ShinMeiwa PS-1 Hasegawa 1:72

Begonnen von german-wing, 10. März 2013, 16:07:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Zeitlich haben wir bisher keine exakte Vorgabe. Also auch kein Limit.

Nimm`Dir einfach die Zeit, die Du brauchst! Für alles! Und sollte Dein Projekt dennoch nicht "rechtzeitig" fertig werden?????  So what!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

gluexpils

#26
Mittlerweile hat ein Exemplar aus der Reihe ,,Famous Airplanes of the World'' von Bunrindo über die Shinmaywa seinen Weg auch zu mir gefunden. Es ist das Heft No. 139 über den U-Boot-Jäger, die Shinmaywa PS-1. Es enthält neben etlichen Fotos der beiden Prototypen auch eine Seitenansicht der PX-S im Maßstab 1:144. Den Fotos und der Seitenansicht lässt sich entnehmen, dass die PX-S zum Zeitpunkt des Erstflugs zwar am Bug noch keine Spritzwasserauslassschlitze hatte, dafür aber einen anders geformten Rumpfrücken im Bereich der Luftauslässe des Grenzschichtkontollsystems als ihn das Modell aufweist. Es gibt auch noch weitere augenfällige Details, in denen sich das Modell von der PX-S unterscheidet, was das Aussehen zum Zeitpunkt des Erstflugs anbelangt. Folglich lässt sich rein OOB nicht mal ein Modell des ersten Prototyps, der 5801, bauen, das dem Aussehen des Originals zum Zeitpunkt des Erstflugs entspricht und dem man dafür lediglich einen gescratchten Meßsondenträger spendieren müsste.

Da mir derzeit nicht der Sinn nach `ner Umbauorgie steht, hab ich den Bausatz erstmal zur Seite gelegt.

german-wing

Nach sehr langer Abwesenheit will ich dann nun doch mal wieder diesen Thread neu beleben.

In den vergangenen Monaten ( oder waren es Jahre? ) habe ich modellbautechnisch rein gar nichts gemacht, das Modell der Shin Meiwa habe ich erst vor wenigen Tagen mal wieder in die Hände genommen. Und dann ist es tatsächlich so, dass es wieder in den Fingern kribbelt. Also: auf geht´s, ich will mich bemühen, die Mühle dann doch mal fertig zu bekommen. Erst einmal muss ich mich wirklich wieder in die Materie einlesen und die bisher erledigten Schritte überprüfen sowie die nächsten Schritte planen - ich bin wirklich völlig raus aus dem Thema.

Ich werde jetzt sicher auch nicht auf Highspeed-Modellbau umstellen, gut Ding will Weile haben. Aber ich denke, in ein paar Tagen kann ich tatsächlich mal wieder ein paar Fortschritte mit fotografischen Nachweisen belegen und all denen, die diesen Baubericht verfolgen wollten, hoffentlich eine kleine Freude machen. Und: für Hilfe bzw. Anregungen und Tipps bin ich natürlich dankbar.

Und ich freue mich natürlich auch auf Rückmeldungen aller Art, wenn es was "zu meckern gibt".

Gruß
Thomas

Hajo L.

Super, da freue ich mich! Bin auf die kommenden Bilder gespannt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

german-wing

#29
Hallo zusammen

HAJO - danke das dein Interesse offensichtlich ob der langen Zeit trotzdem nicht "verreckt" ist.....

in den letzten Tagen habe ich erst einmal wieder alles zusammen gesucht was ich so an Infos für die Shin Meiwa zusammen getragen hatte. In der Zwischenzeit konnte ich mir durch den Auszug meines Erstgeborenen ein Zimmer für meinen Kram unter den Nagel reissen..... dafür hängen jetzt hier auch meine Klamotten und mein mir angetrautes Goldstück hat den Kleiderschrank zu 90 Prozent für sich alleine. Ein Tausch mit dem ich gut leben kann :3:

Leider haben meine vorher gemachten persönlichen Notizen die Aktion nicht überlebt, sie waren jedenfalls nicht aufzutreiben. Also das Ganze noch mal von vorne und so hab ich mich heute an den PC gesetzt und mithilfe der gespeicherten Bilder aus dem Netz und im Vergleich mit dem Bunrindo-Heft und dem Modell mal abgeglichen, was ich da so vor der Brust habe. Da kommt einiges zusammen, um eine annähernd realistische US-1 auf die amphibischen Räder zu stellen:

die Nase - ist einfach nicht stimmig. Obwohl zwei unterschiedliche Teile dafür im Bausatz enthalten sind, passt keine von beiden. Nicht "gnubbelig" genug.... :D

die Cowlings - hier sind einige Öffnungen im Modell  nicht entsprechend berücksichtigt, habe ich größenteils schon erledigt. Zudem muss bei den Lufteinlässen nachgearbeitet werden und auf allen vier "Motorhauben" ist auf diversen Fotos ein Luftleitblech zu erkennen, welche im Bausatz nicht enthalten sind.

die Spritzwasserschürze - ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Ich befürchte, dafür werde ich mehr als einen Versuch benötigen. Wenn das aber halbwegs stimmig umgesetzt ist, macht das echt was her.

die Fahrwerksverkleidung - die im Bausatz enthaltenen Teile orientieren sich offensichtlich am Urmodell. Das hat mein Vergleich mit den Fotos im Heft ergeben, scheinbar hat man das erste Versuchsmodell für masstabsgerechte Tests im Labor als Vorbild für dieses Modell genommen und vermessen. Da bleibt mir nichts anderes übrig als zwei Urformen für beide Seiten anzufertigen und diese Teile tiefzuziehen. Die Fahrwerksteile müssen/können/dürfen natürlich auch überarbeitet werden, die Modellteile sind recht rudimentär. Was soll´s......

die Schwimmer - sind so schlecht nicht aber nicht gut genug als das man da nicht etwas verbessern könnte. Vom Profil der Verbindungsträger über den etwas falsch geformten Schwimmkörper kann man auch da etwas verbessern

Meßsondenträger - mal sieht man ihn auf den Fotos, mal nicht. Ob ich ihn anbringe, weiß ich jetzt noch nicht, ist aber eigentlich kein Problem.

die Gravuren - mal abgesehen davon das erhabene Gravuren und Nietenreihen in 1:72 fast immer unrealistisch wirken, habe ich die Rumpfhälften bereits neu graviert und auch versucht, die Türen den richtigen Stellen zuzuordnen. Was das betrifft, stimmt beim Modell nichts um die US-1 zu realisieren.

Fenster und Bullaugen - sind im Modell auch nicht korrekt platziert. Es sind zwar zwei Klarsichtteile für Bullaugen vorhanden; ich benötige aber vier. Und dann zieh ich gleich alle neu da die Originalteile logischerweise ziemlich dick gegossen sind. Die Windabweiser dazu sollte man auch nicht vergessen. Die restlichen Fenster bedürfen ebenso einer Überprüfung auf Form und richtige Platzierung.

Teil 57 Antenne - ist im Modell falsch platziert. Hier soll sie laut Bauplan hinter dem Cockpit angebracht werden, gehört aber bei einer US-1 vor dem Cockpit auf den Nasenrücken. Das das Teil an sich etwas überarbeitet werden muss ist bei einem Modell dieses Alters normal und fast nicht mehr erwähnenswert.. X(

die Flügel - bleiben fast so wie sie sind. Ich werde da nachgravieren aber nicht mehr. Wäre natürlich cool, wenn die Vorflügel seperat vorhanden wären - man darf ja mal träumen, oder? Dazu die Auslässe für die Abgase usw aber hier finden sich jetzt keine exotischen Dinge mehr.

Insgesamt will ich, wenn ich das Bunrindo-Heft bei meinen bescheidenen japanisch-Kentnissen richtig verstanden habe, den Vogel auf den Rüststand von 1982 bringen. Offenbar wurde 1981/-82 die ersten größere Veränderung an der Shin-Meiwa durchgeführt, ohne das grobe Äußere übermäßig stark zu verändern. Erst später, in den 90ern, wurde die Maschine auch optisch deutlich verändert (da sieht sie übrigens auch deutlich schöner aus ). Wann genau diese Modernisierung durchgeführt wurde - keine Ahnung, aber im Netz finden sich dazu schöne Fotos, die den Unterschied deutlich zeigen.

Soviel erstmal zur Theorie. Wenn jemand das hier liest und einen Fehler entdeckt und/oder mich auf weitere Dinge hinweisen will - IMMER HER DAMIT. Mit diesem Modell mach ich mir reichlich Arbeit ( und die wird Zeit brauchen ) aber was spricht dagegen, dann auch möglichst viel richtig zu machen - oder es zumindest zu versuchen.

Bis denne
Thomas

Hajo L.

Ich habe - ich meine, im Forumsbereich von https://www.scalemates.com/ - eine sehr detailliert und mit zahlreichen gescratchten Zusatzdetails gebaute ShinMeiwa gesehen. Vielleicht findest Du die und kannst ein paar zusätzliche Details abschauen?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

german-wing

Hi HAJO

danke für den Link. Gute Arbeit, definitiv. Der Rüstzustand dürfte dann die ursprüngliche Form darstellen. Die Spritzwasserschürze sieht super aus. Da kann ich mir ein, zwei Dinge abschauen..... Ich strebe vom Modell her aber eine Version später an. Auf jeden Fall ein toll gebautes Modell und eine Hilfe für meine Arbeit ganz sicher. Danke.

Gruß
Thomas

german-wing

Ich war jetzt noch mal kurz auf Scalemates, die Fotos vom Bau sind schon  :P :P :P Da wurden auch die Resinteile für die "Radkästen" verbaut, die ich natürlich auch gerne hätte. Aber so wie es aussieht war die Anzahl der verkauften Sets eher bescheiden und an sowas heranzukommen ist fast unmöglich. Ich häng mal ein Foto an welches ich bei all der Sucherei nach Infos irgendwann mal irgendwo gefunden habe.

Die letzten zwei Wochen seit Ostern habe ich vor allem damit verbracht, weitere Infos zu sammeln, dazu habe ich ich weiß nicht wie oft den Bausatz in der Hand gehabt und mir alle Ecken nun hoffentlich oft genug angesehen, um nichts zu vergessen. Mittlerweile stecke ich zumindest gedanklich wieder voll im Thema, nun sollte es bald wieder so richtig ans Plastik gehen. Die Fotos aus scalemates.com zieh ich mir noch in eine Datei, ist eine mehr als gute Referenz. Vor allem die Spritzwasserschürze dürfte interessant werden, ,zudem überlege ich noch, ob ich am Bug die beiden Türen offen darstelle. Mit der Risszeichnung aus dem Buch sollte ich da auch eine ansehbare Inneneinrichtung hinkriegen.

Ich mach mir in den nächsten Tagen noch eine To-Do-Liste um nichts zu vergessen und dann soll es ENDLICH wieder losgehen  :6:

Hajo L.

Super, meine Spannung steigt!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

german-wing

Ich habe mich eben noch einmal an die Bilder gesetzt und die gezeigten Resinteile mit dem Vorbild verglichen. Tatsächlich sind die Teile gut gelungen, allerdings was die Tiefe betrifft, finde ich sie nicht OK. Vergleiche mit Bildern auf seawings.co.uk lassen doch vermuten, dass hier die Tiefe der Bauteile nicht 100%ig berücksichtigt wurde. Insbesondere die Vertiefung für die Räder ist deutlich tiefer beim Vorbild.  Was ich aber nicht nachvollziehen kann. Mit einem entsprechenden Ausschnitt hatten entsprechende Resinteile locker eingebaut werden können, so werden die Teile einfach auf die Bausatzteile "draufgepappt". Schade eigentlich, denn die Teile dürften nicht billig gewesen sein.

Ich werde also nicht umhin kommen und mir eigene Teile anfertigen müssen. Das bedeutet Schleifarbeit für die Urform und anschließendes Tiefziehen, so stelle ich mir das jedenfalls im Moment vor. Was aber nicht in Stein gemeißelt ist  :D  Und wie sagt man so schön: gut Ding will Feile haben.

german-wing

#35
Ich habe, wie schon erwähnt, die letzten Tage vor allem dazu genutzt, die nötigen Details abzuchecken, die nötig sind, um aus dem Bausatz eine halbwegs  reale US-! zu machen. Ist ne ordentliche Aufgabe - aber das ist Modellbau.....

Der Rumpf an sich ist soweit okay, aber es gibt hier logischerweise jede Menge Details, die zumeist ohne große Experimente einfach nachzubessern sind.

Alle im Bausatz vorhandenen Fahrwerkteile sind schlicht und einfach rudimentär. Jede Verbesserung ist hier a) angebracht und verschafft dem Modell b) ein deutlich besseres Erscheinungsbild. Die von mir schon erwähnten "Radkästen" werde ich in entsprechender Form selbst erstellen. Sehr wahrscheinlich werde ich die Gelegenheit nutzen und dazu ein Halb-Werkzeug erstellen, um mir zukünftige, ähnliche Aufgaben zu vereinfachen. Dazu muss ich nochmal in den einschlägigen Foren nach dem Bauplan suchen. Mehr dazu im Baubericht, ich gehe gerne näher darauf ein und berichte von meinen Erfahrungen.

Auch die Schwimmer sind in der derzeitigen Form noch nicht ganz stimmig, werde ich ändern.

Zusätzlich zu all den bekannten bzw noch unbekannten Fehlern des Bausatzes will ich am Bug beide Türen öffnen, m.E. zeigen die mir vorliegenden Fotos und Rißzeichnungen genug Details, um diese Detailierung durchführen zu können. Letztlich will ich die ShinMaywa im "Static Display" darstellen, auf seawings. co.uk  findet man dazu wirklich sehr gute Fotos. Die Reproduktion der an dem Flugzeug aufgehängten "Werbebanner"macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, aber ich hoffe das klappt auch noch zum guten Schluß.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar, ich weiß auch, das B. Schrock vor kurzem bei diesem Modell extrem gut vorgelegt hat.
Ich seh das ganz entspannt und vor allem sehe ich, dass jeder bei einem solchen Modell ganz unterschiedliche Prioritäten setzt. Also will ich mich von dem wirlich sehr gut gebauten Modell von Bernhard Schrock nicht beeinflussen lassen und hier meinen eigenen Weg finden, um diesem Flieger auf meine eigene Weise gerecht zu werden.


Hajo L.

Ich bin dabei! Kann zwar leider keine große Hilfestellung bieten (zumindest im Moment), aber ich freue mich auf das, was kommen wird!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

german-wing

Ich kann den Band 140 von Burindo (Famous Airplanes.... ) mein Eigen nennen. Wenn jemand den Band 139 hat und ihn mir unbedingt leihen möchte  -  gerne. Immer her damit, jede Info ist herzlich willkommen.
Morgen geht es erstmal nach Siegen, nach längerer Pause mal wieder der Besuch einer Ausstellung. Nach gut 3 Jahren Pause ist das mal wieder ein Motivatiionsschub. In letzter Zeit waren in meinem Leben andere Dinge einfach wichtiger, jetzt aber ist die Zeit reif, dass der Modellbau endlich wieder zum Zuge kommt. Ich freu mich drauf, auch, weil ich weiß, dass in Siegen immer eine top Orga und ein sehr hohes Niveau eine gute Ausstellung garantiert. Bis moin

german-wing

Hallöchen together

nach drei Jahren Abstinenz war der Besuch in Siegen mal wieder sehr interessant und mehr als gut für meine Motivation.  Wie üblich habe ich bei der Tombola nichts gewonnen, wider besseren Wissens versuch ich es jedesmal aufs Neue.

Und damit niemand glaubt, hier wird nur gelabert, ein paar Beweisfotos. Es geht nun endlich wieder ans Plastik bzw. ans Holz 8) Guckst du....

german-wing

#39
Die ersten beiden Fotos zeigen meinen ersten Versuch, die Urformen für die "Radkästen" herzustellen. Anhand der mir vorliegenden Bilder und entsprechender Messinstrumente habe ich für das Modell eine Tiefe der Teile von ca. 9mm errechnet. Passenderweise habe ich noch 3mm MDF-Platten im Keller, so konnte ich damit die notwendige Stärke für das Grundmaterial leicht herstellen.
Nachdem ich dann den ersten Versuch schon grob verschliffen hatte, kam mir doch noch der Gedanke, die Formen aufzuteilen. Die Stärke ist im Vergleich vom oberen zum unteren Teil einfach zu unterschiedlich, dass geht in der Vorverarbeitung und anschließend auch beim Tiefziehen mit 100%iger Sicherheit nicht gut. Und selbst wenn es beim Verschleifen gut geht, spätestens beim Tiefziehen ist hier eine Stelle, die dann als Ergebnis zu schwammig und undefiniert rauskommt.
Macht jetzt etwas mehr Arbeit, ich bin aber sicher, dass das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt.

Hier noch drei weitere Bilder

german-wing

Die Grundplatte für das Cockpit habe ich kurzerhand um etwa 7mm gekürzt. Grund dafür: ich werde am Bug beide Türen geöffnet darstellen und muss darum den dortigen Raum scratch bauen. Das originale Bausatzteile würde dafür jedoch viel zu weit nach vorne reichen.
Das Cockpit werde ich dann doch versuchen, in ansehnlicher Weise nachzudetailieren. Fotos dazu kommen natürlich.
In die Bugspitze habe ich schon mal einen Boden eingeklebt, die umlaufende Spritzwasserlippe habe ich deutlich dünner geschliffen. Die Schürze, so wie sie von Hasegawa angegossen war, ist bereits weg. Hier muss ich nicht nur die Schürze komplett neu erstellen sondern auch die am Bug dargestellte Form nachbessern.

In die großen Rumpfteile habe ich zur besseren Verbindung kleine Sheet-Stücke eingeklebt, so lassen sich die Rumpfhälften und das untere Bugteil deutlich besser miteinander verbinden. Insgesamt zeigt der erste Trockenversuch eine relativ gute Passung der Teile, die kleine Stufe im Bootsrumpf ist m.E. gut getroffen.

Nach langem Hin und Her in meinen Überlegungen habe ich mich auch entschlossen, die große hintere Tür auf Backbord zu öffnen. Dazu werde ich logischerweise ebenfalls einen entsprechenden Innenraum selbst darstellen müssen. Ick freu mir druff  :D

german-wing

Zu guter Letzt für heute hätte ich gerne einen Tipp, wie ich die Bilder in größerer Auflösung hochladen kann. Wenn ich mir z.B. die Ausstellungsberichte ansehe, dann sind da pro Beitrag gerne mal 20 oder mehr Bilder in großem Format drin, beim Hochladen meiner Beiträge meckert das System die 150 KB an. Wenn ich in die Suchfunktion "Bilder hochladen" eingebe kömmt nix.
Um für den geneigten Leser zukünftig größere Bilder einstellen zu können, wäre ein Tipp wirklich hilfreich. Der wahre Kleinkram bei dem Modell kommt ja noch....

Skyfox

#42
Moin!

Erstmal: schön das es hier auch weitergeht!  :P
Zu der Bildgröße: Deine Bilder sind in den Ausmaßen deutlich unter der zulässigen Größe (1024 x 768 Pixel).
Du könntest Deine Bilder durchaus auf die Breite oder/und Höhe 1024 x 768 Pixel einstellen, dabei aber die JPEG-kompression so einstellen,
das nicht mehr als die maximale Dateigröße 150 kB bei 72DPI dabei herauskommt.
Ich habe das eben auf die schnelle mit deinem 3. Bild in Photoshop gemacht (was natürlich jetzt durch mich ein 2. mal komprimiert wurde, was zu lasten der Qualität geht – am besten komprimiert man die "Ur-Daten" gleich in der richtigen Ausdehnung bei 72DPI auf besagte 150kb. Klar soweit?)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

german-wing

Hi Skyfox

danke für deine schnelle Antwort.

Das mit den Dateigrößen war mir ja klar. Ich hatte die Bilder ursprünglich auf 1024x768 runterskaliert.
Meine Frage zielte dahin, wie ich mehrere Bilder in einen Beitrag stellen kann ohne dass das Board blockt aufgrund der Datenmenge.

Ich hab auch überhaupt kein Problem damit nur ein Bild pro Beitrag anzuhängen, dann eben so. Ich muss zugeben, was die Arbeit mit dem PC bzw. mit Software betrifft bin ich, darf man ruhig sagen, eine faule S.u. Ich hab überhaupt keinen Bock, mich länger mit sowas zu beschäftigen. Vermutlich, weil ich jeden Arbeitstag 8 Stunden vor so einem Dreckskasten sitze und ich spätestens um halb vier nachmittags kaum noch erkenne was da auf dem Monitor abläuft. Beruflich hab ich keine Wahl, ich muss noch ein paar Jahre, aber wenn ich könnte, würde ich wahrscheinlich lieber den Hof fegen....
Dann wäre ich wenigstens an der frischen Luft  :6:

Skyfox

Moin!

Sorry, daß ich erst jetzt antworte:
Also die maximale Anzahl Bilder (1024x768/72DPI/RGB/JPEG) beim direktupload auf den MB-Server beträgt 15:
Auszug aus den Forenregeln:
Zitat
3.(Maximale Bildanzahl)

Im ,,Zeigt eure Projekte"-Thread (gepinnt im Bauberichte-Board) maximal 2 Bildern per Beitrag.
Im ,,Euer bestes Modell"-Thread (gepinnt im Eure Modelle – Die MB-Galerie-Board) maximal 2 Bilder per Beitrag.
Ansonsten ist die zulässige Anzahl von fremdverlinkten Bildern/Fotografien nicht limitiert. Die maximale Anzahl von per MB-Fileupload auf den MB-Server geladenen Bildern beträgt 15 per Beitrag.

...sollte eigentlich auch bei Dir funktionieren.
3 Bilder auf einmal hast Du ja auch schon angehängt  – da geht auch mehr...  :1:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

german-wing

Kurzes Update: das Cockpit wird langsam, da lohnt sich aber noch kein Bildnachweis - wird nachgereicht wenn es was zu zeigen gibt. Da ich die große hintere Tür auf der Steuerbordseite öffnen will muss ich natürlich einen Innenraum dafür erstellen. Was mich dabei immer wieder unheimlich aufhält ist, die Maße für die Spanten zu nehmen. Die optimale Methode dafür habe ich noch nicht gefunden.

Ich hab jetzt kurzerhand den Rumpf ausgegossen und werde dann den Abguss in Scheiben zerlegen, damit ich die Spanten in ordentlicher Passung hinkriege. Ich warte jetzt noch ein, zwei Tage dann kann es ans zerlegen des Abgusses gehen und dann mach ich mich an den Aufbau des Innenraums hinten sowie des Bugraums

Hajo L.

Ich sehe, beim Materialeinsatz wird geklotzt und nicht gekleckert! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

german-wing

Falsche Bescheidenheit ist bei einem Bausatz aus den 70ern definitiv nicht angebracht  :D :santa:  Ich denke, morgen abend zerteile ich das Ding in Scheiben. Ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle, näheres dann wie immer hier.

Russfinger

Da drücke ich Dir die Daumen!
Finde die Idee sensationell!!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

german-wing

Dann will ich mich mal melden, um den Thread hier nicht völlig verrecken zu lassen.... :6:

Ich komme leider nur stundenweise dazu, an der Shin Majwa zu arbeiten, aber gut Ding will eben Weile haben... :D In den letzten Tagen habe ich vor allem am Cockpit gearbeitet, dazu reiche ich die Bilder aber erst in ein paar Tagen nach, dann lohnt sich der Aufwand auch, ist einfach noch nicht soweit.

Die Teile für die Grundformen der Radkästen habe ich grob ausgesägt und jetzt auch gegenläufig miteinander verleimt. So kann ich die Teile verschleifen und immer wieder mit Augenmaß (und MM-Lehre) miteinander vergleichen und anschließend an der Verklebungsfläche relativ einfach wieder voneinander trennen, ich habe hier ein Stück dickes Papier dazwischen verklebt.

Das erste Foto zeigt den eigentlichen Dauerzustand der Rumpfhälften. Ich habe in den vergangenen Tagen immer wieder die beiden bzw drei Teile miteinander verbinden müssen, um Maße zu nehmen oder um selbst angefertigte Teile überprüfen zu können. Aber so ist es eben, wenn man aus einem Bretterverschlag eine Villa machen will  :D :D :D