Hauptmenü

M1 Abrams, Rye Field Model, 1/35

Begonnen von BAT21, 23. Oktober 2016, 14:31:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

an dieser Stelle wage ich mich mal an den Bau des M1 Abrams von Rye Field Model.
Den Bausatz hatte ich kürzlich hier vorgestellt: http://modellboard.net/index.php?topic=57315.0

Wie von Thorsten in der Vorstellung angemerkt, fehlen einige Teile im Bausatz.  :] Der komplette Gießast "J" ist nicht dabei. Neben dem Schutzschild fürs MG soll von diesem Gießast auch noch ein Zusatzaggregat der A2 Version gebaut werden. Dann werde ich wahrscheinlich die A1 Version bauen. Aber das ist noch nicht final entschieden.

Damit von der ganzen Pracht der Inneneinrichtung noch was zu sehen ist, bietet sich ja eine Wartungsszene an:


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/File:M88_pulling_M1_engine.jpg


Mal schauen, wie weit ich komme und ob es dann ein kleines Diorama wird... der passende M88 liegt ja noch nicht im Lager.  :pffft:

Grüße
Jens

BAT21

Abweichend von der Bauanleitung habe ich mit der Wanne begonnen.
Hier ist als Erstes das Fahrwerk zu montieren. Auch wenn die Drehstäbe dabei sind, bleibt die Federung ohne Modifiikation nicht beweglich.
Hierfür müssten wohl an den Schwingarmen jeweils ein Zapfen entfernt werden.
Ich habe aber alles so gelassen wie es der Bausatz vorsieht.






Dann habe ich mich dem Fahrerplatz gewidmet und hier die ersten großen Teile vormontiert.




Die Anzeigen und Bedienkonsolen verklebe ich erst nach der Bemalung.
So sehen die Teile dann lose in die Wanne gesteckt aus:






Viel zu sehen bleibt aber nach dem Verkleben der Oberwanne wohl nicht mehr:




Als nächstes habe ich mich um den Motorbereich gekümmert. Auch hier erstmal die größeren Teile für die Lackierung vormontiert:




Trockene Probemontage:






Oberwanne und Turm aufgelegt:




Das war es dann für heute. Jetzt warten die Turbine und das Turminnere auf mich.
Danach kann dann der Innenraum farblich gestaltet werden.

Danke fürs Reinschauen!
Jens

Thorsten

Moin,

also der Bausatz wird definitiv in meinem Lager landen. :pffft: :pffft: :pffft: Und hier ist noch einmal alles genauer, was teilweise auch in der Anleitung fehlt. So wie es aussieht hat RFM den Bausatz wohl etwas zu schnell auf den Markt geschmissen. 8o Armorama RFM M1

Gruß

MadPlast

Hi Jens,

vielen Dank für diesen, jetzt schon, tollen und informativen Baubericht  :klatsch: . Die Fotos sind wie immer großartig und die Passgenauigkeit scheint ja auch gut zu sein. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Update  :winken: .

Viele Grüße Matthias

Flugwuzzi

Hallo Jens,
schöner Start von deinem Baubericht ... interessant zu sehen wie das Teil innen aufgebaut ist.
Danke für die guten und gestochen scharfen Fotos.

BB ist abonniert  :P
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

patatmac

Hallo Jens,

von mir auch ein Danke schön für diesen tollen BB-Start. Die Qualität des Bausatzes scheint ja sehr gut zu sein. Ich freue mich auf das nächste Update.

BG
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

Adam33332

Cool...ich freu mich.
Schaue gerne zu  :P

BAT21

Hallo zusammen,

am Abrams habe ich ein wenig weitergeklebt. Als nächstes stand die Turbine an.






Um die Bemalung zu erleichtern, sind noch nicht alle Teile bzw. Baugruppen final miteinander verklebt. So auch die große Abdeckung:




Hier gibt es auf der Innenseite einige Auswerfermarken. Zwei habe ich entfernt, da sie nach dem Verkleben des Teils sichtbar geblieben wären:




Zum Schluss habe ich dann die Turbine probehalber in den Motorraum gesteckt:




Und das Ganze dann nochmal mit Abdeckung:






Das war es dann auch schon wieder für dieses Update.
Danke fürs Reinschauen!

Jens

BAT21

Hallo,

bei dieser Baustelle ging es ein Stückchen weiter - ich habe mich mit den Ketten beschäftigt.
Eine Kette besteht aus 78 Kettengliedern.
Jedes Kettenglied wird aus 6 Teilen zusammengeklebt.
Und jedes Teil hat 2 Angussstellen.
Macht bei 2 Ketten für den Panzer viele, viele Stunden des Verputzens. Diese nervige Arbeit habe ich auf einige Tage verteilt.




Nach dem alle Teile bereit waren, konnte geklebt werden. Das ging dann etwas flotter über die Bühne.




Bei vorsichtigem Klebereinsatz bleiben die Ketten beweglich:




Grüße
Jens


Jensel1964

Vielen Dank für das Update. Mit jeder Baustufe steigt bei mir die Lust, das Ding auch zu kaufen.
Das sieht nach 'ner Menge Spaß aus.
Und Du setzt den Spaß  wirklich klasse um. Das sieht echt super aus. :P
Jens  :winken:

BAT21


Exodus

Hallo Jens,

läuft ganz gut so weit  :P
Bei Panzer-Modell.de gibt es unter der Kategorie "Ausgepackt"
eine nachgebesserte Bauanleitung zum downloaden.

Gruß Johne

Flugwuzzi

 :P Sieht toll aus ... die langweilige Kettenarbeit kenne ich zur Genüge ... aber die Ausdauer hat sich ausgezahlt und die Ketten sehen toll aus!
Weiter so.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BAT21

Hallo zusammen,

heute habe ich mich erst mal um die Kanone gekümmert:






Das Rohr setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Zum Glück sind es aber keine Hälften, die verklebt werden müssen.
Nur leicht die Angussstellen und ein paar dezente Nähte versäubern, dann ist dieser Teil geschafft.
Der Verschluss setzt sich ebenfalls aus einigen Teilen zusammen, bereitete aber keine Schwierigkeiten.

Hier habe ich die Kanone mal probeweise auf die untere Turmhälfte gesteckt:






Leider gibt es dort einige Auswerfermarken, die ich noch verspachteln muss.

Fix noch den "Deckel" drauf:




Fortsetzung folgt.

Jens

:winken:

Furianer

#14
Danke für den Baubericht, ich war am Anfang noch etwas unschlüssig da der Bausatz nicht der genauste sein soll, aber was man hier sieht scheint eine Menge Spaß zu machen. Ich bleib auf jeden Fall dran.

:winken:

P.S.: ich hoffe du kannst es noch ändern, bei den Kettenpolstern scheint dir ein Fehler passiert zu sein, die Verschraubung sollte an der Außenseite sein:

http://data3.primeportal.net/tanks/rob_mccune/m1a1/images/m1a1_001_of_586.jpg

BAT21

Der blöde Fehler mit den Ketten ist mir auch schon aufgefallen.  *dummi*

An der Kette lässt sich das aber nicht mehr ändern. Entweder ich tausche das Teil komplett aus, lebe mit dem Fehler oder kaschiere es mit Dreck unf Schlamm... viel Dreck und Schlamm:

http://media.moddb.com/images/groups/1/3/2074/Destroyed-M1-DM-SD-04-03261.JPEG

Oder etwas weniger Schlamm:

http://data3.primeportal.net/tanks/miloslav_hraban/m1a1/images/m1a1_14_of_16.jpg


Etwas gebastelt habe ich auch noch. Während die Spachtelmasse in den äußeren Turmteilen trocknet, habe ich mit der inneren Turmpanzerung begonnen.








Und alles zusammengesteckt:




Das war es dann für heute. Danke fürs Reinschauen.

:winken:

Furianer

Da gefällt mir Variante 1 fast besser mit SEHR viel Schlamm - würde sich ob der Inneneinrichtung auch anbieten wenn dann möglichst viele Klappen und Luken offen sind.

BAT21

Hallo,

es ging beim Turm ein paar Schritte weiter.
Erst mal habe ich die untere Turmbühne (?) verklebt:






Die untere Turmhälfte bekam auch noch ein paar Teile ab:




Dann habe ich begonnen, die obere Turmhälfte mit den Kleinteilen zu versehen:






Zum Schluss noch das obligatorische Gruppenbild:




:winken:

BAT21

Für den hinteren Teil vom Turm liegen dem Bausatz die passenden Granaten mit Halterung bei:




Kurze Probemontage:




Viel bleibt dann nicht mehr zu sehen. Noch eingeschränkter wird die Sicht, wenn der obere Turmteil dazukommt.




Parallel zum Turm habe ich noch ein wenig an der Wanne gebastelt. Hier bekam das Wannendach im Fahrerbereich ein paar Teile:




Danach habe ich außen mit größeren und kleineren Details weitergemacht. Im Heckbereich musste eine Klebenaht verspachtelt werden.




Das war es dann mal wieder für heute. Danke fürs Reinschauen.

Jens
:winken:

Flugwuzzi

Sehr schöne Baufortschritte  :P und die knackscharfen Fotos sind ja der reine Wahnsinn  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke fürs zeigen.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Furianer

Gefällt mir sehr gut was du uns bisher zeigst. Der Bausatz dürfte wirklich nicht schlecht sein, hast du schon mal abgeglichen wie genau es RMF mit der Umsetzung des Innenlebens genommen hat?  :winken:

BAT21

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Zitat von: Furianer in 15. November 2016, 13:33:12
hast du schon mal abgeglichen wie genau es RMF mit der Umsetzung des Innenlebens genommen hat? 

Im WWP Band zum Abrams gibt es jetzt nicht so viele Bilder vom Innenraum.
Beim Fahrerplatz könnte man noch diverse Leitungen ergänzen.
Ob alles im Turm korrekt ist, habe ich noch nicht überprüft... und werde es wohl auch nicht mehr tun.
Der Panzer wird jetzt mal aus der Schachtel gebaut - das Risiko, dass ich mich wieder in irgendwelchen Details verlaufe und dann die Lust verliere, ist mir zu hoch.  ;)

Zurück zum Bau: für heute hatte ich mir eigentlich vorgenommen, die Airbrushpistole auszupacken und die Innereien mit der ersten Farbschicht zu versehen.
Dann habe ich im Motorraum aber noch drei Auswerfermarken entdeckt, die bei ausgebauter Turbine sichtbar sind.
Also neuer Plan: Auswerfermarken verspachteln und während die Spachtelmasse den Aggregatzustand ändert, noch ein paar Teile verkleben.

Angefangen habe ich beim Laufwerk. Hier fehlten noch die Leiträder samt Halterung.
In der Anleitung - auch in der überarbeiteten - werden die Teile, die an die Wanne zu kleben sind, ohne Nummer gezeigt.
War aber nicht so kompliziert, diese am Rahmen zu finden.




Dann noch fix die Antriebsräder verklebt:




Vergleiche des Motorraums mit Bildern aus dem WWP Buch zeigen, dass hier irgendwas fehlt:




In der Anleitung taucht hier nix mehr auf, beim Überfliegen der Rahmen bin ich aber auf passende Teile gestoßen:




Achtung! Wenn diese Teile so verklebt werden, kann anschließend die Turbine nicht mehr korrekt montiert werden.
Hier muss man sich dann wohl entscheiden, ob die Turbine im ein- oder ausgebauten Zustand gezeigt werden soll.
Im ersteren Fall die Teile weglassen, da die eingebaute Turbine keinen Blick auf diese Lücke gestattet.


Weiter ging es dann im Turmbereich.
Hier habe ich den Staukorb montiert. Das ganze war eine extrem fummelige Angelegenheit, da die Teile leicht verzogen waren.
Auch ist die in der Anleitung vorgeschlagene Reihenfolge nicht ganz optimal.
Aber nach einigem Rumprobieren und Gefluche hielt es dann alles zusammen:






In den Korb kommt noch ein Zusatzaggregat:




Grob zusammengesteckt sieht es dann so aus:




Zum Schluss habe ich dann noch bei den Lucken und anderen Kleinteilen am Turm weitergemacht.




Hier gibt es dann einen kleinen Spalt, den ich noch mit einem passenden Evergreen Profil verschließen muss:





Das war es dann mal wieder für heute. Fortsetzung folgt.
Danke fürs Reinschauen.

Jens  :winken:

Fußgänger

Schaut gut aus. Wann geht's mit der Lackierung los?

Sorcerer

Zitat von: Furianer in 15. November 2016, 13:33:12
Gefällt mir sehr gut was du uns bisher zeigst. Der Bausatz dürfte wirklich nicht schlecht sein, hast du schon mal abgeglichen wie genau es RMF mit der Umsetzung des Innenlebens genommen hat?  :winken:

Der Innenraum kommt ganz gut hin.Ich war in dem Bock schon öfter drin.

BAT21

Hallo zusammen!

Zitat von: Fußgänger in 22. November 2016, 20:27:27
Wann geht's mit der Lackierung los?

Die Lackierung startete diese Woche, natürlich erst mal nur im Innenraum.
Dafür habe ich nach einem Preshading mit Schwarz mit weißer Farbe lackiert.
Anschließend habe ich im Fahrerberich ein paar Details mit dem Pinsel bemalt.
So sieht das dann aktuell aus:






Wenn alles durchgetrocknet ist, kann ich diesen Bereich dann ein wenig altern...

Jens
:winken: