Sturmpanzer IV - Brummbär - (Tristar 1/35)

Begonnen von darkmoon2010, 22. März 2017, 20:16:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Hallo zusammen,
nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder einen Baubericht starten.
Die Entscheidung viel auf den Bausatz "Sturmpanzer IV" des nicht mehr existierenden Herstellers Tristar. Mittlerweile werden die Bausätze von Hobby Boss in unveränderter Form weitervermarket.

Der vorliegende Bausatz soll zwar, soweit ich herausgefunden habe, sehr detailiert sein, sich aber nicht gerade einfach bauen lassen. Na schau ma mal, wie der Teamchef immer sagt.  :3:

Um diesen Bausatz handelt es sich:



Begonnen habe ich mit der Bausatufe 1-1 / 1-4 und 1-5



Zuerst wurden, wie üblich alle Laufrollen vom Gußast getrennt und versäubert, schön finde ich, dass die Gummibereifung extra beiliegt und somit die Laufrollen einzeln lackiert werden können. Hier sind schon mal die ausgelösten Laufrollen:



Bis jetzt sieht noch alles recht unspektakulär aus, aber weitere Bilder werden folgen und der Fortschritt wird hier dokumentiert.

Hat sich vielleicht schon jemand von Euch an dem Tristar bzw. jetzt Hobby Boss - Bausatz versucht ? Ich wäre an Euren Erfahrungen interessiert.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Gun Bucket

Hi Thomas,

da nehme ich gleich in der ersten Reihe einmal Platz. Diese "Bestie" interessiert mich schon seit geraumer Zeit ...
Viel Spaß beim Bau  :P

Bfn, Gareth

Wotan

so ein Karton steht nicht weit weg

da ist ja schon ein ,,muß,, hier Platz zu nehmen

-

SewuSan

#3
Als Tipp, für einen Sturmpanzer IV stimmen die Laufrollen nicht.
Tristar/ jetzt Rebox Hobbyboss nutzt für alle ihre Panzer IV B,C,D und leider auch Sturmpanzer den gleichen Spritzling für die Laufrollen.
Nur hatten die frühen Baulose der Panzer IV noch die 36 cm Ketten mit schmaleren Laufrollen und 75 mm Gummibandagen.
Der Sturmpanzer IV hatte allerdings die 40 cm Kette mit breiteren Laufrollen und 90 mm Bandagen.

Ist nur als Hinweis gemeint, entweder du ignorierst es oder ersetzt diese. Eventuell hast du ja noch was in der Restekiste.

Gruss
Sebastian

darkmoon2010

Schön dass ihr dabei seid  :P

Sebastian, danke für den Hinweis bzgl der Laufrollen und Ketten, ich werde aber großzügig drüber hinwegsehen und OOB bauen, lediglich das Rohr werde ich gegen eines aus Alu tauschen.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Adam33332

Habe die "Bestie" auch bei mir liegen, schaue gerne zu  :klatsch:

Steffen

Es gibt schon noch mehr "Kleinigkeiten" als nur die falschen Laufrollen.
KLICK MICH
Insgesamt ist das alles nichts Dramatisches und für einen geübten Modellbauer leicht zu beheben. Aber für ein korrektes Modell ... .  ;)

Weiterhin dürften die Kommentare von Notger Schlegtendal zum TRISTAR 040 Bausatz bei modellbauforen.de hilfreich sein, ich zitiere mal :

Zitat von: Notger Schlegtendal, 24.01.2015(...) die Laufrollen habe ich je bereits angesprochen. Ursprünglich hat Tristar die 75mm breiten Laufrollen beigelegt, es müssen aber die 90mm breiten Laufrollen sein.
Dann ist die obere Bugpanzerplatte falsch. Im Bausatz ist es die verzahnte Platte, die so aber erst bei den späteren Pz IV H verbaut wurde. Der Tristar Brummbär stellt einen Brummbär auf Basis des Pz IV E dar. Die Verzahnung muss weg. Bei der Ausf E saß die obere Bugplatte (die mit der Öffnung fürs Getriebe und den beiden Luken für die Lenkbremsen) auf den Seitenplatten auf. Erst ab der Ausf F saß sie dazwischen und war mit einer graden Schweißnaht verbunden und ab der späten H war sie mit den Seitenplatten verzahnt.
Ein Blick auf den Kubinka Brummbär und man sieht es.

Dann gibt es hinten am Heck beim Tristar Bausatz links und rechts so eine Art Verlängerung nach hinten. Die ist falsch, das sollte man mit einfachem Wegfeilen korrigieren können.

Zitat von: Noter Schlegtendal, 31.01.2015(...) aber die Lüfter hinten kommen wieder dran! Auch wenn auf dem Dach der neue runde Kampfraumlüfter vorhanden ist.
Es gibt 5 verschiedene Brummbär-Serien. Keine offiziellen Serien, aber irgendwie müssen wir die verschiedenen Fahrzeuge ja kategorisieren. Das Fahrzeug, das Tristar darstellen will, ist ein Fahrzeug der 2. Serie auf einem E-Fahrgestell.

Kurze Zusammenfassung der Serien:

1.Serie (z.B. Fahrzeug in Kubinka)
- zwei Halterungen für jeweils eine Ersatzlaufrollen am Heck
- Werkzeugkiste hinten rechts
(i.d.R. Fahrgestelle von Pz IV E-F)

2.Serie (bzw. verbesserte 1. Serie)
- Zimmerit
- zusätzliche Platte vor dem Fahrerausblick
- Kugelabweiser auf Dach
- Lüfter auf Dach
- Werkzeugkiste hinten links
- evtl schon die Filter hinten rechts
- kurzer Auspufftopf wie bei Pz IV F-J
- Platte über Auspufftopf
(Fahrgestelle i.d.R. E-G)

2.Serie
- Verlängerung des Panzermantels für das Rohr des Geschützes
- Lüfter hinten weggefallen
- Pistolenblenden/Öffnungen an den Seiten des Aufbaus
- zwei Halterungen für jeweils 2 Ersatzlaufrollen
- Filter hinten rechts
(Fahrgestelle frühe H)

3.Serie (Fahrzeug in Aberdeen)
- neuer Fahrererker
(Fahrgestelle späte H)

4.Serie (Fahrzeuge in Munster und Saumur)
- neuer Aufbau ohne angewinkelten vorderen Seitenplatten und mit MG-Blende vorne oben links
- Wegfall Zimmerit

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

#8
Weiter ging es mit den Gummimanschetten, die ich von den entsprechenden "Gußästen" abgeknipst habe. Die Dinger sind doch recht lapprig und deswegen habe ich die Manschetten auf die Laufrollen aufgezogen und konnte somit etwas Stabilität beim Ausschneiden bekommen.
Auf allen Manschetten befindet sich genau in der Mitte der Flächen ein kleiner Grat, den ich noch mit Schleifpapier entfernen will, mal sehen wie gut das mit den Gummiteilen dann wirklich geht.

Momentan geht es hier noch etwas langsam voran, weil ich derzeit die Lackierpausen meines anderen Projektes mit dem StuPa ausfülle. Aber das wird sich die nächsten Tage ändern und dann geht es hier mit voller Fahrt vowärts.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

Weiter ging es mit dem "Brummbären" bei den Radaufhängungen, hier hat man die Wahl zwischen gebogenen und geraden Federn.

Dank Steffens Hilfe gelingt es einige Klippen und Ungereimtheiten im Plan zu umschiffen. Der Bauplanzeichner war wohl eine Aushilfe, die bei schönem Wetter im Büro nachsitzen musste, da ist einiges durcheinander geraten, also nicht immer über Dragon schimpfen  :3:




Die einzelnen Teile passen sehr gut zusammen und die Aufhängungen sind am Ende sogar beweglich, wenn man sparsam mit dem Kleber umgeht.



Schon ging es weiter mit der Endmontage der Laufrollen, in das Innere wird ein Polycap eingelegt und dann die beiden Hälften wie gewohnt verklebt.



Die vormontierten Laufwerksteile in der Übsericht:



Zuletzt die Teile im lackierten Zustand, verwendet habe ich hierzu Mr.Paint - Dunkelgelb. Von der Farbe bin ich absolut begeistert, sie läßt sich direkt aus der Flasche sprühen und trocknet nahezu in Sekunden und ist sofort grifffest. Einfach genial.



Das war es für heute und bis bald




Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Steffen

Hast du jetzt für alle 8 Federpakete die belasteten genommen ?
Keine Ahnung was die TRISTAR Anleitung sagt, aber pro Fahrzeugseite nur die vordersten 2 Federpakte sollten belastet verbaut werden. Die hinteren Federpakte sind die unbelasteten.
Zur Erläuterung :
Die ersten Brummbären waren durch den schweren Aufbau kopflastig. Erst spätere Baulose erhielten vorn verstärkte Federpakete, so dass die Brummbären nicht mehr vorn "in die Knie gingen".

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Haupti

Servus.

Der Aufbau des Fahrwerks kommt mir sehr bekannt vor. Bastel gerade den Mark 4 Von Dragon und das scheint fast der gleiche Bausatz zu sein was das Fahrwerk angeht. Bei meinem von Dragon ist noch ein Takten mehr Detail an den umlenkt und Antriebsrollen.

Steffen

@ Haupti
Welchen Dragon Bausatz genau hast du denn im Bau ?
Im Original gab es ja streng genommen 5 verschiedene Baulose vom "Brummbär" und Dragon hat sie so ziemlich alle im Sortiment.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Haupti

Nein Nix Brummbär bei mir. Panzerkampfwagen 4 Ausführung A steht auf dem Karton. Einer dieser Lustkäufe beim lokalen Dealer.  :pffft:

darkmoon2010

#14
So weiter ging es mit dem Brummbär, leider habe ich vor lauter bauen die Bilder etwas vernachlässigt.
Für ein paar hat es aber dann doch noch gelangt.  :3:

Die nächsten Bauschritte waren mit der Montage unetrschiedlicher Komponenten Rund um die Wanne ausgefüllt. Auch hier gab es wieder das ein oder andere Teil, das schlichtweg falsch bezeichnet war. Ich versuche soweit es möglich ist, die Teile in der Anleitung zu ändern, manches ergibt sich aber auch einfach durch probieren selber.

Wanne mit Innenraum und den ersten Ätzteilen:


Der Bug des Monsters, die flachen Ätzteile habe ich durch Ketten und selbsgemachte Ösen erstzt, sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus.


Unspektakulär ging es mit der Unterseite und der Motorabdeckung weiter:





Heute habe ich dann noch diverse andere Bauschritt wie die Montage einiger Boxen, der Granatenmagazine und einigen anderen Teilen weiter gemacht. Die Bilder folgen dann bald, mein anderes Projekt ist fertig und ich kann mich jetzt voll und ganz auf den Sturmpanzer konzentrieren. Den muss ich bis Ende April fertig haben, sonst liegt das Teil bis Ende Juni rum, weil ich einige Wochen keine Zeit zum Modellbau haben werde.

Na mal schauen ob es klappt.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

Ich reiche mal die versprochenen Bilder nach, bevor es dann mit dem nächsten Update weiter geht.

Bevor die Motorabdeckung drauf kommt habe ich den Motorraum in rot grundiert, mit Mr. Paint - Red Primer.



Die Lüftergrätings wurden in dunkelgelb vorlackiert, weil ich später nicht mehr so gut mit der Airbrush hinkomme. Der hintere Deckel kann jetzt geschlossen werden.



Die obere Kampfraumabdeckung, diverse Luken und Kisten haben auch die Vormontage verlassen. Die Luken für Kommandanten und Richtschützen werde ich im göffneten Zustand einbauen, damit mit man a) etwas vom Innenraum sieht und b) ein oder zwei Figuren ihren Platz finden können.





Jetzt schmeiße ich mal die Fertigung wieder an, damit hier bald das nächste Update präsentiert werden kann  :3:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Steffen

Zitat von: Haupti in 31. März 2017, 18:39:21Panzerkampfwagen 4 Ausführung A steht auf dem Karton. Einer dieser Lustkäufe beim lokalen Dealer.  :pffft:
Den habe ich auch ... bei mir spontaner ebay-Kauf. Ein Händler bot ihn zu einem Kurs an, da konnte ich nicht widerstehen.  ;)

Zitat von: darkmoon2010 in 31. März 2017, 19:26:37
Der Bug des Monsters, die flachen Ätzteile habe ich durch Ketten und selbsgemachte Ösen erstzt, sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus.
Kannst du das mit den Ketten noch ändern ? Die Ketten sollten wie auf nachfolgendem Bild verlegt sein. Ist zwar ein Panzer IV J mit etwas anderen Bolzen, aber die Ketten waren auch bei den frühen Bolzen so angebracht.
Die Messing-Kette stammt von RB Model , die Ösen habe ich aus 0,2mm Kupferlitze um einen 1mm Bohrerschaft gewickelt. Die Löcher für die Ösen wurden mit 0,35mm Bohrer vorsichtig von Hand bebohrt. Ist fummelig das mit der Pizette zusammen zu setzen, aber machbar.


Bildqelle : Foto meines eigenen Pz. IV H Modelles

Die 0,3mm Kupferlitze macht sich auch gut bei den Federn vorn und hinten an den klappbaren Kotflügeln. In die Kotflügel mit 0,55mm Bohrer bohren und 0,5mm Messing-Draht einkleben, überstehenden Draht mit normaler Haushaltsschere weg schneiden. 0,2mm Kupferlitze um 0,2mm Federstahldraht wickeln, abziehen und so entstandene Feder ans Modell bauen. (Federstahldraht deswegen, weil der sich beim Wickeln nicht so leicht verbiegt. Bekommt man als Meterware sehr günstig bei ebay. Macht sich auch gut als Funkantenne bei US-amerikanischen, russischen oder britischen Fahrzeugen)
Versuch es mal. Mit etwas Geduld bekommt man das leicht hin. Und das Ergebnis sieht um Welten besser aus, als die Plastik-Federn.  ;)


Bildqelle : Foto meines eigenen Pz. IV H Modelles


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

darkmoon2010

#17
Hier ist das nächste Update.

@Steffen, danke für den Tipp mit den Federn, die habe ich jetzt auch aus Draht gefertigt. An den Bolzen habe ich nichts geändert, da ich in die runden Dinger kein gescheites Loch bohren konnte, also bleiben die so, wie sie sind.

Im nächsten Schritte wurde die Motorabdeckung auf dem Chasis angebracht:


Das Geschütz wurde montiert und das Metallrohr eingepasst. Ursprünglich war ist das Alurohr für den Dragon-Bausatz vorgesehen. Somit war es zu lang und wurde entsprechend gekürzt. Auch der Innendurchmesser der Rohraufnahme musste etwas aufgeschliffen werden, da der Rohrdurchmesser auch zu groß war. Die Anpassung stellt aber keine große Herausforderung dar.


Die Ätzteil-Rahmen für die Funkgeräte wurden gebogen und der Sitz für den Richtschützen zusammengebaut. Die Ätzteile sind relativ dick, ließen sich aber mit der Biegehilfe relativ gut in Form bringen.


Jetzt erfolgte die Monatge der Kasematte, die Passgenauigkeit ist entgegen meinen Befürchtungen echt gut und mit einem kleinen bißchen Geduld passt alles wunderbar zusammen. Mit einem Tropfen Plastikleber habe ich zuerst jedes Teil etwas fixiert. Damit war es möglich die Teile schön auszurichten und dann am Schluß komplett zu verkleben.


Jetzt konnte ich schon mal eine grobe Trockenanpassung machen und einen Eindruck gewinnen, was man eigentlich am Schluß durch die offenen Luken noch sehen wird.




Jetzt habe ich dann im Eifer des Gefechtes wieder nicht alles mit Bildern dokumentiert  :2:
Letztendlich grundierte ich den Innenraum, sowohl im Chassis als auch im Aufbau mit dem roten Primer (Mr. Paint), dann kam eine Schicht Stahl (Gunze H18) drüber. Mit einem Schwamm wurde dann Liquid-Mask (Mig Abt115) punktuell aufgebracht um die Lackabplatzer nach dem Lackieren darzustellen. Dann fiel noch die Entscheidung eine Schicht Haarspray auf das Ganze aufzutragen, falls ich im Nachhinein noch etwas mehr Abnutzungseffekt darstellen will  :3:

Zum guten Schluß wurde der gesamte Innenraum mit Tamiya XF-2 (weiß) und einem klitzekleinen Schuß XF-59 (sandgelb), um das weiß etwas aufzubrechen, lackiert. Nach der Trocknung rubbelte ich die Liquid-Mask-Pöppelchen ab und das Ergebnis seht ihr dann hier.







Momentan bin ich dran die weiteren Teile für den Innenraum, die Luken und das Geschütz zu lackieren und zu montieren. Mehr dazu gibt es im nächsten Update, das vielleicht heute noch kommt. Dann wird erst mal für die nächsten Tage eine Pause sein, da es am Wochenende nach FFB zur Ausstellung geht.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Gun Bucket

Hi Thomas, gefällt mir gut bisher  :P Zuerst hatte ich ja befürchtet, Du würdest eine geschlossene Version bauen ... Da ich für eines meiner Projekte ein Wrackfahrzeug im Kopf habe, bin ich heilfroh über Deine Inneneinrichtung. Dein BS scheint der einzige mit Innenausstattung zu sein und ist wohl auch nicht mehr zu bekommen ?

Danke übrigens auch an Steffen für die beigesteuerten Infos ...

Gruß,Gareth

darkmoon2010

#19
Hi Gareth,
erst mal danke, doch den Bausatz gibt es noch, schau mal hier http://www.modellbau-koenig.de/Militaermodellbau_1_35/Panzer/Panzer_WK.II_-_Achse/Wehrmacht/Sturmpanzer_IV_%5C'Brummbaer%5C'_early_(mid_production)_i9_20840_0.htm

Meinen habe ich auf ner Ausstellung gekauft, soweit ich mich erinnern kann :3:

Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen, die Bilder stelle ich später rein. Weil momentan das Bauen im Vordergrund steht und ich nur noch ein paar wenige Tage bis zu meiner großen Tour habe, muss der Baubericht etwas "gestrafft" werden.

Viel sieht man, trotz offener Luken, vom Innenraum hinterher nicht mehr.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

#20
Lange Zeit ist nichts passiert, aber jetzt kommen mal ein paar neue Bilder vom aktuellen Zustand.
Der Brummbär wurde gealtert, die Ketten zusammengebaut und etwas Pigmente aufgebracht.

Jetzt erst mal die Bilder des Weatherings, alles andere kommt so nach und nach, ich hoffe es gefällt.

[attachment id=0 msg=907446]

[attachment id=1 msg=907446]

[attachment id=2 msg=907446]

[attachment id=3 msg=907446]

[attachment id=4 msg=907446]

[attachment id=5 msg=907446]
Das soll es mal bis zum nächsten Update gewesen sein.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

hein52

Hallo Thomas,

dein Brummbär ist dir gut gelungen, besonders die Alterungs- und Abnutzungsspuren gefallen mir gut. Einziger Kritikpunkt: die nach außen öffnenden Luken waren nicht in der Innenraumfarbe Weiß, sondern in Außenfarbe (Tarnfarbe) gestrichen.

Gruß Heiner

coporado

Moin Thomas,

ein starkes Teil was du da baust, absolut gelungen  :P :P :P

Mir ist beim Betrachten direkt die Heckluke (vorletztes Bild) ins Auge gefallen, wäre mir persönlich zuviel abgeplatzter Lack, aber das ist immer Geschmackssache.

Gibts eigentlich ein Dio dazu bzw. findet der Bär seinen Platz auf einem?

Gruß
Sascha  :winken:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

darkmoon2010

#23
Erstmal danke für Eure Kommentare, die offenen Luken habe ich farblich angepasst und wenn ich ehrlich bin, ist mir die Alterung der Heckklappe etwas aus dem Ruder gelaufen. Hätte mich da zurück halten sollen. Naja kann passieren.  :pffft:

Ein Dio wollte und werde ich dieses Mal nicht dazu bauen. Es kommen lediglich zwei Figuren auf den Brummbär.
Die erste habe ich schon fertig und die zweite ist noch in Arbeit.

Hier geht es zur Galerie
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------