Wie Gummiereifen altern??

Begonnen von Matze82, 01. Dezember 2005, 13:28:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze82

Hallo,



wie stellt ihr schmutz an LKW reifen dar??
Hab zwar schon in vielen Beiträgen was von irgendwelchen Kreiden gehört,aber was genau ist das und wie verwendet man diese??

Kann ich nur mit Airbrush Reifen verschmutzen,so in schlammrichtung oder so



Gruß


Matze

Wolf

Ob LKW oder sonstige Reifen, lassen sich mit Pastellkreide bzw. Kreidepulver verschmutzen. Dazu reibt man ein Stück Pastellkreide auf einem Schleifpapier, so dass man Pulver erhält. Anschließend wird dass Pulver in Spiritus gegeben, so dass man eine entsprechende Brühe erhält. Damit streicht man die Reifen ein. Nach dem trocknen erhält man schon eingedreckte Reifen. Der Effekt läst sich dann noch bearbeiten, indem man z.B. von den Laufflächen die Verschmutzung wieder mit einem Tuch abbreibt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Matze82

hi


1.was genau ist Pastellkreide
2.Warum mit Spiritus, geht das auch mit was anderm??
3:wie sieht das dann mit klarlack überziehen aus??
4.wie erhalte ich dann verschiedene Farben, indem ich verschieden farbige kreide nehme, oder muss ich das dann Airbrusehen??


Gruß


Matze

Wolf

1. Das ist farbige Kreide, gibt e im Künstlerbedarf. Aber es muss wirklich Kreide sein. Nicht mit Ölkreide zu verwechseln.

2. weil es der beste Träger ist und schnell verfliegt.

3. Klarlack schluckt besonders bei hellen Kreiden den größten Teil des Effekts. Deshalb wird mesitens kein Klarlackauftrag genommen.

4. unterschiedliche Kreidefarben nehmen und/oder die Pulver untereinander mischen. Alles nur mit dem Pinsel
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Oliver

Dazu findest Du einen ausführlichen Bericht im IBK-Forum:

Reifen realistisch verschmutzen

Gruß
Oliver

Matze82

Hallo,


das ist ja klasse jetzt kann ich es mir vorstellen wie das geht.
Und mit der wirklich absulut geilen :respekt:  Beschreibung mit den tollen Fotos werde ich das Morgen gleich mal testen.
Um die Reifen mehr nach schlammiger Verschmutzung aussehen zu lassen nehme ich einfach rot bräunliche Kreide Oder???


DANKE


Gruß
Matze

oZZy

huhu  :D

reifen altern lassen ist nicht gleich reifen komplett zu verschmutzen.
Kommt auch immer auf den Einsatzzweck an, den das fahrzeug darstellen soll...

Bei Fahrzeugen die oft auf baustellen unterwegs sind würd ich es so machen wie in dem link weiter oben.
Und nur bei solchen!! Mir persönlich ist das aber viel zu extrem.

Aber die meisten LKWs fahren ja nicht auf baustellen umher,
sondern sind auf autobahnen und staubigen landstrassen unterwegs,
und da würde es genügen, die reifen mit heller pastellkreide
(grau, hellbraun, vllt. etwas sepia... ) mittels pinsel einzustauben...
evtl. auch die laufflächen mit feinem schleifpapier abschleifen,
damit entsteht automatisch ein effekt von gefahrenen reifen.

Man kann es natürlich auch mit einer Airbrush machen :D

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Matze82

Hallo ozzy,

danke für deinen Beiterag, also das Modell ist ein MAN milgl von Revell und der soll in rot schlammigen gelände unterwegs gewesen sein.Also muss die verschmutzung rötlich und ziemlich stark verschmutzt sein oder??


Gruß  Matze :8:

deleted_Account

@Matze
 
Mei Tip such dir ne Baustelle mit schlammigen Grund und schaue dir die LKW an damit du weißt wie´s aussieht.
Ist nicht böse gemeint, sondern ernst. Es gibt nichts besseres als das Orginal.

Gruß Maeks