Hauptmenü

Airfix Sea King HC.4 1/72

Begonnen von ice, 14. Dezember 2016, 22:53:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

In 1/72 soviele Details darzustellen, ist schon Klasse :P Aber wohl auch ein Mordsgefummel :pffft:
Wie auch immer, jedenfalls ist alles sehr sauber gefertigt und lackiert!

Das wird wieder einmal ein Schmuckstück :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

Zitat von: Hajo L. in 12. November 2017, 19:36:08
Guter Baufortschritt!

Ich hoffe ja sehr, dass Airfix noch eine weitere Version des Seaking auflegt, ich habe große Lust, wieder einen zu bauen... aber nicht schon wieder einen HC.4
Dankeschön! Da ich ja schon ein Fenster verspachteln musste, dass zu viel war, sollte deine Hoffnung in Zukunft wohl nicht unerfüllt bleiben, denke ich. Airfix wäre sonst ja auch schön blöd.

Zitat von: bughunter in 12. November 2017, 19:38:50
In 1/72 soviele Details darzustellen, ist schon Klasse :P Aber wohl auch ein Mordsgefummel :pffft:
Als wenn du Grobmotoriker wärst... :7:
Zitat von: bughunter in 12. November 2017, 19:38:50
Wie auch immer, jedenfalls ist alles sehr sauber gefertigt und lackiert!

Das wird wieder einmal ein Schmuckstück :P
Danke für die Blumen. :winken:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Lupusprimus

Das ist doch abartig, was Du hier machst (1:72). Ganz großes Kino.
Ich baue ja (im RC-Bereich) auch eher "klein", aber was Leute wie Du hier produzieren, läßt mich immer wieder in Ehrfurcht erstarren. Toll.
Leider sieht man von den meisten Detaisl nach der Endmontage wohl kaum noch was.
Leute, macht Schnittmodelle!
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

edha

Zitat von: ice in 12. November 2017, 14:47:35

... und der Beobachter-Stuhl wurde etwas aufgehübscht. Ich hab mich bei den Beinen an den Airfix-Teilen orientiert und finde sie jetzt zu dick. Mal sehen, ob das so bleibt.


Hallo Ice!
Also ich würde die Stuhlbeine gleich ändern, die sehen wirklich zu dick aus! Jetzt stellst du so einen tollen Sea King auf die Räder, da ist dieser Mehraufwand doch drin....  :pffft:


Zitat von: Hajo L. in 12. November 2017, 19:36:08

Ich hoffe ja sehr, dass Airfix noch eine weitere Version des Seaking auflegt, ich habe große Lust, wieder einen zu bauen... aber nicht schon wieder einen HC.4.


Airfix hat schon eine Version dieses Sea Kings aufgelegt, es ist zwar ein Starterset, aber da ist der gelbe HAR.3 drin.


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Flugwuzzi

Ganz großes Modellbaukino im Kleinformat  :klatsch: :klatsch:
Toll wie viele Details du ergänzt, das sieht toll aus, vor allem wenn man bedent dass das 1/72 ist!

lg und weiter so
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hajo L.

@EDHA: Ich hoffe auf einen amerikanischen SH-3 auf Basis des Bausatzes!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

#81
Zitat von: Lupusprimus in 12. November 2017, 22:04:32Das ist doch abartig, was Du hier machst (1:72). Ganz großes Kino.
Ich baue ja (im RC-Bereich) auch eher "klein", aber was Leute wie Du hier produzieren, läßt mich immer wieder in Ehrfurcht erstarren. Toll.
Leider sieht man von den meisten Detaisl nach der Endmontage wohl kaum noch was.
Leute, macht Schnittmodelle!
Danke Lupus! Hab mich über deinen Kommentar gefreut. Schnittmodelle wären zwar eine Idee aber ich mag Helis eher wegen der äußeren Form - die will man ja nicht kaputt machen. Dafür gibt's ja Bauberichte - da gibt's dann auch Innereien zu sehen...  :D
Zitat von: edha in 13. November 2017, 08:20:31Hallo Ice!
Also ich würde die Stuhlbeine gleich ändern, die sehen wirklich zu dick aus! Jetzt stellst du so einen tollen Sea King auf die Räder, da ist dieser Mehraufwand doch drin....  :pffft:
So besser? (siehe unten). :D

Zitat von: Flugwuzzi in 13. November 2017, 09:03:42Ganz großes Modellbaukino im Kleinformat  :klatsch: :klatsch:
Toll wie viele Details du ergänzt, das sieht toll aus, vor allem wenn man bedent dass das 1/72 ist!
Ich danke dir - im Gegensatz zum Vorgängermodell ist das hier ja schon grob. :pffft:

Also gut, der Stuhl sah echt mies aus. Also erst mal Beine wieder wech...
IMG_6476.jpg

...und Vorbildfotos studieren. Ich hab auch welche vom HC.4 aber da hab ich keine Bildrechte drauf also hier ein paar Stühle aus einem Deutschen Sea King (Hab ich auf dem SAR Meet 2010 geschossen). Die Polster sind anders aber das Gestell ist gleich.
P1060194.jpg

0,3mm Draht abgerollt und dann ging es an's Verkleben.
IMG_6478.jpg

Ich konnte nicht alle Streben nachbilden aber grob sollte es passen.
IMG_6483.jpg

Jetzt noch bemalen (bei den Briten sind die Kissen Orange) und Ätzteilgurte drauf.
IMG_6485.jpg
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

bughunter

Super gemacht, Dein schicker neuer Sitz!
Aber beim nächsten das Gestell verlöten, oder? :ziel:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

edha

Zitat von: ice in 14. November 2017, 22:41:59

So besser? (siehe unten). :D


Definitiv JA  :klatsch: Spitzenmäßig gelöst  :P


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Hajo L.

Super geworden! Könnte glatt ein Vorbild für ein großes, schwedisches Möbelhaus sein... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Ich wollte nur kurz ein kleines Lebenszeichen posten.
Nachdem ich es in den freien Wochen nicht geschafft hab mal wieder am Basteltisch Platz zu nehmen (na gut, Netflix und GT Sports waren auch Schuld), hab ich heute mal ein klein wenig weitermachen können. Der Sitz ist bemalt und hat Gurte erhalten und das erste Fenster ist auch im Rumpf. Ich hab mal Contacta Clear ausprobiert. Ausserdem wurden noch ein paar Löcher geschlossen und Auswurfmarken verspachtelt. Viel Arbeit, wenig Ergebnis.

@Bughunter: Ich schick dir lieber die Einzelteile und du machst das dann. :pffft:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Homöopatische Dosen von erstklassigem Stoff! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

#87
So, heute hatte ich mal ein Bisschen mehr Zeit. Ich hab erst mal Anpassungsarbeiten gemacht, damit die Rumpfhälften ordentlich schließen - das war mit dem ganzen Zeug da drin ja nicht mehr wirklich gegeben. :pffft:

Auf Vorbildfotos habe ich hinter dem "Schrank" ein paar isolierte Rohre mit einem Hebel dran entdeckt. ich denke mal, das hat mit der Kabinenheizung zu tund und ich hab's mal fix nachgebaut.IMG_7027.jpg
 
Und dann wurde die Kabine weiter gefüllt. Die Sitze sind jetzt alle verklebt und es wurden noch Intercom-Kabel und dieser große Hebel neben der Schiebetür montiert. Ich glaube, das ist die Windensteuerung. Die Decke wurde auch eingezogen und mit der Isolierung versehen. Die Heizungsrohre müssen noch schwarz werden und werden dann auch fest verklebt. Fehlt nicht mehr viel und die Mühle kann zu. Ich hoffe die teils kleinen Klebepunkte halten später alle und die Inneneinrichtung geht nicht auf Wanderschaft. 8o
IMG_7057.jpg

Viele Gedanken mache ich mir zur Zeit draum, was ich mit der Aussenhaut anstellen soll.

1. So lassen wie sie ist und nur mit den Ätzteilen verschönern.
2. Mit dem Nietenrad zusätzliche Linien ziehen.
3. Ein paar zusätzliche Panellines einritzen.

Bei der 2ten Option stört mich der Mix aus normalen Panellines und den "Lochreihen". Mein Favorit zur Zeit ist es einfach ein paar zusätzlcihe Panellines zu ziehen. Den Revell-Sea King könnte ich als Vorbild nehmen. Die Frage ist ja immer wie es wirkt, wenn man das Modell aus etwa 30 oder mehr cm betrachtet.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

edha

Sehr schöne Leitung hast du da gebaut! Auch sonst sieht der Innenraum deines Sea Kings spitzenmäßig aus!  :P

Ich würde die Variante 2 wählen. Beim Sea King (und auch bei den meisten anderen Helis) sind die Nietenreihen sehr prägnant und sollten sich meiner Meinung nach auch am Modell finden.
Bei meiner Mi-17 bin ich gerade beim Nieten ziehen und ich denke, dass es die beste Lösung ist. Möglich wäre hier natürlich auch noch, die vorhandenen Gravuren zu spachteln und verschleifen  :woist: (hab ich aber nicht gemacht)

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Taylor Durbon


Geno

Wem das mit dem Nietenrad zu fummelig ist, der könnte auch SO WAS nehmen.

Geno :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Taylor Durbon

Ist ja eigentlich auch realistischer. Aber was für 'ne Arbeit.

ice

#92
...hab ich auch gedacht, habe aber nach einem Paul Budzik-Video noch mal dadrüber nachgedacht. Was sieht man beim Original, wenn man etwa den gleichen Sichtabstand hat wie bei einem Modell, dass man aus eta 30-40cm Entfernung betrachtet? Ich hab mal eine alte Sea King-Aufnahme von mir rausgekramt, bei der die Nietenreihen sehr deutlich zu sehen sind und habe es auf eine entsprechende Größe gezoomt. Wer kann darauf noch einzelne Nieten erkennen? Ich sehe da eher sehr feine Linien.
P1050469.jpg

Ich hab hier das Trumpeter-Tool und da würde mich mal der Zahnabstand vom feinsten Rad interessieren. Wenn man den dann mit 72 multipliziert... :pffft:
Bei Budzik habe ich auch gesehen, wie er Panellines mit einer feinen Nadel in die Lackierung geritzt hat, statt in das Plastik. Auch eine interessante Methode. Leider ist das Video gelöscht. ;(

Ich sammle gerade noch Pros und Kontras.

Trumpeter Tool:
+ feine Punkte, die Nieten aus der Nahbetrachtung optisch sehr nah kommen
- Schwer Anfang und Ende einer Reihe genau zu treffen
- große Chance abzurutschen

Nadel oder anderes "Ritztool":
+ Auf nornmale Entfernung stimmiges Gesamtbild
+ Präziser zu nutzen (Anfang und Ende der Linie)
- Keine Einzelnieten aus der Nähe zu sehen
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Taylor Durbon

Ein Thema über das man herrlich Stunden diskutieren kann. Ich wette in bestimmten Lichtverhältnissen sieht man nicht mal mehr diese Linien. Die Entscheidung triffst letztlich du.

Und wir kritisieren sie dann :7:

bughunter

Zitat von: ice in 16. Januar 2018, 21:36:39
Trumpeter Tool:
- Schwer Anfang und Ende einer Reihe genau zu treffen
Kennst Du die Sachen von RB Production? Genau für diese schwierigen Fälle hat er "Corner wheels" im Angebot, also Nietradsegmente. Auch in verschiedenen Abständen.
http://www.radubstore.com/index.php?main_page=index&cPath=77_110

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

#95
So, nu isses dann doch mal so weit: Die Kabine ist fertig! :9:
Ich hab noch die letzten Fenster eingepasst, alle Sitze montiert und die "Heizungsanlage" lackiert und troockengemalt. Hier und da ein Intercom-Kabel lockert das Gesamtbild etwas auf. Hinter der Seitenverkleidung scheinen laut Vorbildfotos überall Stecker für die Kabel zu sein, bei Bedarf kann man die Kabine also mit den Kabeln förmlich zuhängen.

IMG_7072.jpg

IMG_7078.jpg

IMG_7080.jpg   
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

bughunter

ice  - eigentlich viel zu Schade zum Zukleben - mach es trotzdem!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

#97
Dein Wunsch war mir Befehl! :meister:

Nachdem auch mich die heimtückische Männergrippe erwischt hat, habe ich heute den ersten Tag wieder an den Schreibtisch gekonnt. Bevor ich den Rumpf geschlossen habe, wurden erst mal die angegossenen Verzurrösen weggeschliffen (geht mit dem weichen Airfix-Plastik angenehm leicht) und dann wurde nach diversen Anpassarbeiten (die Eduard-Teile im Innenraum tragen doch hier und da ganz erheblich auf) der Rumpf Stück für Stück unter Zuhilfenahme brutalster Gewalt verklebt. Der ungewöhnliche und teils auch etwas koplizierte Aufbau des Modells macht es da nicht gerade einfacher.

IMG_7227.jpg
Der Sack ist zu! :D

IMG_7230.jpg
Am Doghouse und der Turbinenverkleidung zeigen sich unschöne Spalten.

IMG_7231.jpg
Der Graben am Näschen war nicht zu verhindern. Wenigstens sieht die andere Seite gut aus.

IMG_7232.jpg
Und auch hier half nicht mal Gewalt den Grand Canyon zu schließen.

IMG_7236.jpg
Spalten, Spalten, Spalten, wo keine sein sollten und da zu schleifen wird ne Party... ;(

Ich werde mal versuchen mit Surfacer den Spalten zu Leibe zu rücken. Den Überschuss kann ich ja mit einem Wattestäbchen wegziehen. zum Glück hat das Ding keine Nieten. :rolleyes:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#98
Geschliffen wurde auch schon fleißig aber das ist alles noch nicht vorzeigbar. :pffft:
Aber ich hab  mir am Wochenende Tamiya Clear Blue und Clear Green besorgt, damit ich endlich bald auch das Cockpit zu machen kann.

Gemischt habe ich beide Farben etwa 75% Blau + 25% Grün. Ausserdem hab ich die Ätzteilbewehrte Deckenkonsole eingeklebt und mit handgeschnitzten "Spanten" komplettiert.
IMG_7291.jpg

Eventuell kommen da noch so kleine Spots und Spiralkabel dran aber ich wollte den Kleber erst mal trocknen lassen.
IMG_7294.jpg
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Travis

Sehr schön.
Sieht beeindruckend aus!  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!