Hauptmenü

Wer hat was auf der Kiste?

Begonnen von mac, 29. Februar 2012, 00:46:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mac

Ich nicht ... denn es ist noch nichts auf der Kiste, auch wenn dies das Thema meines neuen Dioramas ist, welches  ich im Mst. 1:22,5 bauen werde.

Mir macht der Modellbau mehr Spass, wenn ich an verschiedenen Projekten gleichzeitig bauen kann. Dadurch dauert es zwar viel länger, bis ich wieder ein Modell fertig habe. Dies ist mir aber nicht so wichtig, denn das Wort "Zeitdruck" liegt mir beim Hobby sehr fern.

Neben dem Fahrzeug- und Gebäudebau, habe ich nun wieder mal Lust verspürt, Zubehör und Landschaftsteile zu bauen. Das hat mich bewogen, mit diesem neuen Modul zu beginnen, über welches in nächster Zeit immer wieder mal berichten möchte.

Für Aussenstehende habe ich mir in der Zwischenzeit eine etwas eigenwillige Vorgehensweise angeeignet, wenn ich ein Diorama in Angriff nehme. Grundlagen bilden eine Uebersichtsskizze und verschiedene Ideen, welche schon mal irgendwo im Kopf rumschwirren. Dabei baue ich von klein nach gross und von innen nach aussen. Diese Baumethode lässt mir eher zusätzliche Ideen zu und auch mehr kreativen Freiraum, als wenn ich auf einer zuvor definierten Fläche baue.

Statt vieler Worte darüber zu verlieren, möchte ich mit Baubildern zeigen, wie ich dabei vorgehe.

Bisher habe ich also erst 2 Kisten gebastelt ... mehr gibt es noch nicht. Farblich werde ich diese allenfalls noch anpassen, wenn die nächsten Teile dazukommen.



Hier mein Arbeitsplatz. Der ist immer dort, wo ich mich beim Basteln am liebsten aufhalte. Da ich an verschiedenen Themen bastle, habe ich 5 Stück solcher Bretter.



Fotos sind immer eine gute Kontrolle, wenn man weitere Bauteile bastelt. Der Reifen mit Felge hat in Natura besser ausgesehen, wie hier auf der Foto ... also werde ich da nochmals korrigierend ans Werk gehen ...   :rolleyes: .

Aenderungen sind bei meiner Verwitterungsmethode sehr einfach möglich, da ich zum Verwittern Wasser- und Pulverfarben verwende.



Beste Grüsse
Marcel

tigrazor2012

Also DAS nenn ich mal realistisch!  8o Das mit den "SideProjects" kommt mir nur zu bekannt vor... Aerosan, Sakai und ne Zero in 1/48...  :D

Drache74

Hi,
die Kisten find ich der Hammer. Von solch klasse Sachen mal einen Baubericht wär klasse. Hast Du schon mal drüber nachgedacht.

Auch Dein Brett ist ne super Idee. Alles zusammen und schnell mal damit umgezogen, wenn es nötig ist, bzw schnell beiseite geräumt, klasse.

Gruß Drache74

Bradhower

wirklich herrlich verrottet  :P

Gruß Marcel

matz

Nach der famosen Schnapsbrennerei und der genialen kleine Scheune geht´s hier wieder weiter, da hol ich doch gleich meinen Klappstuhl raus und gucke wieder gespannt zu.
Natürlich immer mit dem Hintergedanken: wenn ich mal groß bin dann.....

Echt genial Deine Kunstwerke  :klatsch:
Freu mich echt auf die Fortsetzung.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Bongolo67

#5
Das lasse ich mir auch nicht entgehen! :winken:
"mac" ist nämlich einer dieser bereits erwähnten Namen, bei denen man gleich weiß: "Da kommt wieder was ganz Besonderes!"


Gruß

Ulf

wefalck

Man kann förmlich den Moder und die Feuchtigkeit riechen - richtig eklig ...  :klatsch:

Hast Du eigentlich irgendo, hier in diesem Forum oder auf Deiner Web-Seite, beschrieben, wie Du solch' schön graues Holz hinbekommst ?

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

HSS


WaltMcLeod

Zitat von: HSS in 29. Februar 2012, 12:23:10
Ja hat er z.B. hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=17518.0
.... oder guckst Du in seiner Signatur  8o


Schön, dass Du uns wieder mal was zeigst, Mac ...... und das wie immer GROSSARTIG - Danke!


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Primoz

Schon wieder ein Schmankerl! Sehr schön! :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Trucklover

Also,das ist weder mein Masstab noch meine Art von Modellen-aber es sieht einfach toll aus :klatsch: :klatsch:.

Weme65

fängt ja schon gut an, da bleib ich doch mal dran und schau zu  8o

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

mac

#12
Zitat von: wefalck in 29. Februar 2012, 11:36:24
Hast Du eigentlich irgendo, hier in diesem Forum oder auf Deiner Web-Seite, beschrieben, wie Du solch' schön graues Holz hinbekommst ?

Ja ich habe es auch schon beschrieben. Da es aber schon länger her ist und ich meine Methoden immer wieder mal variere, hier die neuste Version:

Die Bilder sind fast selbsterklärend, darum nur ein paar wenige Worte dazu. Allfällige Fragen werde ich aber gerne beantworten.

Die Bretter schneide ich mir immer in den passenden Dimensionen aus einem grösseren Lindenholzbrettchen (dieses hier ist 0,8mm stark)


Das sieht dann so aus.


Die Verwitterungsspuren habe ich mit demselben Messer in die Bretter geschnitten. Die Astlöcher sind mit einem feinen Bohrer gebohrt.


Abdunkeln mit Eichenbeize


Aufhellen mit weisser Wasserfarbe


Bretter in der endgültigen Form zusammengeklebt.


Gealtert mit Wasser- und Pulverfarben. Das Moos ist H0 (1:87) Gras  von Woodland


Die Nägel fehlen noch ...

Beste Grüsse Marcel

Primoz

... rostige Nägel, nicht wahr? :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mac

Natürlich rostige Nägel ... was denn sonst ...  :pffft:

Aber vorerst bin ich weiter am Experimentieren. Alle Teile, welche ich hier zeige, kommen auf dasselbe Diorama.



Gruss Marcel

tigrazor2012

Du sollst doch keine Originalfotos hier rein stellen. Wo ist denn das Modell?!  :rolleyes:

Nee mal im Ernst: Die Beschriftung sieht dermassen fotorealistisch aus... sind das Abreibebuchstaben, Schablonenmalerei oder ein Mix von Beidem? Oder noch was anderes?! Fragen über Fragen...

mac

Nein, es ist sind weder Abreibebuchstaben noch habe ich eine Schablone benutzt ...

Im Eingangssatz habe ich erwähnt, dass ich am Experimentieren bin ... und es hat funktioniert  :D.

Die Antwort ist: Tintenstrahldrucker ... dazu habe ich das Holz auf der Rückseite eingeritzt, damit es "um die Kurve geht" (bei der Walze). Für die Verwitterung habe ich, wie bei mir üblich, Aquarell- und Pulverfarben verwendet.

Beste Grüsse
Marcel


Primoz

Wow! Du steigerst dich immer wieder! Wahnsinnig, wie du die Bretter unten in Bodennnähe stärker verwittert hast; da gehört neben handwerklichem Können auch eine außerordentliche Beobachtungsgabe dazu. Hut ab! :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

tigrazor2012

Zitat von: mac in 09. März 2012, 12:31:19
Die Antwort ist: Tintenstrahldrucker ... dazu habe ich das Holz auf der Rückseite eingeritzt, damit es "um die Kurve geht" (bei der Walze). Für die Verwitterung habe ich, wie bei mir üblich, Aquarell- und Pulverfarben verwendet.

Auf Drucker wäre ich jetzt als letztes gekommen  8o Kannst Du das mal bitte etwas genauer erklären, falls Dir das nicht zu viel Aufwand ist?

mac

Die Erklärung benötigt keinen grossen Aufwand, denn die Anwendung ist recht simpel:

1. Schriftzug auf die gewünschte Grösse skalieren und auf Papier ausdrucken.
2. Holz über die Stelle kleben (mit Klebeband in Druckrichtung oben), wo der Schriftzug auf dem Papier abgebildet ist.
3. Papier mit dem Holz drauf in den Papierschacht legen.
4. Nochmals drucken ... der Druck geht nun aufs Holz statt auf das Papier  :D

Die weitere Bearbeitung geschieht dann so, wie ich dies in den Beiträgen weiter oben beschrieben habe.

Beste Grüsse
Marcel





starship24

@mac Modellbau vom Feinsten und absolut realistisch in der Wirkung!

:winken:

mac

Ein weiteres kleines Teil ist entstanden ... gleichzeitig habe ich die bisher zusammengebastelten Teile drumherum drapiert, wie sie auf dem späteren Diorama allenfalls auch gruppiert sein werden ...



Beste Grüsse
Marcel

Koffeinfliege

Phantastisch! 8o

@Edi: Das wäre doch mal was für die Art of Modelling.  :1:


Pofftoff

Hi,

beobachte das Geschehen hier schon eine Weile und kann nur sagen: "Abartig geil". Selten was realistischeres gesehen.  :P :P :P
Bin schon auf den Rest gespannt. Also, mehr basteln, weniger posten. ;)

Grüße Sascha

Primoz

Wow! 8o Ein Balsam für meine müden Augen. Einfach genial! :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang