VIIC-Diorama in 1:72/Wer hat Antworten?

Begonnen von Joe_Dee_Foster, 15. Oktober 2008, 02:45:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe_Dee_Foster

Hallo zusammen :winken:

Ich habe mir(vorraussichtlich ab Dez.) vorgenommen,ein Diorama zu bauen,in dem das Revell-VIIC in 1:72 eine der 3 Hauptrollen spielen soll.Richtig gelesen-ich will ein Diorama damit bauen.Das wird dann zwar mein Wohnzimmer"sprengen",aber...gewöhnlich setze ich meine Vorhaben auch um.
Jetzt habe ich in Vorbereitung darauf eine Frage,die sich mir beim Betrachten von Bildern von Angriffen auf/der Aufbringung von/der Versenkung durch alliierte Kräfte stellte(Woraufhin ich meine erste Vorstellung eines Dio's abänderte):
Auf Bildern der Alliierten,die eine Versenkung zeigen,kann man wohl verschiedene Schäden an Oberdeck(Einschußlöcher,zerfetzte Aufbauten etc.)sehen,die ja relativ einfach modellbaubautechnisch nachzubauen sind.Soweit so gut.
Meine Frage jetzt : Was passiert mit einem U-Boot,wenn es nicht nur durch Wabo's oder Hedgehog,sondern auch durch Bordwaffenbeschuß zwar beschädigt und tauchunklar,aber eben noch schwimmfähig ist,damit z.B.die Besatzung von Bord gehen kann?(Ich bin ja human und lasse die armen Kerle nicht ersaufen :2:)Ich meine mit meiner Frage:Welche Beschädigungen hat(hätte) wohl der Rumpf/der Druckkörper durch so eine(oder derer viele) Unterwasserexplosion(en)?  Risse?Stauchungen?
Ich habe diverse Literatur zur Verfügung,aber wie gesagt sind darin nur Bilder von Beschädigungen der Aufbauten zu sehen.Bei Bildern gesunkener Boote ist gar nichts zu erkennen :rolleyes:
Wär toll,wenn mir einer von euch(oder auch ihr alle)Links,Literatur oder was auch immer anbieten könnte(t),die mir da ein wenig helfen.
Habe mal ein paar Bilder gesucht,die verdeutlichen sollen,was ich meine(obwohls die meisten bestimmt wissen :6:






U-664 sieht ja relativ unbeschädigt aus,trotzdem sinkt es.Das lag wohl auch daran,daß die Flutventile geöffnet wurden,aber bei dem Angriff explodierten u.a.zwei 250kg-Bomben unmittelbar neben dem Boot.Ist ja nur ein Bsp,denn es kamen keine Wabo's zum Einsatz.Genau deren (Aus-)Wirkung würde mich aber interessieren.
Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Joe

Joe_Dee_Foster

#1
Hab da so meine kleinen Problemchen...sorry

Joe_Dee_Foster

Solltet ihr nichts(in Form von Bildern)sehen,bin ich auch schuld ?(

Bernd B.

Ich bin 'mal so frei und lösche die doppelten Tags, mit denen das nicht klappen kann ...

Zitat von: Joe_Dee_Foster in 15. Oktober 2008, 02:52:48





Joe_Dee_Foster

@Bernd : Danke für die Hilfe.Muß mich da erst reinfinden.

spike

Salü JD Foster

Deine Idee ist sehr schön und würde mich natürlich interessieren, wenn es mal fertig ist  :1:. Aber meine Frage: Hast Du Modellbauerfahrung? Also so ein Dio in 1/72 mit drei? Fahrzeugen ist ein ziemlich extremes Unterfangen.

Deine Meinung zu "Schäden an Struktur und Aufbauten sind modellbautechnisch einfach zu lösen" finde ich ein bisschen sehr blauäugig. Schäden finde ich das mitunterst schwierigste zum (realistischen) Darstellen!

Ich will Dir auf keinen Fall davon abraten, aber willst Du nicht mal mit etwas kleinem Anfangen? Kleine Dio's sind schon ziemliche Zeitfresser.....nur so als Tip.....aber auf jedenfalls wünsche ich Dir dabei sehr viel Erfolg!  :winken:

Joe_Dee_Foster

Hallo Spike,

ich weiß,daß das ein Mordsunterfangen wird.Aber ich traus's mir durchaus zu.
Du fragst,ob ich Modellbauerfahrung habe.Nunjaaaa...ich hab mit sechs zusammen mit meinem Dad meine erste 1:32-Phantom gebaut und habe danach bis heute 37 Jahre damit verbracht,Modelle zu bauen.(Mit der einen oder anderen Pause dazwischen)Da waren auch schon Dioramen dabei,meist Flugzeuge in 1:72-1:48,aber Schiffe,Autos,Trucks blieben auch nicht verschont.
Der Gedanke eines "etwas"größeren Dios hat mich gepackt,als ich mir die erste "Flower Class" zugelegt habe.Als dann die beiden"VIIC" und die "Gato Class" dazukamen,wußte ich endgültig,was ich machen will.Denn ich hatte von vornherein nicht vor,diese Größe nur statisch zu verwenden.
Bestimmt wirds die eine oder andere "Panne" geben,von der ich hoffe,daß man sie beim Endergebnis nicht mehr sieht.Aber ich denke,an DEM Ding werde ich wachsen.Freuen würds mich,wenn das mit eurer Hilfe wäre.

Gruß Joe

VoodooRacer

Ich finde, dass @Spike aber nicht ganz unrecht hat. Die Szene, die Du darstellen willst, geht mir in ähnlicher Weise auch schon geraume Zeit durch den Kopf. Trotzdem sind dabei noch einige Fragen offen und ich finde diese Darstellung auch eine sehr große Herausforderung, weshalb ich mich auch noch scheue...

Mit kleineren Projekten könnte man diverse Techniken auf kleinem Rahmen ausprobieren (zB. Wasserdarstellung, Alterung etc.). Nichts ist frustrierender als ein Mammutprojekt, in dem man schon zu Anfang mit gewissen Ergebnissen nicht zufrieden ist...da geht dann der Spass verloren...

Joe_Dee_Foster

@ Spike :

Ich muß Dir in einem Recht geben : Daß VIIC in ein Wrack zu verwandeln,wird vielleicht nicht ganz so einfach.Was ich meinte,waren da eher die"Schäden",die ich den kleineren Modellen zugefügt habe.Dank entsprechender Literatur ging das recht gut.Da wußte ich auch noch nichts von Modell-Foren etc.Ist ja gottseidank heute anders.
Und wie gesagt - über Hilfe würde ich mich freuen.Und wenn das Dio dann fertig ist,wird der eine oder andere sich an gewissen Stellen "Wiederfinden":Hey,DEN Tip hab ich gegeben.."Genaugenommen wäre das dann ein Gemeinschaftsprodukt,oder?

Gruß Joe

Joe_Dee_Foster

#9
@ Voodoo : Ich geb euch Recht.natürlich wäre es frustrierend,solch ein Projekt niemandem zeigen zu können,weils mißraten ist.(Nebenbei wäre es recht teurer Schrott)Also teste ich das in kleinerem Format und zeigs euch dann.Versprochen !

Ich werde dazu die gleichen 3 Schiffstypen verwenden wie beim Hauptprojekt.

Ach so : Die erste Planung sah überhaupt keine Beschädigung vor - da sollte sich das VIIC nur "auf Grund legen" und sich "tot"stellen,während die "Flower-Class" suchen würde.Manchmal ist's aber so,daß man etwas sieht und denkt :"Wow,das wärs".So gings mir mit dem "aufgebrachten" bzw.an die Oberfäche gebonbten VIIC..

spike

Hallo JD Foster

Wie gesagt; Ich will Dir nichts ausreden. Und natürlich stehe ich zur Verfügung, wenn Du etwas brauchst. Ich bin nicht der Super-Modellbauer....aber den einen oder anderen Tip kann ich Dir dann sicher geben.

Schön wäre es natürlich, wenn Du die Fortschritte fototechnisch festhalten und mich auf dem laufenden halten könntest.

So nebenbei: Mein erstes geplantes Modell (nach langer Modellbaupause) war ein 80 x 80 cm D-Day-Diorama in 1/72......Grössenwahn hatte ich damals nur ein bisschen     :pffft:

Joe_Dee_Foster

Moin Spike,

ich befinde mich ja seit geraumer Zeit schon in der Planungsphase für dieses Projekt.Gedanklich habe ich das wer weiß wie oft schon "durchgekaut",denn ich mach mir lieber einmal mehr "nen Kopf" als einmal zu wenig mit entsprechenden Folgen.In dieser Größe muß man ja zwangsläufig noch (auf) ganz andere Dinge (be)achten,denn man sieht ja praktisch ALLES.Da gibt's nix zu vertuschen-zumal man die Szene über wie auch unter der Wasserlinie sieht(Das VIIC liegt ja halb geflutet in der See.Möchte nur seeeehr ungern das Boot mehr oder weniger diagonal in Längslinie auftrennen :2:)Alles,was unterm Wasserspiegel liegt,muß ich mir vorstellen,denn die Allierten haben(für uns LEIDER)keine Taucher eingesetzt,um Bilder von "untenrum" zu machen.Die gibts nur von den Wracks,die auf Grund liegen und erreichbar sind.
Okay,kommt Zeit,kommt Rat(von hier  :12:)( :D) oder auch :klatsch:,wenn eine  :8: gut gelungen ist.
Der Bau wird aber mit Sicherheit länger dauern wie mancher Einsatz der Vorbilder,denn deren "Lebensuhr" lief ja ab nem gewissen Zeitpunkt praktisch in Zeitraffer ab.

Du hast nicht zufällig noch irgendwo ein Bild des 72er-Dio's?Oder bliebs bei der Planung?
Das leidliche Problem mit dem Bazillus Giganticus Modellum kenne ich,oh jaaa :pffft:


spike

Hallo JD

Ich hatte damals mit dem Terraforming begonnen. Aber das wars dann schon.....ich hab davon schon einige Fotos.

Wenn Du willst, kann ich Sie gerne posten.....aber für Dein Projekt wird Dir das wahrscheinlich nicht viel nützen....

Gib einfach Bescheid.

Gruss
Spike

Joe_Dee_Foster

Hi Spike,

ich kann grad mal mit "Terraforming" wenig anfangen.Wenn Du kannst,sende mir mal ein Bild.Ich bin ein Fragender-und mir kann geholfen werden... :1:

Gruß Joe

PS:Bin erst morgen abend wieder hier.Also laß Dir Zeit.

Lichtbringer

Na, da bin ich ja nur froh das mein erstes Dio mit 125cm x 60cm recht übersichtlich ist.

Nur zu, fang an. Es ist eh ein fließender Prozess mit zig Änderungen in der Produktion - da muß man durch.  :winken:

spike

Hallo JD Foster

Hier wie gewünscht das Bild vom Terraforming (damit meine ich die Gestaltung der Oberfläche, also der späteren Landschaft)


Sparky

Hi JD Foster,
man kann ja nur ahnen, was Du so als Diorama vorhast, aber den folgenden link kann ich nur Deiner ganz besonderen Aufmerksamkeit empfehlen:

http://www.dynamicdioramas.org/MODEL%20SOURCE/duelatsea/duelatsea.html

... vielleicht dann nur noch S-Boot gegen U-Boot tauschen!?

Auf jeden Fall werden diese Bilder Deiner Fantasie Flügel verleihen - ich bin mal auf Dein Werk gespannt!
Gruß aus Essen
Sparky
:mariinee:


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

rabapla

#17
Rhetorische Frage:
wie groß muss eigentlich ein Diorama wirklich werden will man den von photos erhaltenen Abstand eine Korvette zum U-Boot einhalten?

Vorschlag:
konkreter nachbau eines belegten Rammversuches?
(Beschränkung der beschädigungen auf Bug der korvette und Uberwasserschiff U-Boot, evtl. mit Folgen des Artillerieduells am Turm?)

Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Joe_Dee_Foster

@ Lichtbringer : Werd ich mal tun.

@ Spike : Danke für das Bild - für mein geplantes Dio ist's nicht so das richtige,aber da liegen ja noch andre Sachen... :rolleyes:

@Sparky : Herzlichsten Dank für die Fotostrecke.Da werd ich doch wohl des öfteren ein Auge draufwerfen.Wobei ich ja mein Dio um noch eine Ebene erweitern will,nämlich den Unterwasserbereich.(LG nach Essen aus Essen)

@ rapabla : Die Idee mit der Ramming ist im Grunde gar nicht übel - passierte ja häufiger.Die Frage ist,welchen Zeitpunkt der Kollision ich da darstellen sollte : Den Moment selbst ? Das "Überlaufen"? Wobei sich in den meisten Fällen das UBoot um die Längsachse gedreht hat und was Deinen Schadensbeschreibungen noch am nächsten käme oder die Corvette liegt neben dem zerstörten UBoot,welches vielleicht nur noch mit dem (Rest vom)Turm ausm Wasser schaut.Wie ich "Sparky" schon schrieb,soll man bei mir ja sehen,was UNTER Wasser passiert.Wenn ein UBoot überlaufen wird,entsteht so viel "weißes Wasser",daß man vom Boot vermutlich nicht mehr viel sieht.Also bräuchte ich dann ein Bild VOR oder NACH der Ramming,allerhöchstens den Augenblick des Aufeinandertreffens.

Die Frage nach der Größe MEINER Dio-Idee kann ich Dir beantworten(weil : schonmal spaßeshalber MIT den Modellen ausgemessen :Länge : 2m bis 2,5m,Höhe 1,2m(damit über der Flower Class noch Luft bleibt und Tiefe : mind.0,6 m(je nach Position der Modelle.Wißt ihr, was mir grad auffällt? Das sind gute Maße für ein Side- bze Highboard.Nur : In meinem wäre ein Bild statt Teller etc :8:


Bernd B.

Grössenwahn ist für Anfänger, was? :pffft:

Ne, 'mal ernsthaft - ich kenne Dein Schloss nicht, aber das gibt normalerweise Unterbringungsprobleme. Und da frage ich mich sofort ... warum zwei Meter oder mehr Länge? Die Korvette kann auch fast direkt über dem U-Boot liegen, dann kommst Du mit weitaus weniger Länge aus. Vierzig Meter Wassertiefe sind OK, aber warum fast neunzig Meter Luftraum, soll da noch ein Sperrballon hin? Und noch eine Frage ... wie willst Du den Raum zwischen Meeresgrund und Wasseroberfläche glaubwürdig interessant gestalten?

By the way - planst Du eine originalgetreue Farbdarstellung unter Wasser?

TittyTwister

Mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Wie haben die Flaks der U-Boote das Salzwasser eigentlich ausgehalten? Ich meine die können ja nur aus säurebeständigem, nichtrostendem Stahl gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Lauf oder Verschluss so eine Feindfahrt im Salzwasser lange mitgemacht hat. Hätte doch jede Menge Rohrkrepierer und Ladehemmungen geben müssen. ?(

Joe_Dee_Foster

#21
@ Bernd :
Als erstes möchte ich mal was festhalten:Ich bin keineswegs so überheblich zu sagen,daß ich da mal eben ein Diorama mit den Ausmaßen eines Schrankes bauen werde.Daß da Probleme auftauchen werden,für die eine Lösung gefunen werden muß,ist mir wirklich klar.Wenn ich so ein Ding "aus dem Ärmel schütteln" könnte,weil ich alles kann,sämtliche Techniken beherrsche...ich wäre nicht ich,würde ich sowas behaupten.Zumal das,glaube ich,niemand hier von sich behaupten kann.
Dieses Diorama ist mein ganz persönlicher Traum und ich möchte ihn umsetzen.Daß ich dazu Hilfe brauche,gebe ich gern zu.
Ich bin dankbar für jeden Tipp,jeden Rat und auch für Kritik.Ehrlich.Tipps und Ratschläge können und werden soweit wie machbar umgesetzt werden,mit Kritik(wenn sie angemessen ist),kann ich umgehen.
Ich weiß,daß dieses Projekt nicht gerade alltäglich ist,aber wie gesagt: Ich wills versuchen,kanns aber vermutlich nur mit (eurer) Hilfe schaffen.
Okay?

Zum einen : Isch abe ga keine Schloss :2:
Zum anderen : Ich komme immer mehr zu der Überzeugung,daß mein allererster Gedanke der Richtige war : U-Boot auf Grund legen nach dem Motto : Such' du mal da oben,ich bin gar nicht mehr hier" und Corvette mit abgestellten Maschinen drüber "treiben" lassen,um zu "lauschen".
Dafür könnte ich auch relativ flaches Wasser benutzen- was das Gesamt-Dio in B.,H.und T.beträchtlich verkleinern würde.Wie Du schon ganz richtig sagst.

Wofür 90 m Luftraum?Na,irgendwo muß der das ganze Drama beobachtene Aufklärer hin,oder meinst nicht?(Nee,der kommt nicht auch noch-auch wenn die oft noch wesentlich tiefer geflogen sind)

Spaß beiseite.Um alles auf eine Ebene zu legen fehlt mir tatsächlich der Platz.Also werde ich "back to my first mind" gehen.
Und da das nu' beschlossen ist,werde ich,da das Boot ja "auf Grund liegt",eben diesen mitgestalten müssen.Wenn ich Deine Frage richtig deute,wird das nicht so ganz einfach,oder?Denk ich mir,denn unter Wasser hat alles ganz andere Farben-desto mehr,je tiefer das Wasser.Sollte das Boot nicht allzutief liegen,sind da auch noch die Wasserreflexe...Und wenns glaubwürdig werden/sein soll...Und,und,und... :rolleyes:
Ja, Bernd,ich seh da schon noch einige knifflige Momente auf mich zukommen(U.a. die Wasserfläche MITTEN im Diorama-da hab ich noch keine Lösung.Aber ich plane ja noch und das heißt:Ich sammel Infos)

Gruß Joe

PS @ Twister : Salzwasser hatte und hat auf alle Nichtedelmetalle eine verheerende Wirkung.Die Waffen waren nicht aus Edelstahl,sondern wurden,wann immer es möglich war,gefettet,die Mündung wurde mit ner Art "Pfropfen" verschlossen.Allein dadurch kam es zu Rohrkrepierern,wenn die Geschützbedienung diesen vergaß zu entfernen.Diese "Unfälle" passierten relativ oft.Rost war immer ein Problem und so manches Mal war eine Waffe nicht mehr einsatzklar,weil für die "Pflege" keine Zeit blieb.Gegen Kriegsende wurde diese Pflege zweitrangig,denn die (Über-)Lebensdauer eines deutschen U-Bootes betrug statistisch nur noch 15-20 Tage vom Auslaufen bis zur Versenkung,zum Schluß warens noch 10(!) Tage.Und selbst die erlebten manche Boote nicht,weil sie direkt beim Auslaufen oder sogar noch an der Pier gebombt wurden.














Bernd B.

Vorweg Die Bemerkung mit dem Grössenwahn war nicht ganz so böse gemeint ... aber das Ding wird am Ende so gross sein, dass Du spätestens beim nächsten Modell Probleme bekommst. Deswegen würd eich mit kleineren Dimensionen planen.

Nun 'mal zu Deinen Fragen/Gedanken im Einzelnen:

Wasserfläche MITTEN im Diorama-da hab ich noch keine Lösung. - Das Altonaer Museum (oder war es das Museum für Hamburgische Geschichte?) hatte diverse Fischereidioramen mit demselben Problem. Dies wurde gelöst durch eine Glasscheibe mit "Rippeleffekt" ... was man in Badezimmerfenstern etwa verwendet. Könnte extra hergestellt worden sein, denn ich meine, mich an Färbung (grün-blau) zu erinnern. Was ich nicht mehr weiss ist, ob das Schiff in einen Ausschnitt eingepasst war oder selbst durchgeschnitten wurde - tippe auf ersteres, da Leinen in ganz dunkler Erinnerung durch Löcher geführt wurden.

Und da das nu' beschlossen ist,werde ich,da das Boot ja "auf Grund liegt",eben diesen mitgestalten müssen.Wenn ich Deine Frage richtig deute,wird das nicht so ganz einfach,oder? - Der Grund selber ist kein Problem, der kann ja Sand mit etwas Geröll sein. Das Problem ist eher die riesige leere Fläche zwischen Grund und Wasseroberfläche. In diesem Bereich befindet sich ja normalerweise Wasser mit allem, was darin vorkommt. Von Treibgut bis Fischen. Und aufgewühlter Sand gar nicht zu erwähnen. Die einzige Möglichkeit, dies glaubwürdig darzustellen, liegt in der Verwendung einer gefärbten Glasscheibe davor, die dann den Eindruck der Leere beseitigt. Ist Betrug, klappt aber. Leider sieht man dann weniger von Deiner modellbauerischen Leistung ...

Denk ich mir,denn unter Wasser hat alles ganz andere Farben-desto mehr,je tiefer das Wasser. - Genau, bei drei Metern Wassertiefe verschwindet etwa Rot schon, die anderen Farben dann nach und nach (Orange bei etwa fünf Metern, dann balkd Gelb, ab etwa 25 Metern Grün und Blau). Letztlich würde ein bei vierzig Metern auf Grund liegendes U-Boot nur noch Grau in Grau sein, eine Herausforderung an den Bemaler. Und dann bitte nicht von Ballard-Fotos (Kunstlicht) oder gar den so beliebten photorealistischen Gemälden täuschen lassen ... die Farben sind weg, es bleibt nur Hell und Dunkel.

Sollte das Boot nicht allzutief liegen,sind da auch noch die Wasserreflexe... - Liegt das Boot so flach, dass es wesentliche Wasserreflexe aufweist ... ist es wahrscheinlich von der Oberfläche zu sehen. "Bad idea!" würde der Captain der Korvette jetzt sagen. Aber wir reden immer noch von den angenommenen 40 Metern Tiefe und einem Einsatzgebiet in nördlichen Breiten bei aufgewühltem Wasser ... da ist es ohnehin recht unwahrscheinlich, dass das Tageslicht effektiv so tief herunterkommt (abhängig von vielen Umweltbedingungen ... bei etwa 100 Metern ist es aber selbst unter Idealbedingungen Zappenduster).

Wahrscheinlich habe ich jetzt noch mehr Fragen aufgeworfen ... sorry.

Joe_Dee_Foster

#23
Habe Dich auch gar nicht "Böse" verstanden,Bernd,keine Sorge.

Ich weiß ja,daß das ,was ich da vorhabe,erstens vielleicht ganz schön verrückt klingt und erst recht nicht "ad hoc" über die Bühne geht.Da ist ja auch noch die "Bluebell" im Spiel(von der ich tatsächlich eine Originalaufnahme gefunden habe)...(habe da grad zwei Hersteller für Zubehör gefunden.In deren Beschreibung steht,daß von dem eigentlichen Revell-Bausatz "nur noch der Rumpf,ein paar Lüfter und etwas Kleinkram" zu nutzen sind,wenn man das ganze Zubehör verbaut.Das wäre dann praktisch ein ganz neues Schiff und der Spaß kostet dann nochmal etwa 400 Britische Pfund,soll aber den originalgetreuesten Nachbau einer Flower Class herstellen lassen,den es gibt.Vom Detailsatz für's U-Boot ganz zu schweigen.(Leider weiß ich nicht,wie das mit dem Einfügen von Links funktioniert.Das eine ist die Great Little Ships Master Page http://dparkins.clara.net/gls/glsmast.html ,das andere http://www.sirmarmodelships.com .Schonmal gehört?(Muß mich berichtigen...kanns wohl doch :rolleyes:,weiß nur nicht,wie)

Zu Deinen Antworten(dafür schonmal ein "Danke"):Die Wassertiefe von etwa 40 Metern würde einen Schauplatz an der amerikanischen (Ost-)Küste wiederspiegeln,im Bereich Florida.Von da gibts Fotobeweise eines versenkten Bootes in 38 m Tiefe.Weiß nur grad nicht,welcher Typ.Dürfte aber kein VIIC sein.
Die von Dir angesprochenen Glasscheiben kenne ich-gibts noch oft in Altbauten oder,was für mich aufgrund der Maße interessant wäre,in alten Wohnzimmertüren.Obwohl ich selbst ja eine Art "lange Dünung" ,wie sie im Atlantik durchaus vorkommt,favorisieren würde.Die ist u.U.aus dünnem(aber nicht ZU dünnem) Plexi realisierbar.
Ich möchte die "Bluebell" nur sehr sehr ungern aufschneiden,um sie dann doch wieder zusammenzukleben.Wäre ich beim "hochgebomten U-Boot" geblieben,hätte ich das sogar auch mit dem machen müssen.Nööö,da mach ich lieber Löcher ins Wasser :1:

Mein wirklich allererster Gedanke war,dieses Szenario in ein echtes Aquarium einzubauen.Ich hätte nen vorbildgerechten Grund nebst Fischen(die ich maßstabsgerecht ausgesucht hätte,wenns sie geben tät) und die Lichtreflexe hätten sich auch ergeben.
Aber das war wirklich nur eine kleine Phantasterei,die schon lange ad acta ist.(Braucht auch keiner näher drauf eingehen :3:)

Unter Wasser ist die Sicht leider nicht so klar wie mans gern hätte und irgendwie ist das ja auch dann bei nem Dio zu beachten.Ich hab grad Frischhaltefolie in der Hand und klebe mal ein Stück ans Fenster...Moment...

Mhmmm,das is gar nicht so dumm.Sie sit wohl durchsichtig,verzerrt aber alles,was etwas weiter weg ist,während das Nahe so bleibt wie es ist.Das ist ja in etwa der Unterwasser-Effekt,den Du beschrieben hast.

"Bad Idea"...das würde auch der deutsche Kaleun sagen,wenn er sich selbst,sein Boot und die Besatzung zum Abschuß freigibt.Eine kleine Abwandlung wäre daher,daß die Korvette gar nicht merkt,daß da ein Stahlhai auf Grund liegt und einfach drüber wegdampft.Passierte ja nicht selten.
Das hat aber wieder Auswirkungen aufs Wasser - denn ein fahrendes Schiff erzeugt ja nicht nur die oberflächlichen Wellen.Diese Darstellung ist mir im Moment etwas....schleierhaft.Da werd ich mich doch noch schlau machen müssen.(Oder es gibt hier im "MB" Ideen...)

Mir fällt grad mal auf,daß wirklich mehr Fragen entstehen als wie es Antworten gibt.Nichtsdestotrotz macht auch das Spaß,denn ein bissel nachdenken und (Nach-)Forschen
schadet ja nicht.Aber mit jeder Frage kommt man auch einer Antwort näher.Ein "Sorry" ist da echt nicht nötig.Is halt so,wenn man sich über etwas Gedanken macht.

Gruß Joe


rabapla

#24
die corvette in "dynamic dioramas" ist mit GLS- Teilen. (übrigens muss man ja nicht alle sets vom walliser photoätz- wahnsinnigen verwenden )

beispiel für über/unter- wasser:
http://www.modelshipgallery.com/gallery/ss/dkm/u2518-144-jm/jm-index.html
oder besser:
http://www.modelshipgallery.com/gallery/dd/dd-880/125-jm/jm-index.html

einige andere von diesem bilder:
http://www.modelshipgallery.com/gallery/users/Jorge-Martinez/user-index.html

irgendwo hatte ich auch aml ein diorama mit gesunkenem VII C und kleinem modernem forschungs- u-boot gesehen; ich weiss aber nicht mehr wo. sorry.

ein vitrinen-artiger Aufbau des dioramas scheint mir durchaus vielversprechend:
einer der oberen Böden See (bin gespannt wie jemand die schraubenverwirbelungen UNTER der wasseroberfläche darstellt...................spiralig angeordnetes clear sheet?)
unten das Boot
die wände halbdurchsichtig entsprechend dunkler werdend gespritzt??????

auf jeden fall ein faszinierender gedanke die 3. Dimension in ein U-boot diorama zu bringen!

bonne chance

:winken:

:winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien