Hauptmenü

Messerschmitt Me-410B-2/U4, Meng, 1/48

Begonnen von BAT21, 11. Februar 2018, 11:37:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

die Cockpitteile wurden in den letzten Tagen noch etwas farblich behandelt:


  • Trockenmalen mit grauen Ölfarben
  • Detailbemalung mit Vallejo Farben
  • Washing mit dem blauschwarzen Panel Line Wash von Ammo

So sieht es aktuell an dieser Baustelle aus:








Zeit für die finale Montage?

Grüße
Jens  :winken:

Bohemund

Astreines Cockpit, sieht wirklich klasse aus. Verblendest Du beim Trockenmalen die Ölfarbe noch ein wenig oder lässt Du alles so, wie der Pinsel es hergibt?

BAT21

Beim Trockenmalen verblende ich nix.
Die Intensität wird über die Anzahl der Wiederholungen gesteuert - je öfter man mit dem Pinsel drüberstricht, umso mehr Farbe sammelt sich an den Kanten.
Falls es mal zu viel des Guten ist, wische ich alles beherzt wieder ab und fange von vorne an.

:winken:

Skyfox

Moin!

Sieht wirklich toll aus  :1: – aber ein Detail verdient noch eine Farbkorrektur  8):
Das sog. "Peilrahmen-Oberteil" des Peilgerätes FuG6 (der unförmige Kasten hinten auf der "Hutablage") ist ein Hochfrequenz-Eisenkern in einem Preßstoffgehäuse.
Dieser ummantelte Teil ist in Brauntönen gehalten, siehe auch das 4. und 5. Foto hier: http://www.cdvandt.org/exhibits_new.htm

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

BAT21

Danke für den Tipp - dann werde ich nochmal den Pinsel schwingen.  :P
Laut Meng soll das Teil Silber bemalt werden, aber die Bilder zeigen ja wohl die korrekte Farbe.

Bevor ich den Rumpf zusammenkleben kann, mussten noch die ferngesteuerten Waffenstationen eingebaut werden.



Die MG Läufe habe ich durch Teile von Master ersetzt - die sind einfach knackiger.
Man kann die Stationen beweglich lassen, darauf habe ich aber verzichtet und alles in neutraler Stellung festgeklebt.

:winken:

Skyfox

#30
Jepp, die Master-Läufe hatte ich auch verwendet – und brüniert, dann trägt Farbe nicht unnötig auf...

Hier (nicht ganz bis zur Mitte runterscrollen) ist ein Bild vom rückwärtigen Cockpit der Cosford-410 auf dem man den braunen Peilrahmen etwas erahnen kann:
https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234907504-messerschmitt-me-410-hornisse-hornet/
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

BAT21

Schöne Bildersammlung - leider beantworten diese Bilder nicht die nächste Frage:
Wie sahen die Landeklappen der 410 aus?
Beim Meng Bausatz besteht jede Klappe aus zwei Teilen, die fertigen Klappen haben oben und unten Gravuren:



Auf den Risszeichnungen, die ich finden konnte, sind die Klappen aber immer als ganzes Blech ohne Strukturen dargestellt.
Soll ich die Gravuren zuspachteln oder ist die Darstellung von Meng korrekt?

Ansonsten hier noch eine verbesserte "Hutablage":




Danke und Grüße
Jens  :winken:

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

https://media.tenor.com/_Cf8Crwy1XYAAAAd/blows-dust-antonio-banderas.gif

Hier könnte es dann auch mal weitergehen...



... falls noch Interesse am Bastelfortschritt besteht?

:winken:

Iceman86

Auf jeden Fall besteht Interesse.
Was ist denn der Grund für die lange Pause bei der Me?

Postbote

Servus,

ich würde hier auch gerne die Fortschritte sehen.  :winken:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

tsurugi


Kannonenvogel

Im hinteren bereich ist auch oft eine zusäzliche Panzerplatte eingebaut! auch die Beule für das Schwenkbare Rewi ist bei den späteren B oft vorhanden auch ohne Rewi. Gruss

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg   

NonPerfectModeller

Die Me 410 war schon eine schicke Maschine.
Ab jetzt schau ich hier zu.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

BAT21

Also gut, dann werde ich in lockerer Abständen über den weiteren Baufortschritt berichten.
Vor der Pause waren die Teile für die Innereien ja farblich fertig - jetzt musste alles zusammengepuzzelt werden und anschließend zwischen den Rumpfteilen eingepasst werden:





Das Ganze war nur mit viel Schleifen und Feilen machbar, die Airesteile sind etwas zu breit.
Falls jemand auch mal Resinteilen, die von den Angüssen befreit sind, eine Pause von mehreren Jahren gönnen möchte - ganz schlechte Idee: das ein oder andere Teil hat sich im Laufe der Zeit verzogen und musste vorm Verkleben erst wieder mühsam begradigt werden...

Die Klarsichtteile müssen aus mehreren Einzelteilen zusammengeklebt werden, der hintere Abschnitt besteht ohne die beiden Einstiegsklappen schon aus vier Teilen:



Die von Kannonenvogel angesprochene Beule hat mein Vorbild zum Glück nicht...

Weitere Baustelle sind die Tragflächen:



Hier habe ich die falschen Gravuren an den Landeklappen zugespachtelt und die Teile dann angeklebt.
Die Motoren und die oberen Abdeckungen sind auch angebracht, jetzt kann ich die unteren Resinabdeckungen von Vector anpassen und ankleben.

 :winken:

Iceman-Pilot

Das klingt nach viel Arbeit. Ich wünsche Dir, das der Spaß trotzdem erhalten bleibt.

Ansonsten sieht das schon richtig schick aus. Und sauber gebaut  :P  :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

BAT21

Danke :P

Mittlerweile habe ich alle Hauptbaugruppen zusammengefügt:





An einigen Stellen war doch Spachteln und Schleifen angesagt - trotz Formen neueren Datums passte es nicht immer lückenlos.

 :winken:

BAT21

Noch ein paar Kleinteile montiert, die vorgeschnittenen Masken von Eduard auf die Klarsichtteile - und schon kann der Vogel lackiert werden:

IMG_0205.jpg

 :winken: 

BAT21

Im ersten Schritt wurde das Modell mit schwarzer Grundierung versehen - aktuell ist hier Mr. Finishing Surfacer 1500 (ordentlich verdünnt mit dem Leveling Thinner) mein Favorit:



Mit geätzten Stencils habe ich dann weiße und sandfarbene Effekte aufgesprüht:



Den Abschluss der heutigen Lackiersitzung bildete eine Schicht RLM 76 von Gunze:




 :winken:

NonPerfectModeller

Ich bin ein großer Fan deiner Lackier-Arbeiten. :klatsch:  :meister:  :meister:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

BAT21

Sowas liest man gerne - vielen Dank!

Die Oberflächentarnung ist jetzt auch auflackiert:





RLM 74 und 75 von Gunze... die Farben wurden vorher noch leicht mit anderen Tönen dem persönlichen Geschmack angepasst.

 :winken:

Jensel1964

Großartig!!!!! Das mit dem "Farbe drüber hauchen" hast Du echt drauf. Der Vogel sieht wirklich traumhaft aus. :klatsch:  :klatsch:
Viele Grüße,  Jens  :winken:

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Commander JJ