Vietnam Gruppenbau Fragen und Antworten zum Thema

Begonnen von Wolf, 11. Januar 2018, 19:25:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

@Romeo Delta - Da hilft wirklich nur selber machen.
Ich würde mich trotzdem mal bei den 1:35'er Decals umschauen um die dann einzuscannen und entsprechend zu vergrössern. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir das Leben damit durchaus erleichterst z.B. bei den Wartungshinweisen.

zu 6 Wäre noch eine Alternative die weißen Bereiche mit Masken zu lackieren und dann selbst Decals mit blau und rot zu drucken.

Ich hab zwar selbst noch keine Decals gedruckt, aber wenn ich z.B. Ausdrucke vornehme auf Photopapier drucke ich das Motiv in der "errechneten" Größe und nochmal in 2 Stufen größer und 2 Stufen kleiner. Das Papier ist sowieso durch und wenn meine errechnete Größe nicht passt habe ich dann gleich schon 4 Alternativen vorliegen.
We are the pirate metal drinking crew

Romeo Delta

Oder man druckt zur Probe auf ganz normalem Papier, schneidet sie aus und testet am Modell, ob die Größe stimmt. So langsam wird daraus wirklich ein Plan, auch wenn ich noch nicht sicher bin, was aus Punkt 3) wird.

Diavolonero

@Romeo Delta: von TL-Decals gibt es Zahlen und Buchstaben in verschiedenen Farben und Größen, vielleicht ist da was für Dich dabei
https://tl-modellbau.de/TL-Decals_1

Gruß
Alex

Viking

#103
Die entsprechende T.O. als PDF für die Aussenbeschriftung findet sich hier (Revision A):

http://everyspec.com/MIL-STD/MIL-STD-2000-2999/MIL-STD-2161A_24653/

Die Maße sind alle in Inch verfasst, Farbtöne die U.S. Federal Standard Nummern.

Die grundlegenden Bemaßungen für deinen Hubschrauber sind ab Seite 157 angegeben, Details der Wartungbeschriftungen, Hoheitszeichen usw. ab Seite 65.

Die generellen Wartungsbeschritungen für die UH-1 finden sich nicht in dem File, dafür bräuchte man die eigens für das Luftfahrzeug verfasste T.O.

Die meist verwendete Schriftart nennt sich "Long Beach U.S.Navy"

Edit: Ich vergass:  Der obige Font ist bei TLai kostenpflichtig (selbst dort erworben), für die "Geiz ist geil" Fraktion gibt es entsprechende Freeware, aber ohne Garantie auf 100% Authentizität.

https://www.dafont.com/usn-stencil.font

Viel Erfolg!  :P




MfG,

Jürgen

Romeo Delta

@Viking: Das war ein Treffer. In dieser Vorschrift steht, daß die Hoheitsabzeichen 15 inch breit sind. Das wäre halb so groß wie geschätzt. Es wird aber an anderen Stellen eine Breite von 30 inch erwähnt und auf manchen Abbildungen entgegen der Größenangaben auch noch gezeigt. Mit 30 inch läge man nach Umrechnung mit 47,625 mm fast genau bei den von mir geschätzten 50 mm. Die Regeln zum Anfertigen der Schablonen und die Farbcodes sind natürlich besonders hilfreich.

Vielen Dank dafür. Genau das habe ich gesucht.

Viking

MfG,

Jürgen

f1-bauer

#106
Hallo zusammen,
ich hätt da mal zwei Fragen zur Bewaffnung der französichen F6F-5 Hellcat in Indochina:

Theoretisch waren möglich
- 2 x 20 mm Kanone + 4 x 12,7 mm (cal .50) MG oder
- 6 x 12,7 mm (cal .50) MG oder
- 4 x 12,7 mm (cal .50) MG

und zusätzlich
- 2 x 3 HVAR
- 2 x 1000 lb (ca. 500 kg) Bombe

1) Hat jemand Infos, in welchem Zusammenhang bei den französischen Hellcats nur 4 MG eingebaut waren? Ggf. Gewichtseinsparung zu Gunsten von ... Reichweite ... oder ...? Ich glaube, bei den mir zugänglichen Fotos von Maschinen der 12F Flottille (eine solche soll es werden) nur immer 4 MG zu sehen, sprich das jeweils äußerste fehlt wohl, kann aber auch täuschen.

Edit meint, es fehlt noch der Hintergrund dazu: dem Bausatz liegen zwei Sätze MG-Rohre für die cal .50 Wummen bei. Bei einem Satz ist der jeweils äußerste Lauf extrem kurz, er reicht nur bis knapp zur Flügelvorderkante. Die Frage ist nun: wäre diese kurze Konfiguration richtig oder sollte ich für eine Maschine der 12F den dritten Lauf abknipsen und das Loch im Flügel verschliessen  ?( 

2) Ich habe für fast alle Kombinationen der Bewaffnung Fotos gefunden - nur kein einziges mit den Raketen dran - immer nur leere Starterschienen  ;(. Hat jemand Infos, ob und ggf. warum die Franzosen bei den Hellcats keine Raketen eingesetzt haben? Am Gewicht kann es nicht gescheitert sein, die F6F-5 konnte 4000 lb Außenlast tragen. Könnte es am Ausbildungsstand der französichen Piloten gelegen haben? Im Wikipedia steht zur HVAR
ZitatHVAR was an effective weapon in the hands of skilled, experienced pilots. It was less effective in the hands of average or inexperienced pilots ...
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand doch einen Beleg für französiche Hellcats mit den Raketen hätte. Fotos mit HVAR an Maschinen der Aeronavale habe ich nur für F4U Corsair der 15F Flottille gefunden und für Bearcats.

Edit meint, es fehlt noch der Hintergrund dazu: dem Bausatz liegen sowohl die 500 kg Bomben bei als auch die HVA-Raketen. Ich würde gerne die Raketen und nicht die Bomben nehmen, weil erstens die Raketen einen schlanken Fuß machen und zweitens das Thema Starterschienen erledigt wäre. Falls ich jetzt (leider  ;( ) die Raketen nicht nehmen kann, müsste ich auch noch die Starterschienen scratchen, weil die sind an den Raketen angegossen  :5:

Danke für Eure Hilfe und sachdienliche Hinweise

Gruß
Jürgen  :winken: 

Hajo L.

Hast Du es mal im ARC probiert mit deiner Frage?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

f1-bauer

Servus Hajo,
das ARC-Forum ist ein guter Tip. Danke dafür, werde ich mir mal genauer ansehen. Ich bin aber selber schon fündig geworden. Laut einer französischen Seite über Dien Bien Phu haben die Marineflieger der 2F und 11F, und hoffentlich auch der 12F (die haben Dien Bien Phu nicht mehr mitgemacht), mit Hellcats bis einschließlich Dien Bien Phu 19.700 HVAR verballert. Ein Foto einer Hellcat mi Raketen und Bomben habe ich auch gefunden. Ist zwar eine der 54F der L'Armée d'Air, aber egal, ist französisch und Indochina 1953. Für mich reicht das, skrupellos Raketen dran zu kleben. Das mit den MG ist offen geblieben, aber ich nehme jetzt den "kurzen" Lauf  :D

Gruß
Jürgen  :winken: