Hauptmenü

Pigmente

Begonnen von Peter Pommes, 24. November 2002, 08:22:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Pommes

frage an alle:
warum sprühen sich verschiedene farben eines herstellers unterschiedlich gut?
tamaiya braun bspwse ist fantastisch, tamiya weiss "kaprizös"
pigmentgrösse?
grundstoff der pigmente?
?

Hans

Auweh! Pigmente sind eine Geschichte für sich. Da gibt's natürliche Grundstoffe, z.B. Erden, also Mineralien, wie Ocker,
es gibt Metallbasierte Pigmente  ( Kadmiumrot, heute aber nicht mehr 'richtiges' Kadmium)
es gibt körperlose Farbstoffe, alle Anilinfarben sind so, man mischt sie z.B. mit weiss
es gibt organische Pigmente (Holzkohle , Elfenbeinschwarz etc.)

Alle 'alten' Pigmente  (elfenbeinschwarz=verbranntes Elfenbein) werden heute durch alles mögliche chemisches Zeug ersetzt.

Die Verarbeitung ist meistens gleich fein, die Pigmentgrösse gar nicht mal so unterschiedlich. Auf alle Fälle liegt die Pigmentgrösse in einem Bereich, der für die Spritzdüse unserer Pistolen keine Rolle spielt. Oder spielen sollte?

Was aber meistens eine erhebliche Rolle spielt, ist ob Glanz oder Mattfarbe. Bei Mattfarben sind Mattierer mit drin, die die Farbe schlicht rauh und somit matt machen. Klassiker hierbei ist schlichtes Talkum, ein Mineral, gut oder weniger gut vermalen. Und das ist wirklich in einer Größe, die beim Spritzen eine Rolle spielt.

Wer also fein spritzen will, nimmt immer die Glanzversion des Farbtons.

Zu Tamiya: Gerade Deine Erfahrung blieb mit bislang erspart. Ist auch ein Grund für mich, daß ich bei Tamiya bleibe, weil ich gerade da keinen Unterschied merke. Kann aber einfach an meinen 'Spritzobjekten' liegen.

Nochwas: Kann auch sein, daß die Farbe überlagert ist. Alte Farben sind schlecht zu spritzen, das Bindemittel klumpt. Und wie lange die Farbe beim Händler schon gelegen ist, weisst Du ja nicht.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

na ja, vielleicht wäre es nicht schlecht wenn die Hersteller ein Verfallsdatum daraufdrucken würden
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft