Trüber Klarlack

Begonnen von IronEagle, 11. November 2002, 12:43:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IronEagle

Hi Leute !

Mir ist beim Airbrush-Klarlackieren meines 206 WRC folgendes passiert:

Die Lackierung mit Revell Airbrush Klarlack glänzend (02) ist total trübe geworden, d.h. die Fenster sehen jetzt mehr nach Milchglas aus...  :16:  :16:

Was kann das sein ? Ist der Farbauftrag zu dünn ? Kann ich das durch eine erneute, etwas dickere Lackierung wieder beheben oder ist Hopfen und Malz verloren ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

wezman

Ja IronEagle das könnte man so auch sagen. Ich persönlich habe auch nur schlechte Erfahrung mit dem Revell-Klarlack gemacht. würde dir zu einem anderen Klarlackanbieter raten wie z.B. Humbrol etc. In deinem Fall könnte es vielleicht auch daran liegen dass du den Klarlack zu sehr verdünnt hast und somit der Verdünner die Plaste angegriffen hat? Wenn dem so ist die Fenster mit 1200 er Naßschleifpapier naß vorsichtig anschleifen und dann mit Zahnpasta polieren.

Ferraristo

Bist du dir sicher, dass glänzend die nummer 02 jat? Meines Wissens nach hat glänzned die Nr 01 und 02 ist matt (laut Prospekt).

Aber matt ist nicht milchig, oder?

IronEagle

ZitatOriginal von Ferraristo
Bist du dir sicher, dass glänzend die nummer 02 jat? Meines Wissens nach hat glänzned die Nr 01 und 02 ist matt (laut Prospekt).

Aber matt ist nicht milchig, oder?

Ähm, das mit der Nummer weiß i net genau, aber es war auf jeden Fall glänzender Lack...stand jedenfalls drauf....

wezman

Schau mal in den Thread. Wollte den dir vorhin schon zeigen, habe den nur nicht auf die Schnelle gefunden.
Klarteil durch Verdünner getrübt

Peter Pommes

also ich klebe meine fenster immer ab vor dem lackieren
höchstens mal vorweg in's future getaucht, aber dann vorsicht mit dem maskierfilm  ;(

habe es noch nie geschafft, saubere, scharf begrenzte fenster hinzubekommen  :rolleyes:

ist für mich der ultimative prüfstein für sauberes arbeiten  :6:

Peter

Wolf

Klarsichtteile mit Klarlack lackieren? Kann doch eigentlich eher nur schiefgehen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Chickasaw

Nix da, Wolf.

Alle meine Modelle bekommen an den Klarsichtteilen eine dünnen Überzug von glänzenden Klarlack.

Vorteil: bei kleinen Schleifspuren von 1000er Schleifpapier muss nicht mehr poliert werden, gleicht der glänzende Klarlack wieder aus und durch das Glänzen bekommen die Klarsichtteile weiterhin ein Glas-ähnliches Aussehen.
Stand auch mal in einiger Literatur als Tipp.

Man darf natürlich nur glänzenden Klarlack nehmen. Matt macht trübe und seidenmatt wohl auch.
Bis die Tage

wezman

Kann mich da Chickasaw nur anschließen. Habe es letztens bei meiner Kanzel auch ausprobiert. Da hatte ich einen Grat mit 1000er Schleifpapier weg geschliffen, mit Zahnpasta poliert und mit glänzenden Klarlack versiegelt. Zugegeben, die Kratzer durchs schleifen habe ich nicht ganz weg bekommen aber ich nehme an das es bei mir an fehlender Übung liegt. Und abgesehen davon sieht man es nur wenn man es unmittelbar gegen das Licht hält.

Wolf

Daß man die Klarteile in Future tauchen soll habe ich schon gehört, aber mit Klarlack wäre mir zu riskant. Wie gesagt...mir persönlich. Daß es mit matt oder Seidenmatt nicht gehen kann ist schon klar, aber ich hätte auch Sorge ob ich mit Glanzlack eine absolut Ebene Lackierung auf dem Klarsichtteil hinbekommen würde. Aber man lernt nie aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

IronEagle

Hm, man ich bin echt froh Euch gefunden zu haben  :6:

Also bisher hatte ich noch nie Probleme mit Klarlack auf Klarsichtteilen - deswegen wollt ichs diesmal halt auch machen. Zudem waren bei dem Kit auch Decals auf den Fenster und auch um die zu sichern wollt ich halt klarlackieren.

Ähm, gaaaanz dumme Frage: Was ist Future ? (da könnt ich noch mehr stellen  :D )

birdie

Die Idee "Future" als hochglänzenden Klarlack für Modelle zu nehmen, kommt aus den USA. Das Zeug ist ein glänzendes Fußboden-Konservierungsmittel für Kunstoff- und Steinböden. Gibt es hier in Deutschland unter dem Namen "Glänzer Strapazierglanz" von Erdal/Rex. Ist flüssig wie Wasser und daher Vorsicht bei der Verarbeitung! Kann in "Tränen" herunterlaufen und das Modell versauen! Also voher üben!

Gruß
Birdie

IronEagle

ZitatOriginal von birdie
Die Idee "Future" als hochglänzenden Klarlack für Modelle zu nehmen, kommt aus den USA. Das Zeug ist ein glänzendes Fußboden-Konservierungsmittel für Kunstoff- und Steinböden. Gibt es hier in Deutschland unter dem Namen "Glänzer Strapazierglanz" von Erdal/Rex. Ist flüssig wie Wasser und daher Vorsicht bei der Verarbeitung! Kann in "Tränen" herunterlaufen und das Modell versauen! Also voher üben!

Gruß
Birdie

Also geh ich mal Recht in der Annahme, das krieg ich im Baumarkt, oder ??

Wolf

oder im gutsortierten Drogerie Markt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Nein, nicht im Baumarkt! Sondern in jeder Putzmittel-/Bodenpflege-Abteilung eines jeden Kaufhauses. Ich hab's vom Marktkauf mitgebracht. Müsste es also auch beim V-Markt oder Real geben!

Gruß
Birdie

Peter Pommes

habe beides benutzt
also future ist nicht ganz das gleiche wie glänzer
futer ist visköser
glänzer fand ich nicht so toll
(ausser für den fussboden)

Peter

IronEagle

Also, ich habe jetzt folgendes gemacht:

Ich wollte es machen, wie wezman empfohlen hat, also nassschleifen und dann Zahnpasta (Mensch ist so ne Mikrokristall-Zahnpasta teuer  ;) ).

Vorher wollte ich aber halt noch Glanz kriegen, den das ganze Modell ja nach der ersten Lackierung vermissen ließ. Also nochmal (sicherheitshalber) frischen glänzenden Klarlack gekauft und nochmal schön gebrusht...

Und jetzt trärä: perfekter Glanz und die Scheiben sind wieder klar geworden !!!!  :9:

Also ich vermute mal, der Lack war einfach zu alt (etwa...puh, ewig her)

Vielleicht werde ich aber trotzdem die Frontscheibe nochmal schleifen, damits einfach perfekt aussieht


Ich danke Euch jedenfalls für die Hilfe !!!!  :P

wezman

@Iron Eagle
Das Geld für die Zahnpasta hätteste dir vielleicht sparen können denn manche Zahnärzte haben von solchen Zeugs Proben die sie dann an ihre Patienten weitergeben. Man muß halt nur mal danach fragen. Ging mir letztens nämlich auch so. Da wollte ich mir auch solche Zahnpasta speziell für Raucher holen. Nur da fiel mir ein;"Wieso fragste denn nicht mal deine Schwester, die ist doch zahnmed. Ass."? Und abgesehen davon war mir auch die Tube für das für was ich sie brauche zu groß und zu teuer. Die drücken manchmal auch altes Gerät raus wie Spiegel usw. Habs persönlich noch nicht gemacht dort zu fragen aber ein Kumpel von mir hat damit Erfahrungen. Also, das wäre doch gleich die Gelegenheit für einen Zahnarztbesuch, oder? :6:

