Baubericht BLACK PEARL von Hachette

Begonnen von MadDog, 08. September 2012, 11:00:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

Vielleicht solltest du den Teilchen eine Plexiglas-Hülle geben.

Das hätte neben den Schutz vor deinen Kiddys ;) auch noch den Vorteil das es nicht nach einigen Monaten voll Staub ist. Ich hab da in ein anderen Thread hier im Board neulich eine super Hülle gesehen, sowie eine Anleitung wie man die herstellt.

Wäre doch schade, wenn die ganze Arbeit durch zufällige Unfälle kaputt geht. Die Teile sind empfindlich.

Ansonsten bewundere ich deine Arbeit. Und muss zugeben, das ich dazu nicht in der Lage bin. Segelschiffe überschreiten bei weiten meine fähigkeiten ;(

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

MadDog

Tach, Post ^^

Nun geht es weiter. Die Segel werden jetzt (endlich) an die Masten bzw Rahen befestigt.

So wie hier gezeigt möchte ich es bewerkstelligen:
Kleines Loch in die Segel bohren und Faden durchziehen, danach am Segel verknoten. Die beiden Fadenenden werden dann um die Rahe gewickelt und befestigt




Mehr habe ich zwar nicht, aber wie "angedroht" geht es nun weiter mit der schwarzen Perle . .  . :-)

BB, Rob

Marstec

juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu  :klatsch: freu mich
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

doom99


Marstec

gibts was neues an der Front, würde so gerne mal das endergebnis sehen  :pffft:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

MadDog

Hiho
aktuell versuche ich den fast einjährigen Rückstand beim Bau meines U-96 aufzuholen. Daher ist die Black Pearl aktuell "nur" halb getakelt... Aber nicht mehr lange und ich kann mich wieder der schwarzen Perle widmen :)

BB, Rob

MadDog

Ja guten Morgen

ich weiß es war recht still um meine Black Pearl. Aber ihr kennt das, es kamen einfach mal andere Projekte dazwischen.

Vor drei Tagen habe ich also begonnen die Segel am vorderen Mast zu bearbeiten. Noch sieht man die Bänder / Fäden. Diese werden aber natürlich noch eingefärbt.

Die Krümmung der Segel (bzw dass diese so aussehen als ob Wind von hinten in diese hinein bläst) habe ich durch einen dünnen Draht bewerkstelligt, welches ich von hinten an drei der vier Segelseiten geklebt habe.
So kann man die Segel biegen und formen wie man diese gerne hätte :-)
etwas Farbe auch über die dünnen Drahtstreifen und man sieht nichts davon.

Da ja leider Hachette die Takelung der Segel vollkommen vernachlässigt hat, habe ich mir meine alte Bauanleitung der Plastik Black Pearl von Zvevda angeschaut. Und auch natürlich den guten alten Wolfram zu Mondfeld zu Rate gezogen.
Dennoch ist die eine oder Takelung mit Sicherheit nicht histostisch 100% korrekt , aber mich stört es nicht ^^




So bald gehts weiter. Heute steht erst mal Geburtstagsparty für Töchterchen im Mittelpunkt :-)

BB, Rob

Flugwuzzi

 8o Wow ... sieht sehr beeindruckend aus ... tolle Arbeit!

Ich denke wegen der historischen Korrektheit brauchst du dir bei dem Vorbild keine allzugroßen Sorgen machen  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

doom99

Hey, warum ist MadDog nicht mehr da? Hab hier öfter mal reingeschaut...

Universalniet