Hauptmenü

Polikarpov I-15, ICM, 1:72

Begonnen von Dragon666, 10. Februar 2015, 01:37:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragon666

Hi Folks,

Ich habe meine Schlagzahl in den letzten Wochen etwas erhöht und werfe das nächste Modell ins Forum... Auf dass es voll werde.

Heute entlasse ich mal eine Kleinigkeit in die Freiheit.
Die Polikarpov I-15 von ICM in 1:72... Ich habe den Kit schon eine ganze Weile liegen und mich immer vor dem Bau gescheut. Hat doch der Bausatz gehobene Shortrun Qualität und nicht mal Passstifte. Weder für den Rumpf noch für das Höhenleitwerk usw.
Als ich die I-15 nun doch mal angefasst habe wurde ich positiv überrascht. Ok... es ging erstmal etwas schleppend los. Der richtige Sitz der, doch recht zahlreichen, Teile für das Cockpit wird auch auf den 2. und 3. Blick nicht ganz klar. Egal wierum man die Bauanleitung dreht. Nach einer Weile hatte ich mir dann die wohl richtige Variante ausklabüstert. Alles fleissig zusammengeklebt und wieder bis zur Schulter in den Eimer mit Schei..., ähmmmm... AA gegriffen.
Der vordere Teil des Cockpits faltet sich beim Zusammenbau der Rumpfhälften fein säuberlich zusammen. Allerdings erzähl ich Euch jetzt nicht, dass man davon ganz und überhauptnix sieht wenn man in das Cockpit guckt. Also ab dafür und nach mir die Sintflut.
Ansonsten kann ich nicht wirklich meckern über den Bausatz. Ok.. einem Neuanfänger würde ich den Kit nicht empfehlen aber wer schon ein wenig Erfahrung hat, kann daraus was schickes machen. Hab ja sogar ich hingekriegt... glaube ich... sagt zumindest meine Frau... ähmmm....
Egal..

Kurz noch zum Original.
In den 30´ern gebaut, ist die I-15 u.a. in Spanien eingesetzt worden. Zu Beginn des 2. Weltkrieges flog sie in Russischen Einheiten, wurde aber durch Muster wie die I-153 und die I-16 recht schnell abgelöst. Die Maschine ist aber durchaus als eine der wendigsten Flugmaschinen dieser Zeit zu betrachten. Sie wurde weiterhin in der Moskauer Luftverteidigung eingesetzt, wo auch das Vorbild für mein Modell stationiert war.

Ich habe den Motor noch ein wenig aufgepeppt und die, ich nenn sie mal Durchschussrohre, das Staurohr und die Auspuffstutzen aus Spritzenkanülen gefertigt. Die Verspannung besteht aus Gitarrensaiten, der Rest ist OoB.

Aber nu die Bilder:



















Huch... da ist ja noch Platz auf dem Sockel... jaha... da kommt noch was hin. Ich reiche Bilder nach, wenn es soweit ist.

Ansonsten viel Spass beim Betrachten des Fliegzeugs und weiterhin...

...happy modelling  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

tsurugi

Der kleine Iwan ist eine echte Augenweide geworden.
So frühe Russen sieht man leider selten.

Taylor Durbon

Toller Winzling und schöne Bemalung. Steht ihm echt gut.  :klatsch:

Dragon666

Zitat von: tsurugi in 10. Februar 2015, 01:56:40
Der kleine Iwan ist eine echte Augenweide geworden.
So frühe Russen sieht man leider selten.

Es soll Leute geben die sowas noch in Arbeit haben... hab ich mal irgendwo gelesen  X(
Gruß Drachili
Mein Portfolio

tsurugi


Hörnchen

Moin Ralf, schick ist die Lütte geworden. Da bin ich mal gespannt was du noch auf dem Sockel mit draufstellst?

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dragon666

Danke für das Lob  :klatsch:

@hörnchen... Ich hab selbst noch keine Ahnung... Ist noch nicht mal hier.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Hans

Macht was her. Nur die Lackierung kommt mir recht körnig vor. Was hast du denn da genommen als Farbe?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dragon666

Moin Hans... danke für das Lob.
Schlicht und ergreifend... Revell Silber Enamel... Ich wollte kein hochglänzendes Finish.
Danach seidenmatter Klarlack von Modelmaster. Die Stoffbespannten Bereiche dann noch mal mit Modelmaster matt gebrochen.
Bedenke wie gross die Kleine wirklich ist... Das körnige ist nur auf den Makros zu sehen.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Frusty

>>Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.<<

Mag ja sein, ich machte meinem Nick alle Ehre - bin noch immer nicht dazugekommen, meine Altbestände aufzu arbeiten. Aber bei "chajka" und der Poli - da MUSSTE ich mich wieder einklinken.

Und: Kompliment, ganz große Hochachtung. Anfangs dachte ich, das IST  das Original!!!!

Flop_Se

Schön geworden der kleine Russe! :1:
welche Stärke hat deine Verspannung?

Gruß Flo :winken:

Dragon666

Hi folks...

...danke für die Anerkennung  :)

@ Flop_Se... Die vorderen, parallelen Verspannungen sind aus 0.3mm Gitarrensaite, die hinteren, kreuzweise verspannten Streben aus 0,2mm Gitarrensaite.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Drachili
Mein Portfolio

Frusty

Danke, nämlich über die Stärke der Verspannung, wollte ich dich ebenfalls fragen :winken:

Flop_Se

Danke für die Info! :P

Da ich sehr unmusikalisch bin, werde ich wohl auf EZ-Line zurückgreifen! :D

Gruß Flo :winken:

Dragon666

Hehe... um die Saiten zu kaufen musst Du nicht unbedingt musikalisch sein...

Ich musste auch nicht vorspielen und habe sie bekommen.

Sie haben nur den Vorteil, dass sie aus Stahl sind. Ich nutze sie auch als Antennen usw. Die federn schön und verbiegen nicht.
Und es gibt sie ab ca. 0,3mm

Ganz nebenbei muss man nicht die high quality Saiten kaufen. Die No-Name sind recht günstig zu bekommen.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Bongolo67

Hallo Ralf,

schicker kleiner Brummer! :P ;)

Gruß

Ulf

Frusty

@Dragon 666,

Wie hast du die Saiten fixiert?? Mit Knoten und Superkleber? Bei meiner SMER-Chaika, sind die Löcher übrigens vorgebohrt. Lässt sich übrigens der SBS-Satz, der für IMI gedacht ist, auch für SMER verwenden? Der cowler schaut nämlich schon besser aus.

Dragon666

@ Frusty...

Die Saiten habe ich einfach mit Sekundenkleber eingeklebt. Die gekreuzten haben Überlänge und sind sogar nur in die Löcher gesteckt. Hält dank der Steifheit der Gitarrensaiten auch prima.
Zu dem Zurüstsatz kann ich nix sagen. Ich kenne ihn nicht.

@Ulf... danke mein Grosser. Du müsstest das Kleinod aber schon en natura gesehen haben. Solltest Du im März nach Wismar kommen... da bring ich sie auch wieder mit ;)

Gruß Drachili
Mein Portfolio

Frusty

@Dragon 666,

Danke, das Kapitel "Verpannung", ringt mir immer den größten Respekt ab. Daher komme ich auch zu nix :winken: Also einfach ablängen und dann reinkleben? Kein Knoten im Loch?

Der Zurüstsatz von SBS wäre sicher interessant, ist aber dezidiert für IMI angegeben. Und das wird sicher NICHT passen.

Ich werde wohl demnächst in Kauf nehmen, dass meine "Chaika" nicht vor euren gestregen Augen bestehen wird, aber wenn sie noch weitere zwanzig Jahre leigen bleibt, wird sie wohl nie abheben.

Auch was die realitätsgetreue Darstelung des Cockpits betrifft, bin ich eher unbedarft.

Dragon666

Frusty... fruste Dich nicht.

Was wir denken ist völlig Banane...
Es ist Dein Hobby und Du machst es so, wie es Dir gefällt.
Natürlich geht mal was in die Hose. Entweder man sagt: "Ok, kann ich mit leben" oder: "Sieht besch... aus... mach ich nochmal"
Und je öfter man das macht umso mehr Übung bekommt man darin. So ging es mir und allen anderen auch. Keiner ist als perfekter Modellbauer geboren worden.
Eine neue Technik heisst lernen... nicht können. Das ist Hobby und da darf man Fehler machen. Beim nächsten mal wirds besser.

Du machst das schon. Wenn Du Tipps oder Hilfe brauchst, wir sind hier...  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio