Hauptmenü

** Fertig** Tropen-Gustav in 1:32

Begonnen von Dude, 14. Dezember 2003, 14:42:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Zitatich weiß gar nicht so genau ob ich mich hier zu Wort melden darf,

komische Frage, natürlich darfst Du. Wir freuen uns hier über jeden Kommentar der einem Modellbauer weiterhilft.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Nach allem was ich weiss, sind mitten in der Serie der G-4 die Radgrössen und die Felgen gewechselt worden. Anders sind auch die Fotos von MG-"Beulenlosen" Maschinen, also < G-5 und mit Scheibenfelgen bzw. Beulen auf der Tragfläche nicht zu erklären.

Für Tonnes Maschine ist es ok, also mit  Speichenräder / ohne  Flächenbeulen.



Hier jedoch die oben genannte Kombination, es können nur G-4 sein!




Und die Speyerer Maschine hat auch noch niemand bestritten, daß es eine G-4 ist.



Wenn man Revell was 'vorwirft', dann eher dass nur lauter Wüsten-Maschinen als Decal-Optionen dabei sind. Die Weisse 3 z.B. hätte hervorragend gepasst...

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Det190

Ja richtig, doch leider sind alle zu bauenden Modellmarkierungen
mit Speichenrädern unterwegs. :(
Dem Baugleichem jedoch etwas teureren Hasegawa Bausatz liegen diese als seperater Resinguß bei.

Dude

Autsch!

Hab grad mein neues 109-Buch durch - am Ende werden nochmal alle Radarten behandelt, aber aufs Modell hätt ich zwischendurch vielleicht auch mal schauen sollen...zumal ich die Radbeulen schon aufgeklebt hab. :rolleyes:

Jungs, wenn ich Euch nicht hätte; wenigstens hab ich die Tragflächen noch nicht an den Rumpf geklebt! Die Beulen bekomm ich wieder runter und was die Räder angeht, hilft mir Cutting Edge wohl weiter. Über die Resinräder in der Hase G-4 hatte ich auch schon gelesen, aber ich Newbie hatte nicht gesehen dass die auch an die Versionen des Revellmodells gehören sollten.

Obwohl ich Hans´ Foto von Tonnes Maschine auch hab: für weitere Fotos wär ich super dankbar, denn sonst hab ich nix großartiges gefunden.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

So, den kleinen Schock ( mit der Hase-G4 kann man sogar eine Version des Revell-Pendants bauen - MIT Speichenrädern ) überwunden, die Weihnachtsfeiertage überlebt und frohen Mutes zurück an die Arbeit! Die weitere Passgenauigkeit ist wirklich sehr gut; der Spachtel kann in der Tube bleiben, lediglich der gute Mr. Surfacer kommt hier und da zum Einsatz. Sogar der Tragflächenübergang ist völlig problemlos; man erkennt auch die gefüllten Löcher der Radbeulen.



Des weiteren wurde viel veschliffen und graviert; hier der Rumpfbauch...



...und nochmal der aktuelle Stand der Dinge zum Überblick:



Eine Frage hab ich noch zu den automatischen Vorflügeln: war es nicht so, dass diese sich auf dem Boden immer im eingefahrenen Zustand befanden? Bei den meisten 32igern sieht man diese nämlich im ausgefahrenen Zustand - kann ich das ruhigen Gewissens so machen, oder doch lieber einfahren?
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

RAPTOR

Hallo Steffen,

man, ist ja mal was recht unerwartestes von Dir, ein dt. Flieger. Welch Verrat... :6:

Sehr guter Bericht bis jetzt. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

PS: Ich weis schon, wieso ich von dt. Fliegern die Finger lasse, G-2, G-4, G-6 etc. Wer soll da durchblicken??
alias

The Great Gonzo

Wing

Hallo Dude,

Lt. Betriebs und Rüstanleitung für die Me 109 sind die Landeklappen und Vorflügel nach jedem Flug in Nullstellung zu bringen.
Allerdings spricht nichts dagegen, die Vorflügel für Wartungszwecke im ausgefahrenen Zustand zu belassen. Allerdings sollten dann auch die Landeklappen ausgefahren sein.

Dude

@Wing: Ja, Du hast recht; Dankeschön!:P  Hab auch nochmal ein wenig Literatur gewälzt; wenn diese G-6 das kann, kann ich das auch!;)



@Alex: :D ...jaja, so langsam kribbelts mir auch schon wieder in den Fingern; eine nette, mit jeder Menge Zubehör ausgerüstete Strike Eagle liegt schon bereit! Aber um die ersten "Heimwehgefühle" aus der Welt zu schaffen, hab ich die bearbeiteten Stellen schonmal mit einem schönen NAVY-Ghostgrey überlackiert; sieht gut aus bisher!:1:

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Kommt also doch noch Farbe aufs Modell in diesem Jahr...:santa:

Die helle Lackierung des Flugzeugbauchs in RLM 78 bietet sich natürlich an für ein Preshading, und so hab ichs dann auch gemacht. Das Kinn muss noch separat gelb lackiert werden.



Nochmals kurz zur Erklärung: Beim Preshading werden die einzelnen Panellines VOR der eigentlichen Lackierung mit der Airbrush mit schwarzer Farbe nachgefahren. Danach wird dann die eigentliche Farbe verdünnt und in mehreren Schichten aufgebracht, so dass die schwarze Farbe über den Gravuren noch durchschimmert und so der Eindruck einer verwitterten Oberfläche entsteht. Wenn ich mir die Bilder anschaue, muss ich noch dazusagen, dass der Effekt am Modell noch etwas dezenter erscheint als auf den Fotos.



Die Radschächte mach ich erst nachher; erscheint mir einfacher von der Abklebearbeit her...;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Soulman

Das Pre-Shading macht wirklich was her!

Freu mich schon auf das fertige Modell!

Hans

Bislang war ich dem Pre-Shading immer etwas skeptisch gegenüber...aber hier überzeugt es mich wirklich.

Zu den Vorflügeln: Waren die nicht automatisch? Musste man die am Boden nicht manuell hineinschieben? Bloss interessehalber, hat nix mit dem Modell zu tun.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dude

Ja, automatisch waren sie schon...ich weiss nur nicht, ob sie sich unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit, also beim Rollen, auch wieder eingefahren haben. Auf den meisten Fotos haben abgestellte Gustavs halt eingefahrene Vorflügel.

Nunja, ich konnte zwar gestern laaange feiern, aber nicht soviel trinken, und so konnte ich mich direkt vom Bett an den Basteltisch schleppen und die Saison 2004 einleiten.;)

Ich habe dem Modell eine erste Lage Afrikabraun verpasst; auf keinen Fall was entgültiges, aber es geht schonmal in die richtige Richtung.



der Tropenfilter ist auch schon dran; die aufgebohrten MG´s kann man auch schön erkennen.

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Hans

Wolf sollte sich die Holzbein-Methode patentieren lassen....:D

Grüße
Hans

P.S. Farbe ist doch gut....keine Vorschattierung hier?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dude

nix Vorschattierung, da zweite Farbe -> Postshading!:1:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Ben3008

Das wird ja immer besser......sieht echt super aus.
:respekt:

Gruß Benjamin :winken:

Rolle

Na das Ding macht dolle Fortschritte, wenn ich das so sehe, bin ja schon am überlegen ob ich mir nicht doch auch mal eine 109er zulege. Allerdings nicht so groß, da weiss ich ja garnicht wohin damit.
Bin am gespannt sein.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Dude

@Rolle: Ist ja nu auch ein sehr schönes, kleines und interessantes Flugzeug. Aber so groß ist sie wirklich nicht; ich werde mir wohl bei Gelegenheit auch noch eine 24iger von Trumpeter zulegen.:1:

So, einmal in Fahrt hab ich einfach mal weitergemacht. Es muss jetzt noch eine Menge retuschiert und die Feinheiten der Tarnung gebrusht werden; dummerweise hab ich beim Reinigen grad die 0,2er Düse meiner Evolution in den Tiefen des Fußbodens verloren...hoffentlich find ich die wieder!

EDIT: Hab sie wieder!:)



Das RLM 80 wurde auf den Flächen per aufgelegter Papierschablone und auf dem Rumpf freihand aufgebracht. Ich hab direkt in einem Rutsch noch ein wenig die Blechstöße mitschattiert, deswegen muss ich die Kanten auf den Flächen auch nochmal überarbeiten!;)





...und das Afrikabraun muss auch noch schattiert werden! :1:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Det190

Oh mann ich beneide Dich.....Wie weit Du schon bist und wie gut das bisher aussieht.
Klasse ! :P Auch was das Pre-shading Verfahren angeht sehr überzeugend
ich glaube das werde ich bei der meinigen auch machen.


Gesundes Neues
MfG Det

Wolf

wirklich gutes Ergebnis und guter Baubericht bisher. Was die Vorflügel angeht, so kannst Du im Grunde alles machen. Ausgefahren oder nicht, mit oder ohne ausgefahrenen Landeklappen. Im Grunde wie es beliebt, denn es gibt Fotos von allen Variationen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen daß man gerade in der Wüste bzw. sandigen Gegenden darauf geachtet hat die Vorflügel nach der Landung wieder reinzudrücken, wenn sie draußen waren.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

Vielen Dank fürs Lob Jungs! Ich denke die Vorflügel werd ich jetzt ausgefahren anbauen, sonst wär die ganze Vorarbeit ja für die Katz!

Die Gustav hat ihr gelbes Kinn bekommen...



...und die Tarnung wurde nochmal überarbeitet und schattiert.



Das ganze Gefuzzel auf der linken Rumpfseite hat mich fast um den Verstand gebracht...ich hab nur wenig Referenzmaterial und das unterscheidet sich teilweise noch voneinender und nochmal von der Bauanleitung und so hab ich die Stellen halt letztendlich X-mal umgefärbt. Naja, so bleibts jetzt jedenfalls!:))



Hoffentlich kommen die Räder (und Decals ;) ) von Hannants bald...
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Soulman

Dude,
ich bin platt!

Das sieht einfach super aus mit dieser Lackierung!
:respekt: :klatsch: :P

Dude

Nach ein paar kleinen Maskierarbeiten an Flächen und Rumpf...



...wurden ein paar verschiedene Klappen und die Fahrwerksbeine...



...und die entsprechenden Schächte am Modell lackiert. Ausserdem wurden das Rumpfband, die Markierungen auf den Tragflächenunterseiten und der Spinner weiss lackiert.





 :)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Talisker

Hi Dude,

von dem Preshading bin ich richtig begeistert :P
Die Flugzeugunterseite auf dem letzten Bild sieht Spitze aus!
Muß ich demnächst auch mal ausprobieren.

Servus
Talisker

Rolle

Hallo,
sehr schön, sehr schön, da kann man ja neidisch werden.
Wie soll das noch enden wenn das mal fertig ist?  Das mit dem Preshading werd ich auch ma antesten, konnt mir das immer nicht so vorstellen, aber so sieht das wirklich prima aus.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Dude

Also da freu ich mich ja echt, dass Euch der Vogel gefällt!:)

Nochmal kurz zum Preshading: viel falschmachen kann man eigentlich nicht, wichtig ist halt nur dass die Deckfarbe stark verdünnt und in entsprechend dünnen Schichten aufgetragen wird. Die Farbschicht wird dadurch natürlich ziemlich dünn; beim nächsten Mal werd ich deshalb vorher grundieren, da die Oberfläche doch ziemlich empfindlich geworden ist.

@Rolle: Wie es weitergeht?:D

Naja, erstmal mit ner Lage Klarlack. Ich habe erst mal wieder lange gezögert, aber dann doch wieder zum Erdal Glänzer gegriffen. Entweder funktioniert der bei mir überhaupt nicht und saut nur rum, oder er funzt wunderbar und ohne jegliche Probleme; diesmal war glücklicherweise letzteres der Fall. Der Glänzer wurde unverdünnt mit einer Revell Student mit großer Düse bei einem Druck von gut 0,8 Bar aufgetragen.



Die Klappen anzubringen war ein kleiner K(r)ampf für sich, aber das Ergebnis stellt mich ( als 109er-Noob :D ) dann doch zufrieden.



Auch hat sich der Aufwand beim Maskieren und Retuschieren gelohnt! Die Tarnverläufe stimmen; durch die verschieden angestellten Winkel der Klappen ergibt sich jedoch ein interessanter Versatz.;)

 
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener