GB-Panther - Sd.Kfz.268 Panther Ausf.A 1/35 (Meng)

Begonnen von Bohemund, 14. April 2018, 11:20:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bohemund

Laut Anleitung sind es 87 Glieder pro Seite, habe es allerdings noch nicht am Modell überprüft.
Die Stifte sitzen ohne Kleber. Die weiter innen liegenden Bohrungen sind Untermaß. Ist schon ein tolles System und ohne die besch...eidenen, einzeln anzuklebenen Führungszähne wäre es den Friuls überlegen.

@Ostwind: Verdammt, das kommt jetzt ein paar Tage zu spät. Gerade die Blenden und die Staukästen hätten es voll gebracht.  :5:
Egal, Portemonnaie geschont...

Norman

Der Zimmeritbelag ist dir trotz der erwarteten Probleme gelungen.

Rye Field Model bringt ein Kettenset mit Laufrollen an den Start, wo die Kettenglieder aus einem Stück sind und mit Pins montiert werden.

Bohemund

#27
Danke, Norman. Ist für den Jagdpanther vorgemerkt!

Vergangene Nacht habe ich mich mit einer Reihe von Kleinigkeiten (tolle Aussage im Modellbau :rolleyes:) beschäftigt.
Widerspenstiges Zimmerit wurde mit Extra Thin gebändigt, ein paar voreilig eingebracht Bohrungen in der Wanne verschlossen und dergleichen mehr. Die Werkzeughalterungen bekamen ihre Schraubenköpfe, die mit dem Skalpell vom Gießast geschnitten werden mussten. Eine frische Klinge sei empfohlen! Der Grund warum diese nicht direkt angegossen waren, liegt wohl an der Form der Teile. Die oberen Laschen knicken um ca. 30° ab und Meng hätte das ohne Slide Mold-Verfahren nicht hingekriegt.
WIP_Panther_14-MB.jpg 

Das Werkzeug fand auch seinen Weg an die Halterungen. Die Aufziehhilfe (?) habe ich noch mit Splinten zusätzlich Detailliert.
WIP_Panther_15-MB.jpg 

Wie ihr seht wurde der Titel geändert, da hier ein Panzerbefehlswagen entsteht. Diese waren zum standardmäßigen FuG 5 mit einem zusätzlichen FuG 7 ausgestattet, einem 20 Watt UKW-Funkgerät. Damit konnte u.a. auch Kontakt zur Luftwaffe aufgenommen werden. Erkennbar waren die Fahrzeuge an ihren zusätlichen Antennen auf Wanne und Turm.
Um Platz für das zusätzliche Funkequipment im Turm zu schaffen, entfielen ein Teil der Munition der Hauptwaffe und das koaxiale MG. Die Öffnung in der Blende wurde mit einem Stopfen verschlossen. Hier dargestellt durch ein Stück rundes Stangenmaterial.
WIP_Panther_16-MB.jpg

Als nächstes folgt die Grundierung.

BAT21

Zitat von: Bohemund in 29. April 2018, 12:17:59
Wie ihr seht wurde der Titel geändert, da hier ein Panzerbefehlswagen entsteht.

Dann solltest Du den Titel nochmal ändern - die Befehlspanzer trugen die Bezeichnung Sd.Kfz. 267 bzw. 268: http://www.panther1944.de/index.php/de/weitere-panthervarianten/panzerbefehlswagen-panther  :pffft:

Welche Bemalungsvariante soll es denn jetzt werden?
Eine von Meng vorgeschlagene oder komplett was anderes?

:winken:

Bohemund

Keine Ahnung wovon Du redest, es stimmt doch alles...  :pffft:  8)

Es wird die Variante 5 aus dem Bausatz. Antennen von Schatton sind schon bestellt.

BAT21

Diese Variante hatte mich auch schon angelacht.
Konnte aber nicht genau erkennen, welche Zimmerit Variante an dem Panzer aufgetragen wurde:

https://farm6.staticflickr.com/5740/22175473928_53bda84193_b.jpg

Weiß jemand, was das für Gestelle auf dem Heck sind?

Norman


Bohemund

Ja, genau das Photo hatte ich vor ein paar Tagen auch gefunden, allerdings andere Quelle:
https://www.worldwarphotos.info/gallery/germany/tanks-2-3/panther-tank/befehlspanzer-v-panther-ausf-a-1944/

Es gab noch ein zweites aus etwas anderer Perspektive, ich finde es aber ums Verrecken nicht mehr. Was mich ärgert ist, dass Meng in der Anleitung die falsche Auspuffanlage für diesen Typ angibt und die Position des "Wagenhebers" ebenfalls nicht stimmt.
Das zu korrigieren ist für mich jetzt zu spät.

Ich denke mit den Hockern könnte Norman recht haben.

BAT21

In der Bildersuche von Google "Panther 96 france" eingeben, da gibt es dann noch ein paar Treffer zu diesem Panzer.
Leider liegen die meisten Bilder bei pinterest - da kann man dann nicht direkt auf die Bilder verlinken.

Warum legt man aber Hocker aufs Panzerheck? Für die nächste Kaffeepause zum Sitzen? Würden die Teile nicht bei der ersten scharfen Lenkbewegung vom Panzer fallen?

Bohemund

#34
Stimmt, auf dem anderen Bild sieht das eher nach Halterungen aus Stahl aus. Aber wofür und warum so asymmetrisch?

Edit: Es sind Hocker. Bei Facebook mal bei SSNSW Panzer Modeller im Bilderordner schauen. Der hat den perfekt gebaut.

Keks_nascher

Sehr schön bisher, Torben. Bin mal gespannt wie das Decalzimmerit nach der Lackierung herauskommt.

Mir persönlich sind die Decalvarianten, sowie das geätzte Eduardzimmerit etwas zu "lasch". Aber ich lass mich überraschen  :)
Gruß Michi

Bohemund

#36
Moin Michael! Ja, so richtig scharfe Konturen haben die auch nicht. Bisher ist Dragon noch der einzige Hersteller, der den Panther mit Zimmerit direkt aus der Spritzgußform anbietet. Mal sehen wie sich die Polystyrol-Matten von Trumpeter/HobbyBoss darstellen.

Nach Sichtung der wirklich guten Originalbilder habe ich mich dazu durchgerungen, die offensichtlichsten Abweichungen am Modell anzupassen. Dazu gehörten
  • die Position des Wagenhebers, die von vertikal auf horizontal verlegt wurde. Folglich musste dann auch die Halterung an dem Blechstreifen weichen, der die Auspuffendrohre abfängt. Die entstandene Lücke wurde dann mit einem Zimmeritstreifen gefüllt.
  • der linke Auspuff, dessen drei Auslässe auf einen zurückgestutzt wurde.
  • die Halterung mit dem 20 Liter Kanister. Kanister sind zwar zwei Stück im Bausatz vorhanden, aber leider keine Halterung so wie sie auf den Fotos zu erkennen ist. Scheint sich also um einen Feldumbau zu handeln. Dieser entstand dann im Eigenbau.

Das abgerissene oder entfernte Staufach spare ich mir, da ich den Panther nicht so abgerockt darstellen möchte. Auch die Hocker lasse ich mal im Möbelhaus stehen.

WIP_Panther_17-MB.jpg

BAT21

Schöner Fortschritt.  :P Aber schade, dass der Staukasten dranbleibt... so ein runtergerockter Panther rockt.  ;)

Bohemund

#38
Na, da ist mir der Staukasten beim Hantieren wohl irgendwie abgefallen...

Ich habe mir von Osprey das relativ kostengünstige Heft "Panther Medium Tank 1942-45" kommen lassen und konnte daraus weitere Erkenntnisse über dieses Fahrzeug gewinnen. Die Tatsache, dass am Heck noch die alte Form der Auspufftöpfe vorliegt, aber gleichzeitig am Turm schon das spätere, monokulare Fernrohr und im Frontbereich die Kugelblende für's MG vorliegen, lässt nur noch einen schmalen Fertigungszeitraum von Dezember '43 / Januar '44 zu. Das 3. Regiment der 2. Panzerdivision, zu dem dieser Panzer gehörte, erhielt am 27. und 28. Januar 1944 jeweils 16 Panther A.

Die Grundierung aus der Sprühdose ist drauf. Obwohl der Lack sehr dünn aufträgt, sieht das Zimmerit schon ziemlich "blass" aus. Ich denke, dass die vorgeschnittenen Polystyrolbögen, so wie sie den neuen Tiger-Bausätzen von HobbyBoss/Trumpeter vorliegen, eine bessere Alternative darstellen. Aber hier erst einmal der momentane Zustand:
WIP_Panther_18_MB.jpg
WIP_Panther_19_MB.jpg 

toty7584

Genial werde morgen auch endlich mal anfangen

Norman

Freue mich schon auf die anstehende Lackierung!

BAT21

Zitat von: Bohemund in 12. Mai 2018, 19:15:07
Na, da ist mir der Staukasten beim Hantieren wohl irgendwie abgefallen...

Gute Entscheidung.  :P

Das Zimmerit sieht aktuell tatsächlich etwas flach aus.
Mal sehen, wie es nach Lackierung und Washing ausschaut.

Bohemund

#42
Bei der Hitze kann man jeden Schatten gebrauchen:
WIP_Panther_20_MB.jpg
WIP_Panther_21_MB.jpg
 
Jetzt kommt das große Lacken mit AK Real Colors Dunkelgelb.

vonMackensen1914

sieht gut aus und das Zimmerit sieht wenigstens realistisch aus/ bei Trumpeltier beim neuen Köti wirkt es viel zu Eben7grade und Künstlich, so habe ich es auf keinem Orginalbild gesehen.  :2:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Bohemund

#44
In der ausgedehnten Sommerpause ging es nur schleppend voran. Immerhin habe ich mich ein wenig mit den AK Real Colors auseinandersetzen können. Um sie lasierend sprühen zu können, ist eine Verdünnung von bis zu 90% empfehlenswert. Das spricht für die Qualität der Pigmente und deren Binder - ich bin auf jeden Fall jetzt schon ein Fan dieser Farben. Dazu trocknen sie auch noch ultramatt auf; ein Plus beim Militärmodellbau wie ich finde.

Aus Bequemlichkeit nur zwei Handyphotos.
WIP_Panther_22.jpg

WIP_Panther_23.jpg   

BAT21

Schön, dass die Sommerpause hier vorbei ist.  :P
Freue mich schon auf die weiteren Schritte.

:winken:

Steffen

Es ist immer wieder schön, Fortschritte an einem Modell bewundern zu dürfen. Zumal allemal sauber gebaut und lackiert.  :klatsch:

Aber jetzt mit diesen beiden jüngsten Fotos sehe ich meine Zweifel am MENG Zimmerit bestätigt. Durch den Farbauftrag sieht man dessen Schwächen überdeutlich. Jede Menge Stosskanten, welche unschön hervor treten. Und die Kugelblende des Bug-MG ist einfach nur grausig. Das reißt das Modell und deine Arbeit daran einfach nur unverdient herab.  8o

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bohemund

Danke für eure Rückmeldungen!

Steffen, in Sachen Zimmerit bin ich ganz bei Dir. Vielleicht lässt sich da am Ende mit einem Washing noch was machen, aber rein von der Struktur her ist das nix. Die Kugelblende habe ich versaut, da das Decal sich beim Aufbringen komplett zerlegt hat. Viel zu steif für solche Radien. Mir aber nur für die Blende das Attak-Set zuzulegen wäre Overkill. Das Modell soll eh auf eine Vignette gestellt werden, da wird dann etwas Tarnung (Äste, Buschwerk) diese "Warze" gnädig abdecken.

Steffen

Richtig. Nur wegen einer Kugelblende das ATAK Set zu kaufen wäre wirklich zu viel (aber eine Option für den nächsten Panther  ;)).
Wenn man zufällig die Zimmerit Stempel von Trumpeter oder Royal Model da hätte, könnte man die Kugelblende mittel Spachtelmasse und den Stempeln selbst mit Zimmerit versehen. Das wäre halt noch eine Möglichkeit. Ansonsten sehe ich es auch als den besten Weg, hier mit Irgendetwas zu kaschieren ... Tarmaterial, persönliche Ausrüstung - was man halt so im Bestand hat.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

SewuSan

Hallo Bohemund,

was ich sehe gefällt mir bisher ausgesprochen gut ;)
Das Zimmerit wurde ja schon angesprochen. Das Decal Material was DEF Modell dem neuen Panzer IV H von Academy beilegt scheint hier als Vergleich besser abzuschneiden.

Gruss
Sebastian