Hauptmenü

Teil 1, ICM Sd.Kfz.251/1 Ausf.A

Begonnen von Ostwind, 11. Februar 2018, 11:10:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Hallo, heute fange ich an mit dem Bau vom  Sd.Kfz.251/1 Ausf.A in 1:35 von ICM.

Modell: Sd.Kfz.251/1 Ausf.A
Hersteller: ICM
Maßstab: 1/35
Art. Nr. : 35101

Der Bau gestaltet sich von Anfang an schwierig, klar ist die Ausführung A von ICM gegenüber der Ausführung B von Zvezda ein Quantensprung, die aber nur lieblos umgesetzt wurde.

Wie Sebastian schon bemerkte wurde ein falsches Muster (Pixelbleche) als Bodenbleche dargestellt.

Ich besorgte mir im Architekturbedarf feine Rautenmuster Platten aus Kunststoff die aber so dick waren und so hart das ich sie nicht mal mit einer Microsäge anständig scheiden konnte.



14.00 € für die Tonne, in meiner Modellbau Gruft erinnerte ich mich das ich in den 90igern auf der Euro Militär mal ein Ätzteil Bogen mit Rautenmuster gekauft hatte.

Jetzt ging es los, erst mal den Fahrwerkskasten zusammen geklebt keine große Sache.



Das Bodenteil mit den angegossenen Kotflügel auseinander geschnitten so das nur das Bodenteil über blieb.



Das Bodenteil in alle Segmente von Bodenbleche zerlegt, ich als Modellbauer bin schon bisschen Meschugge,
jeder andere denkt sch..ß drauf.





Die Pixel alle abgeschliffen, und mit dem Ätzteil beklebt.







Einen Hilfsboden darunter geklebt, der muss etwas kleiner sein damit die Original
Boden Auflage noch an ihrem Platz passt.






Das war es für heute Samstag den 10.02.2018, Teil 1 von vielen die noch folgen.

MfG Ostwind



eydumpfbacke

Du machst dich, wie gewohnt daran, ein perfektes Modell zu bauen.
Ist viel Arbeit, aber ich schaue gerne zu, was und wie du das machst.

Es lohnt sich in jedem Fall
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

darkmoon2010

Na da schaue ich mal mit zu. Sieht sehr vielversprechend aus.  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

SewuSan

Das fängt ja schon mal stark an.
Bin wirklich gespannt wie sich das Teil bei der Passgenauigkeit schlägt.

Gruss
Sebastian

Steffen

Ich mag solche Projekte.  :klatsch:
Aber was sich mir nicht ganz erschließt - warum hast du den Boden zersägt ?
Hätte es nicht genügt, das Bodenprofil abzuschleifen und die Riffelblech-Ätzteile aufzukleben ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo Steffen, die Bodenbleche bestehen aus vielen einzelne Stücken.

Die Prägung der Rauten ist so fein dass schon mein Stahllineal diese beschädigt hat, konnte nur auf der Rückseite schneiden.

Aufgeklebt, angeritzt, immer stärker und dann leicht geknickt bis es gepasst hat ein halben Samstag Arbeit.

MfG Ostwind

Ostwind

#6
Hallo, heute am Sonntag beginnt Teil 2, habe schon mal auf dem Oberen Aufbau einige große Hubel gefunden (hessisch für Erhebungen).



Musst zu meinem Entsetzen feststellen dass das die Zurrösen für das Planenverdeck sind.





Wurden gleich abgeschnitten, so einen Schrott habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen.




Dergleichen ein paar Senkstellen mit meinem neuen AK 104 Standart Putty verspachtelt.



Ich benutze sonst den Revell Spachtel habe noch nie ein Problem gehabt, aber das AK Zeug wollte sich mit dem Plastik gar nicht verbinden.



Als ich es nach 24 Stunden schleifen wollte setzte es mir gleich alle Poren in meinen Schleifpads zu.



Oder es löste sich in großen Stücken komplett vom Modell, habe den Rest mit der Rückseite meiner Cutter Klinge einfach vom Modell geschabt.


Hat jemand ähnliche Erfahrung mit so einem Zeug?

Einen unschönen Spalt den ich verspachteln werde, entsteht durch die etwas unorthodoxe Bausatz Aufteilung, im Original besteht die Wand aus einer Stahlplatte.



Ihr seht ich zittere schon bei der roten Linie, so habe ich mich über den sch..ß Spachtel aufgeregt.

MfG Ostwind

Steffen

Ah. Also waren die Ätzteil so fein.

Das AK Zeug scheint ein Acryl-Spachtel zu sein, so wie der von Vallejo. Da hast du keinerlei Verbindung mit dem Plastik.
Mit diesen Acryl-Spachteln kann ich nichts anfangen, brauchen mir zu lang zum aushärten und verkleistert nur das Schleifmedium.

Fürs Grobe hatte ich auch immer den Revell Plasto und für feine Sachen den Squadron White Putty. Jetzt habe gerade den Humbrol Model Filler ausprobiert - auch ein super Zeug.  Die gehen allesamt eine Verbindung mit dem Plastik ein. :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo Steffen, nachdem ich hier Lehrgeld bezahlt habe bleib ich auch lieber beim alt bekannten.

Danke dir für die Antwort.

MfG Ralf (Ostwind)

geyer1968

Für die kommenden Modelle: passende Riffelblech gibt's auch von der Firma "Plastruct". Angegeben als Maßstab 1/100, passt aber wunderbar für 1:35. Die Platten sind in der Größe wie Evergreen - nur leider sind die schwieriger zu finden. Über die Bucht bekommt man sie von der anderen Seite des Kanals...


SewuSan

@Ostwind: Möchtest du eigentlich den Motorraum offen zeigen ?

Ostwind

#11
Hallo Sebastian, werde ich wahrscheinlich nicht auf den vielen Fotos von der Ausf. A ist kein einziges Fahrzeug mit offenen Motorraum zu sehen.

Die seitlichen Klappen werde ich etwas öffnen, zwecks Kühlung.

Da spar ich mir die Arbeit mit dem Motor, es soll ja auch ein schwächerer Motor (PS) in den frühen verbaut worden sein.

Habe heute den ausgeliehenen Revell Spachtel von einem Modellbaufreund zurück bekommen, kann jetzt weiter gehen.

MfG Ostwind




tsurugi

Ich schwöre auf den Schnellspachtel von Simprop, grosse günstige Tube und härtet recht schnell.

SewuSan

#13
@Ostwind: Im Motorraum ist der Luftfilter (Baustufe 34 ) für eine Ausf. A falsch. Man sollte wohl auch an der Schottwand (Baustufe 32 ) Teil E38 einfach weglassen.
Dieser U-förmige Luftansaugstutzen wurde erst ab der Ausf. C verbaut aufgrund des neu geformten Frontpanzers ohne Kühlöffnung.
Zumindest noch Ausf. B die für den Tropeneinsatz vorgesehen waren wurden damit ausgerüstet.

Viele Grüsse  :winken:
Sebastian

Ostwind

#14
Hallo Sebastian, wie ich es mir schon gedacht habe wurde nur der Maybach HL 42 TUKRRM im Modell wiedergegeben.





Kühlereinheit



Dieser Motor wurde erst ab 1940 hergestellt, ich brauche aber einen Maybach NL 38 TUKRR der sieht geringfügig anders aus.

Ich find im Net nur sehr wenige Bilder, und mir für über zwanzig Euro einen Nachdruck der Technischen Betriebsanweisung zu besorgen ist mir die Sache nicht wert.


Den Ölwannenschutz am Unterboden montiert.





Dank dem Revell Spachtel konnte ich jetzt die Naht in der Seitenplatte verschleifen.



Der Motor und die Lüfter wurden Probehalber mal eingesetzt.





Es geht voran.

MfG Ostwind (Ralf)

Ostwind

Hallo Sebastian, kann es sein dass d U-Förmige Ding die Kampfraum Heizung ist.

Ich habe mal gelesen das die zwei Rohr die um den Motor zum Vergaser führen, also beim HL 42 TUKRRM sieht man diese deutlich, eine Vorwärmung für die Luft sind.

Das dicke Rohr was am eigentlichen Filter sitzt macht da wenig sinn, außer es führt in einen Wärmetauscher der mit heißen Wasser die Luft für den Filter erwärmt.

Aber wie du sagst das gab es erst ab Ausf.C, vielleicht weiß ein KFZ- Mechaniker hier besser bescheid.

MfG Ostwind

Ostwind

Hallo, erst haut mich die Grippe um jetzt das Modell der Alptraum nimmt kein Ende.

Wie ich zu meinem entsetzen feststellen musst hat ICM die Aufnahme für die Drehstäbe nicht versetzt angebracht.

Die Schwingarme liegen sich genau gegenüber, also da hatte ich noch einen Umbausatz für den Tamiya 251 von AFV-Club
mit Resin Seitenteil und Räder aus Spritzguss.





Alles abgeschliffen und die die Teile aufgeklebt passt aber nicht in den Abmessungen, da eigentlich für den Tamiya vorgesehen.

Jetzt hatte ich die Faxen dick, komplette Unterwanne entfernt und einen AFV-Club Bausatz geplündert,
die komplette Unterwanne von AFV-Club implantiert und unter den ICM Aufbau geklebt.



Jetzt stimmen alle Maße vom Fahrwerk wie beim Original.





Die Seitenteile wurden schon mal gespachtelt und der Boden Probehalber eingelegt.



Der vordere Achsschemel wird erst eingeklebt wenn das Fahrwerk ausgerichtet ist,
damit die Vorderräder auch den Boden Berühren.



MfG Ostwind

Ostwind

#17
Hallo, ist gibt Modelle auf die man Jahrzehnte wartet die einem aber das Leben wirklich schwer machen dieses ist so eins.

Die ICM Reifen haben eine ca.2mm zu große Felgen, der Reifen an sich ist ca. 1,5mm zu klein.

Der Reifen von AFV-Club stimmt im Durchmesser und der Breite was ihm leider fehlt ist die Beschriftung aber man kann nicht alles haben.

Auch die Felge hat die richtigen Maße im Durchmesser.



Die Bodenplatte wurde eingebaut, und ein Teil vom Motor (Kupplungsglocke) abgeschnitten und hinter die Brandwand geklebt.



Das komplette Fahrwerk jetzt mit korrekten Abständen von AFV- Club montiert.



Probehalber mal die Laufrollen aufgesteckt, passt alles.





Die Ketten sind wieder mal ein Problem, von AFV- Club 35044 Early Track besorgt und festgestellt
dass das Gummipolster aus Vinyl ist hält natürlich nicht.

Das rechte auf den braunen Kettenglieder ist aus Vinyl, das linke von einem anderen AFV- Club Ketten- Bausatz ist viel zu klein.

Was ich brauche sind frühe Ketten mit sechs Löcher in jedem Kettenglied.

Fündig wurde ich bei Zvezda Sd.Kfz.251 Ausf.B das sind die hellgrauen Ketten,
jetzt wird mein Modell definitiv zu einem Frankenstein Fahrzeug.



Macht langsam keinen Spaß mehr, aber aufgeben ist nicht.

MfG Ostwind

Postbote

Servus,

:respekt: für Dein Durchhaltevermögen :P

Bei den ganzen Fehlern kann's einem ja wirklich vergehen. 8o

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

eydumpfbacke

Das Leid eines Nietenzählers, der ein perfektes Modell bauen will, ist manchmal sehr groß.
Daher auch meinen  :respekt: und ein bisschen seelische Unterstützung  :secret: von mir
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Ostwind

#20
Hallo, heute mal ein paar Bilder zur Inneneinrichtung.
Die Halterungen für die Panzerglas- Einsätze der der Sichtluken sind leer?





Die habe ich mit Reste von meinen Sd.Kfz.250 von Dragon ergänzt.





Das in der Unterwanne ja jeweils zwei Behälter für Ersatz- Läufe der MG-34 sind leuchtet noch ein.

Aber in der Oberwanne sind auch auf jeder Seite zwei Behälter die etwas kleiner, sind wofür sind die?



Die Transport- Halterung  für das montierte MG wurde noch aufgebohrt, das Loch war viel zu klein.



Die beiden Löcher für die Kampfraumheizung wurden verschlossen auf den Original Bilder von allen
Inneneinrichtung der Ausführung A fehlt diese noch.



Der Gurtsack von den MG-34 wurde gegen zwei realistisch aussehenden Resin- Teile ausgetauscht.



Für was dieses Teil (Halterung?) es gibt sie auf beiden Seiten ist, entzieht sich meiner Kenntnis



Die Oberwanne wurde nur Probehalber aufgelegt.

MfG Ostwind

SewuSan

Kann bisher überzeugen  :P

Wirklich bedauerlich das die Drehstäbe nicht versetzt sind, das ist nicht einfach so schnell zu korrigieren. Mir wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Gruss
Sebastian

Ostwind

Hallo, heute nur ein mini update weil Sonntag ist.

Die Ösen für die Demontage des Aufbaus, sind Grotten schlecht umgesetzt.

Eigentlich müssen vorne an dem Panzergehäuse 4x Halterungen sein, und hinten an dem Panzergehäuse müssen auch 4x Halterungen sein.



Fakt ist das vorne zwei stück fehlen, also alle Löcher zu gespachtelt und Ersatz im Eduard 35955 gefunden.









Das gleiche gilt für alle Zurrösen für das Verdeck, hier wurde ich auch im Ätzteile Set 35955 von Eduard fündig.



Die Gewehre hatten am Schaft einige Senkstellen die verspachtelt werden.



Im Innenraum der Oberwanne wurden, links die drei Spriegel fürs Verdeck angeklebt.
Am Spritzling E befindet sich nur eine Halterung von zwei Trommelmagazinen, es wäre schön gewesen wenn es zwei Stück gäbe wie im Original.

MfG Ostwind

coporado

Respekt das du hier weiterbaust  :P :P :P ...ich hätte das Ding schon in die Ecke gestellt
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Ostwind

Hallo Sascha,  wir sind doch Modellbauer und keine Grobmotoriker die nur OOB bauen ohne Ambitionen für ein gutes Modell.

Modellbau heißt bei mir auch mal den Kopf benutzen, Recherche, Internet, Bücher und das ich mehr kann als uns die Industrie vorgibt.

Sonst kann ich mir auch gleich ein Fertig Modell kaufen und zuhause hinstellen, wenn ich da nur an die Roco Modelle denke.

Sagt doch letztens einer zu mir er macht auch Modellbau er sammelt Roco Panzer, echt jetzt. :5:

Also schnüffeln wir lieber noch ein bisschen Kleber  :D

MfG Ostwind