28mm Diorama / Nürnberger Kaufmannszug 1520 WIP / Update 05.08.12

Begonnen von T. Dürrschmidt, 25. April 2011, 17:29:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Klasse Fotos, sehr überzeugend. Mich würden da ein paar Angaben dazu interessieren. Makroobjektiv? Wie hast du die gemacht?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bradhower

richtig schön geworden  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch: - gibt es auch noch eine Gesamtansicht?  :)

Grüße Marcel

T. Dürrschmidt

Vielen Dank für die lobenden Worte:

@Hans. Die Fotos habe ich mit einer handelsüblichen Digicam (Panasonic FX35) mit der Makrofunktion der Kamera gemacht. Also kein spezielles Makroobjetiv. Ich nehme mir meist einen sonnigen oder leicht bewölkten Tag um die Mittagszeit und halte das Diorama so, dass ich die Sonne im Rücken habe. Dann gehe ich mit der Kamera fast auf Bodenhöhe des Dioramas und sehe zu, dass die Landschaft im Hintergrund (davon haben wir hier reichlich) einigermaßen stimmig dazu passt. Die Fotos werden dann einfach ausgeschnitten, manchmal noch farblich etwas verändert (mit irgendeinem Freeware-Programm aus dem Netz), skaliert und auf Photobucket hochgeladen.

Gesamtansichten des Dioramas folgen noch, wenn ich das Sockelschild und die restlichen Figuren drauf habe.

matz

Als Nämbercher muß ich sagen RESCHPÄKT !

Hab mir die Kopie des Originalgemäldes am Gebäude der IHK schon lange nicht mehr genau angesehen, muß ich jetzt mal nachholen  :pffft:
Die Figuren wirken zwar etwas "comic-haft" die Szene auf der Landstrasse wirkt aber trotz dem sehr überzeugend und ist  "ins rechte Licht" gerückt.
Bin schon auf die Gesamtansicht gespannt.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans


http://www.nordbayern.de

Ist ein bisschen schwierig im Ganzen zu sehen, da immer nur in Perspektive zu betrachten. Eine gute farbige Umzeichnung ist in entsprechender Auflösung auf die Schnelle nicht zu finden. Datiert ist der Fries mit 1910, eigentlich war da der Historismus schon mega-out, aber bis sich das in die Provinz rumgesprochen hatte...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Was heißt hier, bis in die Provinz herumgesprochen hat http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsministerium_%28Wien%29 Wien ist doch nicht die Provinz  :6:

Aber zurück zum Kaufmannszug, sieht wirklich gut aus. Freu mich schon auf weitere Bilder vom fertigen Projekt.

:winken:

T. Dürrschmidt

#31
Wie angekündigt habe ich noch ein paar Randfiguren eingefügt. Die Zivilisten von Pro Gloria Miniatures musste ich unbedingt nehmen, die passten einfach zu gut dazu.

Der Bauer auf dem Weg zum Markt



Der Schuhhändler, der den Landsknechten seine Ware anpreist



Das Kräuterweiberl mit der Enkelin beim Sammeln



Zuletzt noch die Gesamtansicht. Ist leider etwas klein geraten. Aber so sind mal die Zusammenhänge sichtbar. Das Schild habe ich mir von Schilderdesign Rohmer (natürlich aus Nürnberg, klar!!!) machen lassen.




Mandelus


nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Bradhower