Revells Fairey Swordfish MK I/III in 1:72

Begonnen von sw1896, 13. Juni 2004, 04:33:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sw1896

Fairey Swordfish MK I/III    


Modell:  Fairey Swordfish MK I/III
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  04115
Preis ca. :  Preisgruppe AA = ca. 5 Euro








Beschreibung:  

Kleiner Bausatz für den schmalen Geldbeutel, Skill-Level 3, etwa 65 Teile, 3 Spritzlinge in beige + 1x Klarsicht, feine Decails in der gewohnten Revell-Qualität,  < - > 15,2 cm, < o > 19 cm, klare und vor allem sehr handliche Anleitung, © 2003 made in Poland (!) wurde auf dem Spritzling unkenntlich gemacht, gute Passgenauigkeit aber dennoch ist der Einsatz von Spachtelmasse vorauszusehen

Technische Daten des Vorbildes (lt. Anleitung):
Länge: 11,06 m
Spannweite: 13,85 m
Bauzeit von 1935 bis 1944, etwa 2500 Stk.
Motor: Bristol Pegasus XXX Sternmotor mit etwa 750 PS
Max. Speed: 224 km/h bei 1447 m
Bewaffnung: 2 MGs Vickers ,,K" bzw. Lewis fest eingebaut, dazu dann Torpedo, Bomben, Raketen oder auch nur AVS-Radar bei reinen Aufklärungsflügen
Besatzung 2 oder 3
Bekanteste Einsätze: 1940 Angriff auf die italienische Flotte, dabei Versenkung von 3 Schlachtschiffen, einem Kreuzer, 2 Zerstörern und 3 Frachtschiffen,
1941 die Jagd und anschliessende Torpedierung der Bismarck, wobei ein Torpedo das Ruder traff und die Bismarck manöverierunfähig machte




Fazit:  

Ich war auf der Suche nach einem Kampflugzeug der Alliierten als Gegenpart zum Revell VIIc U-Boot im Masstab 1:72 und im Laden ist mir die Swordfish aufgefallen, ein vermeintlich altmodischer Doppeldecker, der im WWII vom hohen Nutze war. Der günstige Preis weckte ebenso mein Interesse und ich denke, viel weniger wird man heutzutage nicht ausgeben können, um ein schönes kleines Modell ( 15,2 cm Länge, 19 cm Spannweite) zu bauen. Die Anleitung ist in einer praktischen Blockform, d.h. die Din A5 Grösse nimmt nicht viel Platz vom eh immer viel zu kleinen Basteltisch weg. Es sind 2 Versionen möglich (einmal mit Torpedo und mit Raketen) und von den Decals her hat man auch die Auswahl unter 2 Geschwadern (MKI 810. Squadron und MKIII 838. Squadron).
Die Aussenhaut des Fliegers ist fein detailiert, man meint, die Stoffbespannung des Vorbildes förmlich zu fühlen. Anbei liegen 2 Piloten (scheinen Zwillinge zu sein :D), die neben ihren Sitzen leider auch das einzige Merkmal des Cockpits darstellen. Ansonsten bescheinige ich dem Flugzeug als Laie eine gute Ausstattung und denke, grade durch Feinarbeiten mittels Farbe (5 Farben lt. Karton, 15 Farben lt. Anleitung) lässt sich hier ´ne Menge rausholen. Die Anleitung gibt 2 Tarn-Varianten vor, die sich auch ohne Airbrush schaffen lassen (müssten).

+  Feine Detailierung der Aussenhaut
+ 2 Piloten-Figuren
+ günstiger Preis
+ mehrere Versionen und Ausrüstungen möglich
+ gute Anleitung

- Cockpit Details nahe 0
- Faden für Takelage nicht vorhanden und auch keine masstabsgerechte Grössenangabe vorgegeben, auf jedem Fall während des Baus die Anbringung planen und nicht erst danach
-  2 Teile schlecht gespritzt (Motor)

KlausH

Hi,

danke für den Bericht! Kleine Ergänzung: AFAIK handelt es sich bei der Fairey um eine Wiederauslage des alten Matchbox-Kits.

Gruß
Klaus

Spritti Mattlack

Mann.... die Idee mit den Reviews war echt Klasse...

Schon wieder ein Modell was mich anspricht. Scheint mir aber wegen der Verspannung, nach der Electra, wohl doch nicht das richtige Entspannungsprogramm zu sein.

Übrigens....Klasse Deine Review..... swXXXX

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Schwalbe 262

Hallo!

Klasse Bausatzreview! :klatsch:

Es handelt sich definitiv um den ehemaligen Matchbox Bausatz! Die Decals sind bei Revell allerdings besser, da sie deutlich Farbintensiver sind!

Gruß Marcus :winken:

Spritti Mattlack

Matchbox????

hört sich ja vielversprechend an.... :D  

*dummi*
A man who is tired of Spitfires is tired of life

sw1896

Schön, das euch das Review gefällt, wenn ich auch nicht der Experte in Flugzeugfragen bin. Ein paar Stolpersteine gibts wie bei jedem Modell, in diesem Fall wird es wohl die Takelage sein, die gründlicher Vorarbeit während des bauens bedarf. Hab mir dafür schon mal ne kleine Notiz hier und da auf der Anleitung gemacht, da ich auf diese Details grossen Wert lege.
Matchbox?
Jup, ihr habt recht, auf dem Kaszen steht zwar "(c)2003 Made in Poland", auf dem einem Spritzling selbst:

mm

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Mann.... die Idee mit den Reviews war echt Klasse...


:D

@ sw

Thx für's Review, habs gleich aufgenommen

Wolf

Vielleicht noch etwas zur Ergänzung: Alles in allem ist der Swordfish Bausatz recht einfach und ein wenig grob. Besonders dass nahezu komplett fehlende Cockpit sollte etwas aufgewertet werden. Des weiteren ist wohl zu sagen dass sich aus dem Bausatz eigentlich nur die MK III Version bauen lässt, da die MK I welche bei der Bismarck Versenkung dabei war mit drei Mann geflogen ist. Beim Bausatz ist jedoch der mittlere Bereich für den dritten Mann geschlossen. Interessanterweise ist das mit den drei Mann auf dem Titelbild des Revell Bausatzes richtig abgebildet.

Alles in allem gibt (gab) es 4 Swordfish Bausätze in 1/72: Airfix, Frog, Revell/Matchbox und MPM. Wobei der MPM der Beste sein soll. Jedoch ist scheinbar der MPM Bausatz auch nur ein aufgearbeiteter und aufgewerteter Frog Bausatz. Aber unter den Blinden ist ja bekanntlich der Einäugige König.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

Hallo Wolf,

MPM? Meinst Du vielleicht Cooperative Models.

Der Bausatz ist der von Frog, nur mit ein paar neuen Teilen aufgewertet. Dadurch wirklich der beste Swordfich.

Es gab in England häufiger Berichte in Modellbauzeitungen, wie man eine ordendliche Swordfish baut. Dabei wurden Teile vom Frog (Cooperative, Eastern Express), Airfix, und Matchbox Bausatz verbaut. Der Bau war sehr schwierig und umfangreich.
In der Jet&Prop war auch einmal ein umfangreicher Baubericht drinnen .
Tamiya sollte seinen 1:48 Bausatz mal auf 1:72 herunter scalen, das würde vieles erleichtern.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

Zweimal der gleiche Beitrag, ist einmal zuviel

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

Kann durchaus sein dass es sich um den gleichen Bausatz handelt. Jedenfalls findet sich unter der Best. Nr. Cat. #: 72130 auch eine aufgewertete Swordfish bei MPM.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

Wolf,
Du hast recht. Man lernt eben nie aus.
Wie Du schon geschrieben hast, auf der MPM Seite steht als Kommentar  zum Bausatz, upgrated. Da Cooperative wohl zu MPM gehöhrt, scheint es eine nochmals korrigierte Wiederauflage des Cooperative(Frog) Bausatzes zu sein.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Murdock

Hi FC,

ZitatTamiya sollte seinen 1:48 Bausatz mal auf 1:72 herunter scalen, das würde vieles erleichtern.

Vor allem sollte Tamiya den Preis herunter scalen.  Die 48er Swordfish ist wirklich sehr schön, aber ich gehöre mit einem Vorschlaghammer geweckt, wenn ich 75 Euro für einen 48er Flieger ausgebe.  :D

:winken: Murdock

JP-7

ZitatOriginal von Murdock
Hi FC,

ZitatTamiya sollte seinen 1:48 Bausatz mal auf 1:72 herunter scalen, das würde vieles erleichtern.

Vor allem sollte Tamiya den Preis herunter scalen.  Die 48er Swordfish ist wirklich sehr schön, aber ich gehöre mit einem Vorschlaghammer geweckt, wenn ich 75 Euro für einen 48er Flieger ausgebe.  :D

:winken: Murdock

Hi,

der Tamiya Swordfish gibt es mittlerweile unter 50 Euro (z.B. bei Koelbel), die 75 Euro waren einmal....

Gruss

Frank

Wolf

wirklich beruhigen würde mich das jetzt aber nicht.

Übrigens, der Swordfish wurde die Versenkung von 22,5 U-Booten zugesprochen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

104FAN

ZitatÜbrigens, der Swordfish wurde die Versenkung von 22,5 U-Booten zugesprochen

Wie versenkt man ein Komma 5 also ein halbes U-Boot ??(


Gruß

       der 104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Devil56

ZitatOriginal von 104FAN
Wie versenkt man ein Komma 5 also ein halbes U-Boot ??(

Zweiter, anderer Flugzeugtyp an der Versenkung beteiligt vielleicht?
Könnt' ich mir jedenfalls so vorstellen