Ammo of mig glossy varnish

Begonnen von sause1406, 30. Juli 2017, 21:55:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sause1406

Hallo leute,

Ich hab mal wieder eine Frage an die Experten hier.

Ich wollte mein Modell nach der Bemalung mit Klarlack versiegeln um die altern durchführen zu können. Dafür habe ich mir den neuen Glanzlack von ammo of mig gekauft. Hier mal ein link, wovon ich rede
http://www.modellbau-koenig.de/Farben/Ammo_of_Mig/GLOSSY_LUCKY_VARNISH__i479_59956_0.htm
Auf der Flasche steht, dass er unverdünnt genutzt werden kann. Allerdings ergibt es dann ein ganz schlechtes finish mit rauer Oberfläche.

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann Bzw könnt ihr mir andere Klarlacke empfehlen?
Danke schon mal für eure Hilfe :)

Gruß sause

hein52

Du hast nicht geschrieben, ob du die Farbe mit Pinsel oder Airbrush verarbeitest. Für den Airbrush verdünne ich die Farben immer (z.B.  mit Vallejo-Airbrush-Thinner), selbst die als spritzfertig angebotenen Vallejo-Model-Air. Die raue Oberfläche entsteht, wenn der Lack schon zu trocken auftrifft (bei Airbrush) und nicht mehr verlaufen kann.

Gruß Heiner

Heavensgate

Ich sprühe den meistens ohne Verdünnung aus meiner Evolution mit 0,2er Düse. Wenn ich verdünne dann mit AK oder MIG Verdünner, aber recht wenig.

Sag mal wie und mit was du sprühst, könnte helfen.

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Hans

Um eine glänzende Oberfläche zu erzielen, muss man auch glatt spritzen. So Orangenhaut, wenn man gespritzt, geht nicht wieder weg. Sanft spritzen, eher weniger Druck, gegen das Licht spritzen, den "Spiegel" kontrollieren. Nicht herumwedeln mit der Spritze, nicht mal hier spritzen, dann dort, Nebel vom Objekt weghalten. Und: Farbe immer eher dünner anlegen. "Gebrauchsfertig" kann sowas gar nicht sein, es gibt zuviele Variable, vom Düsendurchmesser und Druck mal angefangen. Bei langsam anziehenden Klarlacken kann man mit dem Verdünner nachnebeln, das kann Orangenhaut glattziehen, aber am Besten ist es, von Anfang an im Spiegel zu spritzen. Auch Klarlack muss die berühmte Milchkonsistenz haben, die man meist beim Airbrushen im 0.2-0.3 Bereich braucht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

sause1406

Guten Morgen  :winken:

Vielen lieben Dank für die Antworten

Ich sprühe mit einer H&S Evo Silverline 2 in 1 mit der 0,4er Düse. Meine ersten Versuche habe ich mit etwas weniger als 2bar gesprüht. Meint ihr ich müsste noch weniger Druck einstellen?
Was könnt ihr als Verhältnis Thinner/Lack empfehlen? dachte so an 3/5?

Gruß Sause

Floppar

Wie Hans geschrieben hat sollte es eine Milchkonsistenz haben - ist meistens mehr Thinner Anteil bei mir.
Eine genaue Formel gibt es hier aber nicht, weil manche spritzen ohne Verdünnung und andere verdünnen bis zu 80/20 (Thinner/Farbe).

Und 2bar? 8o
Mein Kompressor steht selten über 1,2 und die meiste Zeit bei 0,8 bis 1 bar

vonMackensen1914

Ich würde auch zur verdünnung raten,

ich selbst sprühe immer mit wenig Druck aber mit Future und das immer Unverdünnt.
Eine menge Zurzeit im Bau.

sause1406

@Floppar

ich war bei H&S zur Modell-Hobby-Spiel in Leipzig am Stand die sagten mir, dass deren Airbrush mit einem höheren Druck besser arbeiten. So um die 2,5bar. Nur deshalb habe ich mich daran gehalten.
Wenn ich jetzt hier 1,2bar max höre, wird mir Angst und Bange.

Danke für den Hinweis Floppar. Ich werde es berücksichtigen beim nächsten brushen

Floppar

Ich glaube wenn ich Gunze Farbe mit 2,5bar durch meine Evo jage, habe ich definitiv Farbe aufm Modell, aber nicht da wo diese hin soll.  :D :6:

sause1406

dann muss das an dem Stand ne ziemliche Pfeife gewesen sein  :rolleyes:

Hab schon echt an mir gezweifelt   :)

Viquell

Moin Sause  :1:

In Leipzig habe ich einen Vergleich zwischen IWATA , Triplex und H&S gewagt  :D :D

Herr Gabbert mit der Triplex im Gepäck war der einzig kompetente Ansprechpartner in Sachen Airbrush,
wobei ich schon ein wenig von der Materie verstehe......
Bei H& S hatten sich die wirklichen Fachleute aus dem Staub gemacht, kann ich irgendwie.auch verstehen, 10 Stunden nur eintönige Fragen, die jeder Prospekt beantwortet ..

Pauschal gibt es für keine Farbe ein Rezept, das fängt schon mit der eigenen  Motorik an.
Beim brushen mit Farben im Modellbau sollte der max. Drück aber nicht über 1,4 bar liegen,
es sei denn, du verklebst die Teile mit dem Tisch und nicht am Modell.
Abhängig von der Düsengroesse bestimmt auch die Fördermenge der Luft das Sprühbild.
Ich gehe mal von aus, deine H &S hat eine 0,3 er Düse, dann beginne mit Original Farbe bei 1,2 Bar und einem Abstand zur Oberfläche von ca. einem cm, natürlich auf einer Übungsflaeche
Teste aus was geht, beobachte wie die Farbe anzieht, dann erst den Druck Reduzieren, Abstand halten, kommt dann das Spraying, dann den Verdünneranteil erhöhen bis die Farbe auf der Oberfläche ohne anziehen eine glatte Fläche zeigt, oder wie viele sagen, bis es spiegelt
Gilt natürlich nur für Glanzlacke, Matte haben für sich eine rauhe Oberfläche
Aus meiner bescheidenen Erfahrung würde ich 1 bar Druck bei 2:1 2 Teile Verdünner 1 Teil Farbe anpeilen
Aber wie geschrieben, ein Rezept gibt es nicht, jeder hat seine Vorlieben und seine Handschrift
Jede Farbe braucht ihr eigenes Gefühl
Übung und Eigenversuch bringen dabei den sichersten Erfolg

:winken:  :winken:  :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

sause1406

Hallo Jens,

danke auch dir nochmals für die Tipps. Werde es heute gleich nach der Arbeit austesten. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Es beunruhigt mich etwas, dass da kein wirklich kompetenter MA mehr an den Ständen zu finden ist.

Bist du aus der Nähe von Leipzig?

Gruß

BAT21

Auf der Flasche wird ein Druck von 1.2 Bar empfohlen.
Das würde ich mal probieren.
Erst wie empfohlen unverdünnt. Wenn es nicht passt, kannst Du Dich immer noch langsam an die richtige Konsistenz ranverdünnen.  :pffft:

:winken:

Viquell

Moin sause   :1:

   Du schreibst oben, du hast ne 0,4 er Düse im gebrauch,
Denke über den 0,2 er oder 0,3 er satz nach, ist im Modellbau mehr als ausreichend
Schont auch den Kompressor, bei der 0,4er geht viel zu viel ins leere
Mehrfarbige Lackierungen müssen aufwendig abgeklebt werden und und und

Ein paar Teuronen für Nadel und Duesenset sollten es wert sein


:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar

#14
Die 0,2er Düse ist definitiv ausreichend.
Die 0,4er kannst du aber dennoch für Grundierungen etc nutzen.

Des Weiteren würde ich dir gerade am Anfang einen Farbmengenbegrenzer empfehlen, welcher auch nicht teuer ist.
https://www.airbrush-city.de/quick-fix-123663-farbmengenbegrenzung/a-3105/
Ich nutze den nach 2 Jahren immer noch und möchte den nicht mehr missen.

sause1406

Ich hatte in letzter Zeit mehr die 0,4er Düse im Gebrauch.
Bei der 0,2er hatte ich recht häufig mit Verstopfungen zu kämpfen.

Floppar

Dann musst du entsprechend verdünnen.
Wenn du mit deinen aktuellen Farben nicht klar kommst , würde ich aus persönlicher Erfahrung zu Gunze/Tamiya/Mr Paint raten.

Wolf

Ein Druck von 2 bar oder mehr kann durchaus Sinn machen. Es kommt immer darauf an, was man erreichen will, wie man die AB anwendet und welche Farben/Verdünnung man verwendet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft