Schotter auf Base fixieren

Begonnen von Muddi, 07. September 2018, 06:29:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muddi

Ich mal wieder.

Also, ich habe eine Fläche auf die ich Schotter aufbringen möchte. Nun sollte der natürlich auch verklebt werden. Normal würde ich Weissleim dafür nehmen. Nun mein Problem.

Da in den Schotter einige Teile fixiert werden müssen und die dann eventuell nochmal verrückt *werde ich auch bald* werden müssen, ist das eher kontraproduktiv. Wie bekomme ich alles fest, wenn die Teile auf dem Dio stehen, ohne selbige nochmal entfernen zu müssen?

Schonmal vielen Dank  :winken:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Darklighter

#1
Würde ich so wie beim Gleise Einschottern machen, also z. B. mit stark verdünntem Weißleim, der auf den Schotter geträufelt wird. Den Schotter vorher vorsichtig mit Wasser-Spülmittelgemisch besprühen. Ggf. einfach nach "Gleise einschottern" oder ähnlichem googlen, da gibt es zahlreiche Anleitungen, z. B. http://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/kap3.htm oder  https://youtu.be/23E1_EcU9uc?t=26m20s
Gruß
Markus

Hans

Genau, so würde ich es auch machen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Muddi

Supi... Danke  :winken:

Gleise einschottern bei Schotter verarbeiten... Da muss man erstmal drauf kommen  *dummi* ...

So wird eins meiner Teile auf Halde, wenn ich nicht noch mit Ölfarbe arbeite, demnächst beendet werden.
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Hans

Ein grosser Pinsel ist hilfreich, aber am besten gehts mit ner Pipette. Am Pinsel bleibt sonst der Schotter immer ein wenig kleben.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Muddi

 :P ... Da habe ich was in meinem Fundus. So Krankheiten von den Kids waren doch schon manchmal echt hilfreich  :pffft: :pffft: :pffft:  ...
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Muddi

Soderle,


eigentlich funzt es ganz gut. Aber nur am Rand. Warum auch immer. Alles war schön gleichmässig feucht und dann das Ponal-Wasser-Gemisch drauf. Ausser am Rand ist es so, als wäre nichts passiert. Ich habe echt richtig gut draufgegossen. Müsste eigentlich alle Erdbeben überleben.

Nun habe ich heute, nachdem vier Tage Trocknungszeit doch sehr großzügig bemessen waren, das Gemisch stärker gemacht und nicht gewässert. Bin mal gespannt, was da passiert.

Kennt das Phänomen noch jemand?
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Hans

Lass die Mitte durchhärten und mach den Rand nochmal. Kann sein, dass das Wasser-Gemisch sich nach "innen" gezogen hat. Oder ist der Untergrund am Rand anders, zB saugfähiger. Einfach nochmal machen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Muddi

Nee, ist alles gleich beim Untergrund.

Scheint jetzt auch nicht besonders fester zu sein. Aber es ist ja erst ein paar Stunden. Ich befürchte, ich muss echt ne Mischung machen für Häuser zu bauen.

Ich hatte ja, als ich in Merchweiler bei meinem Modellbaushop war, wieder die Idee gefasst, mir irgendwann, wenn ein Zimmer frei ist, eine Minitrix zuzulegen. Aber wenn ich so ein Hudel mit dem Gleisbett habe... das sollte ich nochmal überdenken. Oder ... üben, üben, üben...

Die Bilder von dem kleinen Dio ziehen sich also noch hin.
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Wolf

In Schichten arbeiten und mit Sprühkleber zwischen den Schichten?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Darklighter

Komisch. Wie dick ist denn die Schotterschicht, wie grob der Schotter und wie stark verdünnst du den Leim?
Gruß
Markus

Muddi

Ich hatte scheinbar zu viel verdünnt. Habe dann nochmal eine "stärkere" Mischung gemacht. Nun ist alles knochentrocken.

Das war einfach Pi mal Daumen. Für die Zukunft weiss ich es nun.

Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Darklighter

Dann ist ja gut. :)

Ich habe gerade in einem Buch von Pelle Søeborg nachgeschaut. Er empfiehlt 1 Teil Leim auf 2 Teile Wasser.
Gruß
Markus

Muddi

Da hatte ich in der ersten Mischung weitaus weniger. Aber die Mengenangabe hilft mir schon weiter. Vielen Dank  :winken:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

albatros32

Huhu
Bisher habe ich hier nur von Wasser und Weißleim gelesen!?
Sofern noch nicht bekannt :
Ein Tropfen Spülmittel zur Mischung nimmt dem Wasser die Oberfläche Spannung, und lässt alles besser verlaufen!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Muddi

 :P ... Danke, ist in der dazugehörigen Schublade notiert  :klatsch:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????