Hauptmenü

** Fertig ** Fokker Dr I Revell

Begonnen von Hans, 14. Dezember 2003, 23:06:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Danke, Freunde, für den Zuspruch. Es ist ja kein irreparabler Schaden entstanden, sondern nur Zusatzaufwand. Wenn's ich heute einigermassen sortiert aus dem Büro komme, geht es heute abend erneut an die schwarze Farbe...

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Alle schwarzen Lackierungen wurden korrigiert. Ich wollte nun die Teile weitgehend lackier- und decaltechnisch fertigstellen, bevor die Schlussmontage beginnt. Ich entschloß mich, die Original-Eisernen Kreuze des Revell-Kits zu verwenden.

Ich begann mit dem EK auf dem Oberflügel, in Flugrichtung links. Etwas MicroSet darunter, denn die Revell Decals machten einen etwas dicken Eindruck. Zack. Das Decal sass fest. Unverrückbar. Es stimmte nur um 1 mm nicht, aber es stimmte nicht. Mit dem Pinsel und viel Wasser versuchte ich das Decal wieder rutschig zu bekommen. Zu guter Letzt schlug ein Arm des Kreuzes um, dann der nächste. Es riss. Ich hab's entfernt und aus einem zweiten Kit das Decalset geschlachtet. Beide Kreuze drauf, kein Weichmacher mehr. Alle anderen Kreuze und die Beladungstabellen drauf gemacht, no problem.

Dann hab' ich entdeckt, dass nun das rechte Kreuz auch leicht schief drauf war. Auch kein Problem. Dachte ich, denn ich hatte ja noch eins in Reserve, vom geschlachteten Kit. Also wie immer: Einfach den Flügel in Spüle-Wasser einweichen. Dachte ich.

Nach 5 Stunden gings allerdings immer noch nicht wieder ab, das Abziehbild. Der Einsatz von Fingernagel etc. brachte nur eins: Kratzer in der schwarzen Lackierung. Das Abziehbild sass bombenfest, auch ohne Weichmacher und wollte nicht mehr runter.

Also blieb nur brutale Gewalt in Form von 1oooer Sandpapier, nass.

Egebnis:


Der morgige Morgen wird beginnen mit dem süssen Duft von Tamiya Schwarz Glanz, direkt aus der Badger 150..... :evil: :evil:

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Aaah so etwas kann doch nicht war sein Hans!
Das sind ja Geschichten aus dem Grüselkabinett, was Dir bei der Fokker alles passiert. :7:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Rolle

Hallo,
also wo gibt es denn sowas? Was sind denn das für Decals? Da Frage ich mich doch, was ist schlimmer, Decals die nicht runtergehen, oder Decals die nicht draufbleiben? (sowie bei meinem Kollegen)
Naja, mann sieht es, du hast mehr Arbeit davon. Ich drücke dir die Daumen das nun alles klappert:1:  Wäre ja schade um das Modell, wo du so schön damit angefangen hast.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hans

Ich bin guter Dinge, das wird schon.
@Rolle: Soviel zum Thema 'Versiegeln', weil sonst die Decals einfach wieder von selbst abfallen.... ;-)

Nein, ernsthaft, das hängt wohl vom Hersteller ab, vom Untergrund, und wie man sie behandelt. Ich neige dazu, die Abziehbilder durchaus heftig anzupressen. Zudem schrumpft dieses Revell-Abziehbild schon in die Konturen. Schaut mal das rechte Kreuz an, wie es schön in der Querruderkante liegt. Wenn man genau hinsieht, am Original, scheint sogar die Streifentarnung durch. ( Nicht durch die Farbe, sondern die erhabene Farbe...!). Das Decal lag also so dicht an, das Wasser schlicht keine Chance hatte, darunter zu kommen.
Spätenstens heute mittag ist das Thema wieder repariert.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Gerettet. Jetzt weitere Montage und erstes "Washing".




H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

Ich schließe mich Wolfs Komentar an. Ufffffffffff :9: :9: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

Alle Kanten, Stoßlinien, Querruder etc. sind jetzt mit verdünnter Ölfarbe betont. Die Unterseite wurde zudem etwas schattiert ( dunkel in den Rippenlinien; weiss aufgehellt dazwischen). Nach Durchtrockung nun die Hochzeit:



Die Top-Passgenauigkeit erleichtert hier das Leben ungemein. Lediglich die Strebenaufnahmelöcher müssen von Farbe etc. wieder erleichtert werden. Die Passgenauigkeit dort ist so hoch, das sogar die aufgespritzte Farbe zuviel ist.

Die Verspannung wurde durch die Basislöcher am Rumpf geführt und an der Motoraufnahme wieder heraus. Vor dort aus wird sie dann auch gespannt.

Die Klebestreifen fixieren das Ganze provisorisch.



Die Mittelstreben kommen erst zum Schluß, wenn die Verspannung passt und die MG's montiert sind.



Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dude

Ich würde mich nie im Leben trauen, sowas selber zu machen. Deswegen lehne ich mich zurück und genieße...top!:P
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Hans

Dude, ausgerechnet Du? 8o Du stapelst jetzt aber tief, Junge! Das würdest Du auch hinbekommen, da bin ich mir ernsthaftest sicher. Oder Du wartest auf den Hobbycraft 1/32 Dreidecker... der passt dann wenigstens zu deiner 109. ;)

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dude

Danke für die Blumen Hans, aber ich seh nur ein Gewusel an Drähten und das das ganze Modellchen dann schon wieder auf ne Tamiyatape-Rolle passt. Vor den Doppeldeckerbauern habe ich persönlich den größten Respekt; vor allem in den kleineren Maßstäben. Ich will nicht wissen wie oft mir die Tragflächen beim Verspannen zusammenfallen würden und wie weit der Doppeldecker dann daraufhin fliegen würde.

Aber so ne Tamiya-Swordfish...für die gibts ja geätzte Verspannungsprofile...dafür könnt ich mich auch noch erwärmen. Aber das Budget ist bis zur Intermodellbau erstmal ausgelastet.;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener