Anregungen und Fragen zum Contest

Begonnen von Ralf, 07. Juli 2004, 09:27:19

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mm

Iwo, ein Personenkleinbus ist doch kein Truck :)
Personenbeförderungsbusse waren nicht zugelassen :6:

Michael L.

Hallo,

habe da auch noch eine Frage. Kann ich eigentlich auch in der Fortgeschrittenen Klasse mit einem OOB-Modell teilnehmen, oder muss das dann unbedingt ein Um oder Scratchbau sein.

Michael.

Andy

8o wie bist du denn drauf ?(
alle wollen ihre Umbauten in die Rookie-Liga und dürfen nur OOB und du umgekehrt....

:8: starte doch einfach in der Rookie :6: aber warum einfach, wenn's auch anders geht :12:

Sorry, vielleicht übertreib ich's ja auch wieder:(

Max

ZitatOriginal von manmouse
Also das man keine "andere" Decals "ein"setzen darf finde ich schon hart.

Hart aber fair :6:

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Andy
8o wie bist du denn drauf ?(
alle wollen ihre Umbauten in die Rookie-Liga und dürfen nur OOB und du umgekehrt....

:8: starte doch einfach in der Rookie :6: aber warum einfach, wenn's auch anders geht :12:

Sorry, vielleicht übertreib ich's ja auch wieder:(

Mit Sicherheit ;)

Die gleiche Frage wie MichaelL hatte ich auch schon gestellt. Bei M. hatte das aber bestimmt andere Gründe. Als Experte, Profi, Superbastler, Halbgott aus Plastik oder wie auch immer, in der Rookie-Klasse zu starten, würde vielleicht die (gesunde) Konkurrenz ein wenig verzerren.

Wenn man also über das Rookie-Stadium hinaus ist und nicht unbedingt ein Modell mit Sonder- oder Zubehörteilen bauen will, ist es für mich nur logisch sich mit seinem ''Standardbausatz'' bei den Profis anzumelden.

Nicht vergessen: Ich rede von M....L, nicht von mir!!

Ist übrigens möglich!

:winken: Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Michael L.

@Spritti

Danke dem ist nichts mehr hinzuzufügen :P :P :P

Andy

ZitatDanke dem ist nichts mehr hinzuzufügen :P :P :P

Den drei Daumen nach hab ich dir wohl auf den Schlips getreten das wollte ich nicht.

Michael L.

@Andy

wieso denn ? Hatte / habe damit kein Problem !!

Michael.

PMF

Ich hab da mal eine Frage: Warum ist 'BigEcki' in der Rookie-Klasse der Autos angemeldet, wenn man nirgends eine Anmeldung von ihm findet? Außerdem war er das letzte mal am 19.04.2004 hier. Also kann er sich auch nicht per PN angemledet haben.:8:

Oder hat sich der Ecki mal einen Zweitacount gemacht und will hier nochmal mitmachen??( :D

PS: Ich will hier keine falschen Behauptungen aufstellen, ist mir nur mal aufgefallen.

Orange

Das ist soweit mir bekannt der Bruder von Ecki. Ich glaube die  können sich auch unterhalten ohne dieses Forum. ;)

JP-7

ZitatOriginal von Max
WICHTIGER HINWEIS:

Regelabänderungen:


Bilder:
Nur noch ein Bild von der Seite, stattdessen noch eines von Unten


Regelergänzungen:

Verfeinerte Definition für die Einsteiger-Klassen der beiden Contestsparten.
Die Rookie-Bausätze dürfen nur Materialien einer Basis-Ausstatung beeinhalten oder einfordern.

Genaue Komponenten wären hierführ bei den Autos:
  • Gummireifen
  • Vinylschläuche

Genaue Komponenten wären hierführ bei den Flugzeugen:
  • Gummireifen
  • Drähte und Seile
  • Gewichte zur Ausbalancierung

Obwohl diese Ergänzungen keine direkten Auswirkungen haben (diese Definition  ändert nämlich nichts am ursprüngliche Klassen-Konzept und beim Fotografieren der Contestmodell wird noch niemand sein) bitte ich Euch trotzdem, die Regeln noch einmal komplett durchzulesen!

>>> LINK <<<

Hi,

ich finde gerade die Definiton was bei OOB verwendet/gemacht werden darf und was nicht recht "unscharf". Es ist also erlaubt (ich beziehe mich im Folgenden nur auf Flugzeuge) Drähte, Seile und Schläuche zur Detaillierung zu verwenden. Gut. Nun kann ich also meine Fahwerke und -schächte nach Herzenslust detaillieren (und auch das Cockpit, hier gibt es ja auch jede Menge Kabel und Schläuche).

Frage(n):


- Darf man auch Plastiksheet zur Detaillierung verwenden (gehört auch zur Basisausattung) ? Wenn ja, dann ist diese Regelung hinfällig, denn mann kann auch sein Modell ohne Zukaufteile wie Ätzteile & Resin sehr stark verfeinern (ist m.E. sogar anspruchsvoller).

- Wie siehts aus mit dem Verändern von Bausatzteilen (dünner schleifen, Löcher bohren, Durchbrüche machen (z.B. die "Scheren" an Fahrwerksbeinen) , Teile länger oder kürzer machen, Reifen abflachen, Teile trennen -> Cockpithauben zur geöffneten Darstellung)

- Öffnen von Hutzen, Ansaugöffnungen

- Verwendung von Metallfolie

......die Liste ließe sich unendlich fortsetzen.

Mein Vorschlag:

es darf nichts verändert oder Hinzugefügt werden (so wie bei den Decals). Alles andere führt wieder nur zu unendlich langen Diskussionen. Es sind nur die Bausatzteile zu verwenden, Grate und Sinkstellen sollte man entfernen dürfen. Sämtliche Detaillierungsarbeiten sollten nur mit Farbe ausgeführt werden. Spachteln ist erlaubt, aber nur zur Nacharbeit (wichtig, denn mit der richtigen Spachtel kann man auch Deteils erzeugen!!).

Max, vielleicht solltest Du die Regeln nochmal überdenken / genauer definieren. Ich sage das deshalb weil es ja Bausätze mit teilweise plump ausgeführten Details gibt, man müsste dort lediglich Bohrer und Feile zum Verfeinern ansetzen, aber: Was ist wenn schief geht und ich die Teile ersetzen oder reparieren muss ? Das ist dann nicht mehr OOB (streng genommen). Klar, ich könnte mich ja auch gleich in die Profi-Klasse anmeleden, aber darum geht es nicht. Man soll ja sehen dass es OOB ist (und was man damit herausholen kann aus einem Modell), auch als Motivation für die noch nicht so erfahrenen Modellbauer (ich schliesse mich da keineswegs aus).

Also: Wenn OOB - dann richtig, alles andere ist Käse, bzw. ein Fall für die Profi-Ecke.

Gruss

Frank


Ecki

na ja, Frank, als wir das Regelwerk entworfen haben, ist uns folgendes durch den Kopf gegegangen: bei den meisten Fliegern wird eine Antenne laut Bauplan mit einer Schnur gemacht - soll man, nur wegen der Schnur, schon zur Profiklasse gehen?
Gut, deinen Einwurf werde ich mit Max zusammen mal auskaspern, vielleicht tut sich da noch was ;)

@ PMF: 8o was denkst Du von mir;) Das ist mein großer Bruder, der wohnt einen Stock über mir, der braucht mir keine PN schicken oder sonstiges, der kann laufen;)

LastLancer

@ Ecki:

so wie ich das verstanden habe meint JP-7 das nach jetztiger Regelung auch Seile und Dräthe verwendet werden dürfen wenns im Bausatz nicht vorgegeben ist.

Ist es nun erlaubt oder nicht, falls ja vertrete ich auch die Ansicht von JP-7?!

Dann läg die einzige Trennung zwischen Rookie und Profi im Zukauf von Zubehör.

Ecki

ich hab JP-7 schon verstanden; ich kann sowas aber nicht allein entscheiden, also noch ein bisschen Geduld!

Rolle

Hallo,
möönsch was macht ihr euch das schwer:rolleyes:
Machts doch einfach so, wenn die Bauanleitung sagt nimm ne Schnur dann ist es oob. Mehr kommt doch meist eh nicht vor.
Alle Änderungen ob nu Ätzteile, Resin oder nur Drähte und Plastkkarte sind extra Verfeinerungen und somit Profi!
So meine Teile sind zwar noch nicht alle da, aber ich werde mich denn mal anmelden. Was die Zeit angeht, bin ja auch nicht der schnellste, muß ich halt n Schlag reinhauen;)
So und nu fangt an zu basteln;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Max

Da kam mir Rolle zurvor und hat es schon ganz richtig erkannt...

ZitatOriginal von JP-7
ich finde gerade die Definiton was bei OOB verwendet/gemacht werden darf und was nicht recht "unscharf". Es ist also erlaubt (ich beziehe mich im Folgenden nur auf Flugzeuge) Drähte, Seile und Schläuche zur Detaillierung zu verwenden. Gut. Nun kann ich also meine Fahwerke und -schächte nach Herzenslust detaillieren (und auch das Cockpit, hier gibt es ja auch jede Menge Kabel und Schläuche).

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht  so ganz.

In manchen Bauanleitung steht drinnen, dass man zum Beispiel in der Spitze ein Gewicht zur Ballancierung verwenden soll. Dieses Gewicht ist nicht im Bausatz enthalten. Es darf aber dennoch benutzt werden.
In manchen Bauanleitung steht drinnen, dass man zum Beispiel einen Draht oder eine Schnur spannen soll, um z.B. eine Antenne zu simulieren. Diese Schnur oder dieser Draht ist nicht im nicht im Bausatz enthalten. Sie darf / dürfen aber dennoch benutzt werden.

Machte eine Anleitung jedoch Vorschläge die die Verwendung von anderen Materialien betreffen würde so sind diese nicht erlaubt.

Die stehende Definition bedeutet nicht, dass man Drähte umfunktionieren soll und etwa - irgendein Beispiel - Rillen bei den Pedallen daraus macht, oder  Leitungen im Cockpit verlegt.
Etwas derartiges wird auch nie bei Basis-Bausätzen etwa von Revell vorgeschlagen.
Aber nur darum ging es. Wenn man ein Modell nach Kit-Inhalt baut, so könnte man nämlich bei der Anleitung auch auf die 3 Vorgaben (Gewicht, "Seil" und Draht) stoßen. Jedoch geht es nur um die, vom Bausatzhersteller gedachte Verwendung.

Benutzt man (auch Plastik-) Teile anders als durch die Bauanleitung beschrieben, so ist das ein Fall für die Fortgeschrittenen-Klasse.

Wolf

Dies Diskussion ist halt das Ergebnis dessen, dass man von Anfang an keine exakte Definition geliefert hat. Wie ich schon sagte, es gibt auch Bausätze die solcche Verfeinerungen mit sich bringen. Von daher dürfte ich dann z.B. eine Ta 152 oder Do 335 von Dragon bauen, weil diese ja die Fotoätzteile und Motoren etc schon mit sich bringt. Was man also braucht ist eine klare Abgrenzung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Sorry Wolf, aber......

Ich  finde die Regeln eigentlich klar genug. Wenn man auf die Suche nach Schlupflöcher geht, wird man natürlich fündig. Da sollte mal an die Fairness und den gesunden Menschenverstand appeliert werden.

Wer rein modellbauerisch in der Lage ist einen,  ich nenne es jetzt mal, Grundbausatz durch schleifen, sägen, bohren etc. extrem aufzuwerten, sollte imho nicht in der Rookie-Klasse starten. Und auch mit Zurüstteilen aufgewerteten Komplettbausatz sollte man in der Rookie-Klasse nicht verwenden.

Ein Reglement in dem alles geregelt ist wird man wohl nicht erstellen können.

Probleme können eigentlich nur in der Rookie-Klasse auftreten, da ja in der anderen Klasse alles erlaubt ist.

Wer da nun durch ausnutzen eventueller Lücken im Reglement besonders glänzen will, hat mehr als ein Problem!

Man könnte zwar behaupten, in keinem Punkt gegen die Regeln verstossen zu haben aber mal ehrlich, wäre das Fair den anderen Teilnehmern gegenüber?

Im Grunde genommen glaube ich schon, dass alle Teilnehmer mit den Regeln umzugehen wissen und ganz genau wissen, welchen Sinn die Rookie-Klasse eigentlich hat.

:winken: Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

ich weise ja nur deshalb daraufhin, weil mir noch das Theater des letzten Contest in den Ohren klingelt.
Ich wüßte auch was ich zu bauen hätte, würde ich in der Rookieklasse (OOB) antreten. Aber scheinbar wissen das eben nicht alle, den sonst kann ich mir die Diskussion nicht erklären. Ich bin auch gegen ein mächtiges Regelwerk, aber es lässt sich ja scheinbar nicht vermeiden, denn den von Dir angesprochenen gesunden Geist findet man halt nicht immer bei jedem.

Davon abgesehen könnte es mir ja auch egal sein. Ich wollte ja nur auf etwas hinweisen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ecki

@ Wolf: es wird sich alsbald da noch was tun, das versprech ich; dann gibts keine Diskussionen mehr, denn dann müsste alles klar sein!

Max

Ich sehe was diesen Aspekt angeht keine Schwächen im aktuellen Regelwerk mehr.
Die Bestandteile eines etwaigen Bausatzes sind auf einer rahmengebende Basis, für Ausnahmefälle gibt es im Moment keine Grundlage.

Da das regelwerk selber sich inzwischen aber nicht mehr völlig übersichtlich präsentierte habe ich es nochmal umgeordnet.
Der Inhalt ist der selbe, nur die Gestaltung zeigt sich freundlicher:

Zum Regelwerk geht es >>>hier<<< lang

LastLancer

@ Max:

die veränderten (umgeschriebenen) Regeln gefallen mir gut, klar und unmissverständlich.

Ich möchte mich auch nochmal kurz bedanken, für die Arbeit die du und Ecki bisher hierein gesteckt habt. Danke das ihr sowas möglich macht. :P :P :P

Spritti Mattlack

@Max und  Ecki


Möchte mich Ruler anschließen. :P

:winken:  Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Max

@ Ruler & Spritti:

Oh Danke, da wird man ja ganz verlegen :1:

Allerdings gebührt die Anerkennung zum einem dem ganzen Team, denn dem, was ihr jetzt seht ging eine große Planung voraus und zum anderen, Euch, den MB-Usern, die sich bereits jetzt so zahlreich eingeschrieben haben, und der ganze Sache damit erst Leben geben!

Ecki

@ Max: dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)