Hauptmenü

IT-1 Trumpeter 1:35

Begonnen von Michael-a, 13. Januar 2018, 15:06:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael-a

Servus Leute. Neues Jahr, neues Langzeitptojeckt :3:

Diesmal hab ich mich für was aus dem WVS(Warschauer VertragsStaaten) Sektor entschieden.



Zum Orginal: Unter der Bezeichnung Objekt 150 wurde das Konzept eines Jagdpanzers mit Raketenbewaffnung am 22. Juli 1960 der Staatsführung der UdSSR präsentiert; im September 1964 erfolgte die Vorstellung eines Vorserienmodells im Rahmen einer Waffenschau. Dabei wurden gegen Ziele in 3000 Metern Entfernung drei Raketen gestartet und per Funk ins Ziel gesteuert. Die Entwickler verwendeten zur Fernlenkung der Rakete keinen Draht, der Fahrzeug und Rakete verbunden hätte, sondern eine Funkfernsteuerung, weil man der Ansicht war, eine Drahtlenkung würde das Fahrzeug in seiner Beweglichkeit einschränken. Der Draht hätte abreißen und die Kontrolle über die Rakete damit verloren gehen können.

1965 war die Entwicklung abgeschlossen, aber erst nach weiteren Anpassungen wurde 1968 die Serienproduktion genehmigt.

Das Fahrgestell inklusiver der mechanischen Komponenten wurde vom T-62 nahezu unverändert übernommen. Der Jagdpanzer erhielt einen neuen, flacheren Turm, auf dessen Oberseite sich in der Mitte eine Luke für die Raketenstartvorrichtung befand. Das Turm-Maschinengewehr des T-62 blieb zur Nahbereichsverteidigung erhalten.

Bis zur Einstellung der Produktion 1970 wurden vom Uralwagonsawod etwa 220 Fahrzeuge hergestellt. QUELLE WIKIPEDIA



Der Bausatz macht bisher einen Schönen Eindruck. Klare Bauanleitung, auch die Farbauswahl ist schön einfach, nämlich GRÜN :3:

Die Plasteteile sind Angenehm zu Verarbeiten, nur die Klarsichtteile für die Winkelspiegel sind etwas Hart. Ätzreile sind nur im Motorbereich Vorhanden, und werden nach dem Schattieren erst Verklebt.

Und nun frisch ans Werk.....

PS: Baubeginn war 1.1.

:winken:



Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

#1
Erstes UPDATE.......

Turm ist zu 90% Komplett, nur eine Passende Kommandantenfigur hab ich noch nicht. Fahrzeugwanne ist grob zusammengebaut, der Rest kommt nach der Kettenmontage dran.




:winken:

Bilder sagen mehr als Worte

der55er

Hallo,

interessantes Projekt, da schau' ich gerne zu.
Sieht auch schon mal alles gut aus.

Gruß, Jörg
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

old rookie

Na das sieht doch schon mal prima aus!  :P :)
Ich tippe der Panzer ist aus der Zeit des kalten Krieges? 80er Jahre?
Einfach grün ist leider nicht immer einfach, weiß ich nun. :rolleyes: :12: ...aber deutlich einfacher als Mehrfarb-Tarn!  :D
Gucke weiter zu, viel Spaß dabei und Gruß,
Robert

Flugwuzzi

Ui, seltenes russisches Schwermetall ... da schau ich gerne zu.
Der Start ist schon prima geglückt  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Michael-a

#5
Update,

Die Linke Seite ist endlich Geschafft. Musste mich erstmal wieder in die Materie der EGK reingewöhnen. Kette muss jetzt Durchtrocknen, um im späteren Verlauf als ganzes Lackiert werden zu können. Morgen geht der Spaß auf der anderen Seite weiter.

Die Laufräder sind nur lose drauf, damit sie später besser zu Händeln sind, bzw damit ich die Wanne besser Lackieren kann.



:winken:
Bilder sagen mehr als Worte

PzGren

Sieht gut aus  :P Die EGK nerven immer etwas beim Bau, aber das Ergebnis überzeugt eigentlich immer.

Robert

Michael-a

Update: Die Kette der Rechten Seite hab ich mal in 2 Teilen zusammen gefriemt. Sieht deutlich Besser aus als die Linke Seite, die in Segmentbauweise entstant.


Der Seitenaufbau ist so gut wie Fertig, hier und da mal kleine Fischhäutchen, aber sonnst nix besonderes. Wenn alles glatt geht, dann kann ich am WE schon mal die Schatten im Motorbereich machen, um noch die Gitter aufzukleben.


:winken:
Bilder sagen mehr als Worte

der55er

Hallo,
gefällt mir, schönes Teil, Dein IT-1
Frage: hast Du vor, die Leitungen an den äußeren Treibstofftanks zu ergänzen, würde nicht schlecht aussehen.

Beste Grüße, Jörg
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

old rookie

Sind das wirklich äußere Treibstofftanks?  8o ...die wären aber ein schönes Ziel für jede Panzerfaust... :6:
Gruß,
Robert

Michael-a

Zitat von: der55er in 24. Januar 2018, 12:42:49
Hallo,
gefällt mir, schönes Teil, Dein IT-1
Frage: hast Du vor, die Leitungen an den äußeren Treibstofftanks zu ergänzen, würde nicht schlecht aussehen.

Beste Grüße, Jörg

Hab ich vor, nur muss ich erstmal googlen nach passendem Bildmaterial.  :3: :1:
Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

#11
Zitat von: old rookie in 24. Januar 2018, 18:40:30
Sind das wirklich äußere Treibstofftanks?  8o ...die wären aber ein schönes Ziel für jede Panzerfaust... :6:
Gruß,
Robert

Es handelt sich bei diesen Fässen um die Äußeren Zusatz/Reservetanks.

Aber die Fässer sind noch nit Fertig, liegen nur wegen der Ausrichtungkontrolle drauf. Werden extra Lackiert.

:winken:
Bilder sagen mehr als Worte

der55er

Und ich meinte die drei auf der rechten Kettenabdeckung.
Die Russen bauten da schon gerne mal alles darauf, auch die Treibstofftanks.
Und die waren mit kleinen Spritleitungen miteinander verbunden.  :1:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Michael-a

Zitat von: der55er in 24. Januar 2018, 22:16:43
Und ich meinte die drei auf der rechten Kettenabdeckung.
Die Russen bauten da schon gerne mal alles darauf, auch die Treibstofftanks.
Und die waren mit kleinen Spritleitungen miteinander verbunden.  :1:

Wenn du passendes Bildmaterial oder Links hast?... :D
Bilder sagen mehr als Worte

der55er

mal schauen, wie es an meinem T-62 aussieht.
kann man das erkennen?

Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Michael-a

#15
OHHHHHHH, das wird ein Spaß.... :3:
Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

Update: Panzer ist im Rohbau weitestgehnst fertig.(Der Zahnstocher fixiert nur etwas). Da mir der55er netterweise noch ein paar Bilderchen zum Detailieren hier zeigt, werde ich am WE mit ein bissel Kupferdraht die Treibstoffleitungen nachbilden.

Aktueller Stand:


Die Panzerabwehrrakete 3M7 Drakon( nur lose Aufgesteckt) samt ihrer Startschine


Hier ein kleines Video zum Mechanismus der DRAKON:
https://youtu.be/9YwJSx8DwRU

:winken:
Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

Servus.....

Ich hatte mal wieder die Zeit gefunden, um am IT-1 Hand anzulegen. Der Rohbau ist nach dem verlegen der Kraftstoffleitungen endlich abgeschlossen. Die Kraftstoffl. sind guter alter Klingeldraht(Rot/Weiß), der zwar etwas Dick erscheint, sich aber gut Verarbeiten lässt. Ich wollte zwar erst MAG-Schweißdraht nehmen, musste aber Feststellen, das sich dieser durch seine Materialdicke nicht so gut Biegen und Formen lässt wie Zweiteres.





Thema Lackierung:

1. Schritt: Lackierung der Wanne und des Turmes mit RUSSIAN DARK GREEN BASE aus dem Modulationsset RUSSISH GREEN von AoM.






bis Später....
:winken:
Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

Servus....

Ich habe mich heute mal im Washing Versucht. Nach einem Vorhergehenden Auftrag GREEN KAKI kam heute ein Wash,,DARK BROWN FOR GREEN VEHICLES". Ich hab das zum Ersten mal gemacht und finde das Ergebnis Zufriedenstellend bis Verbesserungswürdig. Ich hoffe ihr Erkennt was auf den Bildern...









bis Später...
:winken:
Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

Momentaner Baustop aufgrund Fehlender Farben. Hoffe das es Ende März weiter geht
Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

Sooooooooo, Es ging kurz nach Ostern wieder weiter. Jetzt waren die Ketten an der Reihe. Nach einer Grundierung mittels TRACK PRIMER, wurden sie noch mit diversen Farben und Filtern Verschönert.






Die Rakete hingegen wurde als 1. in RLM02 Lackiert, anschließend wurden einige Teile noch mit MIG METAL(Alu&Stahl) bemalt. Der Schwarze Punkt stellt den IR Sensor dar, die Farbe fand auch an den Beiden IR Scheinwerfern Verwendung.



Zum Schluss wurden noch diverse Kratzer, Dieselrus und Viiiiiiel DRY MUD Pigmente Aufgebracht, um dem ganzen noch eine Staubige Note zu Verpassen.




Bilder sagen mehr als Worte

Viquell

Moin Micha  :1:

auch dieses schöne Stück durfte ich heute live bewundern,
tolle Arbeit, auch die Details der Alterung gefallen mir echt gut  :klatsch:

Ich hoffe mal, die Runde heute, war für Dich ebenso Informativ und voller Unterhaltung wie für mich :1:

Deine Harley ist echt ein Brummer und hat genau so spass beim betrachten gemacht wie Dein IT -1  :klatsch: :klatsch:

Danke nochmal für den Tag  :P

Bis demnächst mit neuen Werken  :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

der55er

Hallo,
scheint so, als ob Du und deine Modelle wieder heil zu Hause angekommen sind.
Und der IT-1 sieht so weit ganz gut aus, über die Verschmutzung haben wir ja gesprochen.
:winken:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Michael-a

Zitat von: der55er in 29. April 2018, 20:37:06
Hallo,
scheint so, als ob Du und deine Modelle wieder heil zu Hause angekommen sind.
Und der IT-1 sieht so weit ganz gut aus, über die Verschmutzung haben wir ja gesprochen.
:winken:

Naja, fasst Heil. Der Harley ist der Linke Blinker abgefallen und dem IT ist die Rakete abgefallen. Aber lies sich alles schnell wieder Beheben und steht jetzt Sicher in der Vitrine.  :1: :D
Bilder sagen mehr als Worte