Historische Segler ferngesteuert

Begonnen von Burkhardt, 23. Juli 2004, 20:58:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhardt

Historische Segler ferngesteuert  

Untertitel: Planung - Bau - Fahrpraxis
Autor: Martin Becker
Verlag: VTH Verlag für Technik und Handwerk
Umfang: 102 Seiten mit 130 SW Fotos/Zeichnungen
ISBN: 3-88180-727-6
Preis: 14.80€



Beschreibung auf dem Buchcover:
Richtig Segeln mit ferngesteuerten historischen Modellschiffen - eine faszinierende Vorstellung, und gar nicht so schwer zu verwirklichen.

Für den Eigenbau eines fahrtauglichen Modells sind etliche theoretische Grundlagen wichtig, um den sprichwörtlich Schiffbruch zu vermeiden. Dieses Buch behandelt in leicht verständlicher Form die speziellen Fragen, die sich beim Bau vorbildgetreuer ferngesteuerter Segelschiffe auftun. Das reicht von der Segeltheorie über die geeigneten Vorbilder, die konstruktiven Grundsätze und allgemeinen Bauhinweise bis hin zu genauen Angaben, wie die Ansteuerung der Segel erfolgt. Schrat- oder Rahsegel setzen, bergen, anbrassen - alle Funktionen, die man zum richtigen Segeln braucht, lassen sich realisieren. Außerdem gibt es Tipps zu eventuell gewünschten Hilfsantrieben, zur Fertigung von Tauwerk, Vergrößerung der Ruderfläche, zu funktionsfähigen Schwertern und vieles mehr. Fast 130 Fotos und Zeichnungen zeigen praxiserprobte Lösungen, so dass jedem Modellbauer der Bau eines gut segelnden Schiffes gelingt.

Ein umfassendes Kompendium zum Bau und Betrieb historischer RC-Segler.

Aus dem Inhalt
Physikalische Grundlagen · Geeignete Vorbilder · Das Segeln · Konstruktive Grundüberlegungen · Allgemeine Bauweise · Lösungsvorschläge zum Fernsteuern


Persönliches Fazit

Ein Buch was dem Anfänger (mir) vom ersten Schritt an mit der Technik des Segelns und den besonderheiten der Historischen Segler vertraut macht! Auserdem viele Tipps auch für denjenigen der schon geübt ist im Umgang mit vergesteuerten Schiffen.  Interessant ist auch der Vergleich meist mehrerer  Bauausführungen und der Tipp für die beste oder bessergesagt einfachere Ausführung (durch die Erfahrung desjenigen der es schon ausprobiert hat)

Alles in allen ein sehr schönes Buch leider mit 14.80€ nicht gerade billig!

P.S. Ich habe es über Amazon gekauft weil ich dort keine Versandkosten bezahlen musste8o

Gruß
Burkhardt

kat5691

8o 8o 8o

Oh mann. Schon wieder nen Buch das ich gerne hätte.

Wo kommt nur das ganze Geld her....

Wildstar

Hallo,

ich suche dieses Buch gebraucht für einen vernünftigen Preis.  :D

Will hier jemand das Buch verkaufen?

Gruß

Wildstar

cyberman

Ich habe mir dieses Buch vor Jahren gekauft und hab mir bereits viele Informationen daraus geholt. Aktuell bauen ich 2018 gerade an einer fernsteuerbaren Gorch Fock (siehe Baubericht ;) ) und dabei ist das Buch eine wertvolle Informationsquelle. Den Preis finde ich ok, besonders wenn man bedenkt was man für den Modellbaukasten, RC Ausstattung, Spezialteile usw. ausgibt. Da fallen 14€  nicht wirklich ins Gewicht.