Hauptmenü

Schnapsbrennerei Rymenzburg

Begonnen von mac, 28. Juli 2009, 22:58:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mac

Sehr gut beobachtet Felix  ;), inmitten der anderen Pflanzen ist die junge Eiche praktisch nicht mehr zu erkennen ...

mac

Hier die ersten Bauschritte des Mauerstücks. Ich baue von innen nach aussen und von hinten nach vorne:





Beim nächsten Arbeitsgang Schritt habe ich die Steine ausgefugt und die Lücken gefüllt um Natursteine zu modellieren. Im Nachhinein würde ich diese Arbeit in 2 Arbeitsgängen ausführen, also zuerst die Natursteine modellieren und anschliessend die Ziegelsteine mit dünnflüssigerem Gips ausfugen, damit der Nacharbeitsaufwand (Steine wieder suchen ;)) geringer wird, denn nach diesem Schritt hat meine Wand so ausgesehen:


Hier eine Aufnahme nach den ersten "Freilegungsarbeiten"


... und so ist der momentan vorläufige Zwischenstand.


Bisher war Pflicht, jetzt kommt meine Lieblingstätigkeit ... einfärben, verwittern und altern der Steine  :roll:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Marcel

Frank-Holger

Sehr schön, und vor allem inovativ! Hier kann ich echt kaum erwarten, wie es weitergeht, vor allem auch die Farbgebung und weitere Schritte des Baus und der "Beschlagteile", wie Türen, Fenster usw.

Frank

deleted_Account

Genial  8o 8o 8o Ich bin sprachlos.

Gruß Maeks :woist:

Plastiker

Mac mittlerweile weißt Du ja wie ich über dein Schaffen denke, zumindest hoffe ich es, kann aber nur wiederholen das ich sprachlos staune was Du da jedesmal schaffst! Eine Frage habe ich aber. Wie oder womit hast Du deine Steine nach dem Versenken in Gips wieder freigelegt???


Gruß Olli, der Plastiker

mac

#30
Olli, ich habe dafür ein ganzes Sortiment von Microschraubenziehern. Mit denen bearbeite ich auch die Oberfläche der Natursteine und ritze die Fugen dazwischen.

In der Zwischenzeit haben die Steine ihre Farbe bekommen. Wieder einmal eine typische Nachtarbeit ... wenn ich mal begonnen habe, kann ich nicht mehr aufhören, bis das Ergebnis so ist, wie ich mir dies vorstelle.

Dies ist ja erst der innere Teil des gesamten Mauerstückes, darum kann es sein, dass ich gewisse Farbnuancen im Zusammenhang mit den weiteren Mauerteilen, nochmals ändern werde. Es fehlen auch noch die moosbewachsenen Stellen an den Steinen.



Hier habe ich noch eine Detailaufnahme davon ...


Marcel

mac

Nachdem der innere Teil der Mauer mit den Ziegelsteinen nun einigermassen fertig ist, kommen die Bruchsteine dran.

Also Schalung bauen, mit Gips auffüllen und Steine gravieren ... eigentlich eine ganz simple Tätigkeit ... man muss es nur tun ... :pffft:

Die Anfänge dazu sehen so aus:





Die Gipsschicht habe ich bewusst nicht glatt gezogen, damit ich die Tierfenlage der Steine noch etwas varieren kann.

Gruss Marcel

mumm

Mensch Mac,

du sollst doch hier keine Originalfotos als Detail-Modellfotos ausgeben  :2:  :7:

Traumhaft, echt traumhaft was du mit Gips so machst, ich kriege gerade so Bohrlöcher damit zugespachtelt  :woist:

freue mich schon auf mehr davon :klatsch:

Peter :winken:

mac

Ja Peter, Gips ist zum Bearbeiten ein sehr angenehmer Baustoff.

Das Behauen der Steine habe ich in der Zwischenzeit in Angriff genommen, dabei komme ich mir vor wie ein Bildhauer  :pffft:

Die Ausführung, so wie ich sie gewählt habe, benötigt aber einige Geduld, wie alles, was individuell sein soll ...  ;)



Behauen hört sich gut an ...  :D, es ist eher ein Ritzen, ich verwende dazu verschiedene Microschraubenzieher, siehe hier

Beste Grüsse Marcel



StiftRoyal

Ich kann mich jedes mal nach neuen Bildern von dir nur wiederholen, unglaublich. Die Ziegelmauer sieht derart realistisch aus  8o.

Frank-Holger

Hilf mir mal weiter, da ich sowas auch mal machen möchte:

Wenn ich Dich richtig verstehe, legst Du Deinen Entwurf zu Grunde, von dem Du eine Kopie (?) einschalst und dann ausgiesst. Dann ritzt Du die Steine vom Entwurf quasi in die Oberfläche wieder ein und modellierst die Wand dann Stein für Stein aus dem Gips heraus.

Habe ich das insoweit richtig verstanden?

Sonst bleibt mir nur noch zu sagen: ARGH, ist das Klasse!

Frank

JollyRoger

Hallo Marcel!
Wie immer großes Kino  :klatsch: :klatsch: :klatsch :respekt:
mfg Christian

Wolfgang

Hallo Marcel,

eine Frage zur Gipsverarbeitung:
Ist das normaler Gips?
Wie bearbeitest Du den, trocken oder naß?


mac

Zitat von: Frank-Holger in 20. August 2009, 16:31:17
Wenn ich Dich richtig verstehe, legst Du Deinen Entwurf zu Grunde, von dem Du eine Kopie (?) einschalst und dann ausgiesst. Dann ritzt Du die Steine vom Entwurf quasi in die Oberfläche wieder ein und modellierst die Wand dann Stein für Stein aus dem Gips heraus.

Habe ich das insoweit richtig verstanden?

Ja Frank das hast du richtig verstanden ;). Wenn ich Kopien der massstäblichen Zeichnung als Grundlage verwende, habe ich immer gleich die 100% identischen Masse ...

Zitat von: Wolfgang in 23. August 2009, 09:20:08
eine Frage zur Gipsverarbeitung:
Ist das normaler Gips?

Beste Grüsse
Marcel

Wie bearbeitest Du den, trocken oder naß?

Wolfgang, die die ersten noch groben Strukturen, beginne ich in den noch feuchten Gips zu ritzen, da ist der Widerstand noch geringer. Die feinen Strukturen ritze ich aber im trockenen Gips, da kleben dann auch die weggekratzten Teile nicht mehr so in den Ritzen und Fugen.

In letzter Zeit verwende ich nur noch Alabastergips (von Boesner), damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, denn der bricht wirklich nur dort weg, wo ich auch will  :D

valbrad

Hi

Auch wenn ich (im Moment/bis jetzt) kaum hier im Forum unterwegs bin, wollte ich mal fragen ob ich mir die Bilder für den Kunstunterricht "mopsen" darf?
Wir behandeln grade das Thema Natur und ich finde dein Dio passt da klasse rein(vorallem Bild 1 und Bild 3^^).. ;-) wirklich grandiose Arbeit * vor Erfurcht erblass*

LG valbrad

mac

Hallo valbrad ... mopsen erlaubt  ;)

Gruss Marcel

valbrad

Okaayy Dankeschööön :-)

*auf weitere Bilder gespannt bin*

LG valbrad

mac

#42
Hier habe ich die Bilder der weiteren Arbeitsschritte.

Zuerst habe ich mal die Steine fertig geritzt ...


... und dann in verschiedenen Arbeitsschritten mit Pulver- und Wasserfarben bemalt ...


...und weitere Nuancen hinzugefügt, damit der Gips wie Naturstein wirkt ...

Die unterste Steinreihe ist im eingebauten Zustand später nicht mehr sichtbar. Das waren für mich die Uebungssteine ...

Für die Darstellung der jahrelangen Witterungseinflüsse, muss man sich halt ein bisschen Zeit nehmen ...  :pffft:


Beste Grüsse
Marcel

hwe

Hallo Marcel,

eine wirklich ganz phantastische Arbeit! - Ich habe nur eine kleine aber gemeine Frage: Zeigst Du uns auch mal ein Foto vom Original (die Fotos, die dir als Vorlage dienen), damit wir dich mal daran messen können?  :6:  :pffft:

Ciao,

HWE

Friedarrr

Das sind die Originale!

Und die sehen fantastisch aus!! :klatsch:

StiftRoyal

Marcel hat sich sicher die Maschine von "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" geklaut und ist damit in der Natur unterwegs :D. Ab in die insolvente Brennerei um die Ecke und schwups schon passt sie in die Tasche....und wir gehen alle auf den Leim und können nicht fassen wie man so realitäts nah Modellbau betreiben kann  :rolleyes:.


:7:

Plastiker

Also ich war ja bisher wieder sehr ruhig mit Antworten! Weiß ich ja mittlerweile was mich erwartet, wenn ich einen deiner Bauberichte sehe. Und Du enttäuscht mich und auch die anderen nicht! Eine Super Arbeit bisher und ich denke es wird weiterhin so phantastisch zu gehen.

Eine frage habe ich! Sind die Ziegel selbstgeformt oder hast Du hier auf fertige zurückgegriffen???

Also ganz fetten  :respekt: und dreifach :P


Gruß Olli, der Plastiker

Weme65

also ich möchte das Bild vom Orginal nicht sehen, sonst müsste ich mich fragen warum das Modell besser aussieht als das Orginal  :respekt:

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

HSS

Hi Mac,

ich kann nur wieder Aaaahs und Oooohs von mir geben, aber Du kannst gewiss sein, dass ich Deine Arbeiten immer bewunder.

Primoz

Upps! Ich habe diesen Thread im Sommer ganz übersehen ... es ist aber nie zu spät.  :6:
Obwohl ich die Arbeiten von Mac hier seit Längerem verfolge (und schätze), werde ich immer wieder positiv überrascht (obwohl man bei den früheren Arbeiten denken konnte, dass es besser gar nicht geht). Weiter so!  :klatsch: :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang