Passengers Avalon

Begonnen von alf-1234, 13. März 2018, 11:09:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf-1234

Ich habe heute ein DHL Paket bekommen mit den geleaserten Plexiglasteilen.
Das sieht super aus. Jetzt kann ich an meiner Avalon weiter arbeiten.
Womit klebt man eigentlich Plexiglas??

mause

Zum Bleistift mit Acrifix oder in der flüssigen Form mit Dichlormethan (Methylenchlorid).
Gibt es bei Modulor und Co.

<°JMJ-
<°JMJ-

passra

Uhu Hart geht auch, hält bombenfest.
Klasse Modell  :klatsch:

Servus
Simon  :winken:

alf-1234

Danke, für dir Info. :P

Hier mal 2 Bilder von den Plexiglasteilen. Ich hoffe, das man die Umrisse erkennen kann.

mause

Bei engen Passungen würde ich die flüssige Variante nehmen, weil man bei vorsichtiger Handhabung keine Klebenaht mehr erkennt.
Also Teile zusammenfügen und dann das Dichlo-zeugs mit Pinsel in die Trennfuge bringen. Den Rest erledigt die kapillare Wirkung.

Viel kann man nicht erkennen, weil der Hintergrund sehr unruhig ist.

<°JMJ-
<°JMJ-

alf-1234

Ich habe heute die restlichen Plexiglasteile bekommen.
Ich habe beim ersten Laesern ein paar kleine Planungsfehler gemacht. Daher sind ein paar Teile neu gelaesert worden.
Ich habe das jetzt mal testweise zusammen gesteckt und das sieht jetzt super aus. Bin begeistert. :klatsch:
Ich hoffe, man erkennt auf den Bildern die beiden Halter für vorne und hinten.

alf-1234

Ich habe heute mal testweise das Modell der Avalon in die beiden Plexiglashalter eingehängt.
Das Modell dreht sich sehr leicht, da ich es vorne und hinten mit Kugellager gelagert habe.
Die Plexiglasvitrine die ich für dieses Modell benötige, ist 30 x 30cm und 70cm breit. Das ist nicht gerade klein. Ich bin begeistert.  :D
Ich kann mir jetzt intensiv Gedanken machen über die farbliche Gestaltung des Modells. Ich werde dort versch. Grautöne nehmen.
Aber auch das, wird mehrere Wochen, vielleicht auch Monate dauern.

Marco Scheloske

Es wäre echt toll, wenn Du für die Fotos einen neutraleren Hintergrund wählen würdest, und nicht diese Fleckendecke. Auch ist vieles unscharf. Das ist schade, denn Du zeigst ein interessantes Projekt.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


alf-1234

Sorry, werde versuchen mich zu bessern.

Die Bilder habe ich mit meiner Nikon Coolpix Kamera auf genommen.
Ich werde dann wohl bei den nächsten Bildern auf meine Sony zurück greifen. Die ist ein ganz anders Kaliber. Und den Hintergrund werde ich auch wechseln.

alf-1234

Und hier jetzt mal eine paar aktuelle neue Bilder ohne Fleckendecke.
Ich habe mir heute neue kleine Mikro SMD Leds bestellt. Mal schauen, wann die kommen.

alf-1234

Ich habe gestern die Micro SMD Leds bekommen und heute Kupferlackdraht angelötet. Auch an den Mikroelektrogetriebemotor habe ich 2 Kupferlackdrähte angelötet. Leider habe ich mir wieder ein paar kleine Brandblasen geholt. Finger zu dick.
Danach habe ich dann heute den ersten Test gemacht und den Motor mit Zahnrad neben dem grossen Zahnrad an der Avalon geschoben.
Die Avalon dreht sich jetzt schön langsam wie im Film. Bin schwer begeistert. :D :P

Ich habe jetzt alle Mini SMD Leds und werde diese am WE einkleben.
Danach beginnt dann die Lackiererei.

Soviel zur Info. Bilder kommen später.


Heavensgate

Hört sich klasse an!  :P :P bin gespannt!

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

alf-1234

Schön Jonns, das es dir gefällt.

Ich habe mir jetzt hier im Netz mal weiter Detailbilder zum Raumschiff Avalon angeschaut. Dabei habe ich dann auch die Position des riesigen Schwimmbades gefunden wo Aurora drin gebadet hat.

Jetzt habe ich mir die Position auch ungefähr an meinem Modell angezeichnet und habe vor, dort ein kleines Bullauge einzubauen. Ob ich das dann auch noch in Blautönen beleuchte, muss ich mal schauen.

Ebenfalls bin ich heute abend dabei die restlichen Micro SMD Leds ein zu kleben.
Das Modell macht mir doch etwas mehr Arbeit, als ich dachte.
Wenn ich an die Grundierung und danach an die Lackiereei und Abkleben denke. Oh man, was habe ich mir da nur angetan??? :D

Flugwuzzi

Ohne Fleiß kein Preis  :D
schaut aber bischer schon sehr gut aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

alf-1234

SMD Leds heute nacht eingeklebt. Funktionstest sehr Gut. :P

Aber leider jetzt neue Probleme.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Avalon wird vorne und hinten gelagert und von einem kleinen E-Motor angetrieben. Während sich das Modell dreht, soll ja auch die Beleuchtung an sein.

Wie mache ich das am besten????

Akkus in die Avalon einbauen für die LED Beleuchtung geht aus Platzgründen nicht.
Also muss ich mit Schleifer für die Stromübertragung arbeiten. Hat einer noch eine andere Idee????
Ich habe hier jetzt 22 dünne Kupferlackdrähte am Modell hängen die alle noch sauber verklebt und dann am Schleiferring angelötet werden müssen. Im Moment ein totales Wirrwar.
Dazu habe ich mir Kupferfolienband bestellt. Da wird dann der Kupferlackdraht angelötet.

Die dünnen Drähte werden später mitlackiert, so das diese dann nicht mehr auffallen.

Hoffentlich komme ich aus dem Wirrwar Chaos wieder heraus. 8o

Je mehr ich mich jetzt in die Avalon hinein versetzte, desto mehr Probleme tauchen auf.

Dabei wollte ich doch eigentlich nur ein Modell drucken, beleuchten und in Drehung versetzen. :D

alf-1234

Nachdem ich nun ewig lange nichts mehr gemacht habe, (keine Lust) juckt es jetzt so langsam wieder in den Fingern.
Seit ein paar Tagen läuft auch mein 3D Drucker wieder und ist sehr fleissig. :D
Ich habe mir hier für die AVALON das Namensschild aus gedruckt, welches mit auf die Bodenplatte befestigt wird. Auch dieses Schild wird von innen beleuchtet.

Frage: Soll ich das Namensschild weiss lassen oder auch grau anmalen??

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

alf-1234

Update

Ich habe heute mal ein wenig weiter gebastelt und mir auch eine Grundplatte (70 x 30cm gross) geholt. Die Plexiglasteile und auch das AVALON Schild schon mal grob plaziert, wie ich mir das in etwa vorstelle. :D
Um diese Holzplatte kommt später noch eine Plexiglashaube, damit mir das Modell nicht verstaubt.
Auch muss ich noch kleine Kanäle in die Holzplatte von unten einarbeiten für die Stromzuführung Bel. und Motor.

Als nächstes kommt dann die undankbare Aufgabe der Lackierung der Avalon. :(
Wie macht man das am besten?
Von innen nach aussen oder wie?
Lackiert man das Modell zuerst komplett im etwas helleren Grauton und dann die äusseren Teile im dunkleren Grauton?
Wie würdet ihr da am besten vorgehen??

alf-1234

Hallo

Es wäre schön, wenn mir jemand aus dem Malerbereich meine Fragen oben bitte beantworten könnte.

Frostrubin

Sehr schönes Projekt...
Würde auf alle Fälle die Teile vor dem lackieren grundieren. Und dann von hell nach dunkel lackieren. Je nachdem ob du preshading machen willst, das kommt dann natürlich vorher.
Danach Klarlack und möglicherweise weathering/washing, je nach Geschmack. Detailiertere oder andere Vorgehensweise und Anregungen findest zu hier im Forum (z.B. in Bauberichte, Tips und Tricks)

Hans

Ein erster Lack, nenn ihn halt Grundierung, sollte nötig sein, um kleinere Fehler aufzudecken. Danach der Hauptanstrich. Ob das Ding mehrere Grautöne braucht, weiss ich nicht, die Filmfotos im Netz geben da nix her. Das Grundproblem aus meiner Sicht ist der Overspray. Soll heissen, du lackierst eine Stelle sorgfältig, aber der Farbnebel geht auch auf andere Teile. Das liegt einfach an der komplexen Form des Modells. Eigentlich wäre es am besten gewesen, die Grundkomponenten im demontierten Zustand zu lackieren,

Ich würde am montierten Modell abschnittsweise vorgehen und danach den lackierten Abschnitt abdecken. Man muss die Teile ja nicht mit Klebeband zupflastern, da reicht Papier oder Alufolie.

Klarlack, ich weiss nicht. Mir scheint diese Klarlackiererei manchmal eher reflexhaft, als wirklich nötig. Nötig wäre es bei ungleichmäßigem Glanz, aber man bedenke das obige Problem. Es sei denn, du legst irgendwelche Details mit einer Farbe aus, die sich mit der Grundfarbe nicht vertragen.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

#71
Overspray kann man einfach umgehen, indem man mit nem Pinsel lackiert...   :D
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

alf-1234

#73
Ich springe im Moment ein wenig zwischen der Avalon und der Raumstation B1 hin und her. Beide Modelle sollen fertig werden.

Ich habe mir hier für die Avalon eine 20mm starke Holzplatte besorgt.
Frage: Soll ich die so roh unbehandelt lassen oder soll ich die auch noch lackieren oder grundieren??

alf-1234

Mal eine Frage:

Gibt es mit diesem Forum Probleme??

Ich komme leider nicht immer hier rein. Bekomme dann eine weisse Seite mit Fehlermeldung. Was ist bitte hier los??

Im vorherigen Beitrag werden meine beiden Bilder nicht angezeigt. Warum???