Resin. Ich finde es gut, das Trumpeter / Hobby Boss soviel (Ex-) Sovietzeug bringt und v.a. auch manche "Familien" ausbaut, wie z.B. das MAZ Fahrgestell und eben auch solche Exoten bringt. Nur hätte man sich eben den Tiger m.M. sparen können.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Bromex

Tolle Sache. Aber wie ich Trumpi kenne, wird wieder n ordentlicher Preis aufgerufen werden.
Sollte der so sein, wie bei der Rhubesh, dann kann man ja fast das Original erwerben.
Ich weiss, MOdellbau ist teuer, und ich verdiene auch sicher nicht am schlechtesten hier im Board, aber trotzdem.  Klar, gute Modelle möchten auch erstmal vermessen werden. Aber is ja nich so wie weiland vor 30 Jahren, wo die Modellfirma den James-Bond-Verschnitt besoffen machen mußte, um an die unter Lebensgefahr gemachten Bilder ranzukommen.

In diesem Sinne
Hoffen wir das Beste :pffft:
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

toppertino

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Kugelblitz von Dragon gemacht?
Ich find ihn nicht so dolle...fehlende Schweißnähte, die Passgenauigkeit einiger Teile ist so lala, einige Teile weisen Grat/Flash auf und auf der ohnehin spärlichen PE-Platine sind einige Teile auch noch unsinnig aufgesplittet (wahrscheinlich damit es mehr aussieht).  :]

vonMackensen1914

Ist doch bestimmt der Ur Alt Kit mit DS tracks. kostet ja auch 90 € oder mehr.  :rolleyes:  :] :]
Eine menge Zurzeit im Bau.

standart2k

Na, so ganz der Uralte isses wohl nicht, wenn ich mir die Anleitung so anschau. Da sind die Teile der bestehenden Pz.IV zusammen mit einem (wohl neuen) Turm kombiniert. Warum dann allerdings die Schweißnähte fehlen :2: Finde Dragon die letzten Jahre eh nicht mehr so tolle. Die Bausätze kann man eigentlich nur noch im Sale kaufen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

toppertino

Nee, der uralte ist es nicht. Es sind schon die Spritzlinge aus der "goldenen Zeit" (~2003 - 2010) und einige neue Spritzlinge für den Turm. Deshalb wundert es mich ja das keine Schweißnähte am Wannenaufbau/Wannendach zu finden sind. Die einzige logische Erklärung ist, das das Wannendach eine korrigierte Neuentwicklung ist, bei der man schlichtweg gepennt hat was die Schweißnähte angeht. Und die restlichen Spritzlinge aus der "goldenen Zeit" sind möglicherweise schon etwas ausgelutscht...was den Grat/Flash erklären würde.
Das ist alles verständlich, allerdings darf man dann keine 70€ dafür verlangen!
Und zu den DS-Ketten sage ich nichts ohne meinen Anwalt.  :5:

PS: Die PE-Platine ist ein Witz. Da sind nur die "Deckel" für die Auspuffaustritte drauf, der "Rückstrahler" fürs Kettenblech, dann noch etwas undefinierbares und diese inneren "Ringe" für die Leiträder. Letztere sind nicht nur ein Witz sondern eine Freichheit! :5: Die Sind nämlich nicht wie gewöhnlich einteilig rund sondern bestehen aus je 3 Bögen!!!  :5:

SewuSan

#1232
@toppertino: Das mit den 3 inneren Ringen an dem gegossenem Leitrad hat Dragon schon eine Weile an ihren Panzer IV.
Als es noch einteilig war hatten scheinbar ein paar Modellbauer damit Probleme und die Dinger sind wieder abgesprungen. Hatte ich zumindest mal auf Armorama gelesen.

Am Turm scheinen mir die Schweißnähte vorhanden zu sein, am Bugpanzer sind tatsächlich keine vorhanden.
Ob man das jetzt Dragon vorwerfen kann muss jeder für sich selber entscheiden. Immerhin wurden (nach Nuts & Bolts 25 ) nur 2 oder 3 Kugelblitz noch gefertigt. Von den Fotos des explodierten Spatenberg Kugelblitzes sind auch nur noch minimale Reste des Panzerkastenoberteils mit der Rohrstütze (die gegenüber dem alten Modell aus den 90er Jahren jetzt ergänzt wurde ) vorhanden. Ich finde Dragon hatte im Vergleich schon miserablere Bausätze als den hier.

Das Dragon bei dem Preis nur noch abkassieren möchte, da stimme ich zu.

LG
Sebastian



Exodus

Hallo

das bei Dragon die Preise so angezogen haben könnte am Wechsel des
Importeurs zu Carson liegen.

Gruß Johne

vonMackensen1914

Das hat nichts mit dem Importeur zu tun, die Preise sind auch im Ausland so hoch, selbst in China.
da mostet nen Modell im Schnitt 270 bis 390 HK$
http://www.cyber-hobby.com/shop/index.php?main_page=index&manufacturers_id=1&zenid=e564c4fc917adf0d52d5046f1f94e28d
Sind dan so 30 bis 45 € nur ist hier das Problem der Versandkosten und des Ganges zum Zoll,
da ist man dan Am ende auch wieder bei den 80 bis 90 €  :] :]
Eine menge Zurzeit im Bau.

toppertino

#1235
Trotzdem hab ich das Gefühl das sich Dragon irgendwie keine Mühe mehr gibt. Der gefühlt 1000ste Tiger in der gefühlt 100sten Neuauflage zum doppelten Preis bei halber Ausstattung. :5:
Und bringt Dragon wirklich mal was spezielles wie den Kugelblitz, dann vermasseln sie es auch noch.

standart2k

#1236
Na ja, die Qualität nimmt auch teilweise ab. Während wie schon geschrieben z.B. die ersten Tiger noch volle Hütte waren, muss man jetzt aufpassen, das man nicht gar noch das komplette abgespeckte Paket bekommt, wo die Schwingarme an der Wanne dran sind und die Laufrollen als Komplettpaket da sind.

Ähnlich ist es ja auch mit den Black Label Sachen, die ja teilweise doch recht einfach aufgebaut sind oder wie im Fall der Patriot Zugmaschine sogar auf die 20 Jahre alten Teile des Italeri HEMTT zurückgegriffen wird und nur die Teile für die SZM Version neu sind. Schade eigentlich, Dragon hat damals ( wo die ersten Tiger und neuen Pz.III/IV) rausgekommen sind, echt was her gemacht und war innovativ.

Miniart hat übrigens ebenfalls nen M3 LEE MIT!!!! Interior angekündigt:
http://www.perthmilitarymodelling.com/newkitnews/miniart.html
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

flying wing

Gut das ich hier noch so ca. 40 Bausätze aus der guten alten Zeit von Dragon habe. Das reicht bis zum Ende des Lebens :pffft:
Schließe mich der Kritik an den aktuellen Neuerscheinungen an. Das .... steps ahead... always! können die aus ihrer Werbung streichen.
Habe gerade 3 Hetzer Bausätze in Bearbeitung:6815, 6399 und 6489.  Sehr gute Teile, bis auf Sprue A mit den Schürzen, der ist aus 1991 oder so.
Weiß der Geier was das soll!! Hätte man ja mal neu machen können. Auch das Innere überzeugt nicht. Teile aus alten Bausätzen übernommen ( Getriebe was so nicht ohne weiteres passt. Anpassung ist aber recht leicht) Detaillierung des Motorschotts mit Funkgerät war auch schon mal besser: siehe 6429.

Dragon war mal das Beste für mich, da hab ich alles gekauft, egal ob von Interesse oder nicht. War eben mit ca . 30-35€ sehr gut und günstig.

:pffft:

flying wing

Mardermann

Hallo,
Da kommt doch so heimlich ein Marder A3 in den Handel. Und dann der von Revell. Einige Händler haben den schon "auf Lager". Auf der Revell-Homepage aber noch gar nicht angekündigt. Mit 3 Decaloptionen. Da keine andere Flagge auf dem Deckelbild ist, dann wohl nur 3 BW Fahrzeuge. Nix Chile, Indonesien, Jordanien. Langweilig.... Dabei waren beim 1:72 schon die Chile- Markierungen
Gruß
Didi


Bromex

Mist, muß ick doch wieder ne Russenrakete kaufen  :D :pffft:
Mal gucken, was die wieder kostet. Die "kleinere" im 1/87er Maßstab habe ich ja schon.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

toppertino

#1241
Um nochmal auf den Kugelblitz zurückzukommen...jetzt, beim Zusammenbau offenbart sich das ganze "Ausmaß des Schreckens".
Der Innenraum des Turms hat echte short-run-Qualitäten:
Viele Teile haben keine Positionierungshilfen (Paßstifte etc.), also muss man stumpf(sinnig) auf gut Glück verkleben, denn die Anleitung ist da auch alles andere als hilfreich. Gerade bei den 30mm Kanonen ist das ätzend, da deren Position die Länge des herausschauenden Rohres vorgibt. :5:
Dazu noch Angüsse an den unmöglichsten Stellen, z.B. an der filigranen Mündungsbremse.
Definitiv KEINE Kaufempfehlung!!!!!!!!!!

sause1406

Hallöchen  :winken:

Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass Rye Field Model einen Sturmtiger mit Inneneinrichtung veröffentlichen will. Jedoch hat sich bis jetzt nichts weiter getan
Hat da einer von euch genauere Infos, wann das genau geschehen soll?

Gruß Marc

vonMackensen1914

Hi, in der November Ausgabe von Tamiya Modellmagazin war ne Anzeige zu dem, allerdings ohne Relais Datum.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Diavolonero

Trumpeter hat einen M1117 Guardian in 1:72 rausgebracht. Ist in D schon bei einigen Händlern verfügbar. Der Bausatz hat 33 Teile und leider Vinylreifen. Macht aber sonst einen guten Eindruck.

http://www.trumpeter-china.com/index.php?g=home&m=product&a=show&id=3050&l=en

SewuSan

Lange von mir erwartet, ein Sd.Kfz. 251/1 Ausf. A von ICM.
Es gab zwar schon von Zvezda hier ein paar erbärmliche Versuche, da waren/ sind allerdings viele Fehler wie die komplett falsche Inneneinrichtung vorhanden.

Was man schon mal erkennen kann, ICM scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben!

http://www.icm.com.ua/news/510-sdkfz2511-ausfa-wwii-german-armoured-personnel.html

standart2k

Schön, schön.

Finde sowieso, das z.Z. grad die russichen/osteuropäischen Hersteller mit die innovativsten sind und da einigen japanischen fast den Rang ablaufen. Grad die neuen Bausätze von Miniart, Zvezda und eben ICM brauchen sich nicht mehr vor Hasegawa und Co. zu verstecken und sind gerade was die Details angeht, teils deutlich darüber. Und wenn ich da z.B. bei ner Ju-88 von ICM die Passgenauigkeit mit manch neuem Hasegawamodell vergleiche, zieht Hase sogar den kürzeren. Vom Preis-/ Leistungsverhältnis ganz zu schweigen. Möchte nicht wissen, was ein Tamiya T-55 mit kompletter Inneneinrichtung und EGK bei uns kosten würde, schätze mal jenseits der 150€
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Darklighter

Zitat von: Diavolonero in 17. November 2017, 02:08:32
Trumpeter hat einen M1117 Guardian in 1:72 rausgebracht. Ist in D schon bei einigen Händlern verfügbar. Der Bausatz hat 33 Teile und leider Vinylreifen. Macht aber sonst einen guten Eindruck.

http://www.trumpeter-china.com/index.php?g=home&m=product&a=show&id=3050&l=en
Das Produktbild ist aber vom 1:35 Modell, oder? Denn es scheinen ja weder Klarsichtteile für die Fenster noch die Gitter für die Frontscheinwerfer dabei zu sein. Finde ich schon dreist...
Gruß
Markus

Diavolonero

@Darklighter: Hab gerade nachgesehen. Du hast recht, das Bild auf der Verpackung ist tatsächlich vom 1:35 Modell. Das grenzt schon an arglistiger Täuschung was Trumpeter da abzieht.

tsurugi

Das haben die beim 72er Voroshilovetz auch so gemacht !
Da hat das Fahrzeug zu öffnende Türen auf dem Cover aber im Modell nicht.