Hallo Leute,
hier ist mein Baubericht.
Gebaut wird OOB.
Den Anfang macht das Cockpit.
Und tortz Festbeleuchtung, sind die Bilder suboptimal.
Der Fahrwerksschacht ist im Unterteil integriert, und ganz gut gelöst.
Ich habe die Instrumentenboards lackier und auch die Rumpfinnenseiten.
Laut Bauanleitung ist das alles weiß, bin kein Phantom Experte und wenn jemand einen Fehler findet, einfach schreiben.
(http://up.picr.de/20837384ug.jpg)
(http://up.picr.de/20837385vl.jpg)
(http://up.picr.de/20837386wu.jpg)
Sind wir dabei :) :P
Guck ich gern mit über die Schulter, was für eine Phantom (Nation) wird es am Ende denn werden? :winken:
Das ging ja fix mit den Antwortet. :D
Wird eine britische Phantom. Werde auch die Bausatzdecals verwenden.
Ja bei sowas muss man(n) doch fix sein :)
Dann werde ich ganz genau zuschauen, habe auch demnächst eine britische (FG Mk. 1, Ark Royal) auf dem Tisch. :winken:
Was für einen Schleudersitz hat die F3 eigentlich?
Die Bemalungsanleitung gibt nicht viel her.
Zwischenstand: (http://up.picr.de/20839053af.jpg)
Die Decals waren übrigens schlecht, die musse ich mit mattlack auf die Oberfläche kleben.
Du hast das Cockpit weiß lackiert? Das stimmt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht - das Cockpit dürfte hellgrau sein. Such dir doch ein Paar Bilder im Internet, bevor du anfängst! ;)
Jede Menge gibts auf Primaportal: http://www.primeportal.net/hangar/f-4_home.htm (http://www.primeportal.net/hangar/f-4_home.htm)
Wenn ich mich recht entsinne, waren die britischen F3 eigentlich F-4J, die zuvor bei der Navy im Einsatz waren. Auf der oben genannten Seite findest du alleine zur F-4J 4 Walkarounds. Gutes Gelingen! :6:
Ich habe Gesucht, die meisten Bilder zeigten weiße Cockpits.
Ist ejtzt auch zu spät, die Decals sind drauf.
Weiße Cockpits? Beim Original? Ganz ehrlich, glaube ich dir nicht. Ist aber nicht so schlimm. Bin gespannt, wie es weitergeht!
Waren vieleicht frühe Versionen egal, ich guck mal ob ich da noch was machen kann.
Gerade durch schnelle Suche das hier gefunden:
https://c1.staticflickr.com/1/79/243417917_7611bf9dc3.jpg (https://c1.staticflickr.com/1/79/243417917_7611bf9dc3.jpg)
Würde das alles so als "weiß-grau" bezeichnen
Hat vieleicht jemand 2 Instrumendenboard Decals die er entbehren kann?
Die offizielle Cockpitfarbe sollte FS 36231 (http://www.colorserver.net/showcolor.asp?fs=36231) sein. Die britischen F.3 bzw. F-4J(UK) waren gebrauchte F-4J der USN. Die sind zwar teilweise nachgerüstet worden, das betraf allerdings überwiegend die Bewaffnung. Die Besatzung ist, wenn ich das richtig im Hirn habe, sogar mit amerikanischer Ausrüstung unterwegs gewesen. Ich würde also davon ausgehen, dass die Cockpitausstattung und die Schleudersitze unverändert zum amerikanischen Ausrüstungszustand übernommen wurden.
Bilder vom bang-seat der Phantom gibt es hier (http://www.ejectionsite.com/usnh7.htm) (USN Sitz).
Geno
Beim vorderen Board habe ich das Decal abbekomme, beim 2 nicht.
Also wird ein Brett grau und eins weiß.
Ein Brett wurd zur Wartung ausgebaut, und wurde komplett überholt und weiß angemalt.
Also gibt es zweifarbige Bretter. :D
Vielleicht ist dashellgrau hinten durch die gnadenlose britische Sonne verblichen :)
Wir werden es nie erfahren. 8)
Es ging weiter:
Das farblich angepasste Cockpit:
(http://up.picr.de/20859608tf.jpg)
(http://up.picr.de/20859609ca.jpg)
Leider muss ich viel Spachteln udn schleifen und es werden eingie Gravuren in mitleidenschaft gezogen werden.
Mal gucken ob ich da was machen kann.
Schleifst Du mit dem Papier lose in der Hand oder mit einem Schleifstick?
Lose, ich habe keinen Schleifstick.
Und ich muss ne Graviernadel organisnieren, die Gravuren sind teilweise komplett weg auf dem Rücken.
Ich schleife auch oft mit solch losen Stücken, allerdings immer nass. Dafür habe ich eine Schüssel, mache das Schmiergelpapierchen schön nass und dann geht das Schleifen effektiver von der Hand und das Ergebnis ist in meinen Augen besser. :winken:
Lose Schleifen bei Spachtel auf Plastik geht meist nicht gut. Das Plastik wird selten im gleichen Maße abgetragen wie der Spachtel. Du verlierst zuviel u.U. zuviel Plastik und die Oberfläche wird nie richtig glatt. So aus der hand kannst Du den Anpressdruck des Schleifpapiers nicht kontrollieren und hast auch immer eine unnötig große Kontakfläche.
Bei gespachtelten Nähten also erstmal - soweit es geht - den Spachtel mit einem Bastelmesser oder einer Feile abziehen. Den Rest dann mit einem Schleifstick oder Schleifpapier, aber über einen Schleifblock oder irgenwetwas Passendes gespannt, abtragen.
Schleifsticks findest du günstig in der Drogerie in der Abteilung Nagelpflege. Das gleiche Zeugs, wie bei Squadron oder Flexi-File, kostet aber nur einen Bruchteil.
Und dann mit dem Stick immer schön der Rundung folgen, sonst gibt es abgeflachte Stellen in der runden Kontur des Rumpfes.
Schleifpapier lose in der Hand benutze ich nur, wenn ich eine große Fläche mit sehr feinem Papier anrauhen oder polieren möchte.
So, ich hab weitergemacht.
Habe die Cockpitwanne mal probeweise eingesetzt, und das vordere Instrumentenboard, ist zu tief.
Daher habe ich es im Rumpf festgeklebt.
(http://up.picr.de/20899325ve.jpg)
(http://up.picr.de/20899326wc.jpg)
Der Rumpf schaute inzwischen so aus.
(http://up.picr.de/20899327kl.jpg)
Und mit geklebten Instrumentenboard.
(http://up.picr.de/20899329mt.jpg)
Zwischenstand: Das Cockpit bildet mit dem Fahrwerksschacht und dem RUmpfunterteil ein Teil.
Leider hat das Einpassen nicht so geklappt, deswegen musste ich etwas schleifen.
Ein Scriber ist geordert, und müsste bald eintreffen.
Und es wird in Zukunft wohl weniger an der Phantom gearbeitet werden, nächste Woche werde ich wieder Arbeiten.
Wirklich besser geht es mir nicht, und gefunden wurde auch nichts, aber wir werden sehen.
mfg. cookie
Es ging weiter.
So schauts jetzt aus.
(http://up.picr.de/20928436gl.jpg)
Ganz schön groß, so eine Phantom. Wenn man nur Propellerflieger gewohnt ist.
(http://up.picr.de/20928438ih.jpg)
Gibt jedoch viel zu tun.
Ich werde mir am Montag diesen Acrylspachtel holen, wenn ich dort normal spachtel und schleife, zerstöre ich nur die Gravuren.
Es wurde graviert:
(http://up.picr.de/20992281yu.jpg)
(http://up.picr.de/20992282me.jpg)
Nur mal so ne Frage, gibt das einen Aufklärer?
Nein, wird eine Jäger Version.
Dann wundert mich aber der offene Schacht für die Blitzlichtkartuschen, oberhalb der Schubdüsen.
Den kannte ich bisher nur von unseren RF4-E.
Ich kenne mich mit Phantoms nicht aus. Da kann ich leider nicht mehr zu sagen.
Ja Cookie, da hat GZ-A1 recht bei dieser Version der F-4 gehört der Schacht geschlossen und verspachtelt. Diese Klappen gibt es nur bei den Aufklärern.
Danke, dachte schon das wäre etwas, das ich nicht kenne. 8o
Gruß
Peter
Meint ihr dieses Gitter neben den Schubdüsen?
Da gibt es glaube ich einen Deckel im bausatz, muss in die Anleitung gucken.
Ja,über den Schubdüsen,die viereckige Aussparung.Da hat Fujimi das fälschlicherweise von seinen RF-4E Bausätzen übernommen.Müßte aber eine Klappe dabei sein,womit man die Blitzlichtkartuschen verschließen kann.
Gruß
Peter
Ich sag ja immer, Peter ist kein Name sondern ein Sammelbegriff. :D
Gruß
Peter