IronEagle

ZitatOriginal von wezman
Also, das wäre doch gleich die Gelegenheit für einen Zahnarztbesuch, oder? :6:

Ist ja eigentlich eh überfällig  :14:

keramh

Ich habe ein anderes Problem mit Klarlack.
Beim Lackieren meiner weißen HD "F" von 1918 ist mir aufgefallen,
daß das Weiß kein richtiges Weiß mehr ist, sieht irgendwie angepi.... aus :5:  :15:
Woran kann das liegen???? zu Alt oder Klarlackschicht zu dick?????

Hans

Ein eindeutiges 'JA', keramh!

( Kann beides sein, Gilb und/oder zu viel ).
Tatsächlich völlig farbloser Klarlack ist selten und auch anfangs farbloser Lack kann noch nach Jahren den Gilb bekommen. Sollte bei den heutigen Kunstharzen eigentlich ncht mehr sein, ist aber trotzdem so.  

Reinweiss sollte man aus diesem Grund eigentlich nicht klar lackieren.

Grüße
Hans

P.S. Wo gebt ihr denn eigentlich noch alles Klarlack drauf? Irgendwie habe ich den Eindruck, Ihr lackiert alles noch mal mit Klarlack....  :15:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

na ja, ist auch alles relativ, ich denke mal reinweiss ist ohnehin nicht alles. Besonders so weiss in den Farben wie wir es heute kennen war es damals wohl nicht. Wenn ich meine Modelle lackiere und die bekommen dann einen leichten Stich ins Altweiße finde ich das sogar ganz ok.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ferraristo

Bei mir bekommen nur die Karosserien ´ne Schicht Klarlack, also nur die Teile, die auch in der Wirklichkeit lackiert werden.
Ich finde, wenn alles glänzt wie ´ne Speckschwarte, dann ist das doch eher unrealistisch, oder?

keramh

Ihr habt ja recht, eigendlich bin ich auch kein Freund von Klarlack,
habe da schon sehr sehr böse Überraschungen erlebt, selbst mit
Farben die sich bislang immer vertragen haben und auf einmal :16:  :5:
Aber wenn Decals drauf sind sehen die Flächen immer irgendwie blaßer
bzw. matter aus als die Flächen ohne Decals.

Hallo Wolf,

Nachdem jetzt alles trocken ist, sieht das Weiß ganz gleichmäßig gelblich
aus. Ich denke es kommt dem Baujahr 1918 so auch näher.


Heute noch die restlichen Anbauteile dran und dan ist sie fertig. Bilder kommen warscheinlich Morgen.

 :winken:
Grüße aus Ziltendorf
keramh

IronEagle

ZitatOriginal von Hans Trauner
Ein eindeutiges 'JA', keramh!

( Kann beides sein, Gilb und/oder zu viel ).
Tatsächlich völlig farbloser Klarlack ist selten und auch anfangs farbloser Lack kann noch nach Jahren den Gilb bekommen. Sollte bei den heutigen Kunstharzen eigentlich ncht mehr sein, ist aber trotzdem so.  

Reinweiss sollte man aus diesem Grund eigentlich nicht klar lackieren.

Grüße
Hans

P.S. Wo gebt ihr denn eigentlich noch alles Klarlack drauf? Irgendwie habe ich den Eindruck, Ihr lackiert alles noch mal mit Klarlack....  :15:

Kann da Hans nur zustimmen. Bei mir wars aber häufig das Alter...


Also Automodelle z.B. die in Natur ja auch sehr glänzen, lackiere ich klar glänzend, damit das Finish besser wird und bei Flugmodellen (matter Lack), um die Decals zu schützen, wenn mal jemand mit seinen Patschehändchen drauflangt...