La Bostella Slotcarbody

Begonnen von mause, 25. Juli 2018, 12:57:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mause

Das Original stammt von Carrera im Maßstab 1/24. Mittlerweile gibt es Lexanrepros, die angeblich mit den originalen Werkzeugen von Carrera hergestellt wurden. Zudem tauchen vermehrt Exemplare auf, die von Form und Abmessungen nur noch an das Original angelehnt sind. So gibt es Karosserien in den ursprünglichen Abmessungen, überbreite oder gestreckte Formen mit und ohne Dach.
Als kleines Zwischendurchprojekt möchte ich eine Bostella in 1/64 zeichnen und drucken lassen. Die Karosserie wird an ein kurzes Tomy AFX Mega G+ Chassis angepasst. Stichwort H0-Slot.
Hier ein Bild von dem, was ich heute Morgen geschafft habe.



<°JMJ
<°JMJ-

mause

#1
Kleines Update, bevor es zu warm wird.  :winken:

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Das Grüne sind die Innenflächen in einem Abstand von 0.7 mm zur Außenhülle.
Wenn die Karosserie bei Shapeways gedruckt wird, beträgt die Wandstärke beim weißen Nylon 0,7 und 0,5 mm beim Farbigen. Die Farbigen Bauteile werden grundsätzlich poliert und verlieren so ca. 0,2 mm.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Das Thema La Bostella für Tomy Mega G+ hat sich erst mal erledigt.
Gestern habe ich mir die Mühe gemacht und einen Chassis-Dummy gezeichnet.
Heute musste ich feststellen, es passt nicht.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Jo, da sagste was.
Man könnte zwei Augen auf den Motor malen und das Ding an Disney verscherbeln, für den nächsten Cars-Film.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Eigentlich müsste ja nur das Cockpit weiter nach vorn gezogen werden.
Aber dann ist es ja nicht mehr die Orignalform...
Aber 2 Augen für Project Cars 3 - das hat was  X(
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

#8
So, habe jetzt einfach ein neues Chassis gezeichnet, bei dem man alle Teile vom Tomy Mega G+ verwenden kann. Die kurzen Schleifer werden durch die langen ersetzt, weil der Motor jetzt weiter hinten sitzt. Alternativ nimmt man gleich das lange Chassis. Auch muss das Motorritzel und die Motorwelle etwas gekürzt werden. Es ist noch nicht ganz fertig aber es passt schon.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Das Chassis ist soweit fertig. Morgen kommen die letzten Details an die Karosserie und dann geht es zum ersten Probedruck.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Hui, das sieht doch erstklassig aus.
Da bin ich mal auf das Endergebnis gespannt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Habe fertig!

Noch hochladen, Bestellung aufgeben und dann... :santa:

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

 :P

Übrigens, es gibt bei shapeways ein neues Material "Professional Plastic" - etwas teuerer als das WSF-Material aber das erlaubt deutlich dünnere Wandstärken: 0,4mm im vergleich zu 0,7mm.
Macht die Karrosse leichter vorallen in dem kleinen Massstab.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Das ist dann eventuell etwas für das nächste Projekt.
Leider war mein Druckauftrag schon raus und die Wandstärke ändert man bei der Form nicht in fünf Minuten.
Aber danke für den Hinweis, hatte ich bisher immer übersehen.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Post ist da!
Nur ausgepackt und einmal kurz zusammengesteckt. Die Karosserie wird noch lackiert, sieht in matt aber auch nicht schlecht aus.

<°JMJ-

<°JMJ-

mause

Im Bereich der Aufhängung der Schleifer muss noch Material entfernt werden. Zudem müssen die Motorwelle und das Ritzel gekürzt werden.
Sonst scheint alles zu passen.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Hui - der ist aber gut geworden.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Und wenn man bedenkt, wie klein der ist.  :6:
Ich bin jetzt mal auf die 2. Version des Chassis gespannt und dann natürlich darauf, wie er fährt.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

#18
Nach ein paar Veränderungen ist das Chassis neu gedruckt worden. Das Motorritzel ist ebenfalls ein gedrucktes Bauteil. Die Aufhängungen für die Schleifer sind aus Kupfer gefräst und an der Vorderachse wurde die Karosserie abgesenkt. Jetzt fehlen noch Magnete oder Gewichte, für eine vernünftige Straßenlage.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Magnete Passen und das Chassis klebt wie Spyderman auf der Schiene.
<°JMJ-

mause

Testfahrt erfolgreich absolviert. Fährt sich wie ein alter 911er. Für mich ist das Projekt erfolgreich beendet. Zukünftig folgen eventuell noch ein paar Bilder von fertig aufgebauten Bostellchen.
Vielen Dank fürs Zuschauen.
<°JMJ-

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

<°JMJ-

mause

#23
Ich schiebe die Herstellung der Ersatzteile für ein H0 Slotcar von der Firma Rasant einfach einmal hier ein. Die Führungsstifte hatte ich an anderer Stelle schon einmal gezeigt. Jetzt sind die Stromabnehmer oder Schleifer an der Reihe. Ein erstes Muster ist jetzt fertig. Alles noch von Hand gebogen und aus 0,1 mm Kupferblech. Es wird noch ein paar leichte Änderungen an der Geometrie geben und dann kann die Miniserienfertigung beginnen. Zum Biegen der Teile werde ich mir noch eine Vorrichtung basteln. Erstens werden die Teile dann genauer und der Zeitaufwand ist nicht so hoch.Die Materialstärke wird später 0,3 mm betragen. Anstelle von Kupfer werde ich auch noch mit Messing und Neusilber experimentieren.
<°JMJ-

mause

#24
Nachdem der Wunsch aufkam, die Kontaktfläche der Schleifer zu verlängern, habe ich den folgenden Vorschlag anzubieten.
<°JMJ-