Fotoimpressionen vom Fremo:87 Treffen in Lichtenvoorde

Begonnen von AnobiumPunctatum, 30. Oktober 2005, 21:40:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

Dieses Wochenende fand unser Fremo:87 Treffen in Lichtenvoorde statt. Die folgenden Fotos sollen Euch einen kleinen Eindruck über unser Modularrangement geben. Insgesamt hatten wir einen Schattenbahnhof und 3 Bahnhöfe auf der Strecke mit einer Gesamtlänge von 45m aufgebaut.

Vielen Dank auch an Rüdiger Bäcker , der mir die Erlaubnis gegeben hat, einige seiner Fotos hier vorzustellen.

Genug der Worte und genauso viel Spaß beim Betrachten der Bilder, wie wir ihn beim Spielen hatten.








 




:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KlausH

Hi Christian,

fantastische Bilder; besonders das erste und das letzte haben mir es angetan. Echt stark, das hat bestimmt Laune gemacht!!!

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

sooo liebe ICH Modellbahnen !
Betonung auf "Modell" !

Wirklich überzeugende Landschaftsgestaltung !
Gfallt mir !

Rolle

Hallo,
na das sieht ja prima aus! Das erste find ich auch am schönsten.
So mag ich Eisenbahnmodellbau. Ob ich das irgendwann auch mal mache?
Das glaube ich gern das ihr da Spaß hattet.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

el Presidente

Ein Traum  :respekt:

Die Begrünung ist mit Silfor Produkten gemacht? Wenn ja, kannst du mir vielleicht verraten woher ihr die bekommt?  *dummi*
Ich hab mir schon die Füße wund gelaufen aber kein Händler bei mir in der Gegend führt sie...

MfG el Presidente

Rolle

Hallo,
gibts noch mehr Bilder? Die haben Appetit gemacht auf mehr ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

AnobiumPunctatum

@ el Presidente

die Begrünung wurde tlw. mit Elektrostat, tlw. Silflor und Produkten anderer Hersteller gemacht.

Anbei mal die Hompage von Silflor  Soweit ich weiß, kannst Du dort auch direkt bestellen.

@Rolle

Klar, habe ich noch Fotos. Ich muss sie jedoch erst noch aufbereiten. Evtl. ist die Bildqualität auch nicht ganz so gut. In erster Linie haben wir schließlich gespielt ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

AnobiumPunctatum

Anbei noch einige weitere Fotos. Leider Habe ich einige Fotos mit Blitzlicht gemacht, da ich kein Stativ dabei hatte. Bei derartigen Aufnahmen ist ein Stativ mit entsprechender Belichtungszeit das einzig Wahre. Für unser nächstes Treffen weiß ich jetzt auf jeden Fall Bescheid.

Und nun wieder viel Spaß mit den Bildern  :1:











:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Falko

@br06

Grosse Klasse!
Besser kann man das "Weniger ist mehr " gar nicht zeigen.
War der Schi-Stra-Bus in Aktion?

@el Presidente

Kotol.de
hat Produkte von Silhouette im Sortiment.
Das was angeboten wird, ist auch lieferbar. Für eine Direktbestellung bei Silflor
oder Mininatur brauchst du viel Geduld.

Gruß
Peter
:winken: Peter

KlausH

Hi br06,

hast du noch mehr Fotos? ;) Im Ernst: Das wird ja immer besser! Echt genial, wenn man es bei manchen Bildern nicht wüßte, gingen die problemlos als Originalaufnahmen durch.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

AnobiumPunctatum

@Falko

ZitatWar der Schi-Stra-Bus in Aktion?
Nein, der Bus war nur ein Standmodell.

@Klaus

Zitathast du noch mehr Fotos?
jupp, habe ich, kann ich jedoch leider nicht veröffentlichen, da Personen erkennbar sind. Keine Panik, das nächste Treffen haben wir im nächsten Jahr. Ich werde meine Knipse vorsichtshalber einpacken ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

K 181

Nabend

Erstmal Klasse Fotos! :P

Kannst du die Personen nicht mit einem Balken im Gesicht versehen?


Gruß
Hendrik

Actros4860

Hallo br06,

kann ja sein, dass ich mich jetzt lächerlich mache, aber ich hab´ da mal ne Frage:

Wieso ist es so "schlimm" Fotos zu posten, auf denen Personen erkennbar sind, so dass sie mit einem Balken versehen werden müssen ?

Ein Unwissender bittet diesbezüglich um Aufklärung.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

AnobiumPunctatum

Hi actros,

da ist gar nichts schlimmes bei. An die Balken habe ich schlicht und ergreifend nicht gedacht. ;)
 
Wir hatten in einer Liste vor längerer Zeit eine Diskussion zu diesem Thema. Aus diesem Grunde und da ich genug andere hatte -mit so regem Interesse habe ich nicht gerechnet-, hatte ich die Bilder nicht berücksichtigt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

harald brosch

ZitatWir hatten in einer Liste vor längerer Zeit eine Diskussion zu diesem Thema. Aus diesem Grunde und da ich genug andere hatte -mit so regem Interesse habe ich nicht gerechnet-, hatte ich die Bilder nicht berücksichtigt.QUOTE]

Moin, moin

Schwärzen von Gesichtern ist nicht nötig.

In der Liste ging es eigentlich mehr um Portraitfotos von Teilnehmern - nicht um zufällig auf Modulbildern zu findende Gesichter.
Auf meinen  in der gleichen Liste wohlbekannten  Bildern von FREMO-Treffen, sind auch Leutchen zu sehen.  Da hats noch keine Diskussionen gegeben.

Siehe http://www.williwinsen.de/album/index.shtml

Und für FREMO-Treffen gilt folgender Text aus der FREMO Homepage.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Auf den Treffen werden Bildaufnahmen zur Verwendung in der Öffentlichkeit (Modellbahnfachpresse, lokale Presse, Internet) gemacht - die Besucher erklären sich mit dem Betreten unserer Räume damit einverstanden, das Aufnahmen in diesem Sinne verwendet werden können.
Bei ausgesprochenen Porträts werden die Fotografen gebeten, trotzdem das Einverständnis explizit einzuholen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Tschüß

Harald

AnobiumPunctatum

@Harald,

ZitatUnd für FREMO-Treffen gilt folgender Text aus der FREMO Homepage.

Den Passus auf der Fremo-Homepage kannte ich gar nicht. Muss ich bei Gelegenheit noch einmal nachlesen. Vielen Dank für den Hinweis.

@Rolle

Und hast Du schon mit dem Bau Deines Modulkastens angefangen?  :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

ich habe gerade bei oben genannten williwinsen.de gestöbert, da lacht des Modellbauers Herz !
Diese Werke zeigen wieder einmal eindringlich, daß auf eine Modell eisenbahnanlage keine ICE und kilometerlange Güterzüge gehören.

Wunderbar meistens diese natürliche Landschaftsgestaltung, der romantische Fuhrpark, die Details des drum herum und die großen Gleisabstände !
Ich beginne zubegreifen, weshalb Ihr das macht !

Danke !

Actros4860

Hallo,

danke für die Aufklärung !

Also mal ganz ehrlich, an sowas habe ich noch nie gedacht, wenn ich auf irgendwelchen Ausstellungen Fotos gemacht habe.

Da sind reihenweise Leute zu sehen, aber auf die Idee, dass ich davon jemanden um Erlaubnis fragen soll, das ich ein Bild veröffentlichen darf,
weil er zufällig irgendwo auf meinen Bildern zu sehen ist, bin ich noch nie gekommen. *kopfschüttel*

Sowas gibts wohl nur bei uns in Deutschland  :rolleyes:
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

McMercedes

... kommentare hin oder her.

Die Bilder sind fantastisch - strahlen Ruhe aus.

Sagenhaft, was mit 1:87 machbar ist - echt klasse :1:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Spielen ein Genuß war.

Grüße

McMercedes :winken:

harald brosch

ZitatAusstellungen Fotos gemacht habe.

Auf öffentlichen Ausstellungen, da mußt Du auf nichts achten.
Das sind öffentliche Veranstaltungen.
Wenn Leute Teil eines Modulfotos oder des Arrangements sind - kein Problem

FREMO-Treffen sind aber geschlossene Veranstaltungen.
Da hatte jemand gezielt Portraitfotos gemacht und außerdem den kommerziellen
Teil seiner HP nicht vom privaten getrennt. Da gab es dann etwas Unruhe.

Seitdem dieser Passus auf der Seite mit den Terminen.

Zitatauf eine Modell eisenbahnanlage keine ICE und kilometerlange
Güterzüge gehören.

Kann ich nicht so stehen lassen :-)
Oberleitung und FREMO - okay - det ist wohl nicht so schnell zu erwarten.
Es hat aber eine Gruppierung FREMODERN, die auch mal moderne Zeiten laufen lassen.

Und die langen Güterzüge...
Da hab ich in EUROPA-H0 Treffen schon 50-Wagen-Züge hinter einzelner Dampflok am Regler gehabt.
Das ist auch modellgerecht.  Loks und alle Wagen gealtert - Kinematiken festgelegt - und es läuft.

Tschüß

Harald

panzerchen

ich gebe zu, meine Bemerkung war etwas ideologisch.

Selbstverständlich gibt es kein Verbot, ICE oder lange Güterzüge auf Modelleisenbahnen fahren zu lassen !
Und bei ausreichend Platz entwickeln Paradestrecken ja auch ihren Reiz !

harald brosch

ZitatParadestrecken

Moin Panzerchen.

Paradestrecken auf der Moba - können wirklich auch ihren Reiz haben.

Paradestrecken sind det aber beim FREMO aber nicht.
Da wird vorbildentsprechender Betrieb gemacht. :-)
Nach dem Güterzug kommt dann ein Nahverkehrszug - dann vielleicht ein Schnellzug, ein Dg - etc - etc...

Und alle mit Wagenkarten, Frachtzettel, Fahrplan und einer Uhr mit vielleicht 5facher Geschwindigkeit gegenüber  Realzeit.

Hört sich kompliziert an - macht aber echt Spaß :-)

Tschüß

Harald

deleted_Account


AnobiumPunctatum

Moin zusammen,

ZitatParadestrecken sind det aber beim FREMO aber nicht.

Harald, wenn Du aktiv an einem Fahrplan mitspielst, hast Du recht. Als Zuschauer, der den Anblick eines fahrenden Zuges genießt, haben die Strecken für mich durchaus etwas von einer Paradestrecke ;) Auf einer Heimanlage ist diese großzügige Gestaltung nicht möglich.

Vielen Dank für Euer Interesse an den Bildern. Einige letzte Bilder habe ich noch herausgesucht. Mehr Eisenbahnbilder von anderen Fremo-Treffen findet Ihr auf der Homepage von Harald.









:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

harald brosch

ZitatFREMO...durchaus etwas von einer Paradestrecke


Haste Recht ...

Ich setze mich bei Treffen auch manchmal an einen  Bahnhof oder an ein Streckenstück und beobachte mal ein oder zwei Stunden den Betrieb.

Ist dann wie eine Zeitverschiebung.  Verkehr, wie ich ihn als Kind Anfang der 60er Jahre in Realität erleben konnte.

Tschüß

Harald