HMCS Snowberry – K166
Modell: Flower Class Corvette HMCS Snowberry K166
Hersteller: Revell
Maßstab: 1/144
Art. Nr. : : 05132
Preis ca. : ca. 36-40,- EUR
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Zum Vorbild:
Die Flower Class Corvetten waren in der Anfangsphase des zweiten Weltkrieges eine der wesentlichen Veteidigungsmittel der Allierten für die Geleitzüge im Nordatlantik, die zur zur Versorgung Großbritanniens und Rußlands mit Material und Öl dringend benötigt wurden und anorem Verluste erlitten.
Sie trugen bis weit in die zweite Kriegshälfte trotz aller Nachteile in bezug auf Ausstattung und Bewaffnung zusammen mit wenigen Zerstörern die Hauptlast im Kampf um die Geleitzüge der Alliierten an allen Fronten.
Das Vorbild dieses Bausatzes ist die 1940 im Zuge des sog. ,,1939-1940 Program for the RN" in Kanada gebaute HMCS Snowberry (K166) im Bauzustand 1943/44.
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Bild: IWM/Quelle: Wikimedia
Die K166 war eine von zehn baugleichen Schiffen dieses Typs, die 1939/40 gebaut und an die Royal Navy ausgeliefert wurden. Sie unterschieden sich durch geringfügige bauliche Veränderungen von den in Großbritannien gebauten ,,Flowers" dieser Zeit durch nahezu geraden Heckspiegel und der Anordnung der heckseitigen Waffenwanne.
Obwohl diese Schiffe bauartbedingt an sich zur Aufnahme von Minensuchgeräten ausgelegt waren, wurden nur wenige als Minensucher ausgerüstet und eingesetzt.
Die K166 wurde bei der Davie Shipbuilding Co. Ltd. In Lanzon PQ gebaut und am 8.8.1940 vom Stapel gelassen. Anschliessend wurde sie nach Schottland überführt, wo sie dann fertiggestellt und ausgerüstet wurde. Im Zuge des ,,Reverse Lend and Lease"-Programms kam sie Anfang 1941 wieder zurück nach Kanada und wurde der RCN überstellt. Dort war sie mit diversen Unterbrechungen bis 1945 im Einsatz und kam dann wieder zum ursprünglichen ,,Abnehmer" der RN nach Portsmouth, wo sie dann nach einer kurzen ,,Karriere" als Zielschiff 1946 im Jahre 1947 ausgemustert und abgebrochen wurde.
Während ihrer Einsatzzeit wurde die K166 insgesamt dreimal größeren Umbauten (Refits) unterzogen. Ende 1941 erhielt sie schon das sog. ,,extended forecastle" während eines Umbaus in Charleston, eine weitere ,,Kampfwertsteigerung" erfuhr sie 1943 ebenfalls in Charleston, bevor sie 1944 in Baltimore auf den letzten Stand vor dem Einsatz bis zum Kriegsende gebracht wurde.
Mehr Informationen hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/HMCS_Snowberry_%28K166%29
Ich habe mich hier:
http://modellboard.net/index.php?topic=51927.msg788730#msg788730
noch etwas detaillierter zu diesem Thema ,,ausgelassen" und auch die mir zur Verfügung stehenden Bücher über die ,,Flowers" aufgeführt.
Der Bausatz:Vorbemerkung:Nach der Ankündigung letztes Jahr präsentierte Revell auf der Spielwarenmesse diesen Jahres die ersten ,,Testshots" des neuen 1/144er-Bausatzes, die Auslieferung im Handel erfolgte vor wenigen Wochen. Klar, dass ich als bekennender Fan einen dienstlichen Trip nach München nutzte um bei Herrmann Unverdorben (Traudl´s) "mein" Modell zu holen.
Um es vorwegzunehmen: der neue Kit ist keine heruntergescalte Version des alten Matchbox-/Revell-Bausatzes in 1/72, sondern eine komplett neue Form, bei der die Fehler des alten Bausatzes – soweit derzeit erkennbar – weitestgehend korrigiert wurden.
Entgegen der Deckelbildbeschreibung handelt es sich hier nicht um eine ,,early version" der Flower Class Corvette, diese Bezeichnung existiert in der Nomenklatur der Flowers schlichtweg nicht. Es handelt sich um exakt die HMCS Snowberry (K166) im Bauzustand 1943/44 nach diversen Refits.
Dieses Schiff ist glücklicherweise sehr gut in diesem Bauzustand dokumentiert, doch schränkt gerade die Auswahl dieses Schiffs mit der dafür notwendigen Rumpfform, zusammen mit der ,,late-war"-konfigurierten Brückenform künftige ,,Blumenprojekte" etwas ein. Hier müssten dann u.UZ. neue Brücken und neue Rümpfe mit Decks gefertigt werden.
Doch nun zum Inhalt:Im – nach meinem Dafürhalten sehr unpraktischen – weichen Karton mit seitlichen Öffnungen präsentieren sich auf zehn Spritzrahmen insgesamt 501 Teile aus hellgrauem und glasklar gespritzten Kunststoff, dazu ein übersichtlichen Decalsatz, Takelgarn und eine sehr ausführliche, mehrfarbige, 24-seitige Bauanleitung im DIN A4-Format.
Die Rahmen sind meist separat verpackt und weitestgehend bruchsicher ausgeführt.
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Die Teile sind nicht immer gratfrei gespritzt, jedoch teilweise sehr filigran gestaltet. Auswerfermarkierungen sind kaum an sichtbaren Stellen vorhanden. Die Angüsse sind größtenteils sehr breit und prominent ausgeführt, was das Abtrennen sicher nicht erleichtert. Dazu die Vielzahl an abzutrennenden Formüberschüssen.
Insgesamt, gemessen an der Qualität der Konkurrenz aus Fernost und auch in Europa ein etwas ,,robuster" Formenbau.
Bauteile A und B - die beiden Rumpfschalen:
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Rahmen ,,C" und "D" – Spanten, Ständer und Rupfteile
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Rahmen ,,C" und "D" – Teile der Brückenkonstruktion - Rückseite
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Rahmen ,,E" – Vorderer Deckteil und Details
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Rahmen ,,F" – Deck heckseitig und Details
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Rahmen ,,G" – Aufbauten und Details
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Rahmen ,,H" – Glaseinsätze
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Rahmen ,,I" – Details (doppelt im Bausatz vorhanden)
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Rahmen ,,J" – Details (ebenfalls doppelt vorhanden)
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Der Bauplan:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/96/8418696/6539333632333162.jpg) (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/96/8418696/3634643139396635.jpg)
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Die Bemalungsanleitung - Revellfarben sind angegeben
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(Anmerkung: Die Farbangaben sind eine "zulässige" Interpretation, die Rumpfunterseite kann auchg schwarz gewesen sein.
Die Decals :
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/96/8418696/6531636164326364.jpg)
Abschliessend noch ein paar Detailbilder – deutlich zu erkennen, die teilweise Detailfülle, dagegen aber die Angüsse und Spritzkanalauswerfer.
Detaillierung Rumpfschale:
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Grobe "Verarbeitung" und massive Angüsse:
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filligran - eines der Carley-Floats:
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Anker und Wasserbombenwerfer - na ja, da ist "Luft nach oben":
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Die Hedgehog-Raketen - das kopmplette gegenteil - fein udn detailiert:
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Wie soll ein Anfänger das jemals unfallfrei trennen:
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Die 4in BL-Kanone mit passendem Schutzschild:
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Korrekt - Holz nur da, wo es hingehört, ansonsten Semtex und Corticene als Beläge - Pluspunkt!
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/96/8418696/3762363035303965.jpg)
Fazit:Wo viel Licht etc.... um mit einem der Klassiker zu sprechen - dennoch:
Ein sehr interessanter und herausfordernder Bausatz in einem für Schiffsmodellbauer eher ungewöhnlichen Maßstab zu einem, m.E. angemessenen, Preis.
Für den Einsteiger sicher nicht einfach baubar, der Freak wird hier sicher zeitnah mit Zurüstteilen bedacht werden, die sicher wieder einmal ein Vielfaches des Bausatzpreises kosten dürften.
Hoffentlich erbarmt sich dann auch einer der Hersteller und bringt passende Figuren der RN/RCN in der nordatlantiktypischen Seemannskleidung (Dufflecoat und Seestiefel)auf den Markt.
+ Modellauswahl
+ teilweise Qualität der Teile
+ Preis
-Figuren.....
-Angüsse
-fehlende "Besatzung"
Gruß
Michael
Danke für die Vorstellung.
Werde dann wohl doch nochmal ein Schiff kaufen müssen... :pffft:
Peter :winken:
Sehr viel einfacher weil kleinerer Maßstab scheint diese Flower-Class im Vergleich zur 1:72er nicht zu sein.
Macht eigentlich schon einen guten Eindruck. Und auf extra Fotoätzteile würde ich gerne verzichten. Ein paar Teile verfeinern sollte doch fast genügen.
500 Teile wollen aber dann erst mal aus dem Gießast entfernt und bearbeitet werden.
Mal gucken, wenn ich 29,99€ übrig habe sowie den Platz für die Schachtel dann kaufe ich den Bausatz.