Hauptmenü

BRM P83, Model Factor Hiro, 1/20

Begonnen von Marco Saupe, 29. März 2012, 20:31:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

So, jetzt kommt mal wieder Kobe-Beef auf den Tisch - der 1967er BRM P83 von MFH.

Wie man am Eagle schon mitbekommen hat, bin ich grosser Fan der 1967er Saison - bedingt dadurch dass ich 10 Jahre lang die Rennsimulation Grand Prix Legends gefahren bin - und in dieser fährt man halt die 67er F1 Boliden.
Der Eagle war mein Lieblingswagen, aber die zweitmeisten Rennen fuhr ich in der Badewanne (der Name kommt vom Fahrverhalten). In meiner Lieblingsliga fuhr ich den Wagen einige Jahre, aber konnte nie ein Meisterschaftsrennen mit dem BRM in dieser Serie gewinnen. Wir hatten da ein Handicapreglement, d.h. die langsamen Fahrer in die schnellen Wagen, die schnellen in die Gurken. Ich war nach einiger Zeit schnell genug für den langsamsten Wagen - den BRM, aber mein Teamkollege war u.a. ein gewisser Andy Wilke (wer selbst Online fährt kennt ihn vielleicht), und da blieb mir nur die Rolle des treuen "Rubens" ;) - aber Spass hats trotzdem gemacht, hinter Andy Zweiter zu werden ist auch nicht zu verachten, und von daher ist klar, dass ich nicht auf das Modell verzichten kann.

Angefangen habe ich wie meist mit dem Motor. Man sieht im oberen Bild auch gleich die (positive) Verrücktheit der Japaner: Ja, im Inneren des Motors sieht man Kurbelwelle, Kolben und Pleuel. Davon erkennt man zwar nix mehr sobald der Motor zusammengeklebt ist, aber lustig ist es trotzdem. Ich habe den Block dann abgeschliffen und mit einem Washing behandelt aber nicht vorher lackiert - sieht bei Metall immer noch am besten, und durch das Washing kommt ein leicht benutzter, realistischer Look zustande.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Capri-Schorsch

Geile sache,der Marco baut wieder einen Hiro.
Ich bin dabei!

Du hast recht,die Japaner sind schon verrückt in sachen Modellbau.Da machen die richtige Kolben in den Motor obwohl man später nichts mehr davon sieht.
So wie beim Protar 312B2 Ferrari.
Da merkt man aber die Liebe zum Detail das manche BigPlayer vermissen lassen.

Gruss
Christian

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Es ist schon ein Fluch. Als ich noch richtig GPL gezockt habe war an solche Modelle nicht zu denken, dafür hatte ich Kohle und Zeit. Jetzt ist es umgekehrt, aber die guten alten GPL Kisten mal als Modell zu sehen ist sicher für "uns" die wir GPL wirklich geliebt haben etwas ganz besonderes - was ein Uneingeweiter vielleicht gar nicht so verstehen kann. Zumindest geht's mir so.
Da ja auch der RA300 in der Mache ist fehlen ja eigentlich nur noch der Cooper und der Brabham, dann wäre die Reihe komplett. Wird langsam Zeit über eine Finanzierung nachzudenken...

Viel Erfolg - bin sehr gespannt wie du die Primadonna hinbekommst. Genug Bildmaterial vorhanden?

:winken:

mumm

Bei Marco´s BB staune ich immer gerne mit, so sauber möchte ich auch mal ein Modell schaffen... ;(

Vielleicht könnte man ja ein Dio mit teilzerlegtem Motor machen, wo noch was vom Innenleben zu sehen ist?

Peter  :winken:


Paul

He, den hab' ich ja auch mal angefangen. Leider aber nicht vollendet. Ich bin aber gespannt auf Deinen Bau! Also falls Du deinen H16 versaust, schreib' mich einfach an.  ;)

Grüße Paul

lotus11


Marco Saupe

ZitatGenug Bildmaterial vorhanden?
Ein paar Bilder hab ich, wenn auch meist Museumsstücke, Original 67 find ich nicht viel, aber ich bin mir sicher, dass Stewart in Spa nicht (oder zumindest nicht immer) mit der Heckverkleidung rumfuhr die im Bausatz ist.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

ron_killings

#8
Zitat von: Marco Saupe in 30. März 2012, 22:45:13
Ein paar Bilder hab ich, wenn auch meist Museumsstücke, Original 67 find ich nicht viel, aber ich bin mir sicher, dass Stewart in Spa nicht (oder zumindest nicht immer) mit der Heckverkleidung rumfuhr die im Bausatz ist.

Also auf diesem Bild aus Spa war die Heckverkleidung nicht zu sehen.


Aerogi's Motorsport Pictures

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Marco Saupe

Danke, aber das kann nicht Spa/Stewart sein, weil da hatte Stewart die Nr. 14. Was mich interessieren würde wäre, ob er Gurte dran hatte - normalerweise würde ich 1967 sagen nein, aber sicher bin ich mir nicht.

Im der Anleitung sind Spritleitungen und Zündkabel vertauscht, hab ich aber gemerkt. Zündkabel sind dran, aber die Krafttstoffzufuhr wird ein elendiges Gefummel.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

john-w

Zitat von: Marco Saupe in 01. April 2012, 15:00:14
Was mich interessieren würde wäre, ob er Gurte dran hatte - normalerweise würde ich 1967 sagen nein, aber sicher bin ich mir nicht.

Hallo Marco,

zu der o.g. Frage habe ich aus England folg. Antwort erhalten:

My best guess is that Stewart did not wear seatbelts at Spa.
He drove chassis 8303, and other images I have of this chassis show that it did not have belts fitted.

Ich werde bei meinem P83 (Spa 1967)  also keine Gurte verbauen.

John-w

ron_killings

#11
Zitat von: Marco Saupe in 01. April 2012, 15:00:14
Danke, aber das kann nicht Spa/Stewart sein, weil da hatte Stewart die Nr. 14.

Oh sorry mein Fehler. Falsches Bild gepostet.

Das war Stewart im Training.

Hier im Rennen.

Aerogi's Motorsport Pictures.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

MaFi12353

huhu,

ich hab ja grad was diese alten Wagen anbelangt nun überhaupt keine Ahnung,
aber Dein Motor sieht ja sowas von irre aus  :P :P , das ich auch mal was schreiben musste  :D
Aber seh ich das richitg, das ist ein 16 Zyl-Motor ????? ?(
Tolle Arbeit, da blieb ich dran und will auch den Rest sehen.

gr Marco

Marco Saupe

ZitatMy best guess is that Stewart did not wear seatbelts at Spa.
Danke, dann bleiben die draussen.

ZitatHier im Rennen.
Ah, ja, Deckel obendrauf aber nicht die Heckverkleidung am Ende, das könnte hinkommen, ja.

ZitatAber seh ich das richitg, das ist ein 16 Zyl-Motor ?????
H16, zwei 1.5l 8 Zylinder zusammengebappt.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Über eine Stunde um die Spritleitungen dranzubasteln... auf einer Seite des Motors. Sind halt nur 2mm Platz zwischen Spritverteiler und den Tröten... und viel sehen tut man nicht davon... so ist das halt ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Na die arbeit hat sich aber gelohnt Marco.
Sieht rattenscharf aus der kleine 16-ner.

Sag mal,was wurde nun alles am Motor lackiert und was nicht?
Die Zylinderkopfdeckel wurden wohl lackiert.Aber was hast du mit dem rest angestellt?

Christian

Tormentor


AnobiumPunctatum

Wow sieht klasse aus. Und dazu ein Wagen aus den 60ern. Da bleibe ich dran :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Marco Saupe

#19
Danke :)

ZitatSag mal,was wurde nun alles am Motor lackiert und was nicht?
Die Zylinderkopfdeckel wurden wohl lackiert.Aber was hast du mit dem rest angestellt?

Lackiert sind nur die Deckel, Mischung aus Alclad Pale Gold und Steel direkt aufs Metall, ohne Grundierung. Die anderen Teile erstmal poliert.
Dann über alles sehr verdünntes Schwarz (Vallejo Model Air) mit nem Pinsel grosszügig drübergestrichen, ein paar Sekunden antrocknen lassen, und dann mit feuchtem Wattestäbchen wieder abgewischt. Dadurch bleibt ein wenig Farbe genau in den Ecken hängen, die man nicht polieren kann.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

modellerone

Hey,
Sorry,
Leck mich am Arsch sieht das Klasse aus!!!
Absoluten Respekt.
Werde hier mal schön dranbleiben.

Gruß Marcel

V12 Enthusiast

 :P
Ja, die gute alte Zeit, ich warte immer noch auf einen bezahlbaren  Ferrari 126 in 12´ oder einen 250 GT Lusso dafür würde ich sogar einige Kit aus der Sammlung geben :rolleyes: ;)
aber ich schaue dir natürlich zu ist einfach sauber was du bringst, ich werde mal in meinen Unterlagen gramen ob ich was habE; BIS DANN
Werner
V12

Marco Saupe

Ich wiederhole mich nicht, ich hab nur heute die andere Seite des Motors fertiggemacht - MFH hat sogar die Riemen an den Spritpumpen fertig geformt beigelegt.

Tja, eigentlich wollte ich eine schön lackierte Nase zeigen (Zero Paints BRM Farben) aber ich hab mich beim Abkleben vorm Lackieren des Grün vertan, dadurch hat das Orange Band ne kleine Delle... die Nase muss ich vermutlich neu machen *grummel*

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Ich seh zwar absolut nix, aber bei dem Bausatzpreis wäre meine Toleranzschwelle auch extrem niedrig.

Hat Zero so schnell ein Farbset rausgebracht, du hast doch vor kurzem noch gesucht? Oder hast du aus anderen Zero Tönen gemischt?

:winken:

Marco Saupe

Ganz unten im Bild erkennt man das Upsala.
Im F1M hat mir einer gesagt, dass es Ende der 90er einen Rover 200 BRM Edition gab mit passenden Farbcodes. Ich hab die bestellt, und Hiroboy hat aus dem sofort das BRM Set gemacht ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